Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Von mir Le Mans 66 (Platz 9) sowie Irishman und The Raid 2 (beide HM).

Knives Out, Wind River und Captain Phillips haben den Cut knapp nicht geschafft. Imitation Game war ebenfalls stark, aber hat auch nicht gereicht.
Sehr ähnlich bei mir. Wind River finde ich heftig overrated, aber Captain Phillips und Knives Out sind bei mir gute 7/10, wobei mir Knives Out schon noch etwas besser gefallen hat.
Es gab in der letzten Dekade zu viele gute Filme, da haben es “nur” ziemlich gute Filme eben schwer.
Auch mother! fast mit einer HM.
Von mir bisher nur The Irishman dabei. Ich bin ein grosser Scorsese-Fan, aber auch ohne diesen Bonus, ist der Film für mich bis auf ein paar kleine Schwächen absolut herausragend.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Ich habe einfach etliche Filme noch gar nicht gesehen obwohl ich sie schon sehr interessant finden würde. Schuld sie da die vielen Serien die mir im Moment wichtiger sind und selbst dort komme ich aufrund der großen Anzahl an Neuerscheinungen kaum noch hinterher. Sämtliche Marvel Produktionen habe ich inzwischen von vornherein ausgeschlossen.
Knives Out und Mother! kommen definitiv auf meine Watchlist.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.546
Punkte
113
"Knives Out" fand ich nichts besonderes. Dann doch besser ein Agatha Christie-Original, wie z.B. "Mord im Orient-Express", den ich aber auch nicht in den Top 30 habe.
Dieser Planet der Affen war der einzige, den ich von den Neuverfilmungen gesehen hab. Der war auf jeden Fall gut, aber für die Top 30 reicht es klar nicht. Gleiches gilt für "Wind River", der sogar noch besser als "Planet der Affen: Survival" ist.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.546
Punkte
113
Die Tribute von Panem war das vorletzte was mir für die Liste noch einfiel. Ich hab mich dann schließlich für den "Catching Fire"-Teil als HM entschieden. Er ist für mich der beste Teil der Reihe, weil es in den letzten Minuten vor Schockern nur so hagelt!
Katniss sorgt dafür, das die ganze Kuppel wegfliegt!?!? o_O
Diesmal überleben sogar noch mehr als nur Katniss und Peeta und darunter auch meine Favoritin Johanna Mason/Jena Malone!?!? o_O
Der Spielmacher steckte die ganze Zeit mit den Rebellen unter einer Decke!?!? o_O
Peeta ist von der Regierung entführt worden!?!? o_O
Und zum Abschluß: Der Distrikt von Katniss und Peeta ist zerstört worden!?!? o_O

Ja, das war schon richtig gutes Kino.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.898
Punkte
113
Von mir bisher nur The Irishman dabei. Ich bin ein grosser Scorsese-Fan, aber auch ohne diesen Bonus, ist der Film für mich bis auf ein paar kleine Schwächen absolut herausragend.


Bin ich auch, hätte ich vielleicht auch nennen sollen - habe die Liste recht schnell gemacht und mich beim Erstellen spontan dagegen entschieden. Dafür habe ich einen anderen Film von ihm auf der #1, für mich sein bester seit "Goodfellas"... ;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ich "Im Herzen der See" als einziger eingereicht habe, überrascht mich nicht. Ich finde den Film aber beeindruckend. Vielleicht muss man die ganze Geschichte von Moby Dick mögen. Hier die "Entstehungsgeschichte" des Romans zu erzählen, welche aber genauso tiefgründig ist, fand ich schon Klasse. Es ist eben kein platter Action Abenteuer Blockbuster. Ich meine ich hatte damals im Filmthread eine 8,5/10 gegeben.

@sistahfan na wird da bei "Catching Fire" nicht zu sehr gespoilert? ;) . Ich hatte ja die ganze Reihe als Top 10 Platzierung eingereicht. Da das nicht ging, den ersten in den Top 10, die anderen als HM. Ich finde alle aber gleich stark. Es ist halt ein großes ganzes. Bei einer zweiten Reihe hatte ich es auch so gemacht, aber keine Lust 7 der 10 Plätze für 2 Filmreihen zu verwenden. Deshalb jeweils der 1. Teil in den Top 10, die anderen dann als HM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die einzige Stimme für den genialen Uncut Gems gab es von mir.
Bester Song im Abspann :cool3:

Good Time war auch schon gut und in meiner Vorauswahl aber Uncut Gems dann ein richtiger Knaller.

4 aus meiner Top 10 mit der jeweils einzigen Stimme.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.546
Punkte
113
Captain Marvel. Der war eigentlich für dieses Comic-Zeug sogar gut. Aber für so eine Liste reicht es bei weitem nicht.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.546
Punkte
113
Von den neuesten aufgeführten Filmen hab ich nur "Manchester by the sea" gesehen. Den fand ich gut - aber nicht mehr.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.546
Punkte
113
Das ich "Im Herzen der See" als einziger eingereicht habe, überrascht mich nicht. Ich finde den Film aber beeindruckend. Vielleicht muss man die ganze Geschichte von Moby Dick mögen. Hier die "Entstehungsgeschichte" des Romans zu erzählen, welche aber genauso tiefgründig ist, fand ich schon Klasse. Es ist eben kein platter Action Abenteuer Blockbuster. Ich meine ich hatte damals im Filmthread eine 8,5/10 gegeben.

@sistahfan na wird da bei "Catching Fire" nicht zu sehr gespoilert? ;) . Ich hatte ja die ganze Reihe als Top 10 Platzierung eingereicht. Da das nicht ging, den ersten in den Top 10, die anderen als HM. Ich finde alle aber gleich stark. Es ist halt ein großes ganzes. Bei einer zweiten Reihe hatte ich es auch so gemacht, aber keine Lust 7 der 10 Plätze für 2 Filmreihen zu verwenden. Deshalb jeweils der 1. Teil in den Top 10, die anderen dann als HM.
Wie gesagt: Es hat nicht viel gefehlt und hätte "Tribute von Panem" für die Liste komplett vergessen. :)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Schön das noch jemand Disconnect genannt. Dieser Film sollte Pflichtlektüre in der Schule sein und ist vor allem auch Eltern sehr zu empfehlen.

Das nur ein weiterer Tron genannt hat ist nicht schön.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bislang 2 aus meiner Top 10 (Florida Project an 9 und The Nice Guys auf 10), leider etwas weiter hinten. War aber zu erwarten :D

Bin gespannt auf die Top 10 der User. Zum Glück kann's schonmal nicht der überbewertetste Film seit "Die Verurteilten" sein, der ist tatsächlich 2 Jahre vorher rausgekommen. Nochmal Glück gehabt :jubel: Aber auch so ahne ich mal wieder schlimmes.

Aus meinen HM dürften mittlerweile 9 Filme eher schlechte Chancen haben, 3 wurden schon genannt (Jojo Rabbit, Grand Budapest Hotel & Shoplifters).
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Schön das noch jemand Disconnect genannt. Dieser Film sollte Pflichtlektüre in der Schule sein und ist vor allem auch Eltern sehr zu empfehlen.

Stimme kam von mir. Hab ihn auf Platz 22.

Wenn dir das Thema gefällt, kann ich dir noch den Film #Zeitgeist empfehlen. Kommt nicht ganz an Disconnect ran, aber auch sehr sehenswert.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.546
Punkte
113
Durch die Änderung kommt es aber jetzt genau hin, das es 200 Filme sind - wenn ich das richtig sehe.
 
Oben