Nun meine Gedanken zu den Fights, die ich morgen auf der Liste habe:
Tyson Fury (33-0-1) vs. Francis N'Gannou (0-0-0) im Schwergewicht
Die Nr. 1 des Schwergewichts gegen einen 37jährigen Profidebütanten. Genug gesagt.
Fabio Wardley (16-0-0) vs. David Adeleye (12-0-0) im Schwergewicht
Warren hat diese Card nicht so doof aufgebaut. Da hat man ein Main Event, welches von echten Boxfans boykottiert werden würde, aber im Mainstream gut läuft und kombiniert das mit einer Undercard, die echte Boxfans eigentlich nicht auslassen können. So hat man plötzlich beide Lager am Start. Das ist hier zum Beispiel ein Knaller. Beide gehören zur nächsten britischen Schwergewichtsgeneration. Und da stellt man sie einfach mal in einem 50/50 Fight gegeneinander. Ich hab von beiden noch nicht so viel gesehen. Zu langweilig waren die Gegner. Bei Wardley sieht es jedenfalls so aus als hätte er realen Punch. Den braucht er hier auch, er boxt immerhin beim feindlichen Promoter. Adeleye sieht einfach vom eyetest her nicht nach Top Prospect aus. Aber was sagt das schon bei den Gegnern aus? Beide werden jedenfalls gefordert wie noch nie. So sollte ein Co-Main Event einer PPV-Card aussehen. Wenn da nur nicht das Main Event wäre....
Joseph Parker (32-3-0) vs. Simon Kean (23-1-0) im Schwergewicht
Das alte Schlachtross Parker darf natürlich auch nicht fehlen. Nach seiner schweren Niederlage gegen Joyce bleibt Parker aktiv. Gegen Massey war es jedenfalls ein schrecklicher Schnarcher gegen einen halb so schweren Gegner und schwer zu gucken. Danach gab es dann einen schnellen KO-Sieg in einem Mismatch. Jetzt der dritte Kampf in diesem Jahr. Im Schwergewicht ist das der absolute Wahnsinn, aber irgendwie hat man das Gefühl er hat seinen Zenit überschritten. Keans Karriere dümpelt so seit Jahren vor sich hin. Hab auch nicht viel geguckt, sah jetzt nicht wahnsinnig inspiriert aus. Das ist jetzt seine Chance mit inzwischen 34, was bei Schwergewichtlern häufiger mal zu keinen besonderen Anstrengungen führt. Quoten sind leidlich eng, was wohl eher an der zuletzt gezeigten Schwäche von Parker liegt. Das könnte hier ein Härtetest für die Zuschauer werden. Es handelt sich aber um eine Schwergewichtscard, insoweit muss man damit ohnehin zu jeder Zeit rechnen.
Martin Bakole (19-1-0) vs. Carlos Takam (40-7-1) im Schwergewicht
Da treffen die beiden Yoka Bezwinger aufeinander. Bakole hatte Yoka so dermaßen exposed und ihn eigentlich 10 Runden lang verprügelt. Das war jetzt keine break out performance, aber einfach durchgehend solide und damit klingelt man im Schwergewicht oben an. Den sehe ich schon sicher in der Top 10. Tja, aber er hat keinen großen Promoter, also hat er hier nicht etwa Parker als Gegner sondern den Gatekeeper schlechthin derzeit im Schwergewicht. Der ist aber inzwischen 42 und jetzt seit bald 20 Jahren Profi. Zuletzt hat er Yoka auch nochmal (nach Bakole) an der Tür abgewiesen und gezeigt, dass er es immer noch drauf hat. Allerdings müsste Bakole eigentlich eher auf dem Level der Gegner sein gegen die er dann auch zuverlässig verliert. Wenn hier Parker gegen Bakole geboxt hätte und Kean gegen Takam wäre das richtig gut gematcht, so sind beide Kämpfe eher so lala. Aber Takam kommt nie zum Verlieren, wenn Bakole nicht aufpasst, kann es da auch mal Probleme geben. Mal schauen.
Arslanbek Makhmudov (17-0-0) vs. Junior Anthony Wright (20-4-1) im Schwergewicht
Tja, Makhmudov ist ja so die Wildcard im Schwergewicht. Wird aber von Mismatch zu Mismatch geschoben und kriegt hier halt auch wieder nur einen hinteren Platz auf der Card ab. Ich hab jetzt nicht so viel von ihm gesehen. Punch hat er, aber eher Marke Holzfäller. Wright kennt man vielleicht von Undercards. Ich hab jetzt nicht viel von ihm gesehen. Wirkt ganz unterhaltsam, bleibt aber ein 37jähriger Clubfighter, der auch nicht unbedingt ein echter Schwergewichtler ist. Da setzt man also auf einen highlight reel knockout von Makhmudov. Von der Unterhaltsamkeit her könnte es passen, ist aber natürlich ein Mismatch. Mehr Schwergewicht auf einer Card schaff ich einfach nicht. Das war es also zu dieser Card. Schlecht ist die nicht. So ehrlich muss man sein.
O'Shaquie Foster (20-2-0) vs. Eduardo Hernandez (34-1-0) im Superfedergewicht
Matchroom hat dann in der Nacht auch mal wieder was im Angebot. Foster hat sich zuletzt den WM-Titel gegen Vargas geholt. Verdient, aber sehr langweilig. Man hat das Gefühl, er hat Power, setzt sie aber kaum ein. Schwer zu schlagen. Ein bisschen mehr Aufregung wäre schön. Hernandez ist hier der Heimboxer (sowohl örtlich als auch vom Promoter her). Erst 25. So das Gegenteil von Foster. Ein totaler Action Fighter, setzt seine Power schön ein. Gefällt mir. Boxerisch sicherlich nicht das Level von Foster. Mal sehen, ob er so negativ boxt wie zuletzt. Falls ja, wird das auf den Punktzetteln gegen einen Actionfighter, der das Publikum und den Promoter hinter sich hat, verdammt schwer. Insoweit hoffe ich mal, dass Foster ein wenig aufmacht. Dann könnte der Kampf richtig zünden.
Justis Huni (7-0-0) vs. Andrew Tabiti (20-1-0) im Schwergewicht
Oh Gott, schon wieder das Schwergewicht. Huni ist erst 24. Den halte ich persönlich für ein ganz starkes Prospect. Toller Action Fighter, das ist mal so ein Mann, bei dem selbst das Schwergewicht Spaß bringt. Ob es dann für ganz nach oben reicht, ist vielleicht auch nicht so wahnsinnig wichtig. Das ist hier sein Matchroom-Debüt. Dafür hat man sich eher jemanden gesucht, der im Cruisergewicht zu Hause ist und in letzter Zeit ziemlich inaktiv war. Tabiti ist aber ein guter Boxer, kann sich aber manchmal von der gegnerischen Power einfrieren lassen. Tja, mal sehen, wie er so auftritt. Mit 34 ist das hier vielleicht seine letzte Chance, aber im Schwergewicht s. oben....