G
Nein. Was wird einem da zu King denn so erzählt?
Wahrscheinlich nicht besonders viel
Habe witzigerweise erst nach meinem Kommentar gesehen, dass du sogar die Begriffe "U" und "E" verwendest.
Allerdings drehen dir die gleichen Dozenten, die dir das E und U Gerede austreiben, auch son Quark wie Dr. Faustus an.
King ist ein überragender Erzähler. Keine Ahnung wie man das in 100 Jahren sieht.
Sicher ist, Mann las sich vor 100 Jahren auch anders.
Übrigens wischt Moby Dick den Boden auf mit jedem Mann Werk.
... mit jedem anderen Werk auch
Dann ist Hopfen und Malz vielleicht doch nicht ganz verloren
Welche Theorie steckt denn genau hinter der Abschaffung der Kategorien?
Was Melville an philosophischen Exkursen auf eine Seite packt kriegst du von King in seinem ganzen Schaffen nicht. Der wäre ein perfektes Beispiel wieso die Kategorisierung eben doch Sinn ergibt. Stilistisch braucht man gar nicht erst anfangen...
Den zweiten Teil gegen "Jaws" eintauschen und es wäre durchaus vertretbar. Spielberg konnte früher mal richtig starke Unterhaltungsfilme inszenieren, seine Versuche im ernsten Fach sind bedeutend schwächer.
Leipzig ist Provinz?
Spielberg ist handwerklich natürlich über jeden Zweifel erhaben, und die Tricktechnik ist für damalige Zeiten auch revolutionär. Zudem stellt es ja auch eine Kunst dar, Filme zu fabrizieren, die (fast) jedem gefallen. Das kann man nicht in Abrede stellen.
Nur bleibt halt der Punkt Popcorn-Kino. Gerade Spielberg als Vorreiter des Blockbusters, welches das New Hollywood praktisch begraben hat, sehe ich da halt kritisch (zumal, wie schon angemerkt, seine Ausflüge ins ernste Fach mehr als bescheiden sind) . Im Endeffekt hat es zu dem Einheitsbrei aus MCU, F&F etc geführt.
Ich lasse mich ja auch gern mal berieseln und Star Wars oder Indy sind auch unter meinen Lieblingsfilmen, ich erwarte von einem Film dann aber auch mal "geistige Unterhaltung".
Und wo steht, dass ein guter Film geistig unterhalten müsse?`:gitche
Und wo schreibe ich, das dies allgemein gültig sein muss?
Was? Wieso wolltest du mich vorwarnen? Nochmals, wo schreibe ich das es allgemein gültig sein soll?
Weil die Antwort für mich offensichtlich war. So offensichtlich wie die Tatsache, dass du das so nicht geschrieben hast.
Siehe editierten Teil.
Du wertest das Popcorn Kino ab gegenüber "geistigen" Aspekten. Und du verkennst, dass es nicht die Kunst ist viele Zuschauer zu bekommen, sondern sein Handwerk brillant auszuführen.
Was für eine Antwort? Ich werte für mich das Popcorn-Kino, ja. Trotzdem schaue ich mir auch gern Popcorn-Filme an und zähle manche zu meinen Lieblingsfilmen. So what? Ich schreibe niemanden vor, für alle Zeiten nur noch Art-House zu sehen.
Und du solltest nochmal meinen ursprünglichen Beitrag genau lesen. Dort verkennen ich weder Spielbergs handwerkliche Tätigkeiten, noch seine eigentliche "Kunst".
(Übrigens reicht es nicht zur "Kunst", sein Handwerk gut ausführen zu können. Da gehört schon mehr dazu).
Lassen wir das. Ich lege dir sonst auch nur Wörter in den Mund...
Du verstehst weder meine Intention, noch meine Formulierungen. Lass es einfach dabei. Das du nicht einmal ne einfache Frage beantworten kannst, zeigt eigentlich schon deine Absicht. Und danke, aber ich bin weder Kind noch Golden Retriever. Aus deinem Geschwubbel werde ich trotzdem nicht schlau.
Um es abzuschließen: Ich respektiere Spielberg für einige Dinge, andere sehe ich negativ. Für mich ist er nicht so groß, wie ihn andere halten mögen. Und das hat auch etwas mit dem Genre zu tun, in dem er tätig ist. Das er darin groß ist, keine Frage.
Meine Frage war, wo ich schrieb, das es eine Voraussetzung für einen guten Film sein MUSS, das ein Film auch geistig unterhalten soll. Das habe ich nämlich nirgends, sondern habe nur auf meine persönliche Präferenzen (wunderbar zu erkennen am Wörtchen "Ich") hingewiesen. Das ich ebenso Popcorn-Kino konsumiere und sogar sehr unterhaltend finde, habe ich ebenfalls dargestellt. Da muss ich mich nicht in eine Diskussion über Populär-Kultur contra Hochkultur einlassen.
Btw war nicht ich der, der den T-Rex angebracht hat Das mit dem Erfinder des Blockbusters mag nur meine Empfindung sein, das verstehe ich auch (Und ja, das habe ich geschrieben. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du solch Polemik, auch so Dinger mit Sartre, Golden Retriever einfach mal unterlässt. Ansonsten werde ich einfach auch polemisch...). Und wie gesagt: das er guten Stoff gut umsetzen kann, bezweifle ich nicht. Reicht nur insgesamt nicht für mich.