Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Hitchcock war meine #1, und es war letztlich keine schwere Entscheidung - ich habe 33 Filme von ihm gesehen, und in Sachen überragende Qualität in der Spitze plus eine breite Masse an weiteren guten bis sehr guten Filmen übertrifft er einfach alle anderen. Schön dass es für die Top 5 gelangt hat, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.

Noch jemand mit Geschmack 😉

Aber wer zur Hölle nominiert bei Fincher ein Remake? Ich sehe schon bei Scorsese The Departed auf Platz 1...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Noch jemand mit Geschmack 😉

Aber wer zur Hölle nominiert bei Fincher ein Remake? Ich sehe schon bei Scorsese The Departed auf Platz 1...

Glaub wenn es bei Scorsese ein Film aus diesem Jahrtausend wird, dann kommt nur "The Wolf of Wall Street" in Frage.

Finchers Remake finde ich gar nicht schlecht, besser als das Original. Aber er hat natürlich fünf bessere Filme.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Gut, "Spellbound" steht bei mir hauptsächlich so hoch im Kurs weil ich Dali-Fan bin ;)

Ja, die Sequenz hat natürlich was - wer es mal sehen will:


Aber klar, bei Hitchcock könnte man viele Filme in den Top 5 nennen -"Notorious" oder "Rebecca" etwa wurden hier nicht mal nominiert. Was meine Top 3 verbindet, ist (wie neulich erwähnt) natürlich auch die überragende Filmmusik von Bernard Herrmann. Die auch ein Faktor für "Taxi Driver" auf #1 bei Scorsese war. So gut wie Scorsese auch ist in Sachen Songauswahl für seine Filme (wie etwa bei "Goodfellas" oder "Wolf of Wall Street") - an eine Original-Filmmusik wie diese kommt er dann doch nicht ran.


Bin ja etwas nervös weil Spielberg noch nicht aufgetaucht ist... :panik:

Platz 4 für Spielberg fände ich auch nicht schlecht... aber genau wie bei Nolan finde ich es auch absolut anerkennenswert, dass es solche Regisseure gibt, die sehr gute "Blockbuster" machen können. Ohne sehr gute Regisseure mit solchen "Instinkten" gäbe es mittlerweile ja fast nur noch Comicverfilmungen, "Star Wars" etc., was sehr teure Produktionen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.582
Punkte
113
Was habt ihr noch mal gesagt? Wer fehlt noch alles? Spielberg, Scorsese, Tarantino - aber der vierte fällt mir nicht ein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So damit scheidet auch der zweite Tipp von @Tuco vorzeitig aus und @danifan bleibt weiter nervös. :saint:

Die Reihenfolge der Tarantinofilme ist halbwegs in Ordnung, die Basterds und die Dogs dürften gerne tauschen und Jackie Brown ein paar Plätze weiter oben stehen. Kill Bill 1 dürfte gerne deutlich weiter unten stehen, wenn es nach mir geht, aber realistischerweise ist er da wo er hin gehört.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
So damit scheidet auch der zweite Tipp von @Tuco vorzeitig aus und @danifan bleibt weiter nervös. :saint:

Die Reihenfolge der Tarantinofilme ist halbwegs in Ordnung, die Basterds und die Dogs dürften gerne tauschen und Jackie Brown ein paar Plätze weiter oben stehen. Kill Bill 1 dürfte gerne deutlich weiter unten stehen, wenn es nach mir geht, aber realistischerweise ist er da wo er hin gehört.


Ja, meine Prognosen waren mal total für die Tonne. Was heißt, das jetzt wahrscheinlich Kubrick gewinnt - den hätte ich von den vier verbliebenen am unwahrscheinlichsten gehalten... ;)

Spielberg vor Tarantino finde ich in Ordnung, die waren in meiner Liste nicht weit auseinander. Auf Platz 3 darf Spielberg dann aber schon kommen... :saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was heißt, das jetzt wahrscheinlich Kubrick gewinnt - den hätte ich von den vier verbliebenen am unwahrscheinlichsten gehalten... ;)

Das mit der umgekehrten Psychologie musst du aber nochmal üben, das hat jetzt nicht so gut geklappt. :LOL:

Ich weiß ja das Eigenlob stinkt aber:

Kann ich mich dem nur absolut anschließen. Für mich sind Scorsese und Spielberg gar die Topfavoriten auf die ich setzen würde wenn ich müsste.

Nolan gebe ich wie noch 3-4 anderen Namen ne Außenseiterchance auf den Sieg, der Favorit ist er für mich aber nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Das mit der umgekehrten Psychologie musst du aber nochmal üben, das hat jetzt nicht so gut geklappt. :LOL:


@danifan meinte, er hätte "Barry Lyndon" und "Paths of Glory" auch in seiner Liste, da müssten sie an sich schon je mindestens zwei Stimmen haben. "Barry Lyndon" war bei mir auch auf Platz 3. Aber die Anzahl der Nennungen bei Kubrick ist glaube ich insgesamt durcheinander.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ist jetzt korrigiert:

Mal ein paar Namen, bei denen ich (etwas) überrascht bin sie gar nicht gelesen zu haben. Wobei eine TOP10 pro Person natürlich auch arg knapp bemessen ist aber:

Ang Lee hätte ich hier im Forum mit einer Nennung erwartet. Ich persönlich kenne nur Tiger & Dragon, Life of Pi und Brokeback Mountain an richtigen Hochkarätern von ihm. Taking Woodstock war ganz unterhaltsam, dazu die beiden entäuschenden Hulk und Gemini Man.

Tony Scott hat mMn locker an die 10 richtig starke Filme und wäre in einem erweiterten Ranking Platz 14 bei mir gewesen. Seine Schwäche ist irgendwie, dass der absolute Hochkaräter der ihn ganz noch oben hievt dabei fehlt.

Brian de Palma hatte ein wenig das Coppola-Syndrom auf einem niedrigeren Niveau. Bei einer Wahl mit 3 Filmen wäre er für mich wohl ein Kandidat für die TOP15 gewesen. Mit Scarface, die Unbestechlichen zwei absolute Klassiker, mit Mission: Impossible, Carrie oder Carlito's Way durchaus noch den ein oder anderen in der Hinterhand, danach wurde es mir aber zu dünn.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Dr. Seltsam auf 1 :love:(y) Forum

Bastards hat dagegen nix auf Platz 2 zu suchen bei Tarantino :nono:

Spielberg :D

Scorsese wäre auch irgendwie Quatsch dann auf 1.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.582
Punkte
113
So damit scheidet auch der zweite Tipp von @Tuco vorzeitig aus und @danifan bleibt weiter nervös. :saint:

Die Reihenfolge der Tarantinofilme ist halbwegs in Ordnung, die Basterds und die Dogs dürften gerne tauschen und Jackie Brown ein paar Plätze weiter oben stehen. Kill Bill 1 dürfte gerne deutlich weiter unten stehen, wenn es nach mir geht, aber realistischerweise ist er da wo er hin gehört.
Halbwegs in Ordnung!?!? :eek: Da ist gar nichts in Ordnung - mal davon abgesehen das "Pulp Fiction" natürlich auf Platz 1 gehört. Aber dann: "The Hateful Eight" auf 6!?!? "Django Unchained" auf 5!?!? :crazy: Was stimmt mit euch nicht? :confuse: Und bei Kill Bill war der zweite Teil immer der bessere - der viel bessere. Und ausgerechnet die einzigen beiden Tarantino-Filme die ich nicht gesehen hab, stehen auf 2 und 3.
Bis auf Pulp Fiction die völlig falsche Reihenfolge.
 
Oben