Das ist meine Liste:
1. Forest Gump
2. Der mit dem Wolf tanzt
3. Ben Hur
4. No Country For Old Men
5. There Will Be Blood
6. Django Unchained
7. Schindlers Liste
8. Traffic - Die Macht des Kartells
9. American Beauty
10. Der weiße Hai
Honorable Mentions:
- Vom Winde verweht
- Das Fenster zum Hof (1954)
- Moby Dick (1956)
- Lockende Versuchung (1956)
- Die Brücke am Kwai
- Robin Hood - König der Diebe (1991)
- Sieben
- Jurassic Park
- Die Verurteilten
- Fargo
- Good Will Hunting
- Cast Away / Verschollen
- Into The Wild
- Inglourious Basterds
- Blood Diamond
- 21 Gramm
- A History of Violence
- Der seltsame Fall des Benjamin Button
- Biutiful
- Interstellar
Kurz was zu den Top 30 Filmen, die ich noch nicht gesehen habe:
"Fight Club", "Apocalypse Now" und "Requiem for a Dream", stehen ganz oben auf meiner Watchlist.
"Inception" hab ich, glaub ich mal gesehen. Irgendwie ist nicht viel hängen geblieben. Muss den auch unbedingt nochmal gucken.
Mafiafilme hatten mich nie so interessiert Mal gucken, ob ich mich da mal ran wage. Genauso wenig die "Batman" und "Star Wars" Reihen.
"The Big Lebowski" hatte bei mir bisher nicht so die Neugier geweckt. Da denke ich schon eher, dass ich mir den Film mal ansehen werden. Stanley Kubrick ist für mich bisher ein rotes Tuch. Auch hier könnte ich mir aber vorstellen, mich mal an einen Film ran zu wagen.
Zu den Top 30 die ich kenne, welche es aber nicht in meine Liste geschafft haben, noch ein Paar Kommentare:
30. Jäger des verlorenen Schatzes: Ich find die Indy Filme ganz unterhaltsam. Bin kein großer Fan. Kein Kandidat für die Top 30.
26. Das Leben des Brain: Hatte das mal in den 90ern gesehen und dachte nur: "Was für ein Stuss".
25. The Wolf of Wallstreet: Fand ich gut, aber nicht gut genug für die Top 30.
23. Das schweigen der Lämmer: War ein ernsthafter Top 30 Kandidat. Müsste ich auch mal wieder sehen; schon ewig her.
21. Matrix: War nie ein großer Fan. Der erste Film ist noch ganz gut und interessant, die anderen Teile Murks.
19. Memento: Das war mir zu wirr - rückwärts erzählt. Ne irgendwie nicht so meins.
18. Leon der Profi: Irgendwas hat mir da gefehlt. Hatte seine Momente, insgesamt aber dann doch nicht so überzeugend.
15. American History X: Richtig guter Film. Top 30 Kandidat - Knapp gescheitert.
12. Der Herr der Ringe - Die Gefährten: Die Reihe war in meiner Top 10. Als es hieß nur Einzelfilme, hab ich sie ganz rausgenommen, weil ich sie als Gesamtkunstwerk sehe und da nicht einen Teil hervorheben wollte.
9. Spiel mir das Lied vom Tod: Ein weiterer Kandidat für die Top 30, der knapp gescheitert ist.
3. Pulp Fiction: Kultfilm, wo ich den Hype etwas überbewertet finde. Ja der Film hat was. Letztendlich aber nicht gut genug für mich.