Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
"Boyhood" - ein wunderbarer und sehr besonderer Film. (y) War mir eine HM wert.
"Bohemian Rhapsody" - sicherlich ein guter Film, aber ich hatte ihn nicht in der Liste. Irgendwie fehlt ihm etwas, das ihn für mich nicht so gut macht wie "Rocketman" oder einen anderen Musikfilm, der noch kommen wird. :)
Diesen einen "X-Men"-Film hab ich sogar gesehen. Aber das würde ich niemals in so eine Liste aufnehmen.
"Der Hobbit" war für mich um Klassen schlechter als "Der Herr der Ringe" - das gilt für die komplette Trilogie.
"Call me by your name" und "Roma" hab ich beide nicht gesehen - sollte ich aber vielleicht mal machen.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
"Der Hobbit" war für mich um Klassen schlechter als "Der Herr der Ringe" - das gilt für die komplette Trilogie.
Absolut. Und dann auch noch der wirklich schlechte dritte Teil. Dass der in so einer tollen Filmdekade bei jemandem hoch in der Top 5 landen kann, ist schon krass.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
183. Die Highligen drei Könige (Original: The Night Before) (Punkte: 18 / Höchste Platzierung: 9 / Nennungen: 1)

Völlig unterschätzt. Ein verdammt witziger Drogentrip im Gewand eines Weihnachtsmärchens. Der Film weiß genau, was er ist, und funktioniert so, wie er ist.

123. Der goldene Handschuh (Punkte: 30 / Höchste Platzierung: 10 / Nennungen: 2)

Ist zwar tatsächlich, wie andiskutiert wurde, nicht wirklich ein Film für Zweit- und Drittsichtungen, aber ich habe selten so ein bedrückendes Gefühl gehabt, wie während und nach diesem Film. Finde es extrem stark, wie Akin diese Atmosphäre vermittelt, und Jonas Drassler spielt die Rolle extrem gut (vor allem, wenn man noch sein wahres Alter dazu denkt). Ein Horrorfilm im besten Sinne des Wortes.

112. Systemsprenger (Punkte: 31 / Höchste Platzierung: 8 / Nennungen: 2)

Hatte ich knapp nicht drin, hat es aber verdient.


93. BlacKkKlansman (Punkte: 40 / Höchste Platzierung: HM / Nennungen: 4)

Sind von mir mit drin. Schön, dass es gereicht hat.

93. Stromberg - Der Film (Punkte: 40 / Höchste Platzierung: HM / Nennungen: 4)

Hier bin ich positiv überrascht, dass es für eine vergleichsweise hohe Platzierung gereicht hat. Da dachte ich, dass ich der Einzige wäre, der den Film wählt. Schön, dass es noch mehr Hußmann/Herbst Fans hier gibt. Fand den Film auch einen würdigen Abschluss einer grandiosen Serie.

105. War Dogs (Punkte: 35 / Höchste Platzierung: 4 / Nennungen: 1)

Aus meiner Sicht der am meisten unterschätzte Film des Jahrzehnts. Gefühlt kennt den Film auch kaum jemand, da lief irgendwas im Marketing falsch. Für mich der beste Film von Todd Phillips, noch vor dem (ebenfalls sehr guten) Joker. Einfach ein tolles, spannendes, lustiges Abenteuer, basierend auf einer wahren Begebenheit. Lord of War meets Hangover.


Dann kommt Knives Out mal auf die To-Watch Liste...

Würde ich mir aber nicht allzu hoch eintragen. Es sei denn, du kommst mit Steven Seagals Schauspielkunst in der Hauptrolle klar. Das Drehbuch hätte mehr verdient gehabt als so eine Performance.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Jetzt erst gesehen. Noch 4 weitere Stimmen für Tucker & Dale :jubel:

giphy.gif
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Absolut. Und dann auch noch der wirklich schlechte dritte Teil. Dass der in so einer tollen Filmdekade bei jemandem hoch in der Top 5 landen kann, ist schon krass.

Ich finde ja, dass man die Hobbit Reihe als großes ganzes sehen sollte; wie auch LOTR und The Hunger Games.
Als solche finde ich sie gut. Das Gefühl, von Mittelerde ist sofort wieder da und du kannst für ein Paar Stunden in einer anderen Welt sein. Klar, an LOTR kommt der Hobbit nicht ran, aber für ein Jahrzehnt reicht es für die Top 30. Der letzte Teil bei mir eine HM Platzierung.
Biutiful ist meine Nummer 3. Eine melancholische Verliererballade, die mich zu Tränen gerührt hat. Das ein Film sowas schafft ist schon sehr selten. Deshalb für mich auch so hoch gerankt. Schön, dass es wenigstens noch ein HM dabei ist.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich finde ja, dass man die Hobbit Reihe als großes ganzes sehen sollte; wie auch LOTR und The Hunger Games.
Als solche finde ich sie gut. Das Gefühl, von Mittelerde ist sofort wieder da und du kannst für ein Paar Stunden in einer anderen Welt sein. Klar, an LOTR kommt der Hobbit nicht ran, aber für ein Jahrzehnt reicht es für die Top 30. Der letzte Teil bei mir eine HM Platzierung.
Biutiful ist meine Nummer 3. Eine melancholische Verliererballade, die mich zu Tränen gerührt hat. Das ein Film sowas schafft ist schon sehr selten. Deshalb für mich auch so hoch gerankt. Schön, dass es wenigstens noch ein HM dabei ist.
Da gehe ich in der Regel mit, aber nicht beim Hobbit. Ich liebe das Buch und die Filmreihe ist, sorry, einfach nur verhunzt. Der dritte Teil ist eine Frechheit und die ersten zwei ziemlich schlecht. Da passt es hinten und vorne nicht. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber das hat Jackson bei HDR deutlich besser gelöst.

Moneyball ist einfach klasse, wenn man nur im Ansatz etwas für den US-Sport übrig hat.
Gone Girl ist meine 10. Ich bin riesiger Fincher-Fan, aber auch ohne diesen Bonus ist mMn handwerklich ein perfekter Thriller mit starkem Writing und super Score. Affleck wahrscheinlich in einer der zwei Rollen, die wirklich zu ihm passen. Der ausdruckslose Nick passt einfach perfekt zu ihm.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Bobo23
Ich bin ein Lesemuffel. Die einzigen Romane die ich gelesen hatte waren Pflichtlektüren in der Schule und selbst da hatte ich geschummelt.
Für mich haben die Filme hervorragend funktioniert. Würde den Hobbits 8-8,5/10 geben, LOTR 10/10.

Von mir "Alles was wir geben mussten" dabei. Hartes (teilweise) Sciencefiction Thema, sehr ruhig und melancholisch inszeniert. Starker Film.
Der erste Teil von Panem bei mir an 4. Ich fand die Geschichte stark, sehr unterhaltsam und teilweise fesselnd. Finde die ganze Reihe sehr gut umgesetzt (auch wenn ich hier ebenfalls keinen Vergleich zu den Büchern habe). Die anderen Teile hab' ich als HM.

Weitere gute Filme im Block, welche mehr oder weniger knapp an den HM gescheitert sind:
- Gone Girl
- Money Ball

Von "A Star is Born" war ich enttäuscht. Fand ich einfach belanglos, langweilig und überflüssig, obgleich die Musik recht gut ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wow, es kam immer noch gar nichts aus meiner Top 10. Damit ist es dann wohl tatsächlich meine Liste von den bisherigen Filmwahlen, die am meisten "mainstream" ist... ;) Vor allem bei zwei Filmen (vom einzigen Regisseur, der mit zwei Filmen in meinen Top 10 vertreten ist, für mich auch der beste seiner Generation) hätte ich damit nicht unbedingt gerechnet, gut so.

"Never let me go" und "Gone Girl" von den zuletzt genannten meine Nennungen, Fincher ist auch der einzige andere Regisseur mit zwei Filmen in meiner Liste. Von Akin und Petzold habe ich jeweils einen anderen Film genannt, mal sehen ob die noch kommen.

"Roma" ist sehr gut, den hätte ich auch nennen können, habe ich beim Erstellen der Liste übersehen.

Edit: Stimmt nicht, ich hatte doch "Irishmen" in der Liste, also drei Regisseure mit zwei Filmen (@Bobo23 :wavey: ).
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Aus meinen Top 10 bislang Phoenix, Porträt einer jungen Frau in Flammen, Manchester by the Sea und La Grande Bellezza. Nur Letzterer hatte keine weitere Nennung, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, da alle nicht gerade Mainstream sind.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Also. "A Star is born" ist aus meiner Top 10. Ich bin der, der Platz 6 gegeben hat. Damit der vierte Film aus meiner Top Ten nach: "Rocketman", "Ame und Yuki - Die Wolfskinder" und "Midnight in Paris".
"A Star is born" ist ein guter Film mit sehr guter Musik. (y) Wobei ich keinen Vergleich zu den Vorgängern habe. Es reizt mich aber, mir die Story mal mit einer Judy Garland bzw. Barbra Streisand in der Hauptrolle anzusehen.
Zu "Tribute von Panem" hatte ich schon alles geschrieben - zu "Der Hobbit" auch. Ein absoluter Top-Film ist für mich "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" - da hat nicht viel gefehlt für die TopTen. Es wurde eine HM.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wow, es kam immer noch gar nichts aus meiner Top 10. Damit ist es dann wohl tatsächlich meine Liste von den bisherigen Filmwahlen, die am meisten "mainstream" ist... ;) Vor allem bei zwei Filmen (vom einzigen Regisseur, der mit zwei Filmen in meinen Top 10 vertreten ist, für mich auch der beste seiner Generation) hätte ich damit nicht unbedingt gerechnet, gut so.

Falls es dir ein kleiner Trost ist: Du bist immerhin "nur" einer von 4 Leuten, die aktuell noch alle TOP10-Nennungen im Rennen haben. ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Meine Nr. 1 u 2. dabei. Climax und Midsommar. Dürfte wohl kaum jemand gesehen haben weil beide nur in einer Handvoll Kinos liefen und sich bisher auch kein TV Sender an diese Art heran getraut hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Ah, SPLIT war von mir noch dabei, vor allem aufgrund der grandiosen schauspielerischen Leistung.

Es gibt noch 3 weitere STROMBERG-Fans, sehr schön. War natürlich eher eine Nomi ehrenhalber. Die HUNGER GAMES habe ich einmal als HM mit reingenommen, habe mich für den Auftakt entschieden.



Fast dabei hätte ich "Alles steht Kopf" gehabt, knapp gescheitert. Midsommar habe ich irgendwie auf 2020 abgespeichert, wäre durchaus einen Gedanken wert gewesen für die Top 30-50. Source Code hatte ich auch in dem Rahmen, ist dann aber rausgefallen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Meine Nr. 1 u 2. dabei. Climax und Midsommar. Dürfte wohl kaum jemand gesehen haben weil beide nur in einer Handvoll Kinos liefen und sich bisher auch kein TV Sender an diese Art heran getraut hat.

Climax ist großartig, Midsommar fängt stark an, fällt dann für mich aber leider ziemlich ab sobald sie Schweden erreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Finde Midsommar ähnlich überschätzt wie Hereditary.

Climax ist da schon besser, aber auch nicht annähernd in einer Top 30 oder 50 bei mir.

Und es soll ja auch Streamingdienste geben, wo man diese Filme schauen kann statt auf TV Sendern :saint:
 
Oben