Die besten Fahrer (fahrzeugbereinigt)?


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Ein schwieriges Thema, aber mich würde dennoch einmal interessieren, wie ihr die Reihenfolge einschätzt. Eben auch, wie man es so schön nennt, fahrzeugbereinigt.

Ich sehe bzw. schätze ich wie folgt:

01. Hamilton/Alonso
02. Vettel/Kubica
03. Button/Rosberg/Webber
04. Sutil/Kobayashi/Heidfeld

Ich bin ja fast geneigt, einen di Resta auch in Gruppe 4 zu sehen, aber das ist noch zu früh. Trulli wäre vor ein paar Jahren auch irgendwo aufgetaucht, aber es wundert mich doch sehr, dass er die letzte Zeit mit Kovalainen zu kämpfen hatte bzw. hat. Heidfeld sehe ich gerade noch in Gruppe 4. Schumacher habe ich bewusst nicht gewertet, finde da eine Einschätzung noch schwieriger, als bei allen anderen. Die Version von 2010/2011 würde ich jedenfalls nicht in der Rosberg-Gruppe sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Für mich gehört Button noch in Gruppe 2, dafür würde ich Kobayashi noch in die 3er Gruppe setzen. Nach der Kubica-Verletzung ist nun Kobayashi mein Wunschkandidat für das zweite Ferrari-Cockpit in naher Zukunft. Ansonsten kann ich das so unterschreiben, das spiegelt in etwa meine Ansichten wieder.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Für mich gehört Button noch in Gruppe 2, dafür würde ich Kobayashi noch in die 3er Gruppe setzen. Nach der Kubica-Verletzung ist nun Kobayashi mein Wunschkandidat für das zweite Ferrari-Cockpit in naher Zukunft. Ansonsten kann ich das so unterschreiben, das spiegelt in etwa meine Ansichten wieder.

Das sind auch genau die beiden Fahrer, die ich an der Grenze nach oben sah:wavey: ;). Ich dachte nur, dass ich beide dann zu optimistisch sehe und meine Sympathie da eine Rolle spielt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Dass Trulli Mühe mit Kovalainen hat, finde ich garnicht mal sooo überraschend. Der hat vor der Formel1 ja seine Erfolge gehabt. Bei McLaren kam er halt nicht so sehr zurecht und tat sich gegen Hamilton schwer. Trulli war im Rennspeed langsamer als Glock im Toyota, aber der kam damals mit dem Qualifying genausowenig zurecht die Kova. Nun sehen jene beiden in den Qualifyings besser aus ... aber sitzen halt nicht mehr in einem McLaren respektive Toyota.


Gruppe 1: Hamilton, Alonso

Für mich die beiden schnellsten Fahrer im Feld.
Hamilton fährt aggresiv und ist ein "richtiger Racer". Einer der auch mal kämpft und tolle Überholmanöver rauspackt. Teilweise übertreibt er es auch und ruiniert seine Reifen oder drängt einen Gegner unfair von der Strecke ab. Wenn ich ehrlich bin, ich glaube ich würde ähnlich unfair fahren :D
Alonso holt auch oftmals das Maximum aus seinem Wagen heraus. Ich mag ihn nicht gerade, aber ich schätze sein fahrerisches Können.


Gruppe 2: Vettel, Button, Rosberg, Sutil

Vettel ist ein starker Fahrer. Mittlerweile fährt er abgeklärter und kann konstant ein Renntempo bringen. Seine Fehlerquote hat sich deutlich verringert, einen guten Speed hatte er schon lange. Ich kann ihn dennoch nicht leiden.
Button zähle ich hier auch mit. Wer mit Hamilton teils mithalten kann ... der muss was drauf haben. Ich fand seinen Schritt zu McLaren zu gehen mutig ... der wurde auch belohnt, wenn man schaut wo Mercedes momentan unterwegs ist. Er kann nicht so schnelle Runden rausholen wie Hamilton, aber fährt deutlich weicher.
Rosberg ist für mich auch einer der schnellsten Fahrer im Feld. Seine Teamkollegen hat er zumeist im Griff und wenn es regnet, dann ist er immer gut dabei.
Ich nenne hier auch mal Sutil. Er ist nichtmehr der Crash-Pilot von einst, aber immernoch schnell. Mit dem diesjährigen Force India wird er sein Potential wahrscheinlich nicht so abrufen können wie letztes Jahr.
Kubica würde ich vielleicht auch in diese Gruppe nehmen ... aber wer weiß in welcher Form er zurück kommt, wenn er jemals wieder fahren kann?


Gruppe 3: Webber, Heidfeld, Di Resta*, Glock

Webber kann schnell fahren ... aber er tut es nicht immer. Zuweilen ruft er im entscheidenen Moment (Qualifying) nicht sein ganzes Können ab. An manchen Wochenenden ist er einer der schnellsten ... und dann kommen auch mal Phasen, an denen er mehrere Wochen lang nicht so recht auf Trap kommt ... wie z.B. letztes Jahr um das Saisonfinale herum. Diese gewisse Unbeständigkeit ist der Mangel bei Webber und bringt ihn auch jetzt wieder hinter Vettel.
Heidfeld ist für mich auch ein guter Fahrer ... in etwa auf Kubica-Niveau. Die beiden schenkten sich bei BMW nicht viel ... mehrere andere Teamkollegen konnte Heidfeld hinter sich lassen. Hier und da fehlte ihm vielleicht ein bisserl das Glück, wenn es um einen Umstieg in ein schnelles Fahrzeug ging. Mercedes hatte ja durchaus mal Interesse ihn in einem McLaren zu sehen. Nunja, der diesjährige Renault könnte neben dem BMW Anno 2008 seine größte Karrierechance sein. Heidfelds Schwäche ist vielleicht, dass er im Qualifying nicht immer die richtige Taktik geht.
Di Resta hab ich hier mit Vorbehalt stehen. Er hat den Umstieg (dank mehrerer Freitagseinsätze) gut geschafft und sieht neben Sutil bislang gut aus.
Glock nenne ich hier auch. Ein schneller Fahrer, der allerdings bei Toyota oftmals wegen seiner damaligen Qualifyingschwäche zurück geworfen wurde. Seit letztem Jahr sieht man diese nicht so heraus ... kann man auf Di Grassi schieben ... muss man aber nicht. Rennspeed hat Glock jedenfalls. Im Rennen war er auch schneller als Trulli. Momentan ist er eigentlich unter Wert verkauft.


Gruppe 4: Massa, Schumacher, Kovalainen, Barrichello, Kobayashi, Petrov

Massa und Schumacher sind talentierte Fahrer ... aber mit den Formel1-Wagen, wie die seit 2009 sind, scheinen sie sich nicht so recht wohl zu fühlen. Bei Massa bedeutet das, dass Ferrari ihn nächste Saison ersetzen könnte.
Kovalainen macht sich ordentlich gegen Trulli ... hat aber damals neben Hamilton ziemlich abgestunken. Zuvor hatte er noch Fisichella bei Renault geschlagen. Und nun? Der Lotus gibt wenig Auskunft über Kovalainens Können. Er wird darauf hoffen, dass der Anschluss an das Mittelfeld klappt. Dieses Jahr ist man näher dran als letztes. Da wurde man mehrmals überrundet in Sepang ... letzten Sonntag nur von 6 Fahrzeugen.
Barrichello schien letztes Jahr bei Williams einen zweiten Frühling bekommen zu haben ... vielleicht noch Auswirkungen seiner Zeit bei Brawn GP. Rubinho wirkt deutlich motivierter als damals, als er Schumachers Wasserträger war. Teilweise ist er aber auch übermotiviert und fährt Fehler ... das Melbourne-Rennen ist ein Beispiel dafür.
Kobayashi ist der vielleicht talentierteste Japaner, den es bisher in der F1 gab. Zum Teil jagd er durch das Feld und legt beeindruckende Überholmanöver hin (z.B. als er letztes Jahr die Toro Rosso in der Suzuka-Haarnadel außen überholt hat). Aber es fehlt ihm manchmal eine gewisse Konstanz, sonst hätte ich ihn in Gruppe 3. Das Talent ist da ... und Sauber wird ihn sicher weiter bei sich fahren sehen.
Petrov nehme ich mal auch in diese Liste auf. Verglichen mit letztem Jahr scheint er etwas gereift. Damals hätte ich ihn eher in meine "Gruppe 5" gesetzt. Mal schauen, ob er die Leistung von Melbourne bestätigen kann.


Gruppe 5: Trulli, Buemi, Perez, Maldonado

Gruppe 6: D'Ambrosio, Liuzzi, Karthykeyan, Alguersuari
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Wertung nach EA Sports Regeln. :D

Bis zum Wechsel zu Williams hielt ich Barrichello als einen der stärksten fahrer überhapt. Schade, daß er nie die Chance als Nummer 1 in einem starken Team bekam. Ich bin mir sicher, er wäre Weltmeister geworden.

Hat seinerzeit bei Jordan Peugeot einen gewissen Vizeweltmeister Eddie Irvine im Griff gehabt und die Jahre danach auch immer die teaminternen Konkurrenten in Schach gehalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Wechsel zu ferrari war für mich als Barrichello-Fan ein tausendfaches Glück. Endlich kann Rubinho sein Potential ausschöpfen.
Leider sind einige hier total verblendet von dieser Zeit und sehen in Barrichello nur den Wasserträger von Schumacher, der Glück hatte in einem total überlegenen Auto gefahren sein zu dürfen.
Das ist nicht fair.
Ich würde sogar behaupten. Wenn Rubens und Michael bei MGP fahren würden, käme Barrichello sogar am 7-fachen Weltmeister vorbei.
Auch scheinen viele von Schumacher's Ferrari-Zeit verblendet zu sein. Ich erinnere nur mal daran, daß er ein Phänomen bei Benetton war. Und umsonst wird man nicht von Ferrari eingestellt und ist der gefragteste Mann im Rennzirkus. Mercedes wollte ihn ja immer haben, bekamen ihn aber nie. Und den Schumacher von heute kann man überhaupt nicht mehr mit dem Schumacher von 1992 vergleichen. Das sind mal eben 19 Jahre Unterschied!!!

Bevor hier also jemand anfängt und Alonso zum besten fahrer abstempelt, sollen die bitte erst mal das schaffen, was ein Schumacher vorgelegt hat.

Alonso ist einer der talentiertesten fahrer, keine Frage. Aber der große Wurf (zB jetzt bei Ferrari) fehlt noch.
Er wurde sogar von Vettel als jüngster Weltmeister abgelöst und wenn jemand behauptet, ja das lag ja nur am Auto, dann solle er sich bitte mal die Probleme speziell am Anfang der letzten Saison ansehen und den Rückstand, den Vettel noch einige Rennen vor Ende hatte.
Ja und der Renault 2005 war wohl auch nicht das beste Auto, ganz im Gegensatz zum Red Bull. Ja nee ist klar.

Ich sehe über die Jahre, die ich Formel 1 verfolge folgende fahrer insgesamt als beste:

Schumacher, Barrichello, Alonso, Vettel

Hamilton, Räikkönen, Button, Webber

Andere vermag ich aufgrund der Fahrzeuge nicht bewerten, weil das viel zu viele Fragezeichen offen läßt.

Formel 1 übergreifend, wenn schon der Name di resta ins Spiel gebracht wird, sollte man auch noch folgende fahrer nennen.

Yvan Muller, Alessandro Zanardi, Juan-Pablo Montoya, Sebastian Bourdais, Helio Castro-Neves, Paul Tracy, Jimmie Johnson, Carl Edwards, Jeff Gordon, Tony Stewart, Kyle Busch, Ryan Newman, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Interessante Frage und ich werde keine solchen Romane wie ihr schreiben, aber Vettel gehört für mich eindeutig zu Gruppe 1 um Hamilton und Alonso.

Ich bin kein Vettel Fan in dem Sinne, aber was er schon seit seinem Debüt gezeigt hat und vorallem mit Glanzleistungen im "Toro Rosso", gehört er absolut zur Spitze, wenn er nicht sogar schon etwas in einer eigenen Liga unterwegs ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Wertung nach EA Sports Regeln. :D

Dann hau rein, wenn du Sehnsucht danach hast!

@ Deslizer

Eine interessante Liste, weil sie alle Fahrer mit einschließt bzw. du auch begründest.

Zu Kovalainen/Trulli: Es stimmt schon, McLaren hat den Finnen nicht grundlos geholt, zuvor galt er als großes Talent. Gegen Hamilton sah er aber ziemlich bescheiden aus und Trulli war in den Jahren vor Lotus zumindest recht überzeugend. Insofern hat mich das Kräfteverhältnis bei Lotus überrascht. Kovalainen hat bei Renault allerdings seinerzeit schon überragende Testzeiten erzielt, deshalb galt er auch immer als Kandidat für einen lukrativeren Vollzeitjob. Das habe ich fast schon verdrängt ;).

BTW: Sutil würde ich auch gerne einmal in einem konkurrenzfähigeren Auto sehen. Button ist für mich auch nahe in Gruppe 2, wie schon geschrieben. Petrov hängt man meiner Meinung nach auch gerne mal das Image des reinen "Bezahlfahrers" an, ich glaube da werden sich heuer noch einige die Augen reiben, obgleich der Renault wirklich sehr gut zu sein scheint. Wie dem auch sei, letztes Jahr wurde er aber teilweise schon eben als blinder Chaot, der rein gar nichts kann, abgestempelt. Das ist er sicherlich nicht! Deine Meinung zu Schumacher und Massa teile ich, die kommen mit der jüngsten Auto-Entwicklung offensichtlich nicht klar. In Hinblick auf Barrichello seh ich es übrigens auch ähnlich.

Edit: Ok, Gitche hat scheinbar mittlerweile editiert ;).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Bevor hier also jemand anfängt und Alonso zum besten fahrer abstempelt, sollen die bitte erst mal das schaffen, was ein Schumacher vorgelegt hat.
Alonso muss nicht sieben mal WM werden, um aktuell als bester Fahrer bzw einer der besten zu gelten :crazy:

Alonso ist einer der talentiertesten fahrer, keine Frage. Aber der große Wurf (zB jetzt bei Ferrari) fehlt noch.
ich würde sagen, als zweifachem WM ist einem der große Wurf schon gelungen. Zwei weitere male fehlten nur ein paar Pünktchen.

Er wurde sogar von Vettel als jüngster Weltmeister abgelöst
das sagt rein gar nichts über Alonsos Talent aus. Er war auch ein junger WM, und wer da jetzt ein paar Wochen älter oder jünger war, interessiert nur Statistiker.

Ja und der Renault 2005 war wohl auch nicht das beste Auto, ganz im Gegensatz zum Red Bull. Ja nee ist klar.
das schnellste Auto 2005 war der McLaren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich sehe über die Jahre, die ich Formel 1 verfolge folgende fahrer insgesamt als beste:

Schumacher, Barrichello, Alonso, Vettel

Hamilton, Räikkönen, Button, Webber

Andere vermag ich aufgrund der Fahrzeuge nicht bewerten, weil das viel zu viele Fragezeichen offen läßt.

Formel 1 übergreifend, wenn schon der Name di resta ins Spiel gebracht wird, sollte man auch noch folgende fahrer nennen.

Yvan Muller, Alessandro Zanardi, Juan-Pablo Montoya, Sebastian Bourdais, Helio Castro-Neves, Paul Tracy, Jimmie Johnson, Carl Edwards, Jeff Gordon, Tony Stewart, Kyle Busch, Ryan Newman, etc.

Ich sehe dich ja nicht so kritisch, wie manch andere ;), aber Barrichello vor Hamilton, Räikkönen und Button zu sehen, ist schon irgendwie ziemlich schräg:D. Webber lasse ich ja noch außen vor. Verstehe auch nicht deine "man sollte sie erwähnen" Liste in Verbindung mit di Resta:confused:? Es geht um die aktuelle Lage, und momentan schlägt er sich halt ziemlich gut, was dennoch keiner überbewerten mag, deshalb auch der Vorbehalt. Was bedeutet dann die Aufzählung von:

Yvan Muller, Alessandro Zanardi, Juan-Pablo Montoya, Sebastian Bourdais, Helio Castro-Neves, Paul Tracy, Jimmie Johnson, Carl Edwards, Jeff Gordon, Tony Stewart, Kyle Busch, Ryan Newman, etc.
?

Es ist ja informativ, dass du diese Fahrer nennst, den Sinn erkenne ich in dem Zusammenhang allerdings nicht:wavey:!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Top:
1. Hamilton (überragender Speed, Klasse im Zweikampf, super Carcontrol, kann sich gegen starke TK durchsetzen)
2. Alonso (Speed, Zweikampf und Carcontrol ein klein wenig schechter als Hamilton, dafür etwas mehr Intelligenz in der Abstimmung und Rennen)
3. Vettel (denke für ihn gilt super Carcontrol, tolle Qualis, überragender Speed, aber eher schwaches Zweikampfverhalten)

mit wenig Abstand zurück:
4. Button (Intelligenz, sehr gutes Zweikampfverhalten / da fährt der Kopf mit, was bei vielen Fahrern nicht der Fall ist ;), etwas geringerer Speed, Carcontrol nicht top / auf ein perfektes Setup angewiesen)
5. Kubica (Topfahrer, hat aber Probleme wenn das Auto nicht dem Fahrstil entspricht / weniger flexibel als die Top 3)
6, Kobayashi (möchte ich in einem Topauto sehen, bestes Zweikampfverhalten im ganzen Feld, toller Speed, ich denke er ist extrem wissbegierig)
7. Sutil (Speed, Carcontrol, denke kann auch sehr gut abstimmen, miserables Zweikampfverhalten)
8. Rosberg (Speed, Carcontrol, verrennt sich zu oft im Setup wie z.B. letztes Rennen in Sepang)

mit Abstand (gut aber ohne das gewisse Extra):
- Webber (unbeständig, im Rennen immer wieder Hänger, schwaches Zweikampfverhalten, guter Speed)
- Schumacher (schwaches Zweikampfverhalten, talentfrei seit er nicht mehr 1000nde Testkilometer abspulen kann, akribischer Arbeiter, viel Verständnis fürs Setup)
- Massa (sehr talentiert aber beratungsresistent beim Setup, Regenschwäche)
- Heidfeld (zu wenig aggressiv und wenn dann crasht es, da fehlt es am max Speed, beständig, sicherer Wert)
- Glock (sicher gut, aber da fehlts an absoluter Klasse)
- Trulli (unkonstant, schneller Qualifyer, kein Mann für eine WM)
- Kovalainen (unkonstant, fehlt der Extraspeed, netter Typ, aber kein Spitzensportler der alles unternimmt um der Beste zu sein)

wenig konstant und auch nicht schnell genug:
- Liuzzi (er hätte Talent, gehört aber für mich zu der Gruppe der Beratungsresistenten)
- Barrichello (ne nervende Heulsuse, wenn ich etwas hasse, dann sind es Ausreden, Qualispeed grässlich, wenns drauf ankommt, versagt er, gib ihm ein Topauto und er versauts)
- Buemi und Algesuari (nicht einschätzbar, weil kein Vergleiche mit anderen Teamkollegen)
- Petrov (kann sicher was, aber jetzt muss er erst mal gut gegen Heidfeld aussehen, was sicher nicht einfach wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.095
Punkte
113
Ich würde sogar behaupten. Wenn Rubens und Michael bei MGP fahren würden, käme Barrichello sogar am 7-fachen Weltmeister vorbei.
Das könnte sein.
Letztes Jahr hat Rubens den früheren Teamkollegen ja schonmal stehen lassen. Er wird sicherlich ganz schön in sein Helmvisier reingegrinst haben, bevor Schumacher ihn in Richtung Boxenmauer drückte. Und der Mercedes GP war letzte Saison schon ein besseres Auto als der Williams ... dieses Jahr allerdings bislang auch.
Die Radikalkur im Heckbereich des Williams scheint auch seine Zuverlässigkeits-Probleme mit sich zu bringen.
3 Trends in der Fahrzeugentwicklung wurden vor diesem Jahr vermutet. Der Renault-Auspuff, das Williams-Heck und der Toro-Rosso-Unterboden. Wirklich bewähren scheint sich bislang nur der Renault-Auspuff, welcher auch die Top-Speeds fördert.

Viel bedeutender könnte aber der RedBull-Frontflügel sein. Hier nutzt man das Reglement konsequent aus und baut den Flügel so, dass er biegsam ist, aber die Belastungstests besteht.

Naja ... ich weiche vom Thema ab.

Rubens kommt mit den neueren F1-Wagen besser klar (als z.B. Schumacher) und hat sich gegen den talentierten Hülkenberg letzte Saison auch durch seine Erfahrung in die Schranken gewiesen.
In der "Gruppe 1" würde ich ihn aber nicht sehen. Sonst hätte er bei Honda und bei Brawn gegen Button besser ausgesehen.
Barrichello und Irvine fuhren bei Jordan etwa auf einem Niveau, meine ich. Rubens' spätere Teamkollegen (Magnussen, Verstappen, Herbert) galten schon damals nicht als die talentiertesten.

Du hast nach dem besten Fahrer gefragt und wir sind im Motorsport-Forum. Ich sehe da keinen Ausschluß, warum ich die nicht nennen sollte. ;)
Unter den Umständen (Motorsport generell) müsstest du dann aber auch Namen wie Loeb, Rossi, Stoner, Lorenzo, Peterhansel usw. nennen.

8. Rosberg (Speed, Carcontrol, verrennt sich zu oft im Setup wie z.B. letztes Rennen in Sepang)
Sowas hatte Mercedes ja letztes Jahr schonmal versucht. Voll auf Regenabstimmung gesetzt, weil man sonst keine Chance aufs Podium hat. Kann klappen, geht aber gründlich schief, wenn's dann doch nicht regnet.

Gut gemachte Liste, finde ich.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich verfolge die F1 nun auch schon seit 17 Jahren und da muss ich mich einfach mal einmischen.

Top:

Hamilton / Alonso. Ich weiß nicht, wer besser ist. Hamilton hat in seiner Rookie Saison super ausgesehen, aber er ist einfach ein Jahrhundertalent, welches sich ziemlich schnell eingelebt hat und gegen Alonso auch bevorzugt wurde. Bei Alonso merkt man, dass er aus Südeuropa kommt. Ansonsten ist er der intelligentere, Hamilton jedoch der schnellere Fahrer. Beide sind manchmal etwas zu aggressiv.

Vettel sehe ich auch ganz oben, aber ich würde ihn noch immer ein ganz kleines Stück unter Hamilton und Alonso setzen. Das einzige, was ihm letztes Jahr fehlte, war die Erfahrung. Er hätte fast die WM verspielt und das obwohl er im deutlich besseren Auto saß. Er hat alles, um ein ganz großer zu werden. Ich mag ihn trotzdem nicht.

Alle 3 sind auch definitiv auf dem Level eines Michael Schumachers zu seiner besten Zeit. Es gibt allerdings nur einen kleinen, entscheidenden Unterschied und zwar hat jeder deutlich mehr Konkurrenz. Michael hatte meist nur einen wirklichen Konkurrenten zur selben Zeit.

Dahinter in der 2. Gruppe, mit ein bisschen Abstand:

Kubica, schade, dass er verletzt ist. Ich hätte ihn wahrscheinlich auch in die erste Gruppe gesetzt, aber jetzt würde ich doch erstmal abwarten. Er wäre auch ganz klar auch ein WM Favorit mit diesem Renault gewesen und Heidi wird nicht annähernd daran anknüpfen können.

Rosberg, hat hier und da noch ein paar schwächere Auftritte, überzeugt aber in jedem Auto immer wieder. Wer den Altmeister auch so zureichtweist, muss einfach Top sein, auch wenn dieser nicht mehr an seine alten Zeiten anknüpfen kann. In einem Top Auto könnte er auch gut und gerne WM werden.

3. Gruppe. Knapp hinter der 2.

Button. Ein sehr sympathischer Typ, geht super mit den Reifen um und hat im Brawn auch überzeugt, zumindest in der ersten Saisonhälfte. Und das ist der Punkt, der ihn auch nicht zum Top Fahrer macht. Für mich war klar, dass er gegen Hamilton keine Chance haben wird. Auch wenn man das in der WM Wertung nicht so deutlich sah. Er war verdammt Konstant unterwegs und hat meistens irgendwie eine recht ordentliche Position rausgefahren. Aber er holt über eine Saison gesehen einfach zu wenig raus und hat zuviele Durchhänger.

Webber. Hatte eine tolle Saison und war auch fast immer so schnell wie Vettel, hat aber im letzten Rennen einfach nur enttäuscht. Bezeichnend war es, als er von Suzuka bis Interlagos nur ca 1 Zehntelsekunde hinter Vettel im Quali war. Hat mich am Schluss an Barrichello erinnert, wenns drauf ankommt, ist er dem Druck nicht gewachsen.

Kobayashi. Hat viel Talent, hat spaß gemacht ihn zu zuschauen und kann eines Tages mit etwas Glück evtl ein paar Rennen gewinnen. Vom niveau her könnte er ein Coulthard werden, was ja auch schon nicht so schlecht wäre.

Massa. Ich mag ihn nicht, ich hoff Ferrari wird ihn endlich rauswerfen. Als Ferrari Fan einfach nur noch eine Blamage. Ich setz ihn noch in Gruppe 3, weil er zumindest mal sein Talent aufblitzen hat lassen. Ich wünsche mir Rosberg oder Kubica neben Alonso.

4. Gruppe

Sutil, hat mich selten überzeugt, wird den Erwartungen nicht gerecht. Zu oft hat er den Crashtestdummy raushängen lassen.

Heidfeld hat michh ebenfalls nie so richtig überzeugt, es gab eine Phase, wo man dachte, er würde den Sprung schaffen, aber letztendlich gab es zuviele Enttäuschungen. Er hat sich bei der Cockpitwahl für 2010 verspekuliert und ist zurecht auf die Nase gefallen. Vielleicht überzeugt er mich ja doch endlich mal. Aber keine Ahnung, warum ihn viele so weit vorne sehen. Man kann ihn vielleicht noch in die 3. Gruppe setzen.

Glock, dieser Hype geht mir auf die nerven, wird vielleicht mal in einem Top Auto landen und ein paar Rennen gewinnen.

Schumi, leider nicht mehr der Alte. War aber auch zu erwarten, leider. Ich hätte mir gewünscht, dass er nach 2006 noch 2 Jahre dranhängt und den 9-fachen macht. Der Abschied hat mich richtig hart getroffen, das Comeback war dann der Pure Wahnsinn.

Trulli, hat oft sein Talent aufblitzen lassen, wie einst ein Mark Webber. Hat jetzt allerdings mit seinem Teamkollegen zu kämpfen, welcher ebenfalls nur Durchschnitt ist.

Kovalainen, hatte ein paar gute Auftritte im Renault 2007, hat dann aber kläglich gegen Lewis versagt und somit seine Karriere vorzeitig in den Sand gesetzt.

Barrichello, was soll man zu ihm sagen. Er war nicht wirklich schlecht, aber auch nie der Top Fahrer. Hat gegen Hülkenberg in der ersten Saisonhälfte gut ausgesehen, aber auch nur, weil Hülkenberg am Anfang nicht wirklich gut war. Am Ende war Hülkenberg auf seinem Level, wobei dieser einfach immer noch zu unerfahren war.

Petrov, muss man abwarten, meiner Meinung nach war Melbourne jetzt schon sein Highlight der Saison. So schnell wird er das nicht noch einmal schaffen.

Zu Di Resta, Perez und Maldonado möcht ich noch nichts sagen, der rest ist nach dieser, eventuell nach nächster Saison spätestens sowieso weg.
 

StreetFighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Ok, Heidfeld so weit oben...Eine Erklärung fände ich sehr spannend:)!

heidfeld ist für mich best of the rest
er hat bei sauber massa und räikkönen besiegt
bei williams den webber geschlagen
und bei bmw stand es nach 3 jahren gegen kubica 2 zu 1 für nick

ausserdem ist er sehr zweikampfstark

hier zeigt er alonso wie es ausgeht wenn man sich mit ihm anlegt http://www.youtube.com/watch?v=hU4yCPtcMIg

und hir nochmal http://www.youtube.com/watch?v=U4ATz6D7o4k&NR=1

:D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Unter den Umständen (Motorsport generell) müsstest du dann aber auch Namen wie Loeb, Rossi, Stoner, Lorenzo, Peterhansel usw. nennen.

Ich war noch gar nicht fertig, waren nur die, die mir gerade einfielen.
Rossi und Co. müssen erst mal in einem 4-rädrigen Wagen etwas leisten.
Dann können wir weitersehen. Schumacher's Ausflug in den 2-Rad-Sport war ja auch nicht gerade erfolgreich.

Der einzige, der in mehreren Serien derzeit glänzt ist Juan-Pable Montoya.

@ Allen: Du schaust offenbar nur auf die aktuelle Saison.
Denn Schumacher schwachen Zweikampf zu unterstellen, ist angesichts der Hierarchie ziemlich weit hergeholt.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich war noch gar nicht fertig, waren nur die, die mir gerade einfielen.
Rossi und Co. müssen erst mal in einem 4-rädrigen Wagen etwas leisten.
Dann können wir weitersehen. Schumacher's Ausflug in den 2-Rad-Sport war ja auch nicht gerade erfolgreich.

Der einzige, der in mehreren Serien derzeit glänzt ist Juan-Pable Montoya.

:skepsis: Warum das denn?
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Ich war noch gar nicht fertig, waren nur die, die mir gerade einfielen.
Rossi und Co. müssen erst mal in einem 4-rädrigen Wagen etwas leisten.
Dann können wir weitersehen. Schumacher's Ausflug in den 2-Rad-Sport war ja auch nicht gerade erfolgreich.


Der einzige, der in mehreren Serien derzeit glänzt ist Juan-Pable Montoya.

:wall::wall::wall:

Dann müssten deine komischen Nacar-Fuzzies erstmal in einem Formel 1-Auto oder im Rally-Auto bestehen, was ich seeeehr stark bezweifle. Jeder der Rennfahrer ist auf seine spezifische Sportart ausgelegt. Hier vergleichst du die unterschiedlichsten Sachen. Als ob Wade oder James jetzt genauso gut im Fußball wären wie Messi im Fußball, nur weil beide Sportarten ein 'Ball' im Namen tragen.

Nochmal: :wall:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Deslizer
Thx fürs Lob, nimmt man gerne vom Chef. :)

@Cardor
Schön dass du mitmachst. Deine Liste könnt ich auch unterschreiben, wobei ich es in einem Punkt komplett anders seh. Kobayashi mit Coulthard zu vergleichen ... nö, also das geht nicht. Coulthard war nicht nur abseits, sondern auch auf der Strecke viel zu brav, zu durchschnittlich und im Zweikampf völlig talentfrei. Coulthard sass immer in Topautos und hat wie Rubens nicht viel draus gemacht. Dass Kobayashi ein allfälliges Topauto nicht umsetzt, könnte passieren, aber dazu gibt es im Moment wirklich keinen Anhaltspunkt. Es sei denn man bedient sich den bescheidenen Resultaten der japanischen F1-Fahrern, aber das wäre dann ein reines Vorurteil ... meine Meinung.

er hat bei sauber massa und räikkönen besiegt
- Sein Abschneiden gegenüber den Rookies ist nun wirklich alles andere als herausragend.
- Bei keinem Teamduell hatte ich das Gefühl, dass Heidfeld der Schnellere gewesen wäre. Nicht selten gab man ihm die Strategie mit weniger Stopps, weil es am Qualispeed gefehlt hat.
- Zweikampfstark ist Heidfeld nicht, die verlinkte Szene bestätigt sicher, dass er auch da kein Nasenbohrer ist. Ja, aber da hat es ganz andere Kaliber in der Formel1. Man muss es ja auch immer in Relation zu den anderen sehen, wenn rund um dich herum Fahrer mit tollem Zweikampfverhalten fahren, dann ist der Durchschnitt halt nicht genügend.
- Heidfeld ist hingegen auch auf schlechteren Fahrzeugen ein hervorragender Regenfahrer, der auch meistens die richtigen Entscheide trifft. Wenns immer regnen würde, wäre er auch bei mir in den Top 5. ;)

@Gitche
Du schaust offenbar nur auf die aktuelle Saison.
Denn Schumacher schwachen Zweikampf zu unterstellen, ist angesichts der Hierarchie ziemlich weit hergeholt.
Ja ich schau auf die vergangenen 1-2 Saisons. Aber das Zweikampfverhalten von Schumacher war auch früher nicht besser. Grenzwärtiges / gefährliches Zweikampfverhalten ist doch keine Qualität. Nein, Schumacher hat viele Qualitäten, aber der Zweikampf gehört defintiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben