Die 100 Filme für die Ewigkeit - 2018 Edition


M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Jeder Film hat Makel und Schwächen, ist an einigen Stellen unglaubwürdig oder nicht so ganz schlüssig.
Am Ende ist es die Menge, an bestimmten Sachen, die einen Persönlich stören und den Film dann ungenießbar machen.

In meiner Liste sind definitiv Filme die du nach 20 Minuten ausmachen würdest und sagst 'was für ein Schrott'.

Bei mir ist es der Patriot, den ich mir absolut nicht geben kann. Weil Roland Emmerich hier einem, wie in jedem seiner Filme, die Patriotismus-Keule um die Ohren schlägt.

Geschmäcker sind verschieden...;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Also hier finde ich ihn zum Beispiel nicht... ;)

Soll diese Liste tatsächlich repräsentativ sein?

Diese Liste ist recht speziell wenn ich mir die Filme darin angucke, ich kenne da viele überhaupt nicht, da die überwiegende Mehrheit zwischen den 20ern und 70ern produziert wurde. Wenn das von sogenannten "Filmekennern" gesehen wird, gut, dann habe ich halt keinen Plan von Filmen und das ist dann auch ok für mich, denn ich werde nicht anfangen jetzt Streifen aus den 20ern oder 30ern anzugucken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Soll diese Liste tatsächlich repräsentativ sein?

Diese Liste ist recht speziell wenn ich mir die Filme darin angucke, ich kenne da viele überhaupt nicht, da die überwiegende Mehrheit zwischen den 20ern und 70ern produziert wurde. Wenn das von sogenannten "Filmekennern" gesehen wird, gut, dann habe ich halt keinen Plan von Filmen und das ist dann auch ok für mich, denn ich werde nicht anfangen jetzt Streifen aus den 20ern oder 30ern anzugucken.


Was heißt repräsentativ, das war eben eine Wahl unter 846 renommierten Kritikern. Was Kritikerwahlen angeht, wohl die bekannteste.

Bei einer Wahl der besten Filme seit 2000 kam "The Dark Knight" aber immerhin auf Platz 33... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Was heißt repräsentativ, das war eben eine Wahl unter 846 renommierten Kritikern. Was Kritikerwahlen angeht, wohl die bekannteste.

Bei einer Wahl der besten Filme seit 2000 kam "The Dark Knight" aber immerhin auf Platz 33... ;)

Naja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau die Schwerpunkte solcher "renommierten Kritiker" sind. Wenn ich z.B. auch die Oscargewinner angucke und was da teilweise für Filme mehrfach gekrönt werden, dann frage ich mich schon was die sich jetzt dabei denken. Aus meiner Sicht gibt es 2 Extreme, zum einen solche Kritiker die langweiligste Streifen auf ATG-Level hochsetzen und der Teil der Mainstream-Gucker die meinen der 0815-Schrott wie Avengers Teil 5 und Transformers Teil 4 und was weiß ich, wären super Filme und man müsste dafür Geld ausgeben um sich sowas im Kino anzugucken. Für mich ist die erste Gruppe genauso daneben wie die andere, ich komme mit beiden nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Seh ich auch so.
So manche Oscar-Entscheidungen sind schon sehr zum Kopfschütteln.

Aber auch die Listen der 'renommierten' Kritiker deckt sich sehr wenig mit der meinen.
Ein beliebter Kritiker-Film ist zum beispiel 2001 Odyssee im Weltraum. Ich persönlich fand ihn einfach nur langweilig.

Der '0815 Schrott' ist bei mir auch verhasst.
Transformers, Fast & the Furious, etc. Aber auch da sind Meinungen verschieden. Mein Arbeitskollege zum Beispiel hält jeden anlaufenden Fast & Furious Streifen für einen potentiellen Oscar Kandidaten...das sehe ich dann natürlich eine klein wenig anders. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Naja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau die Schwerpunkte solcher "renommierten Kritiker" sind. Wenn ich z.B. auch die Oscargewinner angucke und was da teilweise für Filme mehrfach gekrönt werden, dann frage ich mich schon was die sich jetzt dabei denken. Aus meiner Sicht gibt es 2 Extreme, zum einen solche Kritiker die langweiligste Streifen auf ATG-Level hochsetzen und der Teil der Mainstream-Gucker die meinen der 0815-Schrott wie Avengers Teil 5 und Transformers Teil 4 und was weiß ich, wären super Filme und man müsste dafür Geld ausgeben um sich sowas im Kino anzugucken. Für mich ist die erste Gruppe genauso daneben wie die andere, ich komme mit beiden nicht klar.


Ich kenne von der Sight & Sound Liste auch längst nicht alles. Auf was da geachtet wird, ist schwer zusammenzufassen, wie immer bei solchen Wahlen, da hat natürlich jeder andere Kriterien (wenn er die überhaupt selbst eindeutig benennen kann).

Ich würde sagen, es wird (neben dem Handwerklichen, das versteht sich von selbst) sehr stark auf Originalität bzw. Einfluss auf die Entwicklung des Films bzw. auf das jeweilige Genre geachtet, dazu auch auf filmtechnische Innovationen. "Citizen Kane", der da jahrzehntelang an der Spitze stand, ist da ein sehr gutes Beispiel. Dazu ist es sicher hilfreich, wenn es um den Film Legenden gibt, wie bei "Citizen Kane", dass Orson Welles für die Hauptfigur W.R. Hearst als Vorbild nahm, der ihn daraufhin ruinieren wolle. Oder bei "Vertigo", dass es Hitchcocks persönlichster Film ist bzw. er sehr viel von sich selbst in die Hauptfigur gepackt hat. Persönliche Filme sind überhaupt immer ein großer Bonus, Autorenfilme (wo der Regisseur das Drehbuch selbst geschrieben oder zumindest daran mitgewirkt hat) sind immer sehr stark vertreten. Eine überragende Filmmusik hilft auch immens, haben meine Top 10 hier auch eigentlich alle.

Auf der anderen Seite haben gewisse Genres wie Komödien (außer Satire) oder Actionfilme fast schon grundsätzlich keine Chance. Das kann man durchaus kritisch sehen, klar. Wobei man gerade bei letzteren auch sagen muss, dass es da wirklich Originelles eher selten zu sehen gibt... ;)

Oscar-Verleihungen sind aber eine ganze andere Geschichte, die Wähler dort achten auf ganz andere Dinge als die Kritiker. Davon halte ich selbst auch wenig bzw. halte Oscars für fast überhaupt nicht aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Von mir 8 Filme nicht in der Wertung und die werden dann neben so einem Schlefaz-Kandidaten von Helge Schneider aufgeführt.:cry:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.836
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Von mir 8 Filme nicht in der Wertung und die werden dann neben so einem Schlefaz-Kandidaten von Helge Schneider aufgeführt.:cry:


Bitte? Texas ist ein Meisterwerk. Wenn man den nur einmal sieht, kann man gar nicht alles mitbekommen. der film
ist dermaßen skurril und verdreht, ein absoluter traum. Ich bin aber generell ein großer Helge Schneider Fan ;)
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Die Nennung kam von mir. Für mich der beste Popcornblockbuster überhaupt. Bestimmt schon mindestens 6-7 mal gesehen, aber immer wieder großartig. Und nur weil du Michael Bay nicht magst, müssen das ja nicht alle so sehen. Er hat in dem 90ern einige richtig coole Filme gemacht.
Herrjeh...

ein Trupp Amis rettet die Welt unter Außerkraftsetzung jeglicher Logik.
Nicht mal die Special Effects sind was besonders.
Aber der Film, läuft gerade auf Sat 1, hatte wohl Erfolg.
Als Familienfilm mit Fokus auf 12-13 jährige Knaben hat er ja durchaus seine Wirkung.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.075
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich kenne von der Sight & Sound Liste auch längst nicht alles. Auf was da geachtet wird, ist schwer zusammenzufassen, wie immer bei solchen Wahlen, da hat natürlich jeder andere Kriterien (wenn er die überhaupt selbst eindeutig benennen kann).


Ich würde sagen, es wird (neben dem Handwerklichen, das versteht sich von selbst) sehr stark auf Originalität bzw. Einfluss auf die Entwicklung des Films bzw. auf das jeweilige Genre geachtet, dazu auch auf filmtechnische Innovationen. "Citizen Kane", der da jahrzehntelang an der Spitze stand, ist da ein sehr gutes Beispiel. Dazu ist es sicher hilfreich, wenn es um den Film Legenden gibt, wie bei "Citizen Kane", dass Orson Welles für die Hauptfigur W.R. Hearst als Vorbild nahm, der ihn daraufhin ruinieren wolle. Oder bei "Vertigo", dass es Hitchcocks persönlichster Film ist bzw. er sehr viel von sich selbst in die Hauptfigur gepackt hat. Persönliche Filme sind überhaupt immer ein großer Bonus, Autorenfilme (wo der Regisseur das Drehbuch selbst geschrieben oder zumindest daran mitgewirkt hat) sind immer sehr stark vertreten. Eine überragende Filmmusik hilft auch immens, haben meine Top 10 hier auch eigentlich alle.


Auf der anderen Seite haben gewisse Genres wie Komödien (außer Satire) oder Actionfilme fast schon grundsätzlich keine Chance. Das kann man durchaus kritisch sehen, klar. Wobei man gerade bei letzteren auch sagen muss, dass es da wirklich Originelles eher selten zu sehen gibt... ;)


Oscar-Verleihungen sind aber eine ganze andere Geschichte, die Wähler dort achten auf ganz andere Dinge als die Kritiker. Davon halte ich selbst auch wenig bzw. halte Oscars für fast überhaupt nicht aussagekräftig.


Da ist schon eine sehr krasse Liste, kenne gerade einmal 16 Filme und das auch nur, weil das halbe Lebenswerk Tarkovskis reingenommen wurde. :laugh: Würde sagen, da fehlen viele Filme der 00er/10er Jahre (dieses Jahrhunderts :D). Zwei der allerbesten sind wirklich dabei, aber das wars schon. Nichts aus There will be Blood, Pans Labyrinth, Memento, No Country for old Man, Oldboy, Tree of Life, Crouching Tiger, Hidden Dragon oder The Fall :eek:

Außerdem ist The Conformist nicht bei, kein Blade Runner und Brazil und Barry Lyndon fehlt auch :D

Aus der aktuellen Liste:
217: Crouching Tiger hidden Dtagon,
In the Mood for Love
165: der letzte Mohikaner
151: 2001[...]
143: Blade Runner 2049
110: Brazil
62: Blade Runner

Hätten alle mehr als ein oder zwei Nennungen verdient gehabt und von mir auch Topränge bekommen. Einige ziemlich unoriginelle Hollywoodstreifen wie Armageddon, Brave Heart, Die Hard und Gladiator haben dafür ganz schön viele Punkte gesammelt. Auch statt The Departed hätte die Original "Trilogie" es vlt mehr "verdient" gehabt.

Schade, dass ich erst jetzt von der Wahl hier mitbekommen habe
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
35 Pkt. ---
30 Pkt. Krieg der Sterne (1977)
26 Pkt. ---
23 Pkt. ---
20 Pkt. Zwei glorreiche Halunken (1966)
18 Pkt. Citizen Kane (1941)
16 Pkt. Die zwölf Geschworenen (1957)
14 Pkt. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
12 Pkt. ---
10 Pkt. Das Imperium schlägt zurück (1980)

HC:
5 Pkt. ---
5 Pkt. Das Schweigen der Lämmer (1991)
5 Pkt. Schindlers Liste (1993)
5 Pkt. ---
5 Pkt. ---
5 Pkt. Die sieben Samurai (1954)
5 Pkt. ---
5 Pkt. Psycho (1960)
5 Pkt. Casablanca (1942)
5 Pkt. Der große Diktator (1940)
5 Pkt. ---
5 Pkt. ---
5 Pkt. Die Brücke am Kwai (1957)
5 Pkt. Das Boot (1981)
5 Pkt. Vom Winde verweht (1939)
5 Pkt. Shutter Island (2010)
5 Pkt. Das Leben des Brian (1979)
5 Pkt. ---
5 Pkt. Jurassic Park (1993)
5 Pkt. Ben Hur (1959)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
Wer hat denn Harry Potter und der Stein der Weisen gewählt? Das ist doch trolling... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
American Beauty aus meiner Top 10 dabei, aber nicht mit Höchstwertung :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.942
Punkte
113
Da ist schon eine sehr krasse Liste, kenne gerade einmal 16 Filme und das auch nur, weil das halbe Lebenswerk Tarkovskis reingenommen wurde. :laugh: Würde sagen, da fehlen viele Filme der 00er/10er Jahre (dieses Jahrhunderts :D). Zwei der allerbesten sind wirklich dabei, aber das wars schon. Nichts aus There will be Blood, Pans Labyrinth, Memento, No Country for old Man, Oldboy, Tree of Life, Crouching Tiger, Hidden Dragon oder The Fall :eek:

Außerdem ist The Conformist nicht bei, kein Blade Runner und Brazil und Barry Lyndon fehlt auch :D

Ja, für den extremen Schwerpunkt an älteren Filmen wird diese (und ähnliche) Listen auch oft kritisert. Das war für die BBC und andere auch ein Grund, Listen für Filme seit 2000 zu erstellen. "There Will be Blood" gehört für mich auch auf jeden Fall rein. Ich habe gerade mal nachgezählt, ich kenne glaube ich 34 davon (bei 1-2 bin ich nicht 100%ig sicher, teilweise lange her).


Aus 21-25 jetzt noch "Das Schweigen der Lämmer" von mir drin. Also müssten noch fünf in den Top 20 kommen, das ist mehr, als ich dachte! :thumb:

"The Wolf of Wall Street" war für mich auch ein Kandidat für den zweiten Scorsese (und im Grunde der einzige echte überhaupt aus den 2010ern), eigentlich der klar beste seiner Filme seit dem "Wechsel" von de Niro auf di Caprio. Schön, dass er trotzdem so gut platziert ist!
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Hm... Im Nachhinein tut es doch etwas weh, hier nicht migemacht zu haben. Vor allem wenn deshalb Filme wie "Die durch die Hölle gehen" gar nicht vorkommen.
Meine Liste hätte definitiv eher den alten "Kritiker-Filmen" geholfen als dem Mainstream-Zeugs :D

Übrigens großes Lob an die Präsentation. Ich verfolge die Wahl sehr gespannt, auch wenn ich nicht mitgemacht habe.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist das Wertungssystem, das mMn zu stark gewichtet ist. Wenn ein Film der 5 mal genannt wurde und Platz 9 als Bestwertung hat hinter einem Film liegt, der nur 2 mal genannt wurde und Platz 6 als Bestwertung hat, ist meiner Ansicht nach etwas schief gelaufen. Aber gut, das ist sicher Geschmackssache.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schön, dass du dir für die Top 20 nochmal etwas ausgedacht hast, @TheFreshPrince . Sieht sehr fein aus. :thumb:

Leon so hoch überrascht mich. Und dass Interstellar vor Memento landet auch. Außer Leon sind aber alle Filme von 20 bis 16 auf meiner Liste. Allerdings nur Memento aus meiner Top 10 (#6). Hatte den Film sehr, sehr gut abgespeichert, aber als ich ihn vor 1 1/2 Jahren nach laaaanger Zeit mal wieder gesehen habe (war so lange her, dass er quasi wieder neu für mich war, wusste nicht mehr allzu viel über die tatsächliche Story) war ich total geflasht. Das ist mMn ein absolutes Meisterwerk. Dass er nicht mein am höchsten gerankter Nolan Film ist spricht ausschließlich für Nolan und nicht gegen den Film. ;)

Interstellar ist bei mir langsam, aber stetig gewachsen, je öfter ich ihn gesehen habe. Hatte ihn auch als HC mit dabei. Also gar keine Frage, für mich ein sehr guter Film. Dass er so hoch landet (10 Nennungen ist schon bemerkenswert) hätte ich nicht gedacht. Zusammen mit Life of Brian die meisten Nennungen bisher - und das, obwohl er eigentlich nicht als Klassiker gilt und ja auch "erst" 4 Jahre alt ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Dass Interstellar so hoch gerankt ist, überrascht mich tatsächlich. Bei mir hat er es nicht geschafft, frage mich, ob aus Qualitätsgründen oder ob ich ihn einfach vergessen habe :D

Mit American Beauty (meine 3), Memento (meine 4), Requiem for a Dream (meine 6) und Das Schweigen der Lämmer (meine 9) mal gleich 4 meiner Top10 dabei. 5 folgen noch :D
 
Oben