Natürlich war das eine grotesk schlechte Vorstellung der Hertha, aber man sollte jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Gestern hatte jeder einzelne Spieler die Hosen verdammt voll. Aber es war ein Spiel, die Premiere in der 1.BL, vor einschüchternder, weil Druck ausübender, Kulisse. Alle haben erst da realisiert: "Verdammt, wir sind wieder in Liga 1, was machen wir jetzt?" Nur sollte man jetzt nicht so tun, als hätte uns Nürnberg an die Wand gespielt, die waren auch verdammt schwach. Im Endeffekt natürlich noch ärgerlicher, dass man so ein Spiel dann verliert, aber man sollte diese seltsamen Schuldzuweisungen sein lassen. Vor allem eine Sache fällt mir schwer zu verstehen: Wieso ist Raffael in den Medien und auch hier im Forum so hoch angesehen? Der ist zweifelsohne ein guter Fußballspieler, im Kopf stimmt es dagegen überhaupt gar nicht. Auch in der vergangenen Saison spielte man den besten Fußball häufig ohne ihn, weil er im Kopf einfach nicht bereit für die Verantwortung ist, die er als 10er und als kreativer Kopf tragen muss.
Die Probleme bei denen man ansetzen muss sind ganz andere, wie man gestern gesehen hat: Mijatovic ist defensiv ok, in der Spieleröffnung und in der lateralen Geschwindigkeit aber grausig und Hubnik muss einen Stammplatz bekommen, sobald er zurück ist. Ebenso sollte die Doppel-Sechs überdacht werden: Ottl und Niemeyer sind sich zu ähnlich und nach vorne zu bieder, Lustenberger für Niemeyer würde ein großes Plus an Kreativität bringen. Lustenberger spielt den "spielenden" Sechser sehr, gut und könnte Ramos ermöglichen, Lasogga öfter tief vorne zu unterstützen. Und natürlich müssen diese langen Bälle auf Lasogga endlich weniger werden. Aber da habe ich eigentlich großes Vertrauen in Babbel, dass man das hinbekommt.
Zum Abschluss nochmal: Die Kulisse war großartig, Berlin liebt die Hertha. Ich bin guter Dinge, dass man die hauptsächlich in den Köpfen der Spieler beheimateten Probleme in den Griff bekommt und diese Saison nicht absteigt. Auch spielerisch werden wir schon noch einige Leute positiv überraschen.