Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den zweiten Teil gegen "Jaws" eintauschen und es wäre durchaus vertretbar. Spielberg konnte früher mal richtig starke Unterhaltungsfilme inszenieren, seine Versuche im ernsten Fach sind bedeutend schwächer.

Ich finde die Reihe ja auch gut und unterhaltend. Nur eben nicht herausragend. In meiner Top 5 (Falls er es den in die Top 10 schafft) wäre aber kein Indiana Jones dabei.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Vor 25 Jahren war Spielberg der beste Regisseur aller Zeiten. Nach Jurassic Park und Schindlers Liste hat er den Olymp erklommen.
Seitdem hat die Qualität seiner Filme deutlich abgenommen. Neben guten Filmen wie "Brigde of Spies" oder "München" drehte er Werke wie den miseraben "War Horse" und einen der schlechtesten Fim aller Zeiten: "A.I.: Künstliche Intelligenz".
Indy II finde ich grandios, weil ich ihn als Kind im Kino gesehen habe. Das hat mich total geflasht. Klar, es ist Trash, aber besser geht es nicht.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Spielberg hat mit Schindlers Liste ein absolutes Meisterwerk gemacht und Filme wie E.T., der Weisse Hai, der Soldat James Ryan und Jurassic Park Filme erschaffen die ganze Generationen begeistert haben. Als Jurassic Park in den Kinos lief wurde in den Schulen das Thema Dinosaurier aufgegriffen und bei den Jungs gab es kein anderes Thema mehr... E.T. wurde zum Familienfilm schlecht hin. Mein Favorit ist er zwar nicht, aber die Massen hat er über Generationen bewegt. Ich würde behaupten, dass es keinen Resigeur gibt der mehr populäre Filme gedreht hat, als er.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Spielberg hat mit Schindlers Liste ein absolutes Meisterwerk gemacht und Filme wie E.T., der Weisse Hai, der Soldat James Ryan und Jurassic Park Filme erschaffen die ganze Generationen begeistert haben. Als Jurassic Park in den Kinos lief wurde in den Schulen das Thema Dinosaurier aufgegriffen und bei den Jungs gab es kein anderes Thema mehr... E.T. wurde zum Familienfilm schlecht hin. Mein Favorit ist er zwar nicht, aber die Massen hat er über Generationen bewegt. Ich würde behaupten, dass es keinen Resigeur gibt der mehr populäre Filme gedreht hat, als er.

Das macht ihn aber nicht gleich zum besten Regisseur aller Zeiten. Sonst könnte man ja auch behaupten, dass Stephen King der beste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Spielberg hat mit Schindlers Liste ein absolutes Meisterwerk gemacht und Filme wie E.T., der Weisse Hai, der Soldat James Ryan und Jurassic Park Filme erschaffen die ganze Generationen begeistert haben. Als Jurassic Park in den Kinos lief wurde in den Schulen das Thema Dinosaurier aufgegriffen und bei den Jungs gab es kein anderes Thema mehr... E.T. wurde zum Familienfilm schlecht hin. Mein Favorit ist er zwar nicht, aber die Massen hat er über Generationen bewegt. Ich würde behaupten, dass es keinen Resigeur gibt der mehr populäre Filme gedreht hat, als er.

Gerade Schindlers Liste und DSJR stehen bei mir ziemlich weit unten, was populäre Filme angeht. Das Spielberg ein Meister des Blockbuster-Kinos ist, keine Frage, aber das zeugt nicht unbedingt von Qualität.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
63
Ihr habt schon recht damit, aber zeichnet ein guter Regiseur nicht auch aus, dass unzählige seiner Filme unvergessen bleiben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Nun ja, Unvergessen bleibt eigentlich nichts. Gerade Meisterwerke der Stummfilmzeit oder generell alles vor 1960 ist im heutigen Bewusstsein doch fast nicht mehr verankert (jetzt mal vom Otto Normalverbraucher aus gesehen). Zumal im westlichen Kulturkreis schon mal vieles Andere gar nicht zur Beachtung kommt.
Und die jetzige Generation wird sich wahrscheinlich für immer an das MCU erinnern - und da sind vlt 2 Filme mal "Interessant" (ja, ich weiss das es da nicht nur einen Regisseur gibt).
Und von anderen Regisseuren gibt es auch zahlreiche Filme, die für mich unvergessen sind, allerdings niemals die Aufmerksamkeit der Blockbuster oder gar solche Einspielergebnisse erreicht haben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Nein, kann man nicht, weil die Annahme, King sei ein besserer Literat als Joyce, Kafka, Mann, Brecht, Proust oder Hemingway (auf eine komplette Liste verzichte ich mal, würde wohl die Zeichenbegrenzung für einen Beitrag sprengen...) hochgradig lächerlich ist.

Na wenn du das sagst. :LOL:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nein, kann man nicht, weil die Annahme, King sei ein besserer Literat als Joyce, Kafka, Mann, Brecht, Proust oder Hemingway (auf eine komplette Liste verzichte ich mal, würde wohl die Zeichenbegrenzung für einen Beitrag sprengen...) hochgradig lächerlich ist.

Oh, von Kings Charakterzeichnungen könnte sich manch Literat eine Scheibe abschneiden. Aber wenn Horror draufsteht, setzt sofort der Beißreflex der geistigen Elite ein.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Nein, kann man nicht, weil die Annahme, King sei ein besserer Literat als Joyce, Kafka, Mann, Brecht, Proust oder Hemingway (auf eine komplette Liste verzichte ich mal, würde wohl die Zeichenbegrenzung für einen Beitrag sprengen...) hochgradig lächerlich ist.

Ah ja, der Mythos der E und U- Literatur lebt in einigen Elfenbeintürmen weiter. Nie nen Grundkurs Neuere Deutsche Literatur o.ä. besucht?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Das macht ihn aber nicht gleich zum besten Regisseur aller Zeiten. Sonst könnte man ja auch behaupten, dass Stephen King der beste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts ist.
Vielleicht nicht, aber zumindest nah dran. Also Spielberg. King hat mich noch nie interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Nun ja, Unvergessen bleibt eigentlich nichts. Gerade Meisterwerke der Stummfilmzeit oder generell alles vor 1960 ist im heutigen Bewusstsein doch fast nicht mehr verankert (jetzt mal vom Otto Normalverbraucher aus gesehen). Zumal im westlichen Kulturkreis schon mal vieles Andere gar nicht zur Beachtung kommt.
Und die jetzige Generation wird sich wahrscheinlich für immer an das MCU erinnern - und da sind vlt 2 Filme mal "Interessant" (ja, ich weiss das es da nicht nur einen Regisseur gibt).
Und von anderen Regisseuren gibt es auch zahlreiche Filme, die für mich unvergessen sind, allerdings niemals die Aufmerksamkeit der Blockbuster oder gar solche Einspielergebnisse erreicht haben.
Es gibt auch unvergessene Filme die vor 1960 waren. Auch für den normalen Bürger.
 
Oben