DFL-Investoreneinstieg und Zukunft der Bundesliga


Sind die aktuellen Fan-Proteste in den Stadien noch verhältnismäßig?


  • Umfrageteilnehmer
    71

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Es ist wirklich erschreckend, wie wenig sich die Befürworter mit der Thematik und den potentiellen Investoren auseinandergesetzt haben. Dabei hätte es schon gereicht, sich ab und an mal eins der Transparente und Banner in den Kurven durchzulesen.
Ich muss eingestehen, dass ich mich nicht umfangreich mit der Thematik befasst habe. Ich war/bin kein Befürworter von dem Investoreneinstieg von CVC oder Blackstone oder einem anderen, sondern habe nur das Contra nicht wirklich verstanden, außer die Sorge, dass das Geld nicht sinnvoll verwendet werden würde.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Vielleicht habe auch ich hier und da Scheuklappen auf.
Bei Hertha vs HSV gab´s eine über halbstündige Unterbrechung, überwiegend wegen Tennisbällen aus der Berliner OK.
Da dachte ich mir: "Was wollt ihr eigentlich", knapp eine halbe Millarde durch den windigen Lars und 777 Partners kassiert. Außerdem hätte euch die DFL die Lizenz verweigern können, bei den Zahlen. Also warum soll der DFL kein Investorengeld zufliesen, außer es würde aus korrupten Quellen entstammen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Und wenn nur 30k an Dauerkarten vergeben werden würden, dann wäre das Interesse auf die frei verfügbaren Karten auf einmal geringer und Du könntest viel leichter an Karten kommen?

Warum solltest ausgerechnet Du mit scheinbar weniger Interesse oder Einsatz den begrenzten Stadionplatz mehr verdient haben als jemand, der sich z.B. via Vereinsmitgliedschaft (kostet nicht die Welt) zum Verein bekennt?

Wenn Du unbedingt ein Spiel sehen willst, dann nimm halt die Auswärtsspiele mit. Ggf. im neutralen Bereich. Da sollte z.B. in Hoffenheim, Wolfsburg oder Mainz auch kurzfristig Sitzplatzkontingent verfügbar sein!

Ich sag absolut nicht dass ich es mehr verdient hätte. Ich sage aber wohl dass es jeder normale Mensch durchaus verdient hätte. Aber vor allem will ich sagen das Stadion wäre nicht leer nur weil man etwas mehr auf "Eventfans" geht. Im Gegenteil wahrscheinlich wäre es bei höheren Preisen genauso voll und würde somit dem Club finanziell mehr bringen. Wäre die Stimmung anders oder schlechter? Ja. Aber man muss nicht so tun als wäre im Stadion plötzlich alles leer oder tot.

Ultras und Hardcore Fans sind in DE sehr privilegiert. Schön für die aber kein Naturrecht jede Saison 17 Spiele zum geschenkten Preis sehen zu dürfen. Natürlich kann man sagen dass es gut ist und so bleiben sollte aber das ist dann halt eine von wie ich finde mehreren legitimen Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.516
Punkte
113
Vielleicht habe auch ich hier und da Scheuklappen auf.
Bei Hertha vs HSV gab´s eine über halbstündige Unterbrechung, überwiegend wegen Tennisbällen aus der Berliner OK.
Da dachte ich mir: "Was wollt ihr eigentlich", knapp eine halbe Millarde durch den windigen Lars und 777 Partners kassiert. Außerdem hätte euch die DFL die Lizenz verweigern können, bei den Zahlen. Also warum soll der DFL kein Investorengeld zufliesen, außer es würde aus korrupten Quellen entstammen.
Schon mal daran gedacht, dass die Erfahrung, die die Herthaner mit solchen Konstrukten gemacht hat dazu führt, dass sie so vehement dagegen sind?

Am Ende war Hertha alternativlos zwischen Lizenzentzug und Insolvenz und 777 gestanden. Das, erstens den Fans vorzuwerfen und dann ihnen zweitens dieses "seid doch dankbar, euch hat so ein Konstrukt gerettet" aufzuführen und diese quasi als heuchlerisch darzustellen finde ich unfair und dämlich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Schon mal daran gedacht, dass die Erfahrung, die die Herthaner mit solchen Konstrukten gemacht hat dazu führt, dass sie so vehement dagegen sind?

Am Ende war Hertha alternativlos zwischen Lizenzentzug und Insolvenz und 777 gestanden. Das, erstens den Fans vorzuwerfen und dann ihnen zweitens dieses "seid doch dankbar, euch hat so ein Konstrukt gerettet" aufzuführen und diese quasi als heuchlerisch darzustellen finde ich unfair und dämlich.
Den windigen Lars einsteigen zu lassen, war komplett Herthas Entscheidung. Die 374 MEUR haben sie eigenständig verballert. Schuld daran ist kein Anderer.
777 Partners war quasi ein Muss eine unabdingbare Notwendigkeit.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.516
Punkte
113
Den windigen Lars einsteigen zu lassen, war komplett Herthas Entscheidung. Die 374 MEUR haben sie eigenständig verballert. Schuld daran ist kein Anderer.
777 Partners war quasi ein Muss eine unabdingbare Notwendigkeit.

Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil mich grade @hermite im anderen Thread drauf gebracht hat - was machen jetzt eigentlich Leute wie @John Lennon , die sich seit Monaten aus Idealismus ihr Gehalt nur noch in Tennisbällen auszahlen haben lassen? Gibt es irgendwo zentrale Lagerstätten? ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Ich sag absolut nicht dass ich es mehr verdient hätte. Ich sage aber wohl dass es jeder normale Mensch durchaus verdient hätte. Aber vor allem will ich sagen das Stadion wäre nicht leer nur weil man etwas mehr auf "Eventfans" geht. Im Gegenteil wahrscheinlich wäre es bei höheren Preisen genauso voll und würde somit dem Club finanziell mehr bringen. Wäre die Stimmung anders oder schlechter? Ja. Aber man muss nicht so tun als wäre im Stadion plötzlich alles leer oder tot.

Ultras und Hardcore Fans sind in DE sehr privilegiert. Schön für die aber kein Naturrecht jede Saison 17 Spiele zum geschenkten Preis sehen zu dürfen. Natürlich kann man sagen dass es gut ist und so bleiben sollte aber das ist dann halt eine von wie ich finde mehreren legitimen Perspektiven.
Ultra und Hardcore klingt immer so krass aber das sind überwiegend super normalo Familien die sich das dank noch humaner Preise in Deutschland leisten können. Ich check echt nicht warum man da Leute bevorzugen sollte die sich weniger für den Verein interessieren. :confuse:

Jeder kann sich doch um ne Dauerkarte bewerben.Du auch. In Freiburg kannst wenn du nicht gehst sie vom Verein verkaufen lassen. Das sind halt die Leute die auch Stimmung bringen und auch den Merchandise des Vereins kaufen. Logisch bevorzugt man die. Da ist mehr emotionale Bindung.

Das ist in anderen Sportarten doch genauso . Wenn du zu nemngefragten Sportevent willst musst dich frühzeitig drum kümmern oder an Tombola teilnehmen ausgenommen Kontingente für Mitglieder.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Jeder kann sich doch um ne Dauerkarte bewerben
Jetzt mal auf Dortmund bezogen. Klar, kann man das, aber man wird zu Lebzeiten keine mehr kriegen. Die Warteliste ist ultralang. Von den knapp 55000 werden jährlich nicht mal 100 zurückgegeben. Kann man vergessen. Das die Dauerkarten eben auch vererbbar sind, kommt auch noch hinzu.

Und Leuten wie z.B. mir, kann man da aufgrund des Pech der zu späten Geburt ;) keinen Vorwurf machen. Zu Zeiten wo man problemlos eine bekommen hat (vor Klopp), war ich halt noch keine 18. Als ich dann 18 war, wars zu spät und der BVB das erste mal Meister unter Klopp.

Kann man nichts machen, ich gönne jedem seine Dauerkarte, der sie noch zu Zeiten geholt hat wo man es schwer hatte rund um die Fast-Insolvenz rum.

Das gilt natürlich nur für wenige Vereine. Gibt natürlich auch Vereine wo jeder der möchte sofort eine Dauerkarte haben kann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Ultra und Hardcore klingt immer so krass aber das sind überwiegend super normalo Familien die sich das dank noch humaner Preise in Deutschland leisten können. Ich check echt nicht warum man da Leute bevorzugen sollte die sich weniger für den Verein interessieren. :confuse:

Jeder kann sich doch um ne Dauerkarte bewerben.Du auch. In Freiburg kannst wenn du nicht gehst sie vom Verein verkaufen lassen. Das sind halt die Leute die auch Stimmung bringen und auch den Merchandise des Vereins kaufen. Logisch bevorzugt man die. Da ist mehr emotionale Bindung.

Das ist in anderen Sportarten doch genauso . Wenn du zu nemngefragten Sportevent willst musst dich frühzeitig drum kümmern oder an Tombola teilnehmen ausgenommen Kontingente für Mitglieder.

Ist ja ok so. Nur finde ich schon, dass das ein relativ extremes System der geschlossenen Gesellschaft ist. Es ist geil für die, deren Lebensinhalt der Verein ist und die das Glück/die Connections hatten, dort ran zu kommen. Es ist ein bisschen doof für alle anderen ;)
Und vor dem Hintergrund finde ich es immer merkwürdig, wenn man behauptet, ein anderes System wie zB mehr Richtung Premier League wäre der Untergang der Fußballstadien. Kann man ja so sehen, dass das System hier besser ist als anderswo. Ich krieg nur immer den Eindruck, man hätte was Verbotenes gesagt, wenn man offener gegenüber dem anderswo ist.

Ich hatte sogar mal ne Dauerkarte und fand das System zu der Zeit auch gar nicht so schlecht ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Die werden zunehmend abwandern zur Premier League

Um dann Brentford gegen Crystal Palace zu schauen? Oder Wolverhampton, Fulham, Bournemouth, Nottingham, Luton Town, Burnley, Sheff Utd..., könnte auch ein Lineup aus der 3. englischen Liga sein. Selbst Spiele mit Beteiligung von Tottenham oder Newcastle gegen eines dieser Teams ist so interessant wie Al-Hilal vs Al-Nassr.

Man muss sich doch nur mal die Zuschauerzahlen der 2. Bundesliga angucken, da gibt es keine Stars und namhaften Spieler. In Deutschland zieht es nicht, dass ein Team los geht und auf dem Transfermarkt 100+ mio ausgibt.

Come on, ****** doch auf den ganzen seelenlosen Shit, angeführt von der Premiere League, in den ausländischen Ligen. Die Fußballkultur in Deutschland mit den Vereins- und Fanstrukturen ist das was Deutschland so besonders macht und dem ganzen einen großen Geschmack gibt. Wieso soll man das hergeben um dann trotzdem die finanzielle Lücke zur Premiere League in 100 Jahren nicht mal annähernd schließen zu können (wie hier schon erwähnt, rein kulturell, von der Sprache... ist das schon was weltweites Marketing betrifft überhaupt nicht möglich).
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
Genau warum soll ich ein Spiel der Inselaffen Liga schauen, wenn mich die Inselaffen Liga überhaupt nicht interessiert und niemals interessieren wird.
Ich bin seit über 30 Jahren Dortmund Fan und da wird sich nichts dran ändern, und die Energy Filiale 50km entfernt ändert da auch nichts dran.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
Ist das Kindergarten-Theater jetzt endlich zu Ende? Ich würde ja lachen die Bundesliga-Vereine würden so reagieren: Uns sind durch den geplatzten Investoren-Deal geschätzt eine Milliarden Euro duch die Lappen gegangen. Als erste Maßnahme um den Verlust zu kompensieren erhöhen wir deutlich die Eintrittspreise. Die Gesichter von diesen "Super-Fans", die sich jetzt noch selber abfeiern, würde ich dann gerne sehen. :devilish:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ist das Kindergarten-Theater jetzt endlich zu Ende? Ich würde ja lachen die Bundesliga-Vereine würden so reagieren: Uns sind durch den geplatzten Investoren-Deal geschätzt eine Milliarden Euro duch die Lappen gegangen. Als erste Maßnahme um den Verlust zu kompensieren erhöhen wir deutlich die Eintrittspreise. Die Gesichter von diesen "Super-Fans", die sich jetzt noch selber abfeiern, würde ich dann gerne sehen. :devilish:

Was ein Quatsch
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ist das Kindergarten-Theater jetzt endlich zu Ende? Ich würde ja lachen die Bundesliga-Vereine würden so reagieren: Uns sind durch den geplatzten Investoren-Deal geschätzt eine Milliarden Euro duch die Lappen gegangen. Als erste Maßnahme um den Verlust zu kompensieren erhöhen wir deutlich die Eintrittspreise. Die Gesichter von diesen "Super-Fans", die sich jetzt noch selber abfeiern, würde ich dann gerne sehen. :devilish:

Wenn alle anhand ihres Anteils am Investorendeals die Eintrittspreise erhöhen, bekäme ich fast Mitleid mit den Bayern-Fans.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Da dachte ich mir: "Was wollt ihr eigentlich", knapp eine halbe Millarde durch den windigen Lars und 777 Partners kassiert. Außerdem hätte euch die DFL die Lizenz verweigern können, bei den Zahlen. Also warum soll der DFL kein Investorengeld zufliesen, außer es würde aus korrupten Quellen entstammen.

Und die Anhänger von Hertha, die sich jetzt gegen den Einstiegs eines Investors bei der DFL positioniert haben, hatten damals zu 100% die Deals um Windhorst und 777 befürwortet? Oder waren für das Zustandekommen dieser Deals mitverantwortlich und konnten mitentscheiden?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und die Anhänger von Hertha, die sich jetzt gegen den Einstiegs eines Investors bei der DFL positioniert haben, hatten damals zu 100% die Deals um Windhorst und 777 befürwortet? Oder waren für das Zustandekommen dieser Deals mitverantwortlich und konnten mitentscheiden?

Argumentation auf BILD-Niveau: "Aber die haben doch selbst nen Investor!!!"

Ist das Kindergarten-Theater jetzt endlich zu Ende? Ich würde ja lachen die Bundesliga-Vereine würden so reagieren: Uns sind durch den geplatzten Investoren-Deal geschätzt eine Milliarden Euro duch die Lappen gegangen. Als erste Maßnahme um den Verlust zu kompensieren erhöhen wir deutlich die Eintrittspreise. Die Gesichter von diesen "Super-Fans", die sich jetzt noch selber abfeiern, würde ich dann gerne sehen. :devilish:

Ich hätte ja gerne die Gesichter der Befürworter gesehen, wenn nach der nächsten Rechtevergabe die Preise für TV und Streaming nochmal deutlich angezogen und die 100 Euro-Marke pro Monat gerissen hätten, weil mit dem Investor noch ein weitere Akteur mitverdienen will. Echt schade, dass das nicht stattfindet. :clowns:
 
Oben