Die 2.Liga 2007/08

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
man man man, dieser sippel mit seinen assistenten versaut mir meine wette und freiburg das spiel. gegen das abseitstor zum 1:0 will ich ja gar nichts sagen, das war verdammt schwer zu sehen, aber was zum henker war das für ein elfer?? einer der lächerlichsten den ich seit ein paar jahren gesehen habe :mad:

Langer

Bankspieler
Schöner Spieltag mit den Derbies Hoffenheim-FCK, 1860-Fürth, Wehen Wiesbaden-Mainz und als Höhepunkt am Montag Gladbach - Köln.

Da werden einige richtungsweisende Entscheidungen getroffen.

Jordan1980

Nachwuchsspieler
Endlich mal nen Montagsspiel am 22. , welches den Namen "Spitzenspiel " auch mal verdient...

Bitte die nächsten 15 Wochen keine Braisgau-Brasilianer mehr Montags....

Mavericks

Nachwuchsspieler
Hoffenheim mit einem ganz starken Spiel gegen den FCK. Haben sich vor allem in der ersten Halzeit jede Menge Chancen herausgespielt, sind aber immer am sehr starken Fromlowitz gescheitert. In der 2. Halbzeit dann der verdiente Siegtreffer durch Ibisevic 13 Minuten vor Schluss. Wenn Hoffenheim so weiterspielt sind sie auf einem sehr guten Weg und können vielleicht schon diese Saison in den Aufstiegskampf einsteigen. Mich würde es auf jeden Fall freuen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Wenn Hoffenheim so weiterspielt sind sie auf einem sehr guten Weg und können vielleicht schon diese Saison in den Aufstiegskampf einsteigen. Mich würde es auf jeden Fall freuen.

Was nicht weiter verwunderlich ist, bei diesem Kader...
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man Hoffenheim immer noch teilweise zum Underdog und kleinen Aufsteiger deklariert, wie zum Beispiel laut kicker beim Heimspiel gegen den "Favoriten" Mainz.

@mystic
Die Krawallen gab es vor dem Spiel laut dem Bericht, also hatte der Spielausgang nichts damit zu tun;)

Und @ Hopp:gitche:

reg31

Bankspieler
Es war schon erschreckend wie Lautern vorgeführt wurde bzw. wie sehr Hoffenheim besonders in der ersten Hälfte dominiert hat. Wenn man natürlich Hoffenheimer ist (auch wenns das kaum gibt) natürlich eine feine Sache.
An einen möglichen Aufstieg Hoffenheims glaube ich allerdings nicht, jedenfalls wenn es tatsächlich "die stärkste 2. Liga aller Zeiten " sein soll. Sie haben natürlich einen richtigen Fachmann als Trainer und eine spielerisch starke Mannschaft, aber es fehlt meiner Meinung nach noch in der Breite. In den letzten 5 Jahren gab es immer 1-2 ganz deutlich stärkere Mannschaften in Liga 2 als Hoffenheim jetzt und da es ja die stärkste zweite Liga sein soll, kann ich mir nen Aufstieg beim besten Willen net vorstellen.

Zu der Aussage der Hoffenheimer, dass sich die Antipathie bald legt? Wo leben die denn? Entweder sie werden in Liga 1 oder 2 durchgehend nicht wahrgenommen, belächelt oder gehasst. So geht es doch den anderen Konzern- oder Millionärsclubs auch. Da muss man schon wirklich 10-20 Jahre absolute Topleistung bringen und mind. eine Generation nachwachsen, die nicht weiß, dass dort eine Retortentruppe spielt.

Allerdings ist Hoffenheim mir sowieso egal. Inzwischen drücke ich in Liga 2 den Jungs aus Osnabrück die Daumen. Treue Seelen da in einem "urigen" Fussballstadion. Das Gegenteil von Hoffenheim. Hoffentlich bleiben die irgendwie in Liga 2.

mystic

Bankspieler
Die Krawallen gab es vor dem Spiel laut dem Bericht, also hatte der Spielausgang nichts damit zu tun;)

Ich bezog mich mit meiner Formulierung eher auf den letzten Satz Mavericks. Mehr steckt da nicht hinter.

Edit: Habe gerade gesehen, dass das wohl an meinem Tippfehler lag. Da sollte, wie jetzt zu lesen, finden und nicht fanden stehen.

Wieso? Er hat doch Recht. Dieses Stammtischgequatsche von Heidel ist genau das, was die Fans aufwiegelt.
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, warum man Hoffenheim nicht als das sieht, was sie sind. Nämlich eine Bereichung für diejenigen, denen es mehr um das Spiel, als um Fankult geht.

Da muss man schon wirklich 10-20 Jahre absolute Topleistung bringen und mind. eine Generation nachwachsen, die nicht weiß, dass dort eine Retortentruppe spielt.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit der "Retortentruppe" am wenigsten. Für welches aktuelle Team gilt das nicht?

reg31

Bankspieler
I
Wieso? Er hat doch Recht. Dieses Stammtischgequatsche von Heidel ist genau das, was die Fans aufwiegelt.
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht, warum man Hoffenheim nicht als das sieht, was sie sind. Nämlich eine Bereichung für diejenigen, denen es mehr um das Spiel, als um Fankult geht.

Ich will hier nicht eine neue Anti-Hoffenheim Diskussion aufmachen. Du hast schon recht, dass es um das Spiel geht. Aber ich definiere eine Fussballspiel anders als nur Premiere an und dann FuBa schauen. Ich setze mich gerne mal in den Zug, trinke ein paar Biere, setze mich in der Stadt in nen Biergarten, fahre dann in das Stadion, gucke mir hoffentlich ein schönes Spiel in einem schönen Fussballstadion an. Das ist für mich sozusagen das Erlebnis Fussball. Hoffenheim ist momentan eine Bereicherung in Sachen spielerischer Qualität, dazu haben sie einen ungemein sympathischen Fussballfachmann als Trainer. Alles andere muss noch eine lange Zeit wachsen um für mich eine Bereicherung im deutschen Profifussball zu werden.
Aber kann ja noch passieren...solange fahre ich, wenn ich mal neutral unterwegs bin in Fussballstadion wie das von Osnabrück ;)

reg31

Bankspieler
Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit der "Retortentruppe" am wenigsten. Für welches aktuelle Team gilt das nicht?

So ist aber doch die öffentliche Wahrnehmung oder nicht? Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist. Nur in Hoffenheim glaubt man, dass man mit sportlichen Leistungen dieses Image loswerden kann. Ich habe nur gesagt, dass dies meiner Meinung Jahre dauern wird. Nicht mehr, nicht weniger.

mystic

Bankspieler
So ist aber doch die öffentliche Wahrnehmung oder nicht? Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist.

Ja, Du hast Recht, ich habe auch nicht gelesen, dass dies Deine Meinung wäre. Nur eben verstehe ich das Argument kaum.

Nur in Hoffenheim glaubt man, dass man mit sportlichen Leistungen dieses Image loswerden kann. Ich habe nur gesagt, dass dies meiner Meinung Jahre dauern wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Na ja, das kann sich dann ändern, wenn das Gesamtkonzept Hoffenheims aufgeht. Ihr Plan ist ja, dass die Jugend der Region gefördert wird. Wenn man sich die Nachwuchsarbeit anschaut, dann ist das schon jetzt beachtlich. Klar sollte aber jedem doch sein, dass man den richtig guten Nachwuchs nur dann längerfristig an den Verein binden kann, wenn dieser auch ein Team in der höchsten Spielklasse besitzt. Genau aus diesem Grund sind die Investitionen in dieser Saison notwendig. Und im Gegensatz zu den sonst permanent kritisierten Transfers von eher mittelmäßigen ausländischen Spielern nach Deutschland setzt Hoffenheim konsequent auf Qualität.
In ein paar Jahren kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Hoffenheimer mit einem stark mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzten Kader in die Saison gehen.

Deine Ansichten bezüglich Deiner Stadionbesuche kann ich verstehen, das wollte ich auch keineswegs kritisieren, sondern mir ging es darum, dass es auch andere Fans gibt, die eben mehr Wert auf das gezeigte Spiel legen.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
In ein paar Jahren kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Hoffenheimer mit einem stark mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzten Kader in die Saison gehen.

Das kann ich mir noch nicht vorstellen. Sollten sie sich dann in der 1. BL festgesetzt haben, will Hopp sicher mehr und käuft sich dann weiter was zusammen. Dass dann womöglich 2-3 junge Deutsche auch aus der Region dabei sind, kann ja sein, aber das macht dann in einem 20-Mann Kader auch wenig aus, wenn der Rest Legionäre sind.

Und ich finde, dass dieser Verein zu schnell wächst. Zu einem echten Club gehören auch echte Fans und nicht 300 wie in Hoffenheim. Diese Fankultur müsste dazu wachsen, bevor ich neutraler gegenüber dem Verein werde. Genau deswegen mag ich auch Leverkusen und Wolfsburg nicht. Und ansonsten bin ich Mitkonkurrenten gegenüber fast immer negativ eingestellt.;)

Y

Yinka Dare

Guest
Wenn Hoffenheim bis zur Winterpause nicht im Aufstiegskampf dabei ist, kaufen sie halt mal schnell für 10 Mio. neue Spieler:clown:

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
bleibt zu hoffen, dass eben diese Heimer heute Abend schön ausgebremst werden. Immerhin ist Alemannia auf dem Tivoli bisher noch ungeschlagen. Ich gehe nun schon seit 11 Jahren zu den Spielen des TSV und da gab es schon so viele Clubs die durch irgendwelche Methoden plötzlich zu viel Geld gekommen sind, aber die meisten dieser Teams zeigten sich doch beeindruckt von Aachener Leidenschaft und Kampfeswille. Die Atmosphäre im Stadion steuert ihren Anteil dazu. Demnach glaube ich fest daran, dass Hoffenheim heute nicht punktet.

@mystic: Du glaubst also, dass Hoffenheim für 90 Millionen € Starspieler kauft, damit der Club in die BuLi aufsteigt, damit wiederum die eigenen Nachwuchsspieler nicht den Verein verlassen um dann wiederum die teueren Stars aus der Startelf zu verdrängen und für Hoffenheim erfolgreich in der 1. Liga zu spielen?

le freaque

Bankspieler
Schiedlich, friedlich, unentschieden war's. Edu und Eduardo sind natürlich krass für die zweite Liga - aber sonst? Dann gibt's noch Löw und Ibisevic, die ien bisschen was gekostet haben (aber nicht mehr, als Köln, Mianz oder BMGbezahlen), der Rest besteht aus jungen Spielern und vor allem Jungs, die bei ihren vorherigen Clubs komplett abgeschrieben waren. Und eben diese Gescheiterten hat Rangnick ziemlich prima wieder hingekriegt: Copado, Seitz, Salihovic, Haas, Teber...das waren doch echte Schnäppchen, die in Frankfurt, Hannover, Berlin und Co niemand mehr mit dem A... angeguckt hat. Da hat der Rangnick, abgesehen vom Geld, auch ein richtig gutes Näschen gezeigt. Die hätte auch jeder andere Zweit- oder Regionalligist haben können. Klar hat Hoffenheim Geld, das sie ja auch ausgeben, aber mir soll kein "Traditionsverein" mit der klage kommen, dass die Spieler ja gar nicht auf dem Markt waren. Gerade die Manager und Sportdirektoren der selbsternannten Tarditionsclubs zeichnen sich manchmal durch bemitleidenswerte Reaktionszeiten aus, wenn es um Transfers geht. Der 1.FC Kaiserslautern ist da DAS Paradebeispiel schlechthin.
Es ist bezeichnend, dass gerade die Anhänger dieses Clubs ganz schnell sind, wenn es darum geht, dumpfe Vorwürfe in asoziale Gewalt umzusetzen. Naja, immerhin ist Atze Friedrich jetzt auch offiziell Vertreter von Rogon und Plauze Toppmöller Berater von Trainer-Novize Rekdal. Bleibt zu hoffen, dass der Erfinder der fingierten Kopfnuss (und damit Vorbild von Norbert Meier und Co), seines Zeichens jetzt Sportdirektor und Oberasi Ehrmann die Mannschaft jetzt auf Vordermann und dahin bringen, wo sie hingehört: fernab des Profifussballs.

Oben