Die (angeblich) 10 besten Alben ever!


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
2 Journalisten haben sämtliche Ranglisten der letzten 20 Jahre, es waren glaube ich 83 insgesamt, von internationalen Musikmagazinen ausgewertet.


Die meisten Alben sind wohl keine Überraschung, allerdings hätte ich Rubber Soul vor "The Beatles" und "Abbey Road" erwartet. "The Velvet underground" und "OK Computer" kenn ich garnicht.


1. Revolver – The Beatles (1966)
2. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band – The Beatles (1967)
3. Nevermind – Nirvana (1991)
4. The Beatles – The Beatles (1968)
5. Pet Sounds – The Beach Boys (1966)
6. Abbey Road – The Beatles (1969)
7. Dark Side Of The Moon – Pink Floyd (1973)
8. The Velvet Underground & Nico – The Velvet Underground (1967)
9. Blonde On Blonde – Bob Dylan (1966)
10. OK Computer – Radiohead (1997)
---------------------------------------------------------------------------
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Liste kursiert ja schon länger..... (da ging es um rein statistisch gesammelte Wichtigkeits-Bewertung in Relation zu Verkauf etc.... )

"Nevermind" als oft genanntes Referenzalbum natürlich zu hoch bewertet gegenüber Megasellern, aber die Liste ist allemal aufschlussreicher als reine Verkaufslisten.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
elvis ,abba ,bee gees ,queen usw. fehlen mir...Von den 10 "besten" Alben zu sprechen ist schlicht und ergreifend unsinn.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Deslizer/ the Gegen: Nach welchen Kriterien genau wurde die Liste denn nun erstelt? Mischung aus Ranglisten und Verkaufszahlen?


Markus 1234: Wie willst du denn in eriner Top 10 Die Beatles, Beach Boys , Dylan plus elvis ,abba ,bee gees ,queen usw alle unterbringen? Außerdem glaube ich nicht, das ABBA ein Album gemacht haben, das da reingehört. Soviel ich weißt sollen sie immer die richtigen Singles rausgebracht haben und da waren ein paar gute dabei , aber die restlichen Songs auf den Alben sollen dann nicht mehr so toll gewesen sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deslizer/ the Gegen: Nach welchen Kriterien genau wurde die Liste denn nun erstelt? Mischung aus Ranglisten und Verkaufszahlen?


Markus 1234: Wie willst du denn in eriner Top 10 Die Beatles, Beach Boys , Dylan plus elvis ,abba ,bee gees ,queen usw alle unterbringen? Außerdem glaube ich nicht, das ABBA ein Album gemacht haben, das da reingehört. Soviel ich weißt sollen sie immer die richtigen Singles rausgebracht haben und da waren ein paar gute dabei , aber die restlichen Songs auf den Alben sollen dann nicht mehr so toll gewesen sein.

Ich weiß zwar nicht genau, ob es genau diese Liste ist, die ich meine....
aber die, von der ich rede, beruht auf einem Programm, das alles aufzählt, das mit dem Album zu tun hat: also nicht nur Verkaufszahlen, sondern auch Airplay, sowie mediale Erwähnung (z.B. in einem Interview als prägender Einfluss erwähnt etc... ) bzw. die Bestenlisten der Magazine ausgewertet.

So kam auch "Marquee Moon" von Television auf einen guten Platz, eben weil es ein einflussreiches und genreprägendes Album war. Verkauft oder gespielt wird und wurde das kaum.

Hast Du den Link zu dieser Info, die den thread eröffnete?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Tut Dir einen Gefallen und hole Dir die "OK Computer". Es gilt als ein Meilenstein im Rock.

was das meilensteinmäßige angeht, ich hab mir die cd aber mal angehört und kann damit genausoviel anfangen wie mit der neuesten spicegirls cd (und da weiss ich nicht mal ob es eine gibt). überhaupt nicht mein geschmack.

nach rock klingt das für mich nicht, die stimme von dem sänger taugt nix.
http://de.youtube.com/watch?v=U5xK12hmZ-I
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sowas ist wirklich Geschmackssache und so, wie ich Devil einschätze, dürfte weder das, noch VU für ihn empfehlenswert sein.

Es sei denn, er wäre wirklich so ein Auflistfreak, der es denn doch nunmal endgülig ultimativ geklärt haben möchte, was denn nun das Allerbeste ist.

Und dann sollte er doch immerhin Radiohead und Velvet Underground kennen, denn das sind - je nach Geschmack - berechtigte Kandidaten.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Übrigens sind die Beatles überschätzt.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Und die *****ß Hopper müssen natürlich auf der Liste gesetzt sein. Ach ja, ihr und eure müllige Musik. Wenn jemand die Beatles für überschätzt hält, dann hast du sowas von keine Ahnung von Musik ODER du bist ein Hopper (was wieder auf das 1. zutrifft). Und ja, banned mich ruhig, ich bin ja so böse...:wavey:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Und die *****ß Hopper müssen natürlich auf der Liste gesetzt sein. Ach ja, ihr und eure müllige Musik. Wenn jemand die Beatles für überschätzt hält, dann hast du sowas von keine Ahnung von Musik ODER du bist ein Hopper (was wieder auf das 1. zutrifft). Und ja, banned mich ruhig, ich bin ja so böse...:wavey:

Und natürlich sind die Beatles überschätzt. 4 Alben von 10 ist zuviel des Guten. Ich habe da dieselbe Meinung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So Listen sind das Papier bzw. die Druckertinte bzw. das Flimmern des Bildschirms nicht wert.

Auf ganz natürlichem Weg tauchen aber die Beatles selbstverständlich auf sämtlichen Bestenlisten (und dann auch mehrfach) auf.

Ist logisch und ergibt sich aus den Kriterien, nach der diese Rangfolgen zusammengestellt wurden.

Ob Verkaufszahlen, Einfluss, Wichtigkeit, "am allerliebsten" oder "das Allerbeste vom Allerbesten": die Beatles sind nunmal immer dabei.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.678
Punkte
113
Deslizer/ the Gegen: Nach welchen Kriterien genau wurde die Liste denn nun erstelt? Mischung aus Ranglisten und Verkaufszahlen?
Die Frage müsste eher an dich gehen, schließlich hast du sie gepostet.

Wenn aber unter den ersten 6 Plätzen 4 Beatles-Alben sind, dann kriege ich eher den Eindruck, dass die Verkaufszahlen die Richtlinie sind. Bei allem Respekt für die Beatles ... das wär doch sonst arg einseitig.
 
Oben