Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.483
Punkte
113
Ort
Kärnten
Allein mit der Begründung, dass sie Russen sind....?! Sorry, gehts noch.
Die Sportler können dafür nichts. Es gibt keinen Grund, sie büßen zu lassen. Für etwas, dass sie genauso ablehnen wie wir alle.


Lächerliches (vorgeschobenes!) Argument. Als ob Wintersportfans unschuldige Sportler angreifen würden..... lol Es geht denen allein darum, Russen keine Bühne im Sport zu geben. Wir reden von RAW Air und Skiflug WM. Außerhalb der Skisprungwelt völlig unbedeutende Ereignisse. Die sonst so solidarische Skisprungfamilie schließt seine "Kinder" aus, weil sie die falsche Herkunft haben.... Der Norwegische Verband sollte man den Ball flach halten.
Wer nach Olympia noch immer glaubt es gäbe eine solidarische Skisprungfamilie, dem ist aber auch nimmer zum helfen :crazy:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Leinauer auch gerade.. lasst es nicht an dem Sportlern aus. Martin der gleichen Meinung.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.975
Punkte
113
Scheinbar kann Norwegen aber trotzdem entscheiden, ob die Russen da starten dürfen und nicht die FIS.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Scheinbar kann Norwegen aber trotzdem entscheiden, ob die Russen da starten dürfen und nicht die FIS.

Ich denke, das kann der Skiverband nicht. Warum sollten sie auch?
Was eben geht ist, dass ein Land ein generelles Einreiseverbot verhängt für Russen, so wie es anscheinend Estland getan hat. Dann ist das aber eine Regierungsentscheidung und nicht die vom Verband
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Leinauer auch gerade.. lasst es nicht an dem Sportlern aus. Martin der gleichen Meinung.

Der erste Ansatz wäre aber "Lass euren Größenwahn nicht an unschuldigen Ukrainern aus"
Die narrative, das Putin ja vollkommen alleine einmarschiert ist dann doch auch wieder die falsche.

Und wenn jetzt Sportler mit drunter leiden müssen, zählt das alles mit unter das Thema "Sanktionen" auch wenn das nur kleine sind.
Das wird russischen Firmen, die im Ausland tätig sind ab sofort genauso gehen. Man muss hier einfach mal die Skisprungbrille absetzen. Klar, wäre toll, wenn man das vom Globalgeschehen trennen könnte und russische und ukrainische Sportler Hand in Hand über die Wiese tanzen.
Aber so einfach ist die Welt nunmal nicht.

Und vergesst mir nicht die Bredouille, in der Sportler aus Russland stecken. Sie können nicht mit der Presse reden. Und selbst wenn sie nur mit anderen Sportlern reden würden wäre das gefährlich. Stellt euch vor, der Eisenbichler sagt "Hey, Friede und ich hab mit dem Klimov gesprochen, der findet das auch ******e" - Dann könnte es passieren, dass zu Hause am Verräter ein Exempel statuiert wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
In ein paar Wochen ist die Saison eh vorbei. Lasst sie bis dahin ihren Job machen herrje. Ich glaube nicht, dass von den anderen Kollegen irgendwer ein Problem mit den Russen hat.

Dass man in Russland keine Wettbewerbe mehr durchführt ist für mich allerdings in Ordnung. Auch dass sich Polen weigert, in den WM Playoffs dort anzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Auch der norwegische Skiverband wird keine Probleme mit irgendwelchen Russen haben. Wie @Masmiseim so richtig sagt, es gibt grade alle möglichen Sanktionen gegen Russland, wirtschaftlich, kulturell (z.B. Ausschluss ESC) oder eben sportlich (kein Cl Finale, Startverbot, Absage von Nationalmannschaftsspielen etc.). Das geht an keiner Stelle gegen die, die es dann leider direkt betrifft sondern einzig und allein gegen Putin.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.975
Punkte
113
Die russischen Kombis werden wohl nicht nach Oslo fahren, zumindest sagte das einer der Russen vorhin zum NRK.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Auch der norwegische Skiverband wird keine Probleme mit irgendwelchen Russen haben. Wie @Masmiseim so richtig sagt, es gibt grade alle möglichen Sanktionen gegen Russland, wirtschaftlich, kulturell (z.B. Ausschluss ESC) oder eben sportlich (kein Cl Finale, Startverbot, Absage von Nationalmannschaftsspielen etc.). Das geht an keiner Stelle gegen die, die es dann leider direkt betrifft sondern einzig und allein gegen Putin.
Den trifft das aber null, wenn man Sportler von Wintersportarten ausschliesst, die in Russland Randerscheinungen sind. Man straft allein die Sportler und das finde ich falsch.

Neutrale Flagge und ggfs Hymne tut es auch.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Den trifft das aber null, wenn man Sportler von Wintersportarten ausschliesst, die in Russland Randerscheinungen sind. Man straft allein die Sportler und das finde ich falsch.

Das interessiert den auch nicht, wenn es eine Sportart wäre, wo die Russen gut sind... Es geht da darum, ein Zeichen gegen ihn und seine Aktionen zu setzen... Wie gesagt, die wenigsten Sanktionen werden ihn persönlich treffen, von daher kann man dieses Argument bei fast allen Sanktionen ziehen.
Oder meinst du, den interessiert, dass Musiker nicht zum ESC dürfen?
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Sanktionen gegen Putin persönlich gehen nunmal nicht - jegliche Art von Sanktionen wird auch vollkommen unbeteiligte Menschen treffen, weil zb gewisser Handel nicht mehr möglich ist, oder andere Dinge eingeschränkt werden usw.
Das ist ja auch der Sinn und Zweck davon.

Hier geht es nicht darum, irgendwelche Individualsportler persönlich zu ärgern - das ist kein Spiel...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.975
Punkte
113
Russische Biathleten werden wir diese Saison wohl nicht mehr sicher. Man akzeptiert nicht unter neutraler Flagge zu starten, daher werden keine Sportler die Einladungen annehmen und nicht an den verbleibenden Wettkämpfen starten. Man wird gegen die Entscheidung klagen.
http://instagr.am/p/CacjunxMaw7/
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ich finde es absolut okay, wenn Pertile bzw. die FIS die Russen weiterhin als Teil der Familie betrachten. Aber wenn man Russland breit sanktionieren will, und klare politische Grenzen ziehen möchte, dann gehört ein Startverbot für russische Athleten leider dazu. Wenn der Despot eines Landes Völkerrecht bricht, und einen Krieg anzettelt, dann muss auch irgendwo die Bevölkerung mit in Haftung genommen werden.

Theoretisch geht es auch nur zurück zum Frieden, wenn Putin keinerlei langfristigen Rückhalt für sein Handeln im eigenen Volk hat. Ich weiß, dass ist meißtens ein sehr sehr langer und steiniger Weg. Putin hat sein Volk voll und ganz under Kontrolle. Aber so etwas muss nicht unendlich sein...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.975
Punkte
113
Den trifft das aber null, wenn man Sportler von Wintersportarten ausschliesst, die in Russland Randerscheinungen sind. Man straft allein die Sportler und das finde ich falsch.

Neutrale Flagge und ggfs Hymne tut es auch.
Das sehen aber scheinbar nicht alle so. Insbesondere in Norwegen ist man nicht gerade glücklich, dass die FIS nicht die Forderungen des Skiverbandes annimmt. Aus norwegischer Sicht wird man sicher alles mögliche versuchen, um die Sportler auszugrenzen. Das es mit den richtigen Wegen funktionieren kann, sieht man ja im Biathlon.
Hier eine Quote eines Biathleten, der trotzdem überhaupt nicht zufrieden mit den Sanktionen ist, obwohl die Russen nicht mehr starten.

Dear Biathlonworld, this is very poor decision, I'd say it's fckng joke! I can imagine letting them compete as neutral if they publicly and clearly condemn the invasion and express their disagreement with their president and government. If they are silent they just represent their country with all the actions no matter the flag and symbols. Support of Ukrainian athletes to get back in biathlon is nice if there are some. They are putting their lives in risk against much bigger aggressor and it's possible that you will not need to explain it to them once the conflict is over so you really should do better now! It's quite disappointing position considering that Russia understand only strong actions. I believe that maybe majority of Russians don't agree with invasion but unless they clearly stand against their government actions they kind of represent it!
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.483
Punkte
113
Ort
Kärnten
Die wichtigste Frage in diesem Thread ist für mich sowieso, wie es den ukrainischen Skispringern geht?
Leben sie noch, sind sie geflüchtet, mussten sie einrücken, oder verteidigen sie freiwillig ihr Land? Fragen über Fragen, und keine Ahnung wie man da an Antworten kommen kann :(
 
Oben