Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

Eins wollte ich noch schreiben, Djokovic sagt hier, dass es andere Regeln gibt in Serbien, aber die Abstandsregeln gelten doch trotzdem in Serbien

Lockerungen seit 06.05.2020:

  • Alle Exportverbote und Verbote von Preiserhöhungen, die während der Covid-19 Krise eingeführt wurden, sind wieder aufgehoben
  • Keine Ausgangsperren
  • Kein Einsatz von Militär für zivile Zwecke
  • Öffentliche Verkehrsmittel haben wieder den Betrieb aufgenommen
  • Empfehlung Handschuhe- und Schutzmasken in öffentl. Verkehrsmitteln sowie Gaststätten zu tragen
  • Kindergärten öffnen wieder, aber Schulen bleiben geschlossen (Unterricht online)
  • Kinos und Theater bleiben geschlossen
  • Abstandspflicht von 2 Metern und weiterhin Social Distancing
  • Derzeit sind Versammlungen im Innenbereich bis zu 500 Personen unter Befolgung der Schutz- und Desinfektionsmaßnahmen zugelassen.
  • Im Außenbereich muss ein Abstand zwischen den Anwesenden von mindestens einem Meter eingehalten werden und die Teilnehmerzahl muss den Behörden vorab anzeigen.
  • Fast alle wirtschaftlichen Tätigkeiten wurden wieder vollständig unter Schutzmaßnahmen aufgenommen.

Also haben sie sich offensichtlich nicht dran gehalten
Djokovic erklärte, ihm sei die Kritik "speziell aus dem Westen" bewusst. Jedoch: "Den Regeln und Maßnahmen, die von den Institutionen der Regierung und der öffentlichen Gesundheit festgelegt wurden, sind wir vom ersten Tag an gefolgt. Wir haben die Linien nicht überschritten."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria

Eins wollte ich noch schreiben, Djokovic sagt hier, dass es andere Regeln gibt in Serbien, aber die Abstandsregeln gelten doch trotzdem in Serbien


Also haben sie sich offensichtlich nicht dran gehalten
Vielleicht hat Djokovic Thiem und Zverev was von seinem verhexten Zauberwasser abgegeben, das hilft garantiert gegen Covid-Infektionen...

Sorry, bislang habe ich ja noch ein Auge zugedrückt, aber so viel Fahrlässigkeit mit Ansage und dann auch noch diese Partybilder aus Belgrad.. das ist einfach ein Witz. Thiem wurde zwar in Wien nach seiner Rückkehr negativ getestet, die Inkubations- und Ansteckungszeit dauert aber natürlich wesentlich länger wie wir wissen.. theoretisch (sollte er infiziert sein) hätte er in Niederösterreich und jetzt bei Mouratoglou alles nett verteilen können. Ich gehe davon aus dass er auch dort getestet wird und man ein Auge drauf hat.. aber das Verhalten dieser "Profis" ist einfach alles andere als vorbildlich. Niemand muss wie ein Heiliger leben, auch Profisportler dürfen in jenen Ländern, wo es die epidemiologische Lage (und die Gesetzeslage) zulässt, nach den dortigen Bestimmungen leben. Aber Party ohne Abstand usw. zählt eben garantiert nicht dazu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Vielleicht hat Djokovic Thiem und Zverev was von seinem verhexten Zauberwasser abgegeben, das hilft garantiert gegen Covid-Infektionen...

Sorry, bislang habe ich ja noch ein Auge zugedrückt, aber so viel Fahrlässigkeit mit Ansage und dann auch noch diese Partybilder aus Belgrad.. das ist einfach ein Witz. Thiem wurde zwar in Wien nach seiner Rückkehr negativ getestet, die Inkubations- und Ansteckungszeit dauert aber natürlich wesentlich länger wie wir wissen.. theoretisch (sollte er infiziert sein) hätte er in Niederösterreich und jetzt bei Mouratoglou alles nett verteilen können. Ich gehe davon aus dass er auch dort getestet wird und man ein Auge drauf hat.. aber das Verhalten dieser "Profis" ist einfach alles andere als vorbildlich. Niemand muss wie ein Heiliger leben, auch Profisportler dürfen in jenen Länder, wo es die epidemiologische Lage (und die Gesetzeslage) zulässt, nach den dortigen Bestimmungen leben. Aber Party ohne Abstand usw. zählt eben garantiert nicht dazu.

Schon während der Veranstaltung war Kritik an den aus Sicht von weiten Teilen Europas unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen laut geworden: Es gab nämlich so gut wie keine. Die Tribünen waren voll, die Ballkinder brachten den Teilnehmern die Handtücher, als habe es das Corona-Virus nie gegeben. Allerdings ist noch nicht bestätigt, ob sich Dimitrov tatsächlich in Belgrad angesteckt hat. Nach dem Event wurde allerdings bekannt, dass Nikola Jankovic, ein Basketball-Spieler von Partizan Belgrad, mit dem Djokovic und Co. Kontakt hatten, positiv getestet wurde.

Für Dominic Thiem ist die Nachricht gleich in zweierlei Hinsicht unangenehm: Zum einen war die aktuelle Nummer drei der Welt selbst Teil der umfassenden Festlichkeiten in der serbischen Hauptstadt, die mit leicht verändertert Besetzung an diesem Wochenende in Zadar fortgesetzt wurde. Zum anderen ist Grigor Dimitrov einer von sieben Spielern, die Thiem zu seinen "Thiem´s 7" vom 07. bis 13. Juli nach Kitzbühel eingeladen hat.


Wow, die hatten sogar Ballkinder die den Spielern die Handtücher gebracht haben :gitche: Spinnen die denn komplett??!?!?
Auch wenn es von Regierungsseite erlaubt gewesen wäre (keine Ahnung wie genau das da ist, hab auf der serbischen Seite nur in serbische Sprache was gefunden), aber der Link den ich weiter oben gepostet hab, sagt doch, dass es Abstandsregeln gibt
Aber wie dem auch sein, wozu brauchen Spieler in einer Pandemie Ballkinder die Handtücher bringen?
Wobei wenn ich an das spätere Gruppenkuscheln mit den Spielern und Kindern denke ......
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Sollten die sich etwa selbst die Handtücher holen?!? Was du da verlangst, sind unmenschliche Zustände, unter denen Spitzensportler unmöglich Leistung bringen können.

Das Wow bezog sich auch darauf, dass da nicht stand, ob die Ballkinder den Spielern auch die Hintern abgewischt haben, wäre doch skandalös, wenn sie es am Ende sogar selber machen mussten
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die Adria Tour war unter den gegebenen Bedingungen doch eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nicht wegen der Austragung, für uns Fans sind diese Spiele ja auch eine Entschädigung in dieser Zeit, sondern aufgrund des ganzen Drumherums. In meinen Augen wollte Djokovic schlichtweg seinen Kopf durchsetzen und zeigen, dass es in dieser Zeit auch ohne Einschränkungen geht. Nole hat doch einfach ein riesiges Problem mit den Restriktionen in New York und sche*sst nun aus Trotz drauf.

Fängt doch schon damit an, dass er die behördlichen Auflagen nicht oder halt nur bedingt einhält. Zwar hat @Hans Meyer in seinem Post den falschen Punkt fett markiert, aber im Aussenbereich war das zwischen den Zuschauern trotzdem nicht ein kompletter Meter. Vom Gruppenkuscheln untereinander ganz abgesehen (da nehme ich auch Dimitrov, Thiem, Zverev und Konsorten in die Pflicht). Die Topstars haben trotz allem eine soziale Pflicht und sollten doch gerade in einer solchen Zeit mit einer vorbildlichen Haltung voran gehen. Gehen die Fallzahlen nicht zurück, weil sich niemand mehr an die Empfehlungen hält (weil „die dürfen das ja auch!!1!“) hätte die Tour unter Umständen noch später erst wieder Fahrt aufnehmen können und auch für die Top-Stars hätte es keine Einnahmen gegeben. Wobei, für diese sind die Konsequenzen ja nicht derart weitreichend wie für diejenigen der zweiten Reihe.

Sympathiepunkte holt Djokovic in der Corona-Pause nicht unbedingt. Zunächst die Impf-„Verweigerung“, danach das Theater mit den US Open (wobei mir von Anfang an klar war, dass er in New York sein wird), zuletzt das Durchboxen der Adria Tour und als Tüpfchen auf dem i noch die dämlichen Aussagen von Papa Djokovic und Frau Djokovic.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Wer mit dem Feuer spielt ... klar weiß niemand, wann und wo er sich infiziert hat bzw. ob er noch andere angesteckt hat. Aber die ganze Sache mit der Adria Tour in dieser Form ist halt höchst riskant.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.020
Punkte
113
Pressemitteilung der Obmann Akademie:

Die Obmann Akademie übernimmt volle Verantwortung für die Ereignisse im Zuge der Causa Dimitrov-Corona. Es war Gang und Gebe, für den Leiter der Akademie Obmann mit Grigor neben den Turnieren auf die Piste zu gehen. Let it rock.
Es war also für den schönen Grigor, der leider bei der Frage, so ähnlich wie Paris von Troja, Intelligenz oder Schönheit, die Schönheit wählte, nicht zu unterscheiden, warum man jetzt bei diesem Turnier einmal nicht auf die Piste gehen sollte.

Nennen wir es betriebliche Übung. So gesehen nehmen wir diese Geschichte auf uns. Wir hätten hier den schönen, aber nicht intelligenten, Grigor schützen sollen.
Wir möchten weiterhin darauf hinweisen, dass Obmann nicht in Quarantäne muss. Er hat sich die letzten Wochen isoliert, in einer 2er WG mit Average Busta. Es wurde trainiert, bis die Bauchmuskeln reißen. Dazu hat man abends sich die Zeit mit aufgedeckten Schafkopf vertrieben. Aufgedeckter Schafkopf ist insoweit sehr interessant, weil er relativ hohe Hygeniestandards vorweist. Man hat sein eigenes Kartendeck und es müssen keine Karten untereinander ausgetauscht werden. Man hofft dieses Spiel auch dann in Spanien/Italien usw. bekannter zu machen.

Dazu hat Obmann sich auch Zverevs Trick zu eigen gemacht, in dem er einfach behauptete hatte, "Ach ich fühlte mich so müde im Januar, und habe viermal gehustet, ich bin immun." Hat sich sicherheitshalber noch einen thailändischen Immunitätsausweis ausstellen lassen. So teuer sind die nicht.

Wir können somit alle Fans der Obmann Akademie beruhigen. Es ist alles im Reinen. Wir sind guten Mutes, da sich anscheinend einige Tenniskonkurrenten mit mehr Talent, aber weniger Intelligenz selbst aus dem Rennen nehmen. Nicht ohne Grund streut man nun noch das Gerücht, wer an einem Grandslam-Turnier teilnehmen will, muss geimpft sein. Sozusagen der (D)Joker im Deck des Schafkopfes.

Es grüsst, die einzig wahre Akademie
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die Adria Tour war unter den gegebenen Bedingungen doch eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nicht wegen der Austragung, für uns Fans sind diese Spiele ja auch eine Entschädigung in dieser Zeit, sondern aufgrund des ganzen Drumherums. In meinen Augen wollte Djokovic schlichtweg seinen Kopf durchsetzen und zeigen, dass es in dieser Zeit auch ohne Einschränkungen geht. Nole hat doch einfach ein riesiges Problem mit den Restriktionen in New York und sche*sst nun aus Trotz drauf.

Fängt doch schon damit an, dass er die behördlichen Auflagen nicht oder halt nur bedingt einhält. Zwar hat @Hans Meyer in seinem Post den falschen Punkt fett markiert, aber im Aussenbereich war das zwischen den Zuschauern trotzdem nicht ein kompletter Meter. Vom Gruppenkuscheln untereinander ganz abgesehen (da nehme ich auch Dimitrov, Thiem, Zverev und Konsorten in die Pflicht). Die Topstars haben trotz allem eine soziale Pflicht und sollten doch gerade in einer solchen Zeit mit einer vorbildlichen Haltung voran gehen. Gehen die Fallzahlen nicht zurück, weil sich niemand mehr an die Empfehlungen hält (weil „die dürfen das ja auch!!1!“) hätte die Tour unter Umständen noch später erst wieder Fahrt aufnehmen können und auch für die Top-Stars hätte es keine Einnahmen gegeben. Wobei, für diese sind die Konsequenzen ja nicht derart weitreichend wie für diejenigen der zweiten Reihe.

Sympathiepunkte holt Djokovic in der Corona-Pause nicht unbedingt. Zunächst die Impf-„Verweigerung“, danach das Theater mit den US Open (wobei mir von Anfang an klar war, dass er in New York sein wird), zuletzt das Durchboxen der Adria Tour und als Tüpfchen auf dem i noch die dämlichen Aussagen von Papa Djokovic und Frau Djokovic.

Ja, der vorletzte Punkt trifft ja vor allem auf die Zuschauer zu
ich habe es nur überflogen und aufgehört als ich dachte was gefunden zu haben :D
Der von mit markierte Punkt wurde aber auch offensichtlich beim Foto mit den Kindern nicht eingehalten

Wer mit dem Feuer spielt ... klar weiß niemand, wann und wo er sich infiziert hat bzw. ob er noch andere angesteckt hat. Aber die ganze Sache mit der Adria Tour in dieser Form ist halt höchst riskant.

Aber das ist wirklich das Problem der Organisation, die hat hier auch jeder kritisiert
mit einem vernünftigen Hygieneprogramm, wäre das Risiko einer Ansteckung unter einander nicht hoch gewesen, aber wenn die Party machen, zusammen Gruppenfotos zu Hunderten, zusammen Fußball spielen und und und

an sich ist kaum ein Sport so prädestiniert für Social distancing wie Tennis, aber das darauf hat man halt komplett verzichtet außerhalb des Platzes bzw durch die Ballkinder die auch die Handtücher gebracht haben, ja auch auf den Platz

man muss es sich mal vorstellen, im März als es in IW gar keinen Fall gab, hatte man schon darauf verzichten wollen, als dann der 1. Falls kam, wurde alles abgesagt, aber hier konnte man darauf nicht verzichten

Edit: @Obmann ich feier die Presseerklärung :LOL: :jubel:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Aber das ist wirklich das Problem der Organisation, die hat hier auch jeder kritisiert
Habe ich etwas anderes behauptet?! ;)

Aber dazu gehört halt, dass die Spieler bereit waren, dieses ganze drumherum mitzumachen.

An sich ist Tennis natürlich extrem safe im Bezug auf eine Ansteckung. Reisen sind Gefahrenpunkte. Und wenn das Leben während des Turniers zu "ausschweifend" ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Habe ich etwas anderes behauptet?! ;)

Aber dazu gehört halt, dass die Spieler bereit waren, dieses ganze drumherum mitzumachen.

An sich ist Tennis natürlich extrem safe im Bezug auf eine Ansteckung. Reisen sind Gefahrenpunkte. Und wenn das Leben während des Turniers zu "ausschweifend" ist.

nein, aber ich wollte es dennoch betonen, nur für den Fall ;)

Klar, wenn man sich nicht dran hält, dann bringt nichts etwas, auch kein 100 m Abstand
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
nein, aber ich wollte es dennoch betonen, nur für den Fall ;)

Klar, wenn man sich nicht dran hält, dann bringt nichts etwas, auch kein 100 m Abstand
Vielleicht haben es manche gebraucht, um zu verstehen, dass die weitestgehend strikten Konzepte in NY und allen weiteren Turnieren nicht ohne Grund angedacht. Selbst wenn es kein Hotspot ist, in der jetzigen Zeit ein Turnier zu normalen Bedingungen wie vor Corona (mit Zuschauern, völlig freies Leben, komplettes Betreuerteam usw.) kann nicht gut gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Vielleicht haben es manche gebraucht, um zu verstehen, dass die weitestgehend strikten Konzepte in NY und allen weiteren Turnieren nicht ohne Grund angedacht. Selbst wenn es kein Hotspot ist, in der jetzigen Zeit ein Turnier zu normalen Bedingungen wie vor Corona (mit Zuschauern, völlig freies Leben, komplettes Betreuerteam usw.) kann nicht gut gehen.

wäre schön, wenn es ein Weckruf wäre, vor allem für Djokovic, aber auch Zverev hatte sich nicht mit Ruhm bekleckert, zuerst am Anfang direkt ein Foto auf Instagram mit einem Kind, was nicht zu seinem Haushalt gehörte, trotz Kontaktbeschränkung und jetzt auch mit Party machen
Thiem hatte sich in Österreich besser verhalten, aber da hatte er keine andere Möglichkeit, zb Lisicki nahm das von Anfang an ernst oder auch Nadal, der natürlich auch unter den Eindrücken seiner Heimat war, aber seine Reaktion war verantwortungsbewusst

Grundsätzlich finde ich, das man als Veranstalter schon Zuschauer reinlassen kann, wenn das Land es erlaubt, aber dann bedacht und man muss das Konzept erfüllen
natürlich wäre es sicherer ohne, aber es ist halt immer eine Abwägung
Wenn die Zahlen niedrig sind kann man kontrolliert Zuschauer reinlassen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt gehts dahin. Dabei war Coric ja eher noch vernünftig unterwegs soweit ich die Berichte mitbekommen habe. In den Balkan-Ländern scheint die Sache echt sehr laissez-faire gehandhabt worden zu sein die letzten paar Wochen, nachdem die Zahlen erst gesunken sind. Serbien mit seinen Fußballspielen usw. scheint hier besonders herauszuragen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

die ersten beiden Kommentare sind von Roddick und Wawrinka

Pressemitteilung der Obmann Akademie:

Die Akademie kommt 2020 aber auch nicht zur Ruhe, erst wird Jarry positiv getestet (auf Doping, waren das noch schöne Zeiten, als ein positiver Test das bedeutet hat), dann gehen sich Moutet und Pella an die Gurgel, dann weigert sich Busta die Südamerikatour zu spielen und jetzt Dimitrov
Da hat die Obmann Akademie Glück, dass alle gerade auf Tönnies gucken :belehr:
 
Oben