Die 100 Filme der 2010er Jahre für die Ewigkeit - Diskussionsthread


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Und es soll ja auch Streamingdienste geben, wo man diese Filme schauen kann statt auf TV Sendern :saint:

Ja soll es nur hat nicht jeder jeden Streaming Dienst. Hinzukommt das solche Filme überhaupt nicht grossartig angekündigt werden die gehen halt schnell unter.

In Climax fand ich die Kamera und den Schnitt grandios. Midsommar fand ich deshalb so stark weil man nur das Tageslicht und keine dunklen Einstellungen wählte um den Horror rüberzubringen. Das schaffen nur ganz wenige Filme in diesem Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ja soll es nur hat nicht jeder jeden Streaming Dienst. Hinzukommt das solche Filme überhaupt nicht grossartig angekündigt werden die gehen halt schnell unter.

Und was soll jetzt das Argument sein? Wenn die Filme nachts auf irgendwelchen TV Sendern kämen wären sie viel bekannter?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Und was soll jetzt das Argument sein? Wenn die Filme nachts auf irgendwelchen TV Sendern kämen wären sie viel bekannter?

Ist doch ganz einfach. Bekannter wären sie wenn sie in mehreren Kinos gelaufen wären oder halt rund um die Uhr auf Sky oder auf irgendeinem Privatsender. Ich weiß zb nicht auf welchen Streamdienst diese Filme laufen und ich wette das 99% in diesem Forum das auch nicht wissen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist doch ganz einfach. Bekannter wären sie wenn sie in mehreren Kinos gelaufen wären oder halt rund um die Uhr auf Sky oder auf irgendeinem Privatsender. Ich weiß zb nicht auf welchen Streamdienst diese Filme laufen und ich wette das 99% in diesem Forum das auch nicht wissen.

Netflix bzw. Prime Video. Außerdem werden sie schon noch im Free-TV laufen aber so wie alle anderen Filme eben erst wenn das Auswertungsfenster es zulässt. Tippe bei beiden dann auf Arte, was auch nicht für einen gesteigerten Bekanntheitsgrad sorgen dürfte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Midsommar fängt stark an, fällt dann für mich aber leider ziemlich ab sobald sie Schweden erreichen.

Also nach 15 Minuten oder so? ;)

Ich fand Midsommar durchweg sehr stark, aber 30 Filme sind halt sehr wenig wenn man relativ viel gesehen hat.

Nur eine weitere Stimme für Die Taschendiebin ist hart. Für mich einer der besten Streifen von Park Chan wook. Oldboy hatte doch hier auch viele Fans wenn ich mich recht erinnere.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Aus meiner Top 10 habe ich den Filmen "Never Let Me Go" und "Die Taschendiebin" die geringsten Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt. Insofern bin ich nicht soo unzufrieden, dass "Die Taschendiebin" die Top 50 knapp verfehlt hat. Auch wenn die erzielte Platzierung streng genommen natürlich ein mittelschwerer Skandal ist ;)

"Phoenix" und "Porträt einer jungen Frau in Flammen" in den Top 100 freut mich jedenfalls.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bin positiv überrascht, dass Boyhood an 80 und Call Me by Your Name an 71 gekommen sind :) Hätte ich jetzt nicht unbedingt damit gerechnet.

Leider hat es meine Nr.3 (Roma) auch nur auf Platz 71 geschafft... dieser Film war so dermaßen überragend in der Erzählung und Kamera, da wäre mehr drin gewesen. Schade. Empfehlung für jeden Film-Enthusiasten der den noch nicht gesehen hat (y)

Inside Out war auch einer, mit dem ich ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz gerechnet habe. Sehr schön ;)

BlacKkKlansman und Baby Driver waren auch gut, aber hat nicht ganz gereicht für meine Liste.

Ebenso wie Moonrise Kingdom (wundert mich ein wenig dass der besser platziert ist als Grand Budapest Hotel?).

Tucker and Dale vs. Evil war auch lustig, aber musste ich ebenfalls streichen.

Nicht so schön:

Hacksaw Ridge, dieser 2.Weltkrieg-Gewaltporno vom Antisemiten...

tenor.gif


A Star Is Born...

tenor.gif


Und am allerschlimmsten: Mein persönliches Film-Vietnam (auch bekannt unter "Tree of Life") an Nr.54.

tenor.gif


Dass den Film jemand ernsthaft auf Nr.1 hatte... naja.

Und ich bin echt froh, dass Bohemian Rhapsody schon auf 84 kommt. Ich habe schlimmstes befürchtet. Auf die üblichen Avengers-Filme gehe ich jetzt nicht mehr weiter ein.

Ansonsten waren da zuletzt auch einige Filme dabei, die ich nicht mal vom Namen her kannte. Muss mal demnächst eine Trailer-Sichtung durchführen :) (y)
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Also nach 15 Minuten oder so? ;)

Ich fand Midsommar durchweg sehr stark, aber 30 Filme sind halt sehr wenig wenn man relativ viel gesehen hat.

Nur eine weitere Stimme für Die Taschendiebin ist hart. Für mich einer der besten Streifen von Park Chan wook. Oldboy hatte doch hier auch viele Fans wenn ich mich recht erinnere.

Die Taschendiebin ist bei mir knapp an den HM gescheitert. Klasse Film, gar keine Frage. Aber du schreibst es ja eine Zeile weiter oben selbst, 30 Filme sind sehr wenig. ;)

Wenn ich überlege, was von den bisherigen Nennungen eigentlich eine HM verdient gehabt hätte und dann letztlich bei mir doch knapp gescheitert ist, kommt schon einiges zusammen: Die Taschendiebin, Source Code, Baby Driver, True Grit, Verblendung, Verstehen Sie die Beliers?, Raum und Frozen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Okay, die zweite Nennung von "Tree of Life" ist eine HM von mir. Der Film hatte mich echt umgehauen als ich ihn das erste Mal im Kino gesehen hatte. Vom visuellen her und von den Leistungen von Jessica Chastain, Brad Pitt und dem Jungen, der den älteren Bruder spielt. Beim späteren schauen war ich nicht mehr ganz so begeistert, weil der Film auch einige Längen hat. Aber es ist trotzdem ein guter Film. Inzwischen weiß ich auch das die Filme von Terrence Malik wohl alle nach diesem Strickmuster ablaufen - aber dieser sticht doch heraus.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
"Der Junge muss an die frische Luft" - ein schöner und auch trauriger Film. Kam aber genauso wie "Skyfall" nicht in meine Liste. Es war bestimmt der beste Bond des Jahrzehnts - aber nichts für so eine Liste meiner Meinung nach.
Dann wurden die Top 50 erreicht. Über den Film "The Master" hab ich erst kürzlich sehr viel positives auf youtube erfahren. Sollte ich mir vielleicht mal ansehen. Die anderen Filme hab ich auch nicht gesehen - die reizen mich aber auch nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Mit "The Master" der erste aus meiner Top 10 und dann gleich meine #2... da habe ich ihn dann mit der Wertung immerhin in die Top 50 gebracht.

"Elle" fand ich gut, aber daran habe ich nicht gedacht... wäre wohl auch kein Kandidat gewesen. "Vitoria" war natürlich gut gemacht, aber abgesehen von dem gimmick alles in einer Einstellung (was ja nicht neu ist, gibt es seit "Rope") zu filmen, war es für mich aucht nichts Besonderes.

Mit "Tree of Life" konnte ich gar nichts anfangen - bin aber auch kein großer Malick-Fan, abgesehen von "Badlands", den finde ich überragend (auch ein Frühwerk, da war er noch nicht ganz so abgedreht).
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Das mit dem alles in einer Einstellung gibt es, meine ich, schon seit Hitchcock´s "Cocktail für eine Leiche".
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Mit "The Master" und "Elle" zwei HMs von mir. Gerade bei "Elle" war ich nicht sicher, ob der sonst noch genannt wird, schön (y)

Vitoria" war natürlich gut gemacht, aber abgesehen von dem gimmick alles in einer Einstellung (was ja nicht neu ist, gibt es seit "Rope") zu filmen, war es für mich aucht nichts Besonderes.

Wobei er als echter Oneshot noch mal was anderes ist als ein Fake-Oneshot wie "Rope", der aus acht 10-Minuten-Einstellungen besteht.

@sistahfan "Rope" und "Cocktail für eine Leiche" ist derselbe Film ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wobei er als echter Oneshot noch mal was anderes ist als ein Fake-Oneshot wie "Rope", der aus acht 10-Minuten-Einstellungen besteht.


Ja ok, das wäre in den 1940ern aber technisch auch gar nicht anders möglich gewesen. Ist natürlich ein interessantes Stilmittel, wenn man Erzählzeit= erzählte Zeit betonen will. Ich habe auch einen anderen Film in meiner Liste, der das eingesetzt hat und ziemlich sicher noch kommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
47. The Master (Punkte: 65 / Höchste Platzierung: 2 / Nennungen: 3)
"If you figure a way to live without serving a master, any master, then let the rest of us know, will you? For you'd be the first person in the history of the world."

Genau wegen solchen Entdeckungen sind solche Wahlen immer schön. Der Film ging komplett an mir vorbei. Aber Phoenix, Hoffmann, Anderson, ein spannend klingender Plot - der kommt definitiv auf die Liste.

47. The Death of Stalin (Punkte: 65 / Höchste Platzierung: 2 / Nennungen: 3)
"Nod as I'm speaking to you. People are looking to me for reassurance and I have no idea what's going on"

Schön, dass ihn noch zwei weitere User mit dabei hatten, wenn auch wohl "nur" als HM. Wer outet sich denn da mit dem guten Geschmack? ;)

Ich würde so unendlich gerne "The Death of Lenin" sehen. Bei DoS hat es ja auch nicht gestört, dass man wusste, wie der Film letztlich ausgehen muss. Das Setting beibehalten, aber andere Charaktere einführen, dazu die Verzweiflung bei Lenin, der kommen sah, wie gefährlich Stalin ist, dessen Intrigen ...

Wie Iannucci seinen Humor und seine Sprache in diese Zeit versetzt, wie er den Zuschauer zum lachen bringt und kurz danach das Lachen im Hals stecken bleibt, weil er eine der menschenunwürdigsten Diktaturen des 20. Jahrhunderts und die Auswirkungen für nahezu alle Menschen sehr anschaulich zeigt, ist schon absolut überragend. Wie er mit der absoluten Macht, die Stalin hatte, selbst als er schon Tod war, spielt, ist bedrückend und zutiefst komisch zugleich.

Svetlana Stalin: Can you please just be cordial?
Vasily Stalin: I know the drill. Smile, shake hands and try not to call them cunts.
Svetlana Stalin: Perfect. That's perfect.

Mit Veep hat Iannucci eine der lustigsten Serien erschaffen und mit diesem Film mMn ein Meisterwerk hingelegt.

46. Victoria (Punkte: 68 / Höchste Platzierung: 9 / Nennungen: 6)

Sehr guter Film, der bei mir auf eine Zweitsichtung wartet. War bei meinen HMs mit dabei.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Aus meinen Top 10 bislang Phoenix, Porträt einer jungen Frau in Flammen, Manchester by the Sea und La Grande Bellezza. Nur Letzterer hatte keine weitere Nennung, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, da alle nicht gerade Mainstream sind.

Schmonzettenking :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Wobei er als echter Oneshot noch mal was anderes ist als ein Fake-Oneshot wie "Rope", der aus acht 10-Minuten-Einstellungen besteht.

Andere zählen ihre Takte
Ich geh ans Mic zähl die Seelen die ich hatte


Der Film ist maximal ein guter Abschlussfilm einer Hochschule.
 
Oben