Auf "Letterboxd" kann man ein eigenes Filmtagebuch führen, Bewertungen abgeben, Listen erstellen und mit anderen Filmfans in Kontakt treten. Die sehr aktive "Letterboxd"-Community trägt dazu bei, dass auch die Filmrankings kritisch betrachtet werden und so auch immer wieder eher unbekannte Werke eine hohe Platzierung bei den besten Filmen aller Zeiten erhalten. Lange waren
"Der Pate" und danach
"Parasite" auf Platz Eins der "Letterboxd"-Liste der besten Filme aller Zeiten, doch jetzt sitzt ein neues Werk auf dem Thron.
Elem Klimovs 1985 entstandenes Werk
"Komm und Sieh" hat sich nun den prestigeträchtigen Titel geschnappt. Der russische Antikriegsfilm spielt 1943 in Weißrussland und erzählt die Geschichte des 14-jährigen Fljora, der sich gegen den Willen seiner Mutter den Partisanen anschließt. Für ihn ist der Krieg noch ein buchstäbliches Kinderspiel. Als es in den Kampf geht, darf er nicht mit an die Front. Er soll stattdessen mit Alten und Kindern ein Reservelager einrichten. Der Junge fühlt sich alleingelassen. In den Wäldern trifft er auf das Mädchen Glascha, doch genau dann, als die Liebe zwischen den beiden entfacht, geraten sie in einen Angriff der deutschen Wehrmacht.