Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread

danifan

Bankspieler
Schön, dass "I, Tonya" es reingeschafft hat. Noch schöner, dass meine Nummer 4 offenbar von noch einem User genannt wurde, bin positiv überrascht :eek:

maberlinho

Bankspieler
"Manchester by the Sea" ist eine weitere HM von mir. Eindringlicher, guter Film der nachwirkt. Schön, dass zumindest noch eine zweite Person den Film ebenso (mit Platz 8 vielleicht sogar besser) gut wie ich findet.
Ebenfalls in meiner Vorauswahl, aber am Cut gescheitert, waren: "War Dogs" und "Verblendung".
"True Grit" und "Snowpiercer" stehen schon seit langem auf meiner Watchlist.

Bobo23

Bankspieler
@Felix Schön, dass es bei dir Uncut Gems reingeschafft hat. Mich überkam da etwas das Gefühl von Recency Bias, wehalb ich ihn (vllt. zu Unrecht) knapp rausgelassen habe.

Von mir jetzt The Ghost Writer (Platz 8), The Girl with the Dragon Tattoo (HM) und True Grit (HM) dabei.
Ich freue mich sehr, dass wenigstens eine(r) neben mir The Ghost Writer die notwendige Wertschätzung hat zukommen lassen. Auch bei der Dritt- und Viertsichtung büßt er kein Stück seiner Qualität ein. Die Atmosphäre, die Polanski da kreiert hat, strotzt für mich nur so vor Beklommenheit, Anspannung und Bedrohlichkeit. Einfach wahnsinnig dicht. Dazu ein gewiefter Plot und ein stark aufspielender Cast. Wem der Film durchgegangen ist, sollte ihn unbedingt nachholen.

Den Cut knapp verpasst haben der oben erwähnte Uncut Gems und Enemy.

Wow, was eine Gruppe von Regisseuren...Polanski, Fincher, die Coens und Villeneuve. Not bad.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Von mir jetzt The Ghostwriter (Platz 8), The Girl with the Dragon Tattoo (HM) und True Grit (HM) dabei.

Den hatte ich ebenfalls drin.

Und Snowpiercer mit der Höchstwertung.
Glaube durch den bin ich damals sogar durchs Forum hier aufmerksam geworden. :)

Ghostwriter wollte ich (wie so einiges) sogar noch gucken vor der Wahl, bin dann aber leider zeitlich zu viel weniger gekommen als ich mir erhofft hatte.

WallIn

Bankspieler
Ghostwritter und Enemy haben es bei mir auch knapp nicht rein geschafft.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Erst mal noch Danke an FP für die Präsi und die Umsetzung.

Wie erwartet war der Block 100-200 sehr interessant, weil durch Einzelnennungen bestimmt, hier bekommt man dann dadurch interessante Hinweise und Sehempfehlungen. Der genaue Platz ist bei der geringen Teilnehmerzahl dann ja eher egal. ;)

Von mir war die #8 Systemsprenger dabei. Mir war die Nennung eines dt. Films wichtig und hier habe ich noch Tage danach ergriffen über den Film und das Gesehene nachgedacht.

HM: Grand Budapest Hotel, Tron (Soundtrack und Schauwerte), Der Diktator (musste sein) und True Grit .

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Baby Driver, Logan (einziger Superheldenfilm, den ich drin habe) und Annihilation von mir in dem Block dabei.

maberlinho

Bankspieler
Bei mir ist Logan auch der einzige Superheldenfilm. Hätte hier mit einer deutlich besseren Platzierung gerechnet.
Ansonsten hab ich noch Hacksaw Ridge dabei.
An "BlacKkKlansman" hab ich irgendwie nicht gedacht; wäre aber wohl knapp an den Top 30 gescheitert.

Tuco

Bankspieler
Von mir "BlacKkKlansman" und "Moonrise Kingdom" dabei...

"Annihilation" fand ich gut, aber wenn man "Stalker" kennt, findet man den Film wahrscheinlich wesentlich weniger originell, bzw. dann wirkt er fast schon wie ein Remake.

Lassiter

Bankspieler
Von der letzten Gruppe gefiel mir Hacksaw Ridge am Besten. Die Nominierung von Der Goldene Handschuh zu den Lieblingsfilmen des letzten Jahrzehnts finde ich total irre (Wie oft schaut man sich das an?). :D

danifan

Bankspieler
"Annihilation" fand ich gut, aber wenn man "Stalker" kennt, findet man den Film wahrscheinlich wesentlich weniger originell, bzw. dann wirkt er fast schon wie ein Remake.

Das ist noch sehr freundlich ausgedrückt.

Von der letzten Gruppe gefiel mir Hacksaw Ridge am Besten. Die Nominierung von Der Goldene Handschuh zu den Lieblingsfilmen des letzten Jahrzehnts finde ich total irre (Wie oft schaut man sich das an?). :D

Dachte eigentlich es geht um die besten Filme des Jahrzehnts, nicht die Lieblingsfilme, das kann ja durchaus ein Unterschied sein. :nono: Aber "Der Goldene Handschuh" qualifiziert sich ohnehin auch dafür nicht wirklich, weil er einfach kein guter Film ist.

sistahfan

Bankspieler
"Lion" und "Hell or high water" sind zwei wirklich gute Filme. (y) Irgendwie fehlte was um auf meine Liste zu kommen. Was weiß ich gar nicht, aber viel war´s nicht. Ist auch schwer so ´ne Liste zu erstellen.

Lassiter

Bankspieler
Dachte eigentlich es geht um die besten Filme des Jahrzehnts, nicht die Lieblingsfilme, das kann ja durchaus ein Unterschied sein. :nono:
-schickt bis zum Einsendeschluß am Sonntag 20.09.2020 um 10 Uhr eure bis zu 30 Lieblingsfilme der 2010 per PN an mich
Das "Die Besten Filme" ist eher was für Filmkritiker. Ich weiß wenn mir ein Film gefallen hat, und dazu gehören auch "Schrottfilme".
Das Besondere an Jurassic Park konnte jeder erkennen, das an Citizen Kane eher nicht.

Bobo23

Bankspieler
"Hell Or High Water" fällt für mich in dieselbe Kategorie wie "Wind River". Beide täuschen vor, mehr zu sein, als sie sind. Natürlich keine schlechten Filme, aber in der Summe dann doch deutlich flacher, als sie es wahrscheinlich gerne wären.
Von mir ist "Sicario" (HM) dabei. Insgesamt gibt es schon ein paar Schwächen, aber dafür gibt es Szenen, die absolut herausragend sind.

maberlinho

Bankspieler
Aus den letzten zwei Blöcken habe ich nur 4 Filme nicht gesehen. "127 Hours" und "12 Years a Slave" möchte ich aber noch unbedingt gucken.

Hier sind meine bisherigen Platzierungen:

1. *** (Ich tippe auf Top 20)
2. *** (Ich tippe auf Top 5)
3. *** (Werden höchstens noch 1-2 andere User in der LIste haben; wenn überhaupt)
4. *** (Werden höchstens noch 2-3 andere User in der Liste haben)
5. Im Herzen der See
6. *** (Ich tippe auf Top 30)
7. *** (Ich tippe auf Top 10)
8. *** (Ich tippe auf Top 30)
9. *** (Bin positiv überrascht, dass der Film noch nicht dran kam)
10. Lion - Der lange Weg nach Hause

Honorable Mentions:

- *** (Ich schätze er wird noch kommen)
- Manchester by the Sea
- *** (Hat es wahrscheinlich nicht in die Liste Geschafft)
- *** (Ich tippe auf Top 50)
- Logan: The Wolverine
- *** (Sollte eigentlich noch kommen)
- Hacksaw Ridge - Die Entscheidung
- Raum
- *** (Hat es wahrscheinlich nicht in die Liste geschafft)
- *** (Ich tippe auf Top 30)
- *** (Kann ich schwer einschätzen; denke eher dass er nicht dabei ist)
- Captain Phillips
- *** (Hat es wahrscheinlich nicht in die Liste geschafft)

Und dann waren da noch die Reihen:

- Die Tribute von Panem - Catching Fire

Edit sagt: Da wir schon bei 50 Punkten sind hat mein Platz 3 mindestens eine zweite Nennung.

Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Da ist also "Midnight in Paris". Seit Tagen frage ich mich ja schon wie weit es noch nach oben geht und es ging auf Platz 71. Bei mir war er auf Platz 3, also 40 von den 50 Punkten sind von mir. Dann hatte einer ihn zumindest noch als HM erwähnt. Als ich den Film im Kino sah, war ich noch gar nicht so sehr begeistert davon. Er entfaltete seinen Zauber bei mir erst nach und nach.

Oben