Der Freitag bietet auch einige Events, ich blicke mal darauf.
Austragungsort: Arena Hall, ul. B. Chrobrego 50B, Legionowo, Poland
Ausrichter: Babilon Promotion
Übertragung: Polsat Sport
Jan Lodzik (8-0) #199 vs. Mateusz Polski (5-0) #195 Weltergewicht: Hier haben wir eine Polsat-Veranstaltung aus Polen. Im Hauptkampf treffen zwei ungeschlagene Boxer aufeinander. Lodzik kommt aus dem Kickboxbereich und war dort wohl auch ziemlich erfolgreich.
Polski hingegen durchlief die komplette Amateurschule im Boxen und soll dort wohl auch an die 300 Amateurkämpfe bestritten haben. Er war mehrfacher polnischer Meister sowie WSOB-Teilnehmer, was schon ein beeindruckendes Resümee darstellt. Ich habe auch den Großteil seiner fünf Profikämpfe gesehen, darunter auch den Kampf gegen Denis Madry im Juni, in dem er auf einige Gegenwehr stieß. Madry sollte im Nachgang gegen den Mo Weber-Schützling Elias Kallouch in Oberhausen kämpfen, leider musste das wegen einer Verletzung seitens Kallouch abgesagt werden. Schade, es wäre ein hochspannender Kampf geworden.
Ob dieser Hauptkampf hier hochspannend wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Rein vom Papier her sollte Polski mit seinem Hintergrund zu favorisieren sein, aber es handelt sich um einen WBC-Hauptkampf, bei dem beide Boxer ihre ungeschlagene Bilanz aufs Spiel setzen, da besteht sicherlich Potential für einen hochintensiven Kampf.
Die Undercard hingegen verfügt über weniger Potential. Mit Lukas Stanioch hat man noch einen bekannten Namen stehen, der zuletzt überraschend gegen Khoren Gevor verlor. Ich sah den Kampf auf Polsat, wo Gevor ein irres Tempo von Beginn an aufbot und Stanioch in die Passivität drängte. Das Tempo hätte Gevor vermutlich nicht halten können, doch ein Cut unterbrach das Gefecht in Runde 5, wodurch zu den Scorecards es ging und Gevor das Upset erhielt. Das war durchaus eine glückliche Fügung und zugleich ein großer Dämpfer für Stanioch.
Nun wird er aufsteigen und sein Halbschwergewichtsdebüt feiern, sein Gegner stammt aus der Ukraine und bringt physisch einiges mit - aber rein boxerisch sollte das hier keinerlei Probleme bereiten. Wer Interesse an der Card haben sollte, kann auf Polsat Sport Fight dabei sein, ein Abo ist für 10 $ im polnischen Abo verfügbar.
Austragungsort: Holiday Inn, Birmingham, West Midlands, United Kingdom
Ausrichter: Black Country Boxing Promotion
Übertragung: Fightzone UK (vermutlich)
Ijaz Ahmed (10-2-3) #65 vs. Marcel Braithwaite (15-3-1) #30 Superfliegengewicht: Diese Veranstaltung sollte kostenlos auf FightZone zu sehen sein; es muss lediglich ein Account dort erstellt werden. Wenn es dort nicht läuft, dann alternativ auf YouTube beim Promoter-Channel, aber ich las von FightZone. Hierbei handelt es sich um ein Rematch. Der erste Kampf endete im März unentschieden. Im Juli sollte es dann bereits zum erneuten Aufeinandertreffen kommen, das wurde jedoch wenige Tage vor dem Kampftag kurzfristig abgesagt. Nun also Ende Oktober dann endlich doch. Die Vorzeichen zum Kampf haben sich praktisch nicht geändert. Beide Boxer sind vom Leistungsniveau ziemlich ähnlich angesiedelt, haben in der Vergangenheit auch schon einige enge Resultate erzielt und verfügen über absolut keinen Punch.
Braithwaite hat sicherlich schon die größeren Siege eingefahren, boxt allerdings auswärts in der Heimstadt seines Gegners, was natürlich ein offensichtlicher Nachteil bedeutet. Gekämpft wird um den renommierten britischen Meisterschaftstitel im Superfliegengewicht, einer der attraktiven Gewichtsklassen seit jeher. Das verspricht sehr eng und spannend zu werden, die Buchmacher schätzen es genau gleich ein. Hier liegen wirklich beide Quoten exakt gleich vor, mehr Ausgeglichenheit wird man in dieser Woche nicht finden.
Auf der Undercard wird man definitiv nicht die gleiche Ausgeglichenheit finden. BCBP steht für maximal langweilige Aufbaukämpfe, da bleibt man sich größtenteils auch treu. Hier ist definitiv der Hauptkampf der Star.
Austragungsort: Palasport, Guidonia Montecelio, Lazio, Italy
Ausrichter: Promo Boxe Italia Loreni Mario
Übertragung: RAI Sport
Adriano Sperandio (15-2) #98 vs. Dragan Lepei (22-6-2) Halbschwergewicht: Das ist eine italienische RAI Sport-Veranstaltung. Die Italiener gehen mit dem Hauptkampf um 23 Uhr auf Sendung. Den Sender kann man komplett kostenlos im italienischen VPN empfangen. Für Schweizer besteht wohl auch die Möglichkeit, den Sender bei sich zu empfangen.
Das dürfte sicherlich aus deutscher Perspektive vielleicht der interessanteste Kampf werden, da mit Sperandino ein bekanntes Gesicht zurück in den Ring kehrt. Im Juli 2022 hat der Italiener noch hauchzart nach Punkten gegen Michael Eifert in Magdeburg verloren. Ich selbst saß am Ring und konnte mir einen Eindruck verschaffen. Das war wirklich ein maximal ausgeglichener Kampf, den der Italiener auch in seiner Heimat problemlos gewonnen hätte - tat er jedoch in Deutschland nicht. So gegensätzlich verlaufen manchmal Karrieren. Eifert durfte danach den Eliminator in Kanada gegen Pascal bestreiten und gewinnen und ist nun Pflichtherausforderer von Beterbiev um drei WM-Gürtel. Sperandino kämpft nun um den italienischen Meistertitel, den er extra für den Eifert-Kampf zuvor noch niedergelegt hat.
Lepei hat rumänische Wurzeln und ist sicherlich ein guter Mann auf nationalem Niveau in Italien. Sein Kampfrekord ist ziemlich gemischt. Darunter finden sich sogar richtig starke Siege, wie beispielsweise gegen den Igor Mikhalkin-Bezwinger Mathieu Bauderlique im Jahre 2017. Das ist schon ein gutes nationales Duell, wo beide Seiten sicherlich Siegeschancen ausrechnen werden. Anhand der starken Leistung von Sperandino in Deutschland, würde ich ihn jedoch favorisieren wollen.
Ein schöner nationaler Titelkampf in einer Liveübertragung, die kostenlos empfangbar gemacht werden kann. Was wünscht man sich mehr?
Leider ist die Auswahl in der Nacht eher begrenzt. Bei den Latinos von ESPN wird es noch eine Card geben, auf der das spannende Nachwuchstalent Jose Salas Reyes (13-0) einen Hauptkampf bestreiten wird. Einige von euch kennen ihn vielleicht, da er zuletzt auf ProBox und den PBC Prelims im Rahmen des Crawford vs. Spence Jr. Events gekämpft hat. Er ist ein sehr interessanter und vielversprechender junger Boxer, aber leider wird er vermutlich am Freitag keinen adäquaten Gegner erhalten.