Trotzdem: "Ok Computer" ist ein typisches Kritiker-Album. Jeder gibt ihm ne zehn und keiner weiß warum. Von jedem anderen Album kann ich dir eine handvoll Hits und Evergreens aufzählen, bei "Ok Computer" gibt es nicht einen. Und ich habe es zu Hause. Wo ist das "Smells like a bekannter Teeny-Billig-Duft" wie auf der "Nevermind"? Das soll das beste Album der letzten 15 Jahre sein? Come on.
Nun, ich würde sagen, dass "Karma Police" schon so etwas wie ein Hit ist. Das dürfte eines der bekannteren Lieder aus der Alternative/Indie-Richtung sein, was die letzten 10 Jahre angeht.
Warum das Album so gut ist:
Geniale Lieder, die trotzdem fast immer auch noch einen gewissen Pop-Anstrich haben (was die Melodien angeht v. a.). Dazu eine außergewöhnliche musikalische Experimentierfreudigkeit, die niemals selbstzweckhaft wirkt, sowie ebenso ausgefeilte wie gelungene Arrangements der Stücke.
Klar, solche Listen sind immer irgendwie fraglich, aber eben deshalb ja auch meist ganz amüsant. Ich muss allerdings sagen, dass ich an 9 von 10 Tagen wohl "OK Computer" auch in meine Liste der 10 besten oder wichtigsten Alben aufnehmen würde.
Zu den Beatles:
Ich glaube, es war Timberwolves, der meinte, dass die Jungs keine guten Musiker gewesen seien. Falls er damit auch ihre gesanglichen Fähigkeiten gemeint haben sollte, so ist das schlichtweg albern. Und Paul McCartney zumindest ist auch instrumental gesehen ein hervorragender Musiker (im Popmusikbereich, versteht sich).
Die (späteren) Beatles werden in ihren handwerklichen Fähigkeiten zuweilen immer noch unterschätzt.