Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
Sorry, das ist nerve: Aber welches Wikipedia zählt jetzt? Deutsches oder englisches? Das ist bei manchen Filmen wirklich entscheidend.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Sorry, das ist nerve: Aber welches Wikipedia zählt jetzt? Deutsches oder englisches? Das ist bei manchen Filmen wirklich entscheidend.

Schau doch einfach bei IMDB. Wenn dort die erstgenannte Sprache nicht Englisch ist, ist der Film zulässig. So habe ich jedenfalls meine Liste erstellt. Man sollte jetzt auch keine Doktorarbeit daraus machen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mit Freude festgestellt, dass es einen meiner Kandidaten komplett auf YouTube gibt! :jubel:
Den hatte ich erst einmal gesehen und war damals fasziniert. Gestern sofort mal angemacht und er ist so toll, der muss in meine Top Ten. :love:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zeichentrick! :love:
Ich habe noch einen weiteren Zeichentrickfilm in meiner Liste.
Und "Der Zauberberg" gilt doch. Wiki schreibt: Originalsprache deutsch. Hätte mich auch gewundert. Die haben Rock Hudson synchronisiert, das war es auch. Der Rest besticht gerade durch die perfekte deutsche Wiedergabe der Literaturvorlage. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Vorläufige Liste mit Filmen in 12 Sprachen, der Originaltitel sollte aber vermutlich angegeben werden oder doch die Übersetzung?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Sorry, das ist nerve: Aber welches Wikipedia zählt jetzt? Deutsches oder englisches? Das ist bei manchen Filmen wirklich entscheidend.

Letztlich, wenn nicht einmal Wiki in der Frage eindeutig ist, schreibe ich gar nix mehr vor. Soll jeder selbst entscheiden, welche Filme für ihn in die Kategorie fallen. Scheint dann wirklich wie @Tuco schonmal angemerkt hat völlig willkürlich zu sein, aber letztlich gibt es halt keine Instanz auf die wir dann noch gesichert zurückgreifen können.

Vorläufige Liste mit Filmen in 12 Sprachen, der Originaltitel sollte aber vermutlich angegeben werden oder doch die Übersetzung?

Am liebsten ist mir beides. Im Zweifel eher das Original, bei Übersetzungen könnte es schnell verschiedene Filme aus verschiedenen Ländern geben. ;)



Noch 2 Wochen bis Abgabeschluss, aktuell muss ich selbst noch schauen dass ich auf 30 Filme komme. Hab noch einige in der Pipeline, die ich sehen möchte. Mal sehen wir das hinhaut...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
So, an diesem Wochendende werde ich mal die Liste erstellen. Wieder hauptsächlich mit imdb-Bewertungen, hoffentlich übersehe ich da nix, was ich vergessen habe zu bewerten.

Ich denke, alle nicht eindeutigen nicht-englischsprachigen Filme lasse ich einfach weg... gibt ja genug anderes, was man nennen kann, was besser in so eine Wahl passt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
imdb scheint die Anzeigemöglichkeiten der bewerteten Filme ziemlich ausgedünnt zu haben, früher hatte man da viel mehr Kriterien zur Auswahl...

Meine Liste ist raus, folgende Länder sind vertreten:

Deutschland: 7
Italien: 5
Frankreich: 5
Schweden: 3
Sowjetunion: 2
Japan: 2
Spanien: 2
Jugoslawien: 2
Mexiko: 1
Niederlande: 1
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
@TheFreshPrince Ist es in Ordnung, in der Liste nur den Originaltitel in der jeweiligen Sprache (soll ja auch um andere Sprachen als Englisch gehen) und die Jahreszahl anzugeben, oder soll noch mehr dazu wie der deutsche Titel und der Regisseur?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bevor ich den Abgabeschluss verpasse, noch meine randbelgische Liste zwischen Frankreich und Deutschland weggeschickt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Genau ich verlängere Freitag Abend die Frist bis Montag, damit die üblichen 10+ Last-Minute-Listen alle reinflattern und ich sie Montag nach der Arbeit dann alle auswerten kann.
Ich werde morgen früh diesbezüglich was schreiben, aber WENN ich verlängern muss dann garantiert nicht bis Montag sondern bis nächstes Wochenende und dann geht das Spiel dort halt von Vorne los. ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
-jede Liste sollte mindestens 10 sortierte Filme aufweisen, dazu dürfen bis zu 20 weitere Filme als "Honorable Mentions" genannt werden

Das heißt es müssen gar nicht unbedingt 30 Filme sein?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.530
Punkte
113
Also ich bin jetzt bei 25 Filmen und es wird immer schwerer und schwerer. Aber noch noch ist ja Zeit.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab noch 1-2 Filme auf meiner Watchlist. "Das Meer in mir" wollte ich auch noch sehen. Versuche bis heute Abend alles fertig zu haben.
 
Oben