Die 100 Serien für die Ewigkeit - 2018 Winter Edition


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Habe Veep komplett vergessen. :mad:


Ich hab's auch vergessen, aber ich glaube auch nicht, dass ich es in die Liste gepackt hätte. Wobei ich auch zugeben muss: Ich meckere ja gerne über die Oscars, aber den "Anti-Comedy-Bias" habe ich mit der Academy gemein. In meiner Liste ist nur eine reine Comedy-Serie, ansonsten dann nur noch Sachen, die bei den Emmys teilweise im Comedy-Bereich sind, aber keine klaren Comedy-Serien sind (Atlanta, Transparent, OITNB).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Für mich ist es wie gesagt klar eine Serie.

Für mich ist das 2017er Twin Peaks klar eine neue Show. Findest du wirklich, dass das Ganze noch was mit der fast 30 Jahre alten Show zu tun und als 3. Staffel durchgehen sollte? Ne, also vom Namen und ein paar Charakteren mal abgesehen ist das einfach ein neues, für sich stehendes kreatives Biest. Dazu neuer Sender, viel künstlerisch freier und stilistisch kaum wieder zu erkennen. Auf Wikipedia (engl) oder IMDB bspw ist das richtigerweise auch getrennt aufgeführt.
Gibt vielleicht bessere Vergleiche, aber man würde auch nicht auf die Idee kommen "Full House" und "Fuller House" als eine Serie zu betrachten, obwohl die Rahmenbedingungen quasi 1 zu 1 stimmen... Gemeinsames Serienuniversum könnte man sagen, wie bei Better call saul/BB oder SoA/Mayans MC.
Ist aber natürlich auch kein Grund sich zu "streiten", bin anscheinend eh die Einzige die damit Twin Peaks doppelt drin hat. ;)

Wenn jemand Bock auf eine düstere, verschachtelte und stilistisch einzigartige Serie hat sollte man jedenfalls TP aus 2017 eine Chance geben. Besser als das Original für mich, das aber auch viel konventioneller sein musste damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Für mich ist das 2017er Twin Peaks klar eine neue Show. Findest du wirklich, dass das Ganze noch was mit der fast 30 Jahre alten Show zu tun und als 3. Staffel durchgehen sollte? Ne, also vom Namen und ein paar Charakteren mal abgesehen ist das einfach ein neues, für sich stehendes kreatives Biest.

Wie gesagt: Ganz klar, ja.

Ob jetzt 3. Staffel oder nicht ist doch auch Haarspalterei, für mich gehört es zusammen.
Für sich stehend ohne die alten Sachen zu kennen? Nein.
Für sich stehend mit anderem Stil als die alten Sachen? Ja ;)

Dazu neuer Sender, viel künstlerisch freier und stilistisch kaum wieder zu erkennen.

Neuer Sender ist aber heutzutage auch kein Grund mehr, Serien werden ja ab und an anderswo fortgesetzt.
Auf dem alten Heimatsender hätte man die Staffel ja wohl auch kaum bringen können :D

Besser als das Original für mich, das aber auch viel konventioneller sein musste damals.

Ich würde das "Original" oder zumindest Staffel 1 davon vorziehen. Staffel 2 war dann auch schon nicht mehr so gut wie die 1., aber ich habe mal einen Rewatch begonnen (aber dann nicht durchgezogen, einfach weil es zu viel Neues gab was ich dann stattdessen sehen wollte) und fand das immer noch sehr gut und vor allem sehr witzig, was mir beim ersten Mal schauen gar nicht so aufgefallen ist, evtl. weil ich dort mehr auf den Kriminalfall fokusiert war.

Ich mag aber auch die neue Serie / Staffel, aber sie war auch etwas zu lang.

Vor allem der Part um Dougie, der anfangs noch witzig war wurde dann weiter und weiter und weiter strapaziert.

Hervorzuheben sicherlich
die Atombombenfolge (du wirst wissen welche ich meine), fällt mir jetzt nicht so ganz leicht das gesehene zu beschreiben - Hervorragend!

Oder das man es geschafft hat Diane mit Laura Dern ein Gesicht zugeben, ohne den Mythos Frau hinter dem Diktiergerät zu verhunzen

Würdest du Twin Peaks 2017 / S3 jemandem empfehlen, der die alten Sachen nicht kennt?

---

Breaking Bad / Better Call Saul ist für mich ein klares Spin-Off, Fear the walking Dead ebenso. Fuller House ist wirklich mehr eine Fortsetzung, auch wenn ich von der Original Serie nicht viel kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Für mich ist das 2017er Twin Peaks klar eine neue Show. Findest du wirklich, dass das Ganze noch was mit der fast 30 Jahre alten Show zu tun und als 3. Staffel durchgehen sollte? Ne, also vom Namen und ein paar Charakteren mal abgesehen ist das einfach ein neues, für sich stehendes kreatives Biest. Dazu neuer Sender, viel künstlerisch freier und stilistisch kaum wieder zu erkennen. Auf Wikipedia (engl) oder IMDB bspw ist das richtigerweise auch getrennt aufgeführt.
Gibt vielleicht bessere Vergleiche, aber man würde auch nicht auf die Idee kommen "Full House" und "Fuller House" als eine Serie zu betrachten, obwohl die Rahmenbedingungen quasi 1 zu 1 stimmen... Gemeinsames Serienuniversum könnte man sagen, wie bei Better call saul/BB oder SoA/Mayans MC.
Ist aber natürlich auch kein Grund sich zu "streiten", bin anscheinend eh die Einzige die damit Twin Peaks doppelt drin hat. ;)

Findest du die Einteilung in Staffel 1 und 2 bei Twin Peaks besonders logisch?


Wenn jemand Bock auf eine düstere, verschachtelte und stilistisch einzigartige Serie hat sollte man jedenfalls TP aus 2017 eine Chance geben. Besser als das Original für mich, das aber auch viel konventioneller sein musste damals.

:eek:
Ohne die sympathischste Hauptfigur der TV-Geschichte?



edit: @topic

Mir persönlich ists ziemlich egal, ob das jetzt dazuzählt oder nicht. Votings sollten nur nicht ungünstig gesplittet werden dadurch, falls da irgendwie ne Gefahr bestehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Würdest du Twin Peaks 2017 / S3 jemandem empfehlen, der die alten Sachen nicht kennt?

Ja auch das. Zumindest Fans von David Lynch Filmen ohne zu zögern. Klar, vielleicht sollte man zumindest einen kurzen Artikel lesen zur Einstimmung was mit Dale Cooper am Ende passiert ist und wer 2, 3 andere Charaktere sind.

Naja, die Zielgruppe der neuen TP Serie dürfte eh enorm klein sein, vor allem unter Menschen die Twin Peaks aus den 90ern nicht kannten. :D

Ich würde das "Original" oder zumindest Staffel 1 davon vorziehen.

Ja das wäre auch bei mir seeeehr eng geworden dann.

Findest du die Einteilung in Staffel 1 und 2 bei Twin Peaks besonders logisch?

Nein die alte Serie besteht für mich innerlich auch aus 30 Folgen ohne einen Staffelcut, zumal ich ja das damalige Staffelende und die Pause nicht live erlebt habe.

Ich mag aber auch die neue Serie / Staffel, aber sie war auch etwas zu lang.

Ich hätte die neue Show ewig so weiterschauen können, auch mit Fake Dougie. :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ich würde das "Original" oder zumindest Staffel 1 davon vorziehen. Staffel 2 war dann auch schon nicht mehr so gut wie die 1., aber ich habe mal einen Rewatch begonnen (aber dann nicht durchgezogen, einfach weil es zu viel Neues gab was ich dann stattdessen sehen wollte) und fand das immer noch sehr gut und vor allem sehr witzig, was mir beim ersten Mal schauen gar nicht so aufgefallen ist, evtl. weil ich dort mehr auf den Kriminalfall fokusiert war.

Dito. Bei zweiter Sichtung mehr Gefallen an "S2" gefunden. Figuren sind au einfach zu toll. Denen könnte ich teils stundenlang zuschauen.
Hatte zunächst nach 12/13 Folgen pausiert damals. Dann angefangen und inzwischen dreimal geschaut.

Werden leider nicht erfahren, wie die Serie nach Plan geworden wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
edit: @topic

Mir persönlich ists ziemlich egal, ob das jetzt dazuzählt oder nicht. Votings sollten nur nicht ungünstig gesplittet werden dadurch.

Werden sie ja auch nicht. @Alice hat bewusst und nicht aus Versehen die 2017er Version als eigenständig gewählt und hat die alte Serie auch drin und sonst hat die neue Version keine Stimme, sondern nur die alte oder alle 3 Staffeln als komplettes.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Denver Clan und 2 weitere Serien mit genau einer Nennung und die auch noch auf Platz 1, interessant :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So nachdem gestern mit The Expanse und Brooklyn Nine-Nine 2 meiner HC genannt wurden, kommen jetzt direkt mal in einem Rutsch mit Friends (HC), Mindhunter (Nr. 10) und Gomorrha (Nr. 1) 3 Serien aus meiner Liste. Damit wäre auch geklärt dass ihr außer @liberalmente eh alle keine Ahnung habt was gut ist. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Puh, einiges von mir schon durch, sogar aus der Top 10 Liste.

- Mord mit Aussicht, einzige Nennung? Hat @theGegen nicht mitgemacht?

- Heinz Becker, nur eine weitere Nennung. @theGegen hat offenbar doch mitgemacht. :D....

Tja, ich habe diesmal nicht mitgemacht. Schaue zuwenig Serien. Ich hätte natürlich die alte Liste nehmen können, mit "Mord mit Aussicht", "Heinz Becker", "Thunderbirds", "Kottan ermittelt" und "Scrubs" etc.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
So nachdem gestern mit The Expanse

Konnte das irgendwie nicht finden, kommt das noch? Ist immerhin aus meine Nr. 4!

Bisher war auch nur Brooklyn 99 aus meiner Top Ten dabei, wundert mich, dass das so schlecht abgeschnitten hat!?

Mindhunter (Nr. 10) und Gomorrha (Nr. 1) 3

Du nimmst aber auch explizit junge Serien. Mindhunter mit einer Staffel von 2017 und Gomorrha von 2014 mit drei.
Beides sehr gute Serien, habe beide gesehen, Gomorrha aber nur die erste. Würde ist nicht auf Premiere laufen, dann wäre die bestimmt in meiner Liste gelandet.
Einerseits mag ich deine Serien, weil ich die auch gut finde und vor allem ist es kein Schmarn aus den 80er :weghier:
Andererseits ist mir eine Staffel zu wenig um eine Serie in die Top Ten zu hieven oder als HC zu nennen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Von mir Pastewka.

Gomorrha finde ich auch eine gute/soldie Serie, aber auf 1? Wow - hätte ich nicht gedacht.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Brooklyn Nine-Nine nun die erste Serie die ich vergessen hab. Finde die ganz lustig mit einem sympathischen Samberg.
Wäre mir eine HM-Nennung wert gewesen zumal ich nur 24 Serien eingereicht hatte.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.757
Punkte
113
Ich glaube ich habe es verbockt meine Liste einzureichen. :mensch: Jedenfalls kann ich mich daran erinnern eine erstellt zu haben aber ob TheFreshPrince sie erhalten hat kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall hatte ich The Newsroom auf 5. Bzw. hätte ich auf #5 gehabt. :D
 
Oben