Ach, Langer, ich greife in der Tat mitunter in die Populismus-kiste, keine Frage: Ein Internetforum ist nunmal kein Vieraugengespräch, wo man etwas in einem stundenlangem Gespräch ausdiskutiert. Da gehört es nunmal dazu, Dinge überspitzt zu formulieren, um eine Reaktion zu erhalten und eine Diskussion überhaupt in Gang zu bringen/zu halten - da befinde ich ich, denke ich, in guter Gesellschaft. Das machen Bombe, KGZ, Gegen, BusterD, Corbeau usw. Manche übertreiben es (wie Leberdings oder dieses komische rote Strampelhöschen). Come on, dich stört doch nicht der Populismus an sich, sondern dass es hier gegen deinen Verein geht. Ist ja auch völlig ok, sonst wärst du kein Fan mit Herzblut und allem, was eben zum Fansein dazugehört.
Trotzdem: mir kann niemand erzählen, dass es keinen Zusammenhang zwischen den plötzlichen Ermittlungen des DFB und der Arbeitsplatzsituation von Sasic gibt. Solche Zufälle gibt es nicht, nicht im Profisport, wo Mauscheleien und das gezielte Einsetzen von Insiderwissen und Medienkontakten gang und gäbe sind. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass aus Kaiserslautern entsprechende Signale an die DFL gesendet wurden, sei es von Sasic aus Eigenantrieb oder auf Druck des Vorstands o.ä. . Nichts, aber auch gar nichts aus den letzten 10 Jahren FCK-Vorstandsarbeit gibt einen Hinweis darauf, dass die Wahrschenlichkeit nicht mindestens 80 % beträgt. Es passt derart perfekt in das Bild, dass dein verein seit Jahren bietet, dass man kaum an etwas anderes glauben kann ... es sei denn, man ist Fan dieses vereins.
Und JA, ich wünsche diesem Verein Abstieg und Lizenzentzug, weil er mMn absolut überfällig ist. Ich habe seinerzeit (noch bei sport.de) ganz genauso vehement für einen Lizenzentzug bei Frankfurt und hier (sportforen) bei Dortmund plädiert. Irgendwann ist die Grenze einfach überschritten und es geht mir ganz gehörig gegen den Strich, dass einige Clubs gleicher als andere sind. Wenn DFB/DFL ihren Job wirklich objektiv machen würden, dann wären Frankfurt, Dortmund und Kaiserslautern längst Amateurclubs wegen Lizenzentzug. Im Falle Frankfurt kann man ja wenigstens noch zugute halten, dass seit Bruchhagen halbwegs vernünftig gearbeitet wird (was NICHT die Vergangenheit entschuldigt, aber imerhin). Dortmund war kurzzeitig auf einem guten Weg, ist jetzt schon wieder bedenklich. Und Lautern? Da hat sich rein gar nichts geändert. Ein Chaos gibt das Nächste, Jahr für Jahr. Irgendwie kommen sie immer davon und jetzt die Koblenz-Sache...Es langt mir einfach, ganz ohne Polemik. Ich habe ganz einfach komplett keine Lust mehr auf diesen unfähigen, semi-korrupten Haufen, für mich ist der FCK nur noch ein einziges Ärgernis, dass ich im Profifussball nicht mehr sehen will, bis endlich mal positive Konsequenzen gezogen werden. Und ich bin ganz ganz sicher: bleibt der FCK in der 2. Liga, ändert sich rein gar nichts, Kuntz (den ich sehr schätze) hin oder her.