Ich habe (seit 2012) mir für jedes Jahr eine YouTube-Playlist angesammelt, mit meinen persönlichen Favoriten.
Das war ganz praktisch, denn wenn mir ein Song gefallen hatte, wurde das fix in dem entsprechenden Jahr abgespeichert.
2010 und 2011 hatte ich das noch nicht gemacht; für 2010 wären aber definitiv Arcade Fire & The National und 2011 PJ Harvey und Adele in meiner Dekadenliste.
Weitere Alben müsste ich jetzt erst mal suchen und überprüfen.
Wenn ich mich durch meine You-Tube-Listen klicke, dann finde ich durchaus prima Songs aus prima Alben darin und die besten (und für mich nötigen) Alben habe ich darüber hinaus gekauft.
Nicht so viele wie in den Dekaden davor - dafür war das Jahrzehnt vielleicht musikalisch zu beliebig oder in drölfzig Subgenres zersplittert.
Ich konnte auch das Radio nicht mehr ertragen und die Hits, die da gespielt werden. War aber auch nicht nötig, außer im Auto für Verkehrshinweise.
Meine Lieblingsbands aus Canada waren produktiv und brachten gute Alben raus, es gab gute US-Indiebands und unkaputtbare alte Helden und ein letztes Statement von David Bowie.
Ich würde aus diesem Fundus schon eine (für mich) ordentliche Liste zusammenbasteln können, aber eventuell wäre bei circa 50 Alben Schluss. Ich glaube auch nicht, dass ich mir 50 Alben in dieser Dekade gekauft hatte.
Muss ja auch nicht - kann man sich auch über andere Medien anhören. Doch die wichtigen Alben von den für mich wichtigen Bands oder Künstlern wollte ich auch unbedingt haptisch haben.