G
Gelöschtes Mitglied 14419
Guest
Gut, wahrscheinlich stehen wir uns näher, als es den Anschein hat.
Und ja, auf übertriebene Polemik verschwenden ich jetzt keine Gegenargumente. Und das Sartre-Bsp. (was ich btw so umgesetzt als ziemlich verkropft und pseudointelektuell ansehen würde) war äußerst polemisch für mich.
Die Diskussion geistreich oder nicht-geistreich ist natürlich interessant und führe ich auch gerne (Wenns sein muss auch mit polemischen Bandagen ), wobei, um beim Bsp Spielberg zu bleiben, das sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer mehr ins negative gewandelt hat. Sind die ersten Blockbuster noch halbwegs "anspruchsvoll" (Duell, Jaws, Begegnung der 3. Art, selbst 1941 hat Momente zum Nachdenken) kommt neuerdings nur noch grob gesagt Schwachsinn (A.I., Minority Report, War of the World's) wo man zwar unterhalten wird, sein Gehirn aber besser an der Garderobe abgibt. Darauf wollte ich bei meinem Gedankengang hinaus. Mir braucht niemand im nächsten Dialog zu erklären, was in der letzten Szene abgelaufen ist. Eher freue ich mich, Details bzw Formen/Symbole/Leitthemen zu entdecken, die sich im Laufe des Films als wichtig erweisen. Und ich meine jetzt keine offensichtlichen wie "Held überwindet Kindheitstrauma".
Also Prost!
Edith: Das mit Spielberg als Erfinder des Blockbusters im modernen Sinne (zusammen mit Lucas) ist natürlich ernst gemeint, ich weiss nur nicht, ob jeder die Brücke zu den heutigen Blockbusteren a la MCU, Fast & Furios etc mitgehen will
Und ja, auf übertriebene Polemik verschwenden ich jetzt keine Gegenargumente. Und das Sartre-Bsp. (was ich btw so umgesetzt als ziemlich verkropft und pseudointelektuell ansehen würde) war äußerst polemisch für mich.
Die Diskussion geistreich oder nicht-geistreich ist natürlich interessant und führe ich auch gerne (Wenns sein muss auch mit polemischen Bandagen ), wobei, um beim Bsp Spielberg zu bleiben, das sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer mehr ins negative gewandelt hat. Sind die ersten Blockbuster noch halbwegs "anspruchsvoll" (Duell, Jaws, Begegnung der 3. Art, selbst 1941 hat Momente zum Nachdenken) kommt neuerdings nur noch grob gesagt Schwachsinn (A.I., Minority Report, War of the World's) wo man zwar unterhalten wird, sein Gehirn aber besser an der Garderobe abgibt. Darauf wollte ich bei meinem Gedankengang hinaus. Mir braucht niemand im nächsten Dialog zu erklären, was in der letzten Szene abgelaufen ist. Eher freue ich mich, Details bzw Formen/Symbole/Leitthemen zu entdecken, die sich im Laufe des Films als wichtig erweisen. Und ich meine jetzt keine offensichtlichen wie "Held überwindet Kindheitstrauma".
Also Prost!
Edith: Das mit Spielberg als Erfinder des Blockbusters im modernen Sinne (zusammen mit Lucas) ist natürlich ernst gemeint, ich weiss nur nicht, ob jeder die Brücke zu den heutigen Blockbusteren a la MCU, Fast & Furios etc mitgehen will
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