Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Millers Crossing fehlt. Sehr guter Film. Wäre bei mir in einer Coen Top 5.

LoverNo1

Bankspieler
Ich habe beide Filme gesehen. Der alte Film hat mehr Stil.
An der Coen Version mag ich den Wortwitz, die schrulligen Charaktere und besonders, wie Tom Hanks seine Rolle verkörpert.
Für mich ein sehr gelungenes Remake.

Habe ihm natürlich auch keine Chance gegeben. :D
Katie Johnson ist meine ich (zurecht) sehr bekannt für die Rolle. Dazu der große Guinness.
Fand den Gag so geil, als der große stämmige Typ im Stuhl steht und den Koffer auf dem Schrank versucht zu greifen. Irgendwie so.
Slapstick vom Feinsten.

@Buster Scruggs

Was habt ihr gegen den Streifen. Da waren doch zwei drei Episoden vorzüglich.

sistahfan

Bankspieler
Meine Top 5:

Sehr gut =
1. No Country for Old Men
2. Fargo
Gut =
3. Ladykillers
Noch ganz gut =
4. The Big Lebowski
5. Arizona Junior

Ebenfalls noch ganz gut bis OK =
Oh Brother... , Burn After Reading, Ein (un)möglicher Härtefall, Inside Llewyn Davis

Totale Grütze =
Hail, Ceasar, ... Buster Scruggs
Die beiden Filme sind auch der Grund warum die Coens bei mir bis auf Platz 10 gefallen sind. Die Top 5 + die Reihe an passablen Filmen hätten bestimmt für meine Top 5 gereicht.
Alle anderen Filme habe ich noch nicht gesehen.

Von Cameron finde ich Titanic und die Terminator Filme gut. True Lies ist ganz nett, Avatar mag ich nicht und den Rest kenne ich nicht. Das hat nicht für meine Top 20 gereicht.
Für mich waren die, die mir nicht wirklich gefallen haben "Inside Llewyn Davis" und "Hail Ceasar". Der "Buster Scruggs"-Western war noch an der Grenze. Die erste Story eher erschreckend, die restlichen aber okay.

maberlinho

Bankspieler
Habe ihm natürlich auch keine Chance gegeben. :D
Katie Johnson ist meine ich (zurecht) sehr bekannt für die Rolle. Dazu der große Guinness.
Fand den Gag so geil, als der große stämmige Typ im Stuhl steht und den Koffer auf dem Schrank versucht zu greifen. Irgendwie so.
Slapstick vom Feinsten.

@Buster Scruggs

Was habt ihr gegen den Streifen. Da waren doch zwei drei Episoden vorzüglich.
Ja Guinness war schon ein richtig guter Schauspieler.
Ich muss zugeben, ich hatte Buster Scruggs auch am Anfang der zweiten Episode aus gemacht, weil ich den Film bis dahin sowas von blöd fand. Da hab ich dem Rest dann auch keine Chance mehr gegeben.

@Totila
Bei "No Country..." passt einfach alles zusammen. Die Stimmung, die unaufgeregte, aber harte, schonungslose Handlung... und ja, die Spannung wird ohne Musik richtig gut erzeugt. Dazu finde ich das Setting mit Brolin, Jones und Bardem sehr gut.

sistahfan

Bankspieler
Ja Guinness war schon ein richtig guter Schauspieler.
Ich muss zugeben, ich hatte Buster Scruggs auch am Anfang der zweiten Episode aus gemacht, weil ich den Film bis dahin sowas von blöd fand. Da hab ich dem Rest dann auch keine Chance mehr gegeben.

@Totila
Bei "No Country..." passt einfach alles zusammen. Die Stimmung, die unaufgeregte, aber harte, schonungslose Handlung... und ja, die Spannung wird ohne Musik richtig gut erzeugt. Dazu finde ich das Setting mit Brolin, Jones und Bardem sehr gut.
Ja, siehst du. War aber auch drauf und dran auszumachen. (y)

sistahfan

Bankspieler
Ist in "No country for old men" echt gar keine Musik!?!? Ist mir gar nicht aufgefallen. :D

Tuco

Bankspieler
Übrigens hab ich jetzt auch eine Vermutung welcher Film bei Kubrick auf der 1 landet. Der ist auch eine Komödie, allerdings keine seichte und wäre durchaus vertretbar (wie einige andere).

Ja, der ist auch meine #1. Bei Kubrick dürften auch fast alle seine Filme genannt werden (so viele hat er ja nicht gemacht), außer "Killer's Kiss" und "The Killing" vielleicht ("Fear and Desire" zähle ich mal nicht mit).

Mal sehen, ob Nolan tatsächlich gewinnt, wie vielfach prognostiziert (auch von mir). Könnte mir aber auch Tarantino vorstellen... jemand anderen fände ich überraschend.

danifan

Bankspieler
Ja, der ist auch meine #1. Bei Kubrick dürften auch fast alle seine Filme genannt werden (so viele hat er ja nicht gemacht), außer "Killer's Kiss" und "The Killing" vielleicht ("Fear and Desire" zähle ich mal nicht mit).

Mal sehen, ob Nolan tatsächlich gewinnt, wie vielfach prognostiziert (auch von mir). Könnte mir aber auch Tarantino vorstellen... jemand anderen fände ich überraschend.

Kommt sicher auch darauf an wie hoch am Ende die Anzahl der User ist, die ihn gewählt haben, aber "Lolita" und "Eyes Wide Shut" würde ich auch nicht als gesichert ansehen.

danifan

Bankspieler
Der Erdrutschsieg für "Alien" ist etwas überraschend, für mich wäre "Blade Runner" etwa auf der gleichen Stufe.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film

Nö nicht mal annähernd, selbst doppelt so viel Punkte reichen nicht zum Sieg. ;)

Der Erdrutschsieg für "Alien" ist etwas überraschend, für mich wäre "Blade Runner" etwa auf der gleichen Stufe.

Ich glaube das sieht etwas deutlicher aus als es ist. Ein Teilnehmer hatte nur 2 Filme und davon Alien auf 1. Ich hab den alten Bladerunner schon ewig nicht mehr gesehen (und mag den Neuen absolut nicht, das könnte meine Bewertung nachträglich nach unten gezogen haben) und hab ihn deswegen auch nicht nominiert. Ein weitere Teilnehmer hatte ihn an 3. Bei allen anderen waren die beiden Filme jeweils auf 1 und 2. Der Punkteunterschied zwischen 1 und 2 ist halt bewusst auch sehr deutlich gewählt.

Tuco

Bankspieler
Nö nicht mal annähernd, selbst doppelt so viel Punkte reichen nicht zum Sieg. ;)

Ja, positiv überraschend. Habe ja nix gegen Nolan, aber Top 5 oder gar Sieg wäre schon ziemlich verfrüht gewesen.

Ridley Scott vergesse ich irgendwie immer, wenn es um "große" Regisseure geht... wahrscheinlich, weil es schwer ist, etwas zu finden, was seine Filme verbindet (eine Art "Handschrift"). Aber wenn man sieht, was er alles so gemacht hat, geht eine hohe Platzierung natürlich in Ordnung.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich frag mich ernsthaft, selbst als Star Wars-Fan, wie man Lucas für eine TOP10 der Regisseure in Erwägung ziehen sollte.

Der man hat 6 Filme gemacht:

Krieg der Sterne natürlich hervorragend. Episode 3 finde ich aufgrund des Übergangs Anakin zu Vader noch halbwegs gut, Episode 2...die erste Hälfte auf Coruscant war gar nicht so schlecht, die zweite Hälfte auf Naboo würde ich gerne für immer aus meinem Gedächtnis löschen, ebenso Episode 1.

Bleibt noch American Graffiti, der in meiner Erinnerung recht gut war, mehr aber auch nicht und THX 1138, den ich glaube ich nicht mal gesehen habe.

Macht einen sehr guten Film, vielleicht mit viel Wohlwollen noch 2 gute Filme und über den Rest schweigen wir lieber. Ich wäre spontan nicht mal sicher, ob der Mann in ner TOP50 bei mir landen würde und das trotz Krieg der Sterne.

maberlinho

Bankspieler
Im Rennen noch Kubrick, Scorsese, Tarantino, Spielberg, Fincher, Lucas :D
Hitchcock wurde doch auf der letzten Seite genannt.

Scott war bei mir nicht in den Top 10. Zu viel hab ich nicht gesehen, oder hat mit nicht so gut gefallen. Am besten noch "Gladiator".
Nolan hab ich an Acht.
- Interstellar
- Inception
- The Dark Knight Rises
- The Dark Knight
- Prestige
Die ersten beiden finde ich richtig klasse. Danach kommen aber nur noch gute bis durchschnittliche Filme. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich die Batman Geschichte generell nicht so faszinierend finde. Der hochgerankte und viel gelobte "Memento" hat mir nur bestenfalls durchschnittlich gefallen. Mir war er zu anstrengend und konfus. Vielleicht würde ich ihn bei einer Zweitsichtung auch besser finden.

Tuco

Bankspieler
Die Top 6 dann also meine Top 3 (Hitchcock, Kubrick, Scorsese) plus Spielberg, Fincher und Tarantino, die ich auch alle in meinen Top 30 hatte - da kann man sich wirklich nicht beschweren. Ich würde jetzt auf Tarantino als Sieger tippen, aber nachdem die Nolan-Prognose komplett in die Hose ging, würde mich jetzt keine Reihenfolge mehr überraschen... ;)

DocBrown

Nachwuchsspieler
Obwohl ich von den vermutlich verbleibenden 6 nur zwei in meiner Liste hatte (Spielberg und Scorsese), kann ich mit allen leben.

Mit Kubrick werde ich persönlich zwar nicht ganz warm, aber filmhistorisch gehört er ebenso zweifellos in eine Top-Liste wie Hitchcock.

Tarantino ist bei mir knapp gescheitert. Finde viele seiner Filme ganz toll, aber seinen Platz im Regie-Olymp hat er ja vielmehr getreu dem Motto „gut geklaut ist halb gewonnen“ erklommen.

Fincher hat einige bedeutende Werke der Neuzeit abgeliefert, aber ich fürchte, dass sein bester Film nicht an der Spitze stehen wird. Das ist nämlich „Zodiac“, wie leider die wenigsten wissen. :belehr:

Oben