Die 100 Filme für die Ewigkeit - 2018 Edition


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.585
Punkte
113
Wie konnte ich nur Fight Club vergessen :crazy: War zwar nicht auf meiner Liste, aber trotzdem.

Dann heißt es gleich mal Inception anschauen, wenn der so gut sein soll
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bitte nicht Dark Knight auf 1, bitte nicht Dark Knight auf 1... :panik:

Mit dem Rest könnte ich leben, aber dieser 0815 Actionstreifen mit Pseudo-Tiefgang... meh. Reicht ja schon dass die Pate-Filme (und dieser Schnarchzapfen namens Shawshank Redemption) in die Top 10 gekommen sind.

So, wieder neue Freunde gemacht :D
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Bitte nicht Dark Knight auf 1, bitte nicht Dark Knight auf 1... :panik:

Mit dem Rest könnte ich leben, aber dieser 0815 Actionstreifen mit Pseudo-Tiefgang... meh. Reicht ja schon dass die Pate-Filme (und dieser Schnarchzapfen namens Shawshank Redemption) in die Top 10 gekommen sind.

So, wieder neue Freunde gemacht :D

Der Teil über die Pate-Filme ist natürlch falsch ;) aber abgesehen davon erhält der Beitrag meine Zustimmung
Wehe.gif
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.585
Punkte
113
Inception ist der Wahnsinn. :eek: Hätte ich ihn vorher gesehen wäre er auf meiner Liste Vierter gewesen. :thumb:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
Den besten Film gibts für mich eigentlich nicht, da ich es schon vom Genre abhängig mache. Ne Liste hab ich auch nicht eingereicht, aber

Zu den TOP10
  • Die "Pate" Filme hab ich nie geguckt. Da aber Gangster-/Mafiafilme nicht so meine Favoriten sind, würden sie bei mir eh nicht in der Rangliste weit oben auftauchen.
  • Inception fand ich überhaupt nicht gut.
  • Spiel mir das Lied vom Tod ist für mich nicht mal halb so gut wie "Die drei :D glorreichen Halunken"
  • Die Verurteilten ist DEFINITIV einer meiner ALLERLIEBSTEN Filme. Hab den schon zig mal gesehen und werde ihn auch immer wieder gucken.
Ausblick der verbliebenen TOP5
  • Se7en schwamm bei mir seinerzeit nur im Sog von Das Schweigen der Lämmer mit. Gwyneth und Brad gingen mir zudem in dem Film tierisch auf den Zeiger
  • The Dark Knight hat mir gefallen, aber lange kein TOP10 Film bei mir
  • Pulp Fiction fand ich bei der Erstausstrahlung schon doof, so wie die meisten Tarantino Filme auch :sleep:
  • Forrest Gump ist legendär! Eine der genialsten Geschichten überhaupt. Die Botschaft ist simpel und so Richtig aka "Stupid is, who stupid does :jubel:
  • Fight Club für mich ein würdiger TOP10 Bewohner! Cooler Film, geiles Ende :thumb:
Wenn ich mal die Genres von IMDB nehme würde ich auf die schnelle so meine jeweiligen Favoriten benennen, obwohl einige Filme dann eher 2 oder 3 verschiedenen Genres gleichermaßen zugeteilt werden müssten, aber egal:

so, war so auf dei ganz schnelle Schnelle :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Top 5 sind alle in meiner Liste, von daher kann es keinen "schlechten" Sieger in meinen Augen geben. Ich wünsche mir Forrest Gump auf #5, weil der "nur" HC ist (wenn auch vielleicht der beste Soundtrack aller Zeiten). Sieger dann gerne Pulp Ficition (meine #1) oder The Dark Knight (um Shakey zu ärgern :clown: ).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
"Pulp Fiction" war lange mein Lieblingsfilm und er wäre immer noch ein Kandidat gewesen, aber genau wie bei "Se7en" war halt klar, dass sie auch ohne meine Punkte sehr weit oben landen. "Fight Club" mag ich auch, wie fast alle Filme von Fincher überhaupt (die Meinung, dass er "nur" Thriller wirklich gut kann, finde ich auch ziemlich abwegig). Die in den Top 5 sind schon in Ordnung, auch wenn es (mal wieder) sehr 90er lastig ist, was aber halt am Durchschnittsalter des Forums liegen wird bzw. der Anteil derjenigen, die sich ernsthaft für Filme interessieren, die vor ihrer Geburt gedreht wurden, in einem Sportforum (... natürlich) gering ist.

"Forrest Gump" mochte ich seinerzeit als Kind/Jugendlicher, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Ich vermute, er wäre mir mittlerweile zu kitschig. Dass der Soundtrack herausragend sein soll, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, aber wie gesagt, lange her.

"The Dark Knight" ist für einen Comic/Superheldenfilm natürlich wirklich gut, aber da habe ich vielleicht auch Probleme, den Kontext der extremen Inflation der Comic/Superheldenfilme auszublenden, woran dieser Film mit "Schuld" ist (auch wenn "Iron Man" als Durchbruch der Marvel-Filme dafür eher noch wichtiger war). Dabei mag ich sogar etliche der Filme, neben "The Dark Knight" ist etwa auch "Black Panther" oder "Winter Soldier" ziemlich gut. Dass diese Filme mittlerweile die teuren Produktionen derart dominieren stößt mir aber schon sauer auf, insofern würde ich wohl schon aus Prinzip niemals darauf kommen, so einen Film in einer Liste zu nennen. Wobei mir diese Filme dafür ohnehin fast immer zu actionlastig wären, solche Szenen finde ich (egal wie gut gemacht) eigentlich immer uninteressant, wenn zu lang bzw. wenn sie einen Film zu sehr dominieren (was gerade im letzten Drittel bei diesen Filmen fast immer der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Die 4 90er-Filme sind allesamt in meinen Top10, The Dark Knight ist nicht mal in meiner Liste. Klar ist der gut, aber den unglaublichen Hype konnte ich noch nie verstehen
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Die Geschmacksvielfalt in diesem Forum ist schon atemberaubend, ganze 9 der Top 10 sind US Crime Filme. :crazy: Inception als ein all time great zu sehen finde ich lächerlich, dazu kann ich mit Forrest Gump persönlich relativ wenig anfangen (viel zu viel Kitsch, Klischee und peinliche catchphrases).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Upset, "Sharknado" ist doch auch sehr kultig!;)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.124
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwischenstand:

1. 35 P Inception
2. 30 P XXX
3. 26 P XXX
4. 23 P Ziemlich beste Freunde
5. 20 P The Wolf of Wall Street
6. 18 P Prestige
7. 16 P Shutter Island
8. 14 P Das Schweigen der Lämmer
9. 12 P Gladiator
10. 10 P Prisoners

HM - je 5 Punkte Borat, Deadpool, GoodFellas, Coco, V wie Vendetta, Die üblichen Verdächtigen, American History X, The Departed, Whiplash, Die Veurteilten, XXX, Das Leben des Brian, Zodiac, XXX, Interstellar, Warrior, Heat, City of God, Mystic River, Blind Side

Fazit: Ja, ich habe ein Faible für Crime und Comedy. :D Und Filme älter als 25 Jahre kenne ich auch nicht. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wie fast alle Filme von Fincher überhaupt (die Meinung, dass er "nur" Thriller wirklich gut kann, finde ich auch ziemlich abwegig).

Welche Fincher Filme waren denn keine Thriller? Wenn man es strikt hält kann man über Alien 3, Fight Club und Gone Girl reden, finde ich. Aber in allen Filmen stecken ordentliche Thriller Elemente mit drin. Girl with the Dragon Tattoo, Panic Room und The Game sollten unstrittig sein.

Ganz klare Nicht-Thriller sind Benjamin Button und The Social Network. Wenn meine These jetzt "ziemlich abwegig" sein soll und man bedenkt, dass du Se7en und Fight Club sehr gut findest, dann müssten die beiden Filme ja Meisterwerke sein... Sind sie das, für dich? Für mich sicher nicht.

Dass der Soundtrack herausragend sein soll, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, aber wie gesagt, lange her.

Es ist natürlich kein Original Score von Hans Zimmer. ;) Aber zu dem Film passt der Soundtrack mMn einfach herausragend. Die grandiosen Songs (man sollte natürlich etwas mit 60's Musik anfangen können, klar) werden sehr passend zu der Handlung im Film eingebaut.

"The Dark Knight" ist für einen Comic/Superheldenfilm natürlich wirklich gut, aber da habe ich vielleicht auch Probleme, den Kontext der extremen Inflation der Comic/Superheldenfilme auszublenden, woran dieser Film mit "Schuld" ist

Also ich finde die Comicfilm Inflation, die wir derzeit erleben, zum kotzen. Aber The Dark Knight ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich sehe darin auch keinen Widerspruch. Und ich finde auch, dass man Nolans Batman Trilogie von den restlichen Filmen loslösen muss. Alleine schon, von der Machart her. Und dazu kommt eben auch, dass Batman keine Superkräfte hat. Das ist für mich schon ein sehr entscheidender Punkt.

Man kann The Dark Knight natürlich nicht mögen, völlig klar. Man kann auch sagen "wirklich gut", aber nicht gut genug für die Liste. Nur den Vorwurf mit den restlichen Comicverfilmungen finde ich ein wenig unfair. Davon würde ich persönlich den Film schon freisprechen. Nolan, Bale, Ledger & Co können nichts dafür, dass die Hollywood Studios der Meinung waren, dass man aus Comicverfilmungen jetzt eine Gelddruckmaschine machen muss.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Welche Fincher Filme waren denn keine Thriller? Wenn man es strikt hält kann man über Alien 3, Fight Club und Gone Girl reden, finde ich. Aber in allen Filmen stecken ordentliche Thriller Elemente mit drin. Girl with the Dragon Tattoo, Panic Room und The Game sollten unstrittig sein.

Ganz klare Nicht-Thriller sind Benjamin Button und The Social Network. Wenn meine These jetzt "ziemlich abwegig" sein soll und man bedenkt, dass du Se7en und Fight Club sehr gut findest, dann müssten die beiden Filme ja Meisterwerke sein... Sind sie das, für dich? Für mich sicher nicht.

Ich sehe es so: Seine besten Filme sind "Se7en", "Fight Club", "Zodiac" und "The Social Network". Davon ist einer ein glasklarer Thriller, zwei haben Anteile und einer ist eindeutig keiner. Das ist insofern keine Hitchcock-Quote (wobei man dem das nicht negativ anlasten sollte - das war halt das Gerne, das ihn interessiert hat). Die schwächeren Filme sind für mich "Panic Room", "Dragon Tatoo" und "Benjamin Button", davon sind zwei klare Thriller. Da ist insofern kein wirkliches Muster erkennbar, außer dass der Anteil seiner Filme mit Thriller-Anteilen generell hoch ist (sowohl bei den sehr guten als auch bei den relativ gesehen schwächeren). "Alien 3" kenne ich nicht, "The Game" und "Gone Girl" sind für mich irgendwo in der Mitte... ;)

Wo ich zustimme: Finchers ganz große Stärke ist vielleicht, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, was sich bei Thrillern extrem gut einsetzen lässt. Aber eben nicht nur da. "Zodiac" lebt doch zum Beispiel auch davon, mit den Erwartungen der Zuschauer zu spielen - man wartet permanent auf Szenen mit dem Täter, und dann ist der Film vorbei. Das hat mir daran gerade gefallen (wenn auch beim zweiten Sehen mehr als beim ersten - dass der Film bei der ersten "Sichtung" irritiert kann ich mir vorstellen, die Erwartungen der Zuschauer werden eben sehr stark unterlaufen). Bei "The Social Network" bin ich dann wohl schlicht komplett anderer Meinung, das ist für mich in der Tat auch ein ziemlich perfekter Film.


Es ist natürlich kein Original Score von Hans Zimmer. ;) Aber zu dem Film passt der Soundtrack mMn einfach herausragend. Die grandiosen Songs (man sollte natürlich etwas mit 60's Musik anfangen können, klar) werden sehr passend zu der Handlung im Film eingebaut.

Gut, werde ich drauf achten, wenn ich den Film mal wieder sehe.

Wenn ich an die Filme mit der besten Musik aller Zeiten denke, muss ich auch nur auf meine Liste schauen - das ist mir auch sehr wichtig, weil ich finde, dass herausragende Musik einen Film auf ein noch höheres Level heben kann (was auch keine sehr gewagte These sein sollte). Von meinen Top 9 haben die sieben markierten


#01 The Godfather: Part II (1974)

#02 C'era una volta il West (1968)

#03 Vertigo (1958)


#04 Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1964)

#05 Taxi Driver (1976)

#06 There Will Be Blood (2007)

#07 Il buono, il brutto, il cattivo (1966)


#08 Sunset Blvd. (1950)

#09 A Clockwork Orange (1971)


für mich ganz eindeutig mit die beste Filmmusik aller Zeiten. Daraus kann man auch herauslesen dass für mich Ennio Morricone, Bernard Herrmann und Nino Rota die besten Filmkomponisten aller Zeiten sind (die auch jeweils etliches anderes haben, was herausragend ist). Scorsese ist dazu genau wie Tarantino extrem gut darin, eine zum Film perfekt passende Songauswahl zu treffen. Und bei Kubrick war es natürlich die klassische Musik, die er jeweils perfekt ausgewählt hat.


Also ich finde die Comicfilm Inflation, die wir derzeit erleben, zum kotzen. Aber The Dark Knight ist einer meiner Lieblingsfilme. Ich sehe darin auch keinen Widerspruch. Und ich finde auch, dass man Nolans Batman Trilogie von den restlichen Filmen loslösen muss. Alleine schon, von der Machart her. Und dazu kommt eben auch, dass Batman keine Superkräfte hat. Das ist für mich schon ein sehr entscheidender Punkt.

Man kann The Dark Knight natürlich nicht mögen, völlig klar. Man kann auch sagen "wirklich gut", aber nicht gut genug für die Liste. Nur den Vorwurf mit den restlichen Comicverfilmungen finde ich ein wenig unfair. Davon würde ich persönlich den Film schon freisprechen. Nolan, Bale, Ledger & Co können nichts dafür, dass die Hollywood Studios der Meinung waren, dass man aus Comicverfilmungen jetzt eine Gelddruckmaschine machen muss.

Ist auch kein Grund, ihn nicht in die Liste zu nehmen, logisch. Wie gesagt sind mir diese Filme auch losgelöst davon fast immer zu actionlastig. Ich meine nur, dass es schwer ist, ihn losgelöst davon zu sehen. Genau wie es für mich schwer ist, bei "Star Wars" & Co. zu ignorieren, dass im Zuge davon die Blockbuster-Ära "New Hollywood" verdrängt hat. Es macht die Filme nicht schlechter, sorgt für mich eben nur jeweils für einen etwas faden Beigeschmack.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die 4 90er-Filme sind allesamt in meinen Top10, The Dark Knight ist nicht mal in meiner Liste. Klar ist der gut, aber den unglaublichen Hype konnte ich noch nie verstehen

Für den Hype dürfte zu einem guten Teil Heath Ledgers Tod verantwortlich sein.

Von den verbliebenen Filmen wäre "Pulp Fiction" der würdigste Gewinner. Ist derjenige, der davon am ehesten filmhistorischen Rang hat, weil er viele nachkommende Filmemacher beeinflusst hat, das sehe ich bei den anderen weniger.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei "The Social Network" bin ich dann wohl schlicht komplett anderer Meinung, das ist für mich in der Tat auch ein ziemlich perfekter Film.

Es ist nicht so, als würde ich Social Network schlecht finden. Aber ich hätte bspw. nicht im Traum darüber nachgedacht, ihn auf meine Liste zu nehmen. Von der Region ist er, bei mir, ganz weit entfernt. Aber OK, wenn SN für dich ein "ziemlich perfekter Film" ist passt meine Thrillerthese für deinen Geschmack natürlich nicht. ;)

Wo ich zustimme: Finchers ganz große Stärke ist vielleicht, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen, was sich bei Thrillern extrem gut einsetzen lässt.

Ja, da würde ich zustimmen. Und ja, das lässt sich nicht nur auf Thriller übertragen. Ich sage ja auch nicht, dass seine Nicht-Thriller schlecht sind. Nur für mich eben nicht auf dem Niveau seiner Thriller. Aus meiner Analogie heraus wäre Harry Kane ja auch kein schlechter Winger, er hätte da definitiv guten Einfluss auf das Spiel. Nur eben nicht vergleichbar mit der 9er Position, wo er herausragend gut ist.

Das für mich einfachste, aber trotzdem gute Beispiel für die beklemmende Atmosphäre ist übrigens das dauerhafte Regnen in Se7en. Mich hat das als Zuschauer immer zusätzlich heruntergezogen, was ja genau der Sinn ist. Villeneuve hat das bei Prisoners ähnlich gemacht. Will jetzt nicht sagen, dass Fincher das erfunden hat. Da fehlt mir das filmgeschichtliche Hintergrundwissen. Ich würde mal nicht davon ausgehen. ;) Aber die entsprechende Wirkung hatte es auf mich in jedem Fall.


Für den Hype dürfte zu einem guten Teil Heath Ledgers Tod verantwortlich sein.

Das sagen die Kritiker von The Dark Knight immer wieder. Kann dir jetzt natürlich auch schwer das Gegenteil beweisen. Wäre eine interessante Geschichte in einem alternativen Universum. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bzgl Ledger keinerlei emotionale Verbindung zu ihm hatte, bevor er gestorben ist. TDK war glaube ich sogar der erste Film, den ich mit ihm gesehen habe. Ich war einfach von seiner Leistung komplett geflashed. Und das, obwohl ich durch seinen Tod und all die Lobeshymnen (die gab es, keine Frage) eine sehr hohe Erwartungshaltung an seine Leistung hatte. Normalerweise nie ein gutes Zeichen. ;) Aber er konnte die sehr hohe Erwartungshaltung noch übertreffen, was wirklich selten ist.
 
Oben