Dass Trulli Mühe mit Kovalainen hat, finde ich garnicht mal sooo überraschend. Der hat vor der Formel1 ja seine Erfolge gehabt. Bei McLaren kam er halt nicht so sehr zurecht und tat sich gegen Hamilton schwer. Trulli war im Rennspeed langsamer als Glock im Toyota, aber der kam damals mit dem Qualifying genausowenig zurecht die Kova. Nun sehen jene beiden in den Qualifyings besser aus ... aber sitzen halt nicht mehr in einem McLaren respektive Toyota.
Gruppe 1: Hamilton, Alonso
Für mich die beiden schnellsten Fahrer im Feld.
Hamilton fährt aggresiv und ist ein "richtiger Racer". Einer der auch mal kämpft und tolle Überholmanöver rauspackt. Teilweise übertreibt er es auch und ruiniert seine Reifen oder drängt einen Gegner unfair von der Strecke ab. Wenn ich ehrlich bin, ich glaube ich würde ähnlich unfair fahren
Alonso holt auch oftmals das Maximum aus seinem Wagen heraus. Ich mag ihn nicht gerade, aber ich schätze sein fahrerisches Können.
Gruppe 2: Vettel, Button, Rosberg, Sutil
Vettel ist ein starker Fahrer. Mittlerweile fährt er abgeklärter und kann konstant ein Renntempo bringen. Seine Fehlerquote hat sich deutlich verringert, einen guten Speed hatte er schon lange. Ich kann ihn dennoch nicht leiden.
Button zähle ich hier auch mit. Wer mit Hamilton teils mithalten kann ... der muss was drauf haben. Ich fand seinen Schritt zu McLaren zu gehen mutig ... der wurde auch belohnt, wenn man schaut wo Mercedes momentan unterwegs ist. Er kann nicht so schnelle Runden rausholen wie Hamilton, aber fährt deutlich weicher.
Rosberg ist für mich auch einer der schnellsten Fahrer im Feld. Seine Teamkollegen hat er zumeist im Griff und wenn es regnet, dann ist er immer gut dabei.
Ich nenne hier auch mal Sutil. Er ist nichtmehr der Crash-Pilot von einst, aber immernoch schnell. Mit dem diesjährigen Force India wird er sein Potential wahrscheinlich nicht so abrufen können wie letztes Jahr.
Kubica würde ich vielleicht auch in diese Gruppe nehmen ... aber wer weiß in welcher Form er zurück kommt, wenn er jemals wieder fahren kann?
Gruppe 3: Webber, Heidfeld, Di Resta*, Glock
Webber kann schnell fahren ... aber er tut es nicht immer. Zuweilen ruft er im entscheidenen Moment (Qualifying) nicht sein ganzes Können ab. An manchen Wochenenden ist er einer der schnellsten ... und dann kommen auch mal Phasen, an denen er mehrere Wochen lang nicht so recht auf Trap kommt ... wie z.B. letztes Jahr um das Saisonfinale herum. Diese gewisse Unbeständigkeit ist der Mangel bei Webber und bringt ihn auch jetzt wieder hinter Vettel.
Heidfeld ist für mich auch ein guter Fahrer ... in etwa auf Kubica-Niveau. Die beiden schenkten sich bei BMW nicht viel ... mehrere andere Teamkollegen konnte Heidfeld hinter sich lassen. Hier und da fehlte ihm vielleicht ein bisserl das Glück, wenn es um einen Umstieg in ein schnelles Fahrzeug ging. Mercedes hatte ja durchaus mal Interesse ihn in einem McLaren zu sehen. Nunja, der diesjährige Renault könnte neben dem BMW Anno 2008 seine größte Karrierechance sein. Heidfelds Schwäche ist vielleicht, dass er im Qualifying nicht immer die richtige Taktik geht.
Di Resta hab ich hier mit Vorbehalt stehen. Er hat den Umstieg (dank mehrerer Freitagseinsätze) gut geschafft und sieht neben Sutil bislang gut aus.
Glock nenne ich hier auch. Ein schneller Fahrer, der allerdings bei Toyota oftmals wegen seiner damaligen Qualifyingschwäche zurück geworfen wurde. Seit letztem Jahr sieht man diese nicht so heraus ... kann man auf Di Grassi schieben ... muss man aber nicht. Rennspeed hat Glock jedenfalls. Im Rennen war er auch schneller als Trulli. Momentan ist er eigentlich unter Wert verkauft.
Gruppe 4: Massa, Schumacher, Kovalainen, Barrichello, Kobayashi, Petrov
Massa und Schumacher sind talentierte Fahrer ... aber mit den Formel1-Wagen, wie die seit 2009 sind, scheinen sie sich nicht so recht wohl zu fühlen. Bei Massa bedeutet das, dass Ferrari ihn nächste Saison ersetzen könnte.
Kovalainen macht sich ordentlich gegen Trulli ... hat aber damals neben Hamilton ziemlich abgestunken. Zuvor hatte er noch Fisichella bei Renault geschlagen. Und nun? Der Lotus gibt wenig Auskunft über Kovalainens Können. Er wird darauf hoffen, dass der Anschluss an das Mittelfeld klappt. Dieses Jahr ist man näher dran als letztes. Da wurde man mehrmals überrundet in Sepang ... letzten Sonntag nur von 6 Fahrzeugen.
Barrichello schien letztes Jahr bei Williams einen zweiten Frühling bekommen zu haben ... vielleicht noch Auswirkungen seiner Zeit bei Brawn GP. Rubinho wirkt deutlich motivierter als damals, als er Schumachers Wasserträger war. Teilweise ist er aber auch übermotiviert und fährt Fehler ... das Melbourne-Rennen ist ein Beispiel dafür.
Kobayashi ist der vielleicht talentierteste Japaner, den es bisher in der F1 gab. Zum Teil jagd er durch das Feld und legt beeindruckende Überholmanöver hin (z.B. als er letztes Jahr die Toro Rosso in der Suzuka-Haarnadel außen überholt hat). Aber es fehlt ihm manchmal eine gewisse Konstanz, sonst hätte ich ihn in Gruppe 3. Das Talent ist da ... und Sauber wird ihn sicher weiter bei sich fahren sehen.
Petrov nehme ich mal auch in diese Liste auf. Verglichen mit letztem Jahr scheint er etwas gereift. Damals hätte ich ihn eher in meine "Gruppe 5" gesetzt. Mal schauen, ob er die Leistung von Melbourne bestätigen kann.
Gruppe 5: Trulli, Buemi, Perez, Maldonado
Gruppe 6: D'Ambrosio, Liuzzi, Karthykeyan, Alguersuari