Viele tolle Sachen dabei. Insgesamt sehr ausgewogen und aus einigen Genres hohe Qualität. Oasis (Definitely Maybe) und RHCP (Blood Sugar Sex Magic) wären vor 15 Jahren auf jeden Fall in meiner Liste gelandet. Ich mag die Scheiben immer noch, aber die wurden inzwischen einfach überholt.
Von mir ein bunter Mix:
Nick Drake - Pink Moon (1972) / HM
Ich freue mich total, dass
@Furiosa das Alum auch genannt hat. Ich kann die Einwände von
@theGegen schon verstehen. Das ist ein sehr spezielles und tendenziell düsteres Album. In der Summe für mich aber einfach grandios. Nichts für jeden Tag, aber es gibt oft Momente, wo ich mir das Ding auf die Ohren haue. Schade, dass Nick Drake erst nach seinem Tod die Popularität und Wertschätzung bekam, die er schon viel früher verdient gehabt hätte. Ein sehr besonderer Gitarrenspieler, durch den ich viele Tunings kennengelernt habe und auch seine speziellen Anschlagtechniken adaptieren konnte.
Bob Dylan - Highway 61 Revisited (1965) / HM
Das dritte Dylan Album von mir. Hört sich einfach nicht tot und hat für mich meinen Faible für Folk und mein Interesse für ausschweifendes Songwriting mitbegründet. Musikalisch mag ich noch ein, zwei andere Alben lieber, aber es hat bei mir eben eine besondere Stellung durch meine Verbindung zu dem Album.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A. (1984) / HM
Mit Abstand Springsteens erfolgreiches mainstreamigstes Album. Leider wird die allgemeine Rezeption den einzelnen Songs überhaupt nicht gerecht. Das ist Springsteen aber auch selber Schuld. Der bombastische Stadionrock mit Keyboard und Synthie Galore Deluxe passt stellenweise überhaupt nicht zu den Inhalten der Songs.
Das bekannteste Beispiel ist der Titeltrack. Die tragische und sehr systemkritische Story eines Vietnam Veterans wird schnell in einen Patriotensong umgedeutet. "Glory Days" (Leute leben nur in der Vergangenheit und klammern sich an Erinnerungen, um ihrem schnöden Alltag zu entfliehen) oder "Dancing in the Dark" sind weitere Beispiele. Dazu absolute Schläge in die Magengrube "Downbound Train" oder "I'm Goin' Down". Ich liebe das Album, aber drei andere eben noch mehr, deshalb kein Platz in meiner Top 10.
Kanye West - The College Dropout (2004) / HM
Kanye war mal sooo gut. Eins von zwei Rap-Alben, die es in meine Liste geschafft haben. Ich höre ein paar Alben von Kanye immer noch regelmäßig. Das hier aber mit Abstand am öftesten, daher gabs den Zuschlag.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Macht riesen Spaß