Die 100 Filme für die Ewigkeit - 2018 Edition


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.777
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
4 weitere Neulinge auf einen Schlag, damit befinden sich unter den letzten 30 nur noch 4 Filme die in der 2008er-Liste nicht vertreten waren.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.123
Punkte
113
Weitere zwei Treffer aus den HM bei mir: Taxi Driver und das Kuckucksnest. Beide hätte ich ebenfalls höher erwartet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.335
Punkte
113
31 - 40 ist mal wirklich stark. Drei meiner Filme dabei (Taxi Driver, The Good, the Bad and the Ugly, Mulholland Drive), einige, die bei einer längeren Liste durchaus Kandidaten gewesen wären (Kuckucksnest, 12 Angry Men, Drive), und der Rest ist auch nicht schlecht. Wenn das so weitergeht, werden die oberen Plätze insgesamt deutlich besser als vor 10 Jahren. Immerhin sieben meiner Nennungen müssten auch noch kommen... :thumb:

Davor wie schon erwähnt "There Will be Blood" von mir dabei, mein mit Abstand höchstplatzierter Film des neuen Jahrtausends.


Weitere zwei Treffer aus den HM bei mir: Taxi Driver und das Kuckucksnest. Beide hätte ich ebenfalls höher erwartet.

"Taxi Driver" hat über 15 Plätze gewonnen, ich bin da eher positiv überrascht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit Drive und Django meine #9 und 10.

7 und 8 waren die Naked Gun Filme, bei 1-6 müsste es fast schon mit dem Teufel zugehen, wenn die nicht noch kommen.

Wir haben ja leider keine allzu hohe Teilnehmerzahl, aber ich scheine innerhalb dieser Teilnahmerzahl schon ziemlich im Mainstream zu liegen. :D

Bei meinen HC dafür wahrscheinlich weniger. Bin gespannt, wie ich in 10 Jahren auf meine Liste blicke, da bei den HC schon ein paar Filme dabei sind, bei denen ich dem recency bias unterlegen sein könnte. Aber die Filme waren einfach absolut großartig und haben mich wunderbar unterhalten.

Allerdings musste es mit der Liste bei mir ja auch schnell gehen, das könnte den recency bias noch verstärken. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.777
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier mal die Liste mit allen 5 Punkte Filmen, die nicht mehr kommen werden:

JG9r7uX.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.335
Punkte
113
28. (2008: 126.) Ben Hur 71 Punkte/1. Platz/4 Nennungen

USA,Action/Drama/Geschichte,1959,William Wyler


26. (2008: 17.) Das Leben des Brian 73 Punkte/6. Platz/10 Nennungen

Vereinigtes Königreich,Komödie,1979,Terry Jones

Schade, fast direkt hintereinander... :clown:

"Ben Hur" so weit oben überrascht mich, da hätte Wyler wohl auch lieber andere Filme von ihm so weit oben gesehen. "Life of Brian" habe ich jetzt nicht dabei, aber schön, dass es auch so für einen guten Platz gereicht hat.

"Goodfellas" von meiner Liste. Es gab einige Kandidaten für den zweiten Scorsese, aber im Gegensatz zu "King of Comedy" etwa war hier immerhin klar dass er eine Chance auf einen vorderen Platz hat.

Bei den restlichen genannten Filmen natürlich viele großartige Filme dabei, die einen guten Platz verdient gehabt hätten. Meine hatte ich ja schon (bis auf "Manhattan" glaube ich) genannt, da war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon klar, dass das nichts mehr wird.


Wir haben ja leider keine allzu hohe Teilnehmerzahl, aber ich scheine innerhalb dieser Teilnahmerzahl schon ziemlich im Mainstream zu liegen. :D

Was heißt leider, der Qualität der Liste wird es kaum geschadet haben, im Gegenteil. Manchmal ist weniger mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.152
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Drive und Django meine #9 und 10.

7 und 8 waren die Naked Gun Filme, bei 1-6 müsste es fast schon mit dem Teufel zugehen, wenn die nicht noch kommen.

Logische Mathematik. Die Liste startete bei 10 Punkten ;).
Wollte das nur mal erwähnen, weil ich dass jetzt schon öfters gelesen habe, dass einige nicht sicher waren, ob der eine oder andere Top 10 Film noch kommt. Sorry für's Klugschei…

Die HM die von mir nicht mehr kommen sind: Moby Dick (Der mit Gregory Peck), Lockende Versuchung, Robin Hood (Mit Costner :D, eher aus Nostalgie Gründen), 21 Gramm (Schade, dass der sonst nicht genommen wurde), A History of Violence und Biutiful (Ganz starker Film!).

Drei kommen also noch. Bei zweien war ich mir sicher. Schön, dass der dritte relativ aktuelle auch drin ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.484
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Zu den 5 Punkte Filmen: Urteil von Nürnberg war das letzte mal in meiner Top30 drin, hat dieses mal den Cut leider nicht geschafft... sorry ;) Sehr schade auch um Zombieland, Secretary, Vergiss mein nicht, den Breakfast Club - und was "Airplane!" betrifft...


All die legendären Zitate, all die grandiosen Szenen... das ist einfach der bessere "Nackte Kanone" Film. Nicht zu vergessen die beiden hier in der deutschen Synchro:


:laugh::laugh::laugh:

Naja. Wenigstens hat es Scott Pilgrim mit nur 2 Nennungen auf Platz 36 geschafft :thumb: Man muss ja schließlich auch mal das Positive sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Keiner sonst Blue Velvet drin? :(
D.h. wenn ich jetzt richtig geschaut habe sind 29/30 von mir dabei.

Hauptsache jemand hat Green Lantern und Transformers gewählt :clown:

Beim letzten Schwung The Empire strikes back aus meinem Blickfeld dabei.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.777
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei mir sind auch 29 Filme vertreten, der einzige Film bei mir der aus der Wertung geflogen ist war Fluch der Karibik, ich fand den ersten Teil Klasse. Wundert mich aber nicht, dass das keiner mehr hat, so wie das hinterher dann tot gemolken wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.114
Punkte
113
Filme die nur einmal gewählt wurden und die bei mir knapp den Cut verpasst haben bzw. in den Überlegungen zumindest aufgetaucht sind, Die Glücksritter, Falling Down, Mystic River, Rocky 4, Roter Drache, The Last Samurai und Breakfest Club. Deshalb ein Sorry an die Leute die diese Filme in ihrer Liste hatten, heute mit einem anderen Gefühl hätte es der ein oder andere vll. in meine Liste gepackt, ist halt insbesondere hintenraus auch mehr Gefühlssache.

Von mir bei diesen Einmalnennungen dabei, Blow, Der Patriot und Shooter, was natürlich auch unverständlich ist dass da niemand anderes einen dieser Filme in seiner Liste hatte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das ist einfach der bessere "Nackte Kanone" Film.

Da kann ich beim besten Willen nicht mitgehen. Man erkennt bei Airplane, wie übrigens auch bei der Serie Police Squad!, dem Serienvorgänger der Filme, ganz klar schon die spätere Handschrift. Beide haben auch schon großartige Gags mit dabei. Was bei beiden fehlt ist die Gagdichte. Und da sind die beiden ersten Naked Gun Filme aus meiner Sicht einfach komplett unerreicht. Da sind auch viele kleine, unscheinbare Gags mit dabei, die einfach großartig sind. Die ersten beiden Naked Guns schaffen es wirklich, im Minutenrhythmus (zum Teil alle 30 Sekunden) einen in den meisten Fällen gelungenen Gag zu machen, und sei es nur ein kleiner, aber feiner Wortwitz. Airplane und die Serie sind da eher im 3 bis 5-Minuten-Rhythmus. Was auch schon gut ist, aber mMn eben nicht die Perfektion der Filme erreicht.

Wenn man sich den weiteren Karriereverlauf von ZAZ anschaut muss man aber mMn leider auch sagen, dass sie scheinbar all die grandiosen Gags, die sie in ihrem Gehirn hatten, in die zwei Filme eingebaut haben. Danach kam nämlich nicht mehr viel. Die Zucker Brüder haben auch kaum noch Filme gemacht (hoffe für sie, dass sie einfach ausgesorgt haben), aber wenn, waren sie nicht gut (oder, im Falle von Jerry, solala Auftragsarbeiten). Abrahams hatte immerhin noch Hot Shots 1 + 2, die aber mMn zwar ganz gut ist, aber auch längst nicht in der Naked Gun Liga spielt (einfach zu albern und immer wieder zu flach). Flach, aber nur selten zu flach zu sein, und eigentlich durchgehend zumindest "smart", dieser Balanceakt ist mMn nie davor und nie danach so gut gelungen wie in den beiden ersten Naked Guns. Was für eine Peak, aber leider keine allzu lange Peak. ;)

Ich würde viel dafür geben, alle Erinnerungen an die ersten beiden Naked Gun Filme zu streichen und die Filme "neu" genießen zu können. Ich kann selbst nach dem achten mal noch herzhaft lachen, aber ich kenne natürlich alle Gags, was dann einfach nicht mehr dasselbe ist.

Nicht zu vergessen die beiden hier in der deutschen Synchro

Die Synchro ist auch bei der Nackten Kanone großartig. Wenn du es schaffst, in so einen Film noch eigene Gags einzubauen, wie in dem von dir verlinkten Video oder auch hier, dann ist das gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ich habe eh das Gefühl, dass die 80er und 90er Name eine Peak in der deutschen Synchro sind. Nicht, dass heute schlecht gearbeitet wird. Darum geht es mir nicht. Aber gefühlt wurde damals noch mit ein bisschen mehr Liebe zum Detail gearbeitet.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.438
Punkte
113
Von mir bei diesen Einmalnennungen dabei, Blow, Der Patriot und Shooter, was natürlich auch unverständlich ist dass da niemand anderes einen dieser Filme in seiner Liste hatte.


Find ich nicht unverständlich.

Shooter hat mich einfach gelangweilt, hab bei dem Film mehrmals nachgeschaut wie lange er noch geht, was nie ein gutes Zeichen ist. Dazu unglaubwürdig und mit den Charakteren konnte ich auch nicht viel anfangen.

Der Patriot ist ein schlechter Film von einem unterdurchschnittlichen Regisseur.
Da ist mir alles zu dick aufgetragen. Das Schauspiel, der Hurra Patriotismus und das extrem auf die Tränendrüse drücken.

Blow? Der typische Drogendealer-Film. Kann man sich ansehen, ist aber nichts besonderes
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.114
Punkte
113
Find ich nicht unverständlich.

Shooter hat mich einfach gelangweilt, hab bei dem Film mehrmals nachgeschaut wie lange er noch geht, was nie ein gutes Zeichen ist. Dazu unglaubwürdig und mit den Charakteren konnte ich auch nicht viel anfangen.

Der Patriot ist ein schlechter Film von einem unterdurchschnittlichen Regisseur.
Da ist mir alles zu dick aufgetragen. Das Schauspiel, der Hurra Patriotismus und das extrem auf die Tränendrüse drücken.

Blow? Der typische Drogendealer-Film. Kann man sich ansehen, ist aber nichts besonderes

Jo ist deine persönliche Meinung, die Filme wurden und werden aber komplett anders bewertet wie du es gerade schilderst und auch in meinem Umfeld gibt es für jeden Filme eine gewisse Breite an großen Sympatisanten. Deshalb wundere ich mich dass diese Filme sonst nicht genannt wurden, nicht zusammen, aber zumindest vereinzelt.

Bezüglich den Filmen an sich, Shooter, Der Patriot und Blow sind einfach enorm unterhaltsame Filme, was juckt mich z.B der Hurra Patriotismus, der Film heißt der Patriot und es geht um den amerikanischen Bürgerkrieg, was hat man erwartet? Es geht also nichtmal um Amerika vs die Welt und trotzdem wird schon wieder bezüglich dem Patriotismus gekotzt. Auch wenn man auf sowas nicht steht, kann man sich trotzdem sehr gut unterhalten fühlen und darum geht es auch bei Filmwerken und nicht darum sich ständig einzelne Punkte rauszusuchen was einem nicht ganz so schmecken, denn das könnte ich wohl bei jedem Film der produziert wurde und dann bin ich am Ende mehr mit diesen Dingen beschäftigt als einfach sich unterhalten zu lassen und über kleinere Makel hinwegzusehen.

Shooter ist einfach ein bockstarker Acktionstreifen, kenne eigentlich niemanden der den Film nicht gut findet. Unglaubwürdig? Keine Ahnung, es gibt Filme die sind 500x mal unglaubwürdiger als Shooter und trotzdem tauchen die in jeder ATG-Liste auf die man so im Netz und sonstwo sieht.

Habe jetzt deinen sonstigen Filmgeschmack nicht auf dem Schirm, bin aber mal gespannt wie deine Liste hier aussieht, denn wenn du die oben genannten Filme so dermaßen krass schwach bewertest, dann müssen deine bevorzugten Filme ja glaubwürdig, spannend und ohne jegliche Makel sein, bin ich mal gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben