DFL will Winterpause abschaffen und Relegation einführen

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Ich hätte nichts dagegen das die Winterpause abgeschafft würde, in der Form wie theGegen (Weihnachtspause) das vorgeschlagen hat.
Den Ligapokal würde ich abschaffen oder wie Le corbeau vorschlägt, in Asien ausspielen lassen.
Auchch finde ich nicht das der deutsche Fußball soooo viel schlechter als der italienische, englische oder spanische ist und von daher einfach mal locker bleiben.
Die Sportschau gehört abgeschafft, die nähern sich immer mehr der dem DSF- Werbefernsehen. Selbstverständlich müßte der Pay-TV-Sender dafür viel tiefer in die Tasche fassen, was die Live-Berichterstattung angeht und die ÖR
könnten ab 22h berichten.

Langer
vom Fußball versteht er auch nichts;) Denn wer die Fans im Zusammenhang mit ihren Vereinen so überflüssig sieht, hat wirklich keinen Plan :crazy:

Bombe
ich wäre dafür das dein "FC Eiersucher/kneifer" endlich eine Europaliga gründet und dann:wavey:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
ein ligenübergreifendes lizenzsystem kannst du dir abschminken, da machen die engländer, spanier und italiener nie mit.
Dann schaffen wir unser System halt ab. Immer mit der Zeit gehen.
um die 3,50dm geht es ja gerade nicht. es geht um dreistellige millionenbeträge. im moment ist es für dich "mist", in zwei jahren, wenn der rest europas sich damit dumm und dämlich verdient und nur die deutschen vereine nix vom kuchen abbekommen, ist es eine verpasste chance. und welche "klassischen geldquellen" sollen denn bitte versiegen?
Schau dir die Zusammensetzung der Einnahmen in Deutschland, Italien und England an. Dann wird dir was auffallen.
dein denken ist einfach nur engstirnig.
Bleib beim Basketball und erfreue dich dort an der modernen Vermarktung
die entwicklung des französischen fußballs läuft auch gerade erst richtig an. die haben da drüben seit ca. 2 jahren ein vielfaches an fernsehgeldern. und binnen 3-4 jahren hat sich lyon zu einem europäischen spitzenverein gemausert. dass sie die bundesliga in der 5-jahreswertung auch hinter sich gelassen haben, muss ich dir als experten sicher nicht erzählen, oder?
In der 5-jahreswertung hat Rumänien aufgeholt ohne ende. Die spielen wohl nur in Asien. :laugh2:

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Die rumänische Liga hat halt Einnahmequellen, die es so bei uns nicht gibt. Das muss man aber nicht als gottgegebene Ungerechtigkeit hinnehmen, sondern sich halt nach anderen Möglichkeiten zur Geldgewinnung umgucken. Dazu gehört dann eben auch die Auslandsvermarktung. Nur muss man halt schauen, dass man nicht für drei neue Zuschauer in Asien, zu Hause vier verliert. Muss man halt jedesmal im Einzelfall entscheiden.

So empfinde ich zum Beispiel einen Termin Sonntagsmittags für Auswärtsfahrer als gar nicht so unglücklich. Gut je nachdem müsste man halt schon in der Frühe los, ist dafür aber dann abend auch wieder relativ früh zu Hause. Finde ich persönlich jedenfalls deutlich besser als Sonntagabends oder gar Freitags.

Die Winterpause an sich halte ich im übrigen momentan sowieso für überflüssig. Vor allem ist der Termin ja mal völlig daneben. So wird zum Beispiel in der Oberliga jedes Jahr schon Ende November/Anfang Dezember aufgehört, obwohl man vom Wetter her noch gut und gerne spielen könnte. Dafür spielt man dann im Februar wo jedesmal tagelang nicht feststeht, ob ein Spiel stattfinden kann oder ob nicht doch wieder alle Plätze gesperrt sind. Vernünftig Zeit ausgefallene Spiele nachzuholen hat man dann auch nicht mehr.

@Bombe: Finde es auch interessant, dass sich keine Sportart wirklich traut die riesige Lücke im Sommer zu füllen. Ich meine der einzige Live-Sport der momentan läuft ist Baseball und der ist eh :sleep: . Aber egal ob Volleyball, Handball, Basketball, Wasserball, Eishockey oder Badminton, alle haben Sommerpause.

theGegen

Linksverteidiger
Nun, die letztgenannten sind Hallensportarten - das ist einerseits ein Hitzeproblem und andererseits ein Geldproblem (Hallenbäder und Eisstadien).

KronosVD

Nachwuchsspieler
Die Sportschau gehört abgeschafft, die nähern sich immer mehr der dem DSF- Werbefernsehen. Selbstverständlich müßte der Pay-TV-Sender dafür viel tiefer in die Tasche fassen, was die Live-Berichterstattung angeht und die ÖR
könnten ab 22h berichten.
Irgendeine, wie auch immer geartete, Idee, wie das funktionieren soll?

Woher sollen die Pay-TV-Sender denn das Geld nehmen, bei der geringen Zahl an Abonenten, und der von Shakey angesprochenen Widerwilligkeit der (meisten) Deutschen, für entsprechende Angebote mehr (oder besser überhaupt) Geld zu zahlen?

An die Öffentlich-Rechtlichen kann man die Ausgaben ja auch nicht weitergeben, denn diese sollen ja, deines Wunschdenkens nach, weniger Werbung machen, könnten also eh nicht um den Erwerb der Übertragungsrechte mitbieten.
Deine Vorstellungen sind leider völlig utopisch und nicht realisierbar.

@ Langer

Dein Verhältnis zum Fußball ist ja aller Ehren wert, aber nunmal nicht die Norm. Ob es einem nun gefällt oder nicht (ich gehöre zu Letzteren), die Entwicklung geht immer weiter weg davon, als Fan kategorisch dem Heimatverein oder überhaupt eines deutschen Clubs zugehörig zu sein.
Auf den Bolzplätzen tragen die Kids Trikots sämtlicher Superstars, aber den Schriftzug Arne Friedrich (nur als Beispiel) habe ich hier zuletzt nicht finden können - wenigstens erblickt man wieder vermehrt Trikots der NM.

Frag doch mal ein paar jüngere Burschen nach ihrem Lieblingsverein - Da bekommst du vermehrt Premier League Clubs oder den FC Barcelona genannt. Und gerade diese Zielgruppe, ist für Vereine langfristig besonders interessant.

Das ist sicherlich auch ein hausgemachtes Problem. Denn wenn die Medien, insbesondere jene, die eindeutig auf junge Zuschauer abzielen, jedem Hasenpfurz von Cristiano Ronaldo einen mehrminütigen oder mehrseitigen Beitrag widmen, ist diese Entwicklung natürlich vorprogrammiert.

KGZ49

KronosVD
eins mal vorweg,wenn Shakey Lo den Willen/Wunsch/Vorlieben oder was auch immer der DEUTSCHEN beurteilt, wird mit spontan Übel bzw. ich bekomme einen Brechreiz und von daher ist er nun wirklich einer der Letzten auf den ich mich an deiner Stelle berufen würde ;) :teufel:

Jetzt aber mal ernsthaft:
Ich denke schon das es Sinn macht wenn die Pay-TV die Möglichkeit erhält die BL (DFL) exklusiv zu vermarkten, zumindest sollte man ihnen für einen Zeitraum von ca. 5 Jahren dieses Vorrecht einräumen.
Ich bin kein Marketing-Experte und würde da zb. MdE befragen, was er davon hält oder andere User die sich mit der Thematik beschäftigen.
Als Laie würde ich sagen (ÖR erst ab zb. 22h/23h) das es dazu führen würde das Pay-TV sicher einen großen Zulauf hätte. Zum anderen wären eben deren
Experten gefragt, das Produkt BL/DFL zb. EU weit zu vermarkten, meinetwegen auch in Asien.
Die Exclusivität muß bezahlt werden und da sind halt die Strategengefragt.
Ich war in der vergangenen Saison Samstags oft in NL und habe dor weder Arena noch Premiere und muß sagen das ich die Sportschau kaum gesehen habe oder gewartet habe bis der Bericht von S04 kam. Das ist ja nicht zum Aushalten diese Werbesendung. Ich habe mich in NL fast nur aufs Radio (WDR2) verlassen.
Dann sollen die ÖR ihr Geld besser einteilen und nicht für Mist a`la RTL/SAT1 usw. rauswerfen.
Warum glaubst du haben Bayern noch nicht ihr Vorhaben (EU-Liga) wahrgemacht? Weil sie zu sehr an die kleineren Vereine denken :laugh2:

Ich denke auch nicht das Langer falsch liegt mit seinem Hinweis auf die jeweiligen Fans im Stadion, zumal zb. sein Verein oder S04 oder auch die Zecken, eine Einheit (Fans-Verein) sind.
Die Mitgliedszahlen von S04 (über 60000) belegen das.

Shakey Lo

Bankspieler
KronosVD
eins mal vorweg,wenn Shakey Lo den Willen/Wunsch/Vorlieben oder was auch immer der DEUTSCHEN beurteilt, wird mit spontan Übel bzw. ich bekomme einen Brechreiz und von daher ist er nun wirklich einer der Letzten auf den ich mich an deiner Stelle berufen würde ;) :teufel:
Dass Schalke-Fans mit der zunehmenden Kommerzialisierung des Fußballs kein Problem haben ist ja allgemein bekannt. Hauptsache, die Kohle ist da, egal woher und in welchem Aggregatzustand :clown:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Der Versuch Fußball zu Gunsten des Pay-TVs zu verschieben, ist doch schon einmal jämmerlich gescheitert.

Und hinsichtlich der ach so verwerflichen deutschen Art:
Wenn jemand meint, keine 20 € im Monat für Pay-TV ausgeben zu wollen, habe ich vollstes Verständnis. Besonders weil man ja auch mal anderes vorhaben könnte. Es ist keine staatsbürgerliche Pflicht.

Und der Hinweis auf die CL hinkt erheblich.
Wer sind denn die dominanten Teams:
Juve=Agnelli
Milan=Berlusconi
Real=zigmal pleite, unter besonderem Sponsoring der Stadt
Chelski=Abramovich

Manu und Liverpool habe ich mal rausgelassen, wobei beide Clubs Geld brauchten und auch deswegen die Besitzer wechselten. Bei Barca weiß ich es nicht.

MadFerIt

Apeman
Dann schaffen wir unser System halt ab. Immer mit der Zeit gehen.
hoho, du bist hier der zynische, alte spaßmacher, was?

Schau dir die Zusammensetzung der Einnahmen in Deutschland, Italien und England an. Dann wird dir was auffallen.
in deutschland wird zentral vermarktet, in den anderen ländern nicht. nur gilt das nicht für die auslandsvermarktung. hättest du dir den link angeschaut, welchen ich eine seite vorher gepostet habe, wärst du schlauer. aber für dich gerne noch mal:
http://www.sportgate.de/fussball/auslandsfussball/england/artikel/952-millionen-fuer-auslandsrechte-an-premier-league-4492/

Bleib beim Basketball und erfreue dich dort an der modernen Vermarktung
siehe oben...

In der 5-jahreswertung hat Rumänien aufgeholt ohne ende. Die spielen wohl nur in Asien. :laugh2:
nein, nicht rumnien hat aufgeholt, deutschland hat verloren. die drei großen nationen thronen mittlerweile noch weiter oben und rumänien tangiert sie gar nicht.
und keiner hat gesagt, irgendjemand solle in asien spielen. man will nur weitere einnahmequelle akquirieren. und das sind die menschen in asien, die deutschen fußball schauen sollen. wie verwerflich und was für eine dämliche idee! nur gut, dass die engländer viel früher so dämlich waren. sieht man ja was bei rumkommt...

KronosVD

Nachwuchsspieler
@ Klaus

Ich habe mich nicht auf Shakey Lo berufen, sondern lediglich angemerkt, dass er das was ich noch einmal unterstreichen wollte, bereits geschrieben hatte.

Aber vielleicht ist dir Omega als Quelle weniger Suspekt, ltztendlich sagt er ja dasselbe:
Omega schrieb:
Der Versuch Fußball zu Gunsten des Pay-TVs zu verschieben, ist doch schon einmal jämmerlich gescheitert.

Ich für meinen Teil bezog mich übrigens nicht nur auf den Fußball, sondern auf die Pay-TV-Akzeptanz im Allgemeinen, die in Deutschland einfach recht gering ist.
Das sage ich durchaus mit einem gewissen Bedauern, aus ganz persönlichen Gründen, aber absolut vorwurfsfrei, falls dieser Eindruck entstanden ist.

KGZ49 schrieb:
Zum anderen wären eben deren
Experten gefragt, das Produkt BL/DFL zb. EU weit zu vermarkten, meinetwegen auch in Asien.
Wie soll das funktionieren? Ich sehe zwei Möglichkleiten:
1. Die Bundesliga wird international wieder erfolgreicher
2. Die Bundesliga verpflichtet haufenweise Stars zu horrenden Summen, wie damals die Engländer, als deren Liga noch weit hinter Italien und Spanien anzusiedeln war

Ist zwar OT, aber:
KGZ49 schrieb:
Dann sollen die ÖR ihr Geld besser einteilen und nicht für Mist a`la RTL/SAT1 usw. rauswerfen.
Glaubst du wirklich, dann würde genügend Geld für den Erwerb der DFL Übertragungsrechte zu Verfügung stehen? Und von welchem Mist redest du, von "Fliege" vielleicht? Einer Sendung, die in der Produktion vielleicht 5000 € pro Folge kostet.
Wenn die ÖR mehr auf Qualität setzen würden, und nicht hin und wieder mal auf den Zug der Privaten aufsprängen, hätten sie weitaus weniger Geld übrig, als es aktuell der Fall ist.

KGZ49 schrieb:
Ich denke auch nicht das Langer falsch liegt mit seinem Hinweis auf die jeweiligen Fans im Stadion, zumal zb. sein Verein oder S04 oder auch die Zecken, eine Einheit (Fans-Verein) sind.
Die Mitgliedszahlen von S04 (über 60000) belegen das.
Sehe ich ja ebenso und wäre froh, wenn es in der Realität auch so wäre. Aber aus wirtschaftlichen Gründen zählen eben nicht nur die 60.000, sondern zum Beispiel auch der Sportschau guckende Sesselpupser und sogar der Fan in Asien, solange sein Trikot keine Fälschung ist.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
hoho, du bist hier der zynische, alte spaßmacher, was?
Ursprünglich wollte ich den spielen, der die Weisheit gepachtet hat. Aber zwei davon in einem Thread wird langweilig.
in deutschland wird zentral vermarktet, in den anderen ländern nicht. nur gilt das nicht für die auslandsvermarktung. hättest du dir den link angeschaut, welchen ich eine seite vorher gepostet habe, wärst du schlauer. aber für dich gerne noch mal:
http://www.sportgate.de/fussball/auslandsfussball/england/artikel/952-millionen-fuer-auslandsrechte-an-premier-league-4492/
Scheinst etwas auf der Leitung zu stehen. Schau dir an, wie sich die Einnahmen von Bundesligavereinen und meinet wegen von englischen Vereinen zusammensetzen, dann verstehst du vielleicht was ich meine. Bis dahin kannst du weiter die Erfolge der NHL bewundern.
nein, nicht rumnien hat aufgeholt, deutschland hat verloren. die drei großen nationen thronen mittlerweile noch weiter oben und rumänien tangiert sie gar nicht.
Welche Einnahmequellen hat Rumänien denn aufgetan (oder die BuLi verloren), daß sie aufholen konnten? Die 5-Jahreswertung hängt ja bei dir unmittelbar mit den Auslandseinnahmen zusammen, also muss doch da was passiert sein.
und keiner hat gesagt, irgendjemand solle in asien spielen. man will nur weitere einnahmequelle akquirieren. und das sind die menschen in asien, die deutschen fußball schauen sollen. wie verwerflich und was für eine dämliche idee! nur gut, dass die engländer viel früher so dämlich waren. sieht man ja was bei rumkommt...
Ich dachte die Franzosen mit ihrer Bombenliga spielen schon in Asien? und die Engländer sind ein wirklich fantastisches Beispiel. Wieviel russische und amerikanische Millionen sind da in den letzten Jahren hineingeflossen? Aber es liegt an der Auslandsvermarktung. :idiot:

KGZ49

Shakey Lo
Dass Schalke-Fans mit der zunehmenden Kommerzialisierung des Fußballs kein Problem haben ist ja allgemein bekannt. Hauptsache, die Kohle ist da, egal woher und in welchem Aggregatzustand :clown:
ob Gasprom, Telekom, VW oder auch Bayer wo sind da die Unterschiede?

KronosVD
Zitat von Omega
Ich für meinen Teil bezog mich übrigens nicht nur auf den Fußball, sondern auf die Pay-TV-Akzeptanz im Allgemeinen, die in Deutschland einfach recht gering ist.

das neue wäre, aus meiner Sicht, das man die "Sport(Werbe)-Show" auf den späten Abend verlegt und diese möglichkeit sollte man einmal für ein paar (mindestens 5J.) Jahre testen.

Wie soll das funktionieren? Ich sehe zwei Möglichkleiten:
1. Die Bundesliga wird international wieder erfolgreicher
2. Die Bundesliga verpflichtet haufenweise Stars zu horrenden Summen, wie damals die Engländer, als deren Liga noch weit hinter Italien und Spanien anzusiedeln war
die Beispiel Real, Mailand usw. sind ja schon genannt worden und von daher denke ich nicht das man sie auch nur annähernd mit der BL vergleichen kann. Es sei denn bei uns dürfte genauso gemauschelt werden. Ich glaube aber nicht, das die UEFA ein einheitliches Lizienzverfahren für alle Clubs einführen wird.

Glaubst du wirklich, dann würde genügend Geld für den Erwerb der DFL Übertragungsrechte zu Verfügung stehen? Und von welchem Mist redest du, von "Fliege" vielleicht? Einer Sendung, die in der Produktion vielleicht 5000 € pro Folge kostet.
Wenn die ÖR mehr auf Qualität setzen würden, und nicht hin und wieder mal auf den Zug der Privaten aufsprängen, hätten sie weitaus weniger Geld übrig, als es aktuell der Fall ist.
ich muß zugeben das ich von Finanzen sehr wenig Ahnung habe und will jetzt darüber nicht groß diskutieren, bin aber der Meinung das sich die ÖR zusehr an die Privaten anhängen und das ist sicher ein anderes Thema.

Sehe ich ja ebenso und wäre froh, wenn es in der Realität auch so wäre. Aber aus wirtschaftlichen Gründen zählen eben nicht nur die 60.000, sondern zum Beispiel auch der Sportschau guckende Sesselpupser und sogar der Fan in Asien, solange sein Trikot keine Fälschung ist.
das mag sein, aber die Fans= Stimmung im Stadion ist sehr wichtig. Zum anderen sind das auf S04 bezogen ja auch nur die Mitglieder.
Hier im Ruhrgebiet wird, immer noch, Fußball gelebt und wenn man sieht das
allein über 140000 Zuschauer bei den Spielen von S04 und den Zecken kommen (auch wenn sie am selben Tag spielen) dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was diese Vereine ausmachen.

Ansonsten verweise ich nochmal auf die Marketing-Experten, die sich etwas einfallen lassen müssen, das ist ihr Job.

theGegen

Linksverteidiger
Bevor jetzt noch 20 andere User von der Sportschau-Werbeshow schreiben, sei vielleicht mal angemerkt, dass die ARD angekündigt hat, die Zahl oder Minuten der Werbeblöcke zu reduzieren.
Wer will, kann ja mal den Unterschied stoppen.

Langer

Bankspieler
Langer

Dein Verhältnis zum Fußball ist ja aller Ehren wert, aber nunmal nicht die Norm. Ob es einem nun gefällt oder nicht (ich gehöre zu Letzteren), die Entwicklung geht immer weiter weg davon, als Fan kategorisch dem Heimatverein oder überhaupt eines deutschen Clubs zugehörig zu sein.
Auf den Bolzplätzen tragen die Kids Trikots sämtlicher Superstars, aber den Schriftzug Arne Friedrich (nur als Beispiel) habe ich hier zuletzt nicht finden können - wenigstens erblickt man wieder vermehrt Trikots der NM.

Frag doch mal ein paar jüngere Burschen nach ihrem Lieblingsverein - Da bekommst du vermehrt Premier League Clubs oder den FC Barcelona genannt. Und gerade diese Zielgruppe, ist für Vereine langfristig besonders interessant.

Das ist sicherlich auch ein hausgemachtes Problem. Denn wenn die Medien, insbesondere jene, die eindeutig auf junge Zuschauer abzielen, jedem Hasenpfurz von Cristiano Ronaldo einen mehrminütigen oder mehrseitigen Beitrag widmen, ist diese Entwicklung natürlich vorprogrammiert.

Kronos,
ich habe nie behauptet meine Einstellung zum Fußball sei die Norm, dass hat ein anderer vor mir indirekt ausgesprochen.:)

Ansonsten war ich in jungen Jahren ein glühender Fan der Reds aus Liverpool
was mich nicht gehindert hat dem 1.FC Köln in den legendären Spielen vs Liverpool aus "nationalen Gründen" die Daumen zu drücken.

Die Diskussion um eine weitere Entzerrung der Spieltage, mit dem Ziel neue Einnahmequellen zu erschließen geht halt IMO ganz klar am Zuschauer vorbei.

Allein diese unsäglichen Montagsspiele in der zweiten Liga :wall: , wenn ich da mal auswärts hinfahren möchte kostet mich das in der Regel 2 Urlaubstage... und das ist es mir nicht wert.:cool:

Die Befürworter unter euch -aus welchen Gründen auch immer- werden es noch erleben:
Irgendein x-beliebiger Fernsehsender braucht mal an einem Sonntagmorgen um 6:30 Uhr unbedingt eine hohe Einschaltquote und bietet einem x-beliebigen Klub 30Mio für die Liveübertragung, dann spielen die halt um 6:30 Uhr.
Viel Vergnügen bei der Anreise:wavey:

theGegen

Linksverteidiger
Kein Lehrer hier dabei unter den Sportforen-Usern?
Der soll doch mal bitte unter 2/3 der Beiträge schreiben: "Thema verfehlt. Ungenügend".

Winterpause und Relegation stehen ursprünglich zur Debatte.
Fernsehrechte, Vermarktungsstrategien und Einnahmequellen im Vergleich zu anderen europäischen Ligen sind ein komplett anderes Thema.

MadFerIt

Apeman
Scheinst etwas auf der Leitung zu stehen. Schau dir an, wie sich die Einnahmen von Bundesligavereinen und meinet wegen von englischen Vereinen zusammensetzen, dann verstehst du vielleicht was ich meine. Bis dahin kannst du weiter die Erfolge der NHL bewundern.
nee, weiß ich nicht. und es ist ziemlich egal, wie die einnahmen sich zusammensetzen. es geht im die auslandsrechte, die im paket veräußert werden. edit: von der nhl hab ich übrigens keinen blassen schimmer.

Die 5-Jahreswertung hängt ja bei dir unmittelbar mit den Auslandseinnahmen zusammen, also muss doch da was passiert sein.
käse! da versuchst du dir ordentlich was hinzudrehen.

Ich dachte die Franzosen mit ihrer Bombenliga spielen schon in Asien? und die Engländer sind ein wirklich fantastisches Beispiel. Wieviel russische und amerikanische Millionen sind da in den letzten Jahren hineingeflossen? Aber es liegt an der Auslandsvermarktung. :idiot:
anscheinend bist du doch nicht der große fachmann. dann wüsstest du, dass die franzaken ihren supercup in asien ausgespielt haben. das wars. von ligaspielen hat keiner was gesagt. und noch mal: keiner hat gesagt, dass die anderen länder nur aufgrund der auslandsvermarktung so weit vorn stehen. aber sie werden noch weiter von dann zíehen, da sie noch mehr kohle akquirieren werden. und dank einstellungen wie deiner, wird die bundesliag wieder hinten an stehen. hoho :idiot:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
und dank einstellungen wie deiner, wird die bundesliag wieder hinten an stehen. hoho :idiot:

Soso, der böse alte Mann, der nicht bereit ist, dem Pay-TV das Geld zukommen zu lassen, ist Schuld am Niedergang der Bundesliga.

Also alter Mann, Husch husch Premiere abbonieren, damit Bayern auch morgen noch kraftvoll Spieler kaufen kann.

Die Frage, die noch kein Befürworter der Umstellungen beantwortet hat: Läßt sich das system auf deutschland übertragen.

Als ran auf 20.15 verlegt wurde, haben
a) die Premiere Abbos nicht zugenommen
b) ran katstrophale Quoten erzielt
c) die Hauptsponsoren Nachverhandlungen mit den Vereinen angekündigt

http://www.fussballdaten.de/news/48/
http://www.wdr.de/online/sport/rechtestreit/ranverlegung.phtml

Die Kirch-Pleite konnte nur mühsam aufgefangen werden.

Aber gut, legt alles in Premiere-Hand, weint aber nicht, wenn die pleite gehen und viele Vereine mit.

Ach ich vergaß. Ist ja der böse Deutsche schuld, der kein Geld ausgeben will.

Hat nicht Hoeneß mal eine Art Fußball-Grundabgabe gefordert?

MadFerIt

Apeman
mir geht's gar nich um's pay tv. es geht um die auslandsrechte. und da sieht der alte mann die liga nicht in der lage bzw. in der not, sich dem in zukunft wohl als geldquelle nummer eins in dem breich geltenden, asiatischen markt zu öffnen.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
mir geht's gar nich um's pay tv. es geht um die auslandsrechte. und da sieht der alte mann die liga nicht in der lage bzw. in der not, sich dem in zukunft wohl als geldquelle nummer eins in dem breich geltenden, asiatischen markt zu öffnen.
Doch, doch, sieht er. England un Rumänien haben es vorgemacht, Frankreich gewinnt alles, wir müssen unbedingt nach Asien. Am Besten gestern.
Die NHL verdient dort auch Kohle ohne Ende. :thumb:

Oben