DFL will Winterpause abschaffen und Relegation einführen

Bombe

Bankspieler
madferrit: mir ist schon klar, dass im Grunde in Spanien nur Barca und Real Meister werden, ist aber in Deutschland nicht viel anders. Im Grunde ist es auch immer der FCB oder ... je nach aktueller Verfassung Werder oder Dortmund. Zugegeben - positive Überraschungen wie Stuttgart oder Lautern machen die Liga interessanter, nur halte ich das auch bei einer zentralen Vermarktung für möglich.

Denn (auch an @Omega) - es ist ja nicht so, dass lediglich Bayern von den EDIT=> dezentralen Vermarktung profitieren würde. Ich behaupte sogar, dass andere verdiente Mannschaften noch viel mehr profitieren würden. Bremen beispielsweise, mit seiner inzwischen recht großen Fangemeinde könnte durchaus den großen auf Dauer Paroli bieten, vorausgesetzt, die Erfolge der letzten 5 Jahre hätten man sich versilbern lassen können. Jetzt stehen sie da wie die begossenen Pudel und müssen aufpassen, nicht durchgereicht zu werden. Zudem haben wir hier - anders als Spanien - durchaus Vereine aus großen, finanzstarken Metropolen, die mithalten können. Hamburg, Berlin (Trotz der Finanzmisere des Landes Berlin), Köln, Stuttgart, Hannover, Schalke, Dortmund (entweder Fans, Sponsoren, Infrastruktur) - hier ist unglaubliches Potential enthalten, ein Potential dass einfach ausgenutzt werden sollte. Es geht mir nicht nur um die Bayern, vielleicht könnten das die Diskussionspartner mal in sich aufnehmen. Es geht mir um die Stärke der Liga, auch auf die Gefahr hin, dass die Zentralvermarktsfetichisten aus Rostock, Bochum usw. dabei auf der Strecke bleiben. Gute Arbeit sollte belohnt werden und wenn dabei die Ewiggestrigen auf der Strecke bleiben - na und? Dann kommen andere, im schlimmsten Fall Hoffenheim oder sowas, aber ist das schlimmer als Cottbus, Bochum oder Rostock? Ich glaube nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

domingo

Bankspieler
Na gut, dann hat man halt zwei Mannschaften, die immer um den Titel spielen und noch zwei, die ab und zu dabei sind.
Das ist doch total unattraktiv. Die Italiener finden doch ihre Liga als solche selber schaiße.

MadFerIt

Apeman
@MadFerit

es geht darum ob diese Mannschaften den Titel staendig untereinander ausspielen oder auch andere Teams die Chance haben Meister zu werden, diese ist sowohl in Spanien und Italien durchaus gegeben.
das ist doch haarspalterei. ja, therotisch hat sogar der msv duisburg chancen dieses jahr meister zu werden. 18 titel in 22 jahren spricht doch eine deutliche sprache.

JamiLLX

Bankspieler
Bremen beispielsweise, mit seiner inzwischen recht großen Fangemeinde könnte durchaus den großen auf Dauer Paroli bieten, vorausgesetzt, die Erfolge der letzten 5 Jahre hätten man sich versilbern lassen können.

Bremen hat eine große Fangemeinde? Ich kenn zwar (ähnlich wie bei Barcelona) aufgrund der Spielweise viele Sympathisanten, aber echte Fans nur einen einzigen

Bombe

Bankspieler
mensch Freunde, die Italiener haben doch ganz andere Probleme. Dort geht um Bestechung, Schiebereine, schlechte Stadien, zudem um die Gewaltproblematik. Dort ist das Produkt "Fussball" anders als hier doch komplett kaputt und das nicht weil immer nur Juve oder Milan Meister werden, sondern weil die Umstände zu den Titeln immer dubioser wurden.

MadFerIt

Apeman
madferrit: mir ist schon klar, dass im Grunde in Spanien nur Barca und Real Meister werden, ist aber in Deutschland nicht viel anders. Im Grunde ist es auch immer der FCB oder ... je nach aktueller Verfassung Werder oder Dortmund. Zugegeben - positive Überraschungen wie Stuttgart oder Lautern machen die Liga interessanter, nur halte ich das auch bei einer zentralen Vermarktung für möglich.

Denn (auch an @Omega) - es ist ja nicht so, dass lediglich Bayern von den zentralen Vermarktung profitieren würde. Ich behaupte sogar, dass andere verdiente Mannschaften noch viel mehr profitieren würden. Bremen beispielsweise, mit seiner inzwischen recht großen Fangemeinde könnte durchaus den großen auf Dauer Paroli bieten, vorausgesetzt, die Erfolge der letzten 5 Jahre hätten man sich versilbern lassen können. Jetzt stehen sie da wie die begossenen Pudel und müssen aufpassen, nicht durchgereicht zu werden. Zudem haben wir hier - anders als Spanien - durchaus Vereine aus großen, finanzstarken Metropolen, die mithalten können. Hamburg, Berlin (Trotz der Finanzmisere des Landes Berlin), Köln, Stuttgart, Hannover, Schalke, Dortmund (entweder Fans, Sponsoren, Infrastruktur) - hier ist unglaubliches Potential enthalten, ein Potential dass einfach ausgenutzt werden sollte. Es geht mir nicht nur um die Bayern, vielleicht könnten das die Diskussionspartner mal in sich aufnehmen. Es geht mir um die Stärke der Liga, auch auf die Gefahr hin, dass die Zentralvermarktsfetichisten aus Rostock, Bochum usw. dabei auf der Strecke bleiben. Gute Arbeit sollte belohnt werden und wenn dabei die Ewiggestrigen auf der Strecke bleiben - na und? Dann kommen andere, im schlimmsten Fall Hoffenheim oder sowas, aber ist das schlimmer als Cottbus, Bochum oder Rostock? Ich glaube nicht...

na warum willste denn was ändern, wenn du von der zentralen vermarktung so überzeugt bist? :D

Bombe

Bankspieler
Jami: ich kenn überhaupt keinen Bremenfan, aber ich gehe mal davon aus, dass Bremen zumindest eine große Symphatiegemeinde hat (da gabs doch vor kurzem eine Erhebung, beliebtester Club oder so ähnlich, war zwar von einem Bremer Sponsor in Auftrag gegeben, aber so ganz falsch ist das wohl nicht) und ganz ehrlich - ihre Spiele sind seit Jahren schön anzusehen, das gefällt den Fussballfans und auch den Kids, die wir als Fernsehsesselpupser und Merchandisingkonsumenten durchaus schätzen sollten...

Bombe

Bankspieler
na warum willste denn was ändern, wenn du von der zentralen vermarktung so überzeugt bist? :D

weil mich das Gesabbel vom ein oder anderen so aufregt, dass ich komplett durchdrehe und dann auch noch mit falschen Begrifflichkeiten um mich werfe. Ich glaube ich kauf mir ne Oasis CD und sperr mich im Keller ein...

KronosVD

Nachwuchsspieler
Na gut, dann hat man halt zwei Mannschaften, die immer um den Titel spielen und noch zwei, die ab und zu dabei sind.
Das ist doch total unattraktiv. Die Italiener finden doch ihre Liga als solche selber schaiße.
Und wo wäre da der Unterschied zur aktuellen Bundesliga? Bombe hat diesbezüglich schon recht.

Ich bin zwar von meinem Naturell (Nein, ich war nie DDR-Bürger) her, eher für die zentrale Vermarktung, schrieb ich weiter oben ja schon, aber mein Gott, vielleicht kann man den anderen Weg mal ausprobieren.

Ich wüsste jetzt auch gar nicht zu sagen, wie sich das auf bestimmte Vereine auswirken würde. Könnte mir lediglich vorstellen, dass Clubs aus finanzschwachen Regionen, besonders darunter zu leiden hätten.

Kommt eventuell auf einen Versuch mit entsprechend langer Anlaufzeit an.
Bombe, mach das mal.

domingo

Bankspieler
Und wo wäre da der Unterschied zur aktuellen Bundesliga? Bombe hat diesbezüglich schon recht.

Ich bin zwar von meinem Naturell (Nein, ich war nie DDR-Bürger) her, eher für die zentrale Vermarktung, schrieb ich weiter oben ja schon, aber mein Gott, vielleicht kann man den anderen Weg mal ausprobieren.

Ich wüsste jetzt auch gar nicht zu sagen, wie sich das auf bestimmte Vereine auswirken würde. Könnte mir lediglich vorstellen, dass Clubs aus finanzschwachen Regionen, besonders darunter zu leiden hätten.

Kommt eventuell auf einen Versuch mit entsprechend langer Anlaufzeit an.
Bombe, mach das mal.

Also entweder man macht es, oder man lässt es sein.
Versuch bringt da nichts, nur vollendete Tatsachen dahingehend, dass die Schere innerhalb des Fußballzirkus weiter auseinandergeht.
Wenn man dann nach 8 Jahren feststellt, dass es doch keine gute Idee war, kann man die Zeit nicht wieder zurückdrehen.

Ich bin für die zentrale Vermarktung im Fußball. Da ist es auch völlig egal, ob ich mal DDR-Bürger war oder nicht.

Shakey Lo

Bankspieler
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die zentrale Vermarktung überhaupt noch bringen soll. Vereine wie Duisburg, Rostock, Bielefeld oder auch Frankfurt (und das sag ich als Fan) haben doch schon längst keine Chance mehr auf den Titel.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Ich gehe mal davon aus das S04 nicht zu den Verlierern einer dezentralen Vermarktung gehören würde und habe trotzdem ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken.
Wenn ich da an Bochum oder Duisburg (um in der Region zu bleiben) denke, dann kann ich mir nicht Vorstellen das diese Club auf längere Sicht überleben:skepsis:
Es mag sein das ich in der Beziehung ein Nostalgiker bin, aber zumindest um Bochum würde ich ein schlechtes Gewissen haben:(

theGegen

Linksverteidiger
Wie sieht das denn bislang aus? Alle Gelder geteilt durch 18 bzw. 36? Da gibt es doch einen Schlüssel, nach dem nach Leistung gewichtet wird und den kann man ja auch noch pro Erfolg umstaffeln.
Diesen Knatsch gab es ja schonmal zwischen Rummenigge und Bruchhagen, da die Bayern eine Umverteilung zu den erfolgreicheren Teams wollten, die kleineren Teams (und die subventionierte 2. Liga) eben nicht.
Abgesehen davon, dass die derzeitige Regelung auf dem Prüfstand des EU-Rechts steht, könnte man doch immerhin über einen Kompromiss diskutieren, anstatt entweder alles so zu lassen oder komplett über den Haufen zu werfen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Natürlich wird die untere Tabellenhälfte und die 2. Liga subventioniert, aber eben auch im eigenen Interesse der 3-4 noch vorhandenen "Großclubs". Das hat absolut nichts mit DDR oder sonstigem ****** zu tun. Ich erkenne keinen Nutzen für die Megabayern, nur noch gegen ihr eigenes B-Team spielen zu können. Abgesehen von den Bayern könnten sich vielleicht noch Schalke, Dortmund und gaaaanz vielleicht Bremen alleine vermarkten und tragen, der Rest spielt dann im eigenen offenen Kanal, oder was?

Zudem gibt es doch schon den gestaffelten Abschlag nach Leistung. Außerdem, ob den Superbayern mit 10 Mio mehr auch wirklich so desaströse Vorstellungen wie 06/07 nicht mehr passieren würde? Wird Schalke plötzlich Meister? Fliegt Hertha nicht in der ersten Vorvorrunde eines Fuji-Cups raus? Mit Geld hat das meist nichts zu tun.

Bombe

Bankspieler
ja wenn das alles nichts mit Geld zu tun hat, warum wollt Ihr dann Geld, dass Euch aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht zusteht? Seltsame Argumentation...

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Wer will welches Geld?

Natürlich steht auch zB Hansa sein Anteil am Gesamtkuchen zu, gegen wen wollt ihr denn Samstag spielen? Lieber noch eine peinliche Testspielklatsche oder 120 min auf dem Dorf? Dein Arbeitgeber wird sich freuen, es gilt schließlich, überteuerte Anschlüsse zu verticken.

Romo

Nachwuchsspieler
Ich kenn' mich jetzt nicht genau aus, wie das laufen soll, aber haben nicht die Kleinen dann auch das Recht "ihre Spiele" selbst zu vermarkten?

D.h. wenn Bayern, Schalke oder Bremen IN Duisburg spielt, hätte man die Einnahmen auch für sich abzügl. Anteil des Gegners, dafür bezieht man ja auch bei Auswärtsspielen seinen Anteil, sprich bei Bayern ...
Vielleicht kann man auch mit dem Gegner verhandeln, und seine Rechte an diesen verkaufen, damit dieser das Spiel auch übertragen darf ect. pp.

Oder dürfen die Großen auch ihre Auswärtsspiele selbst vermarkten? :confused:

Ich sehe das Problem nicht so schlimm, eher könnten neue Märkte/Wege erschlossen werden.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Die neuen Wege gibt es aber zur Zeit noch nicht.
Die Telecommunisten haben doch erhebliche Schwierigkeiten mit Internet-TV, http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Telekom Internet Fernsehen/236919.html

Im Kabelnetz sind die Programmplätze belegt und beim Sat-Anschluss gibt es immer mal wieder Probleme, wenn eine Schüssel trotz Kabelanschluß an den Balkon gehängt wird.

Welche Probleme es bei der dezentralen Vermarktung geben kann, hat man doch in Italien gesehen, als der saisonstart wegen der Fernsehgelder verschoben wurde.

"Kann" habe ich deswegen geschrieben, weil auch andere Gründe mitgespielt haben mögen, die ich nicht überblicke.

Oben