Mal der Blick auf meinen Superboxsamstag:
Regie Suganob (13-1-0) vs. Ronald Chacon (30-2-1) im Halbfliegengewicht
Immer schön, wenn ein Samstag in den Königsklassen auf den Philippinen starten kann. Suganob hat vor wenigen Monaten zuletzt auswärts seinen Title-Shot vergeigt. Gegen den sehr negativen Nontshinga war er irgendwie mit angezogener Handbremse unterwegs. Viel zu viel Respekt vor der Power und dann klar nach Punkten verloren. Das war nichts. Mit 25 hat er aber genug Zeit, um den Weg zurückzufinden. Von Chacon weiß ich nicht viel, extrem leerer Rekord, konnte aber gegen Yabuki zuletzt phasenweise dann doch mithalten. Deswegen gebe ich hier auch mal die Chance und diese philippinischen Facebook Übertragungen sind eigentlich immer großes Kino. Ein schöner Start in den Tag.
Joe Cordina (16-0-0) vs. Edward Vazquez (15-1-0) im Superfedergewicht
Matchroom hat wohl ne schöne site fee in Monaco bekommen. Deswegen geben sie sich da mal ein Stelldichein. Cordina verteidigt hier seinen WM-Titel der IBF. Er ist ein super unterhaltsamer Mann. Gegen Rakhimov war das zuletzt ne absolute Schlacht, wo beide hurt waren. Gab dann einen verdienten hauchdünnen Punktsieg. Cooler Boxer. Vazquez kenn ich hauptsächlich aus seiner Niederlage gegen Ford. Also ich hatte ihn damals vorne. Der Sieg von Ford war imo ne Fehlentscheidung, auch wenn Vazquez am Ende etwas nachließ. Das ist auch seine Schwäche. Hintenraus fehlen oft irgendwie Körner, aber gerade am Anfang ist das ein starker Mann. Die sehr weiten Quoten könnten auch daran liegen, dass die Punktrichter nicht gerade seine Freunde waren.
Sivenathi Nontshinga (12-0-0) vs. Adrian Curiel (23-4-1) im Halbfliegengewicht
Hier geht es um Nontshingas IBF-Titel. Wie schon beschrieben kommt Nontshinga aus einem ungefährdeten Punktsieg gegen Suganob. Da war er mit vor frenetischem Publikum viel zu negativ. Ein wenig wie Foster, hat echte Power aber setzte sie nicht ein. Davor gegen Flores war es dafür ein FotY. Hoffentlich also nur ein Ausreißer. Beide sind übrigens erst 24. Von Curiel hab ich bislang nicht viel gesehen. Action-Fighter mit einem hohen Tempo war so mein Eindruck. Ob er das Level von Nontshinga hat, erscheint da eher das Problem zu sein. Wir werden es herausfinden.
Noel Mikaelyan (26-2-0) vs. Ilunga Makabu (29-3-0) im Cruisergewicht
Don King veranstaltet mal wieder, aber wie immer mit Problemen. Zuletzt gab es noch Visa Probleme von Makabu, mal sehen also, ob der überhaupt auftaucht. Es geht jedenfalls um den WM-Titel des WBC. Es gibt also die echte Chance, dass wir schon wieder einen deutschen Weltmeister küren können. Vielleicht wird also doch die Karriere von Mikaelyan gerettet. Der Kampf gegen Briedis ist bereits 5 Jahre her. Seitdem gab es fast nichts. Und zu allem Übel hat er jetzt auch noch bei Don King unterschrieben, was logischerweise eine ewig lange Inaktivität zur Folge hatte. 20 Monate. Tja, er ist schon ein guter, wenn auch sehr langweiliger, Boxer. Aber hier hat er echt eine große Chance. Makabu wirkte in seinen letzten Fight schlichtweg shot. Gegen Jack ging er zuletzt KO, gegen Mchunu brauchte er eine Robbery. Seine Zeit scheint vorbei zu sein. Wenn er es also in den Ring schaffen sollte, steht das Tor für Mikaelyan meilenweit offen. Ich werde jedenfalls bei Fite dabei sein.
Efe Ajagba (18-1-0) vs. Joe Goodall (10-1-1) im Schwergewicht
Endlich wieder Schwergewichtler! Ajagba hat seine Karriere zuletzt mit seinem Sieg gegen den schrecklich indisponierten Kossobutskiy revitalisiert. So deutlich war das eigentlich nicht zu erwarten. Zum Dank gibt es jetzt sogar einen Hauptkampf bis man ihn irgendwo als B-Seite eincashen kann. Mangels besonderem Interesse am Schwergewicht habe ich von Goodall bislang nicht viel gesehen. Kommt aus einem guten Sieg gegen Shaw. Ist sicherlich hier der Außenseiter, hat aber Momentum. Passt schon.
Raymond Muratalla (18-0-0) vs. Diego Torres (18-0-0) im Leichtgewicht
Die Rekorde passen schonmal. Muratalla kommt aus einem guten, aber frühen, Abbruchsieg gegen Nakathila. Sieht gut im Rekord aus. Davor fand ich ihn nicht immer atemberaubend. Von Torres kenn ich wenig. Mal auf Golden Boy Undercards unterwegs gewesen. Seine Power ist real, die schwache Gegnerschaft allerdings auch. Eher aus ner höheren Gewichtsklasse, eine physische Unterlegenheit sollte es nicht geben. Wie sieht es bei einem Step-Up aus? Eine ziemliche Wundertüte imo.
Brandon Moore (12-0-0) vs. Robert Simms (12-3-1) im Schwergewicht
Ich nehme mal noch einen Schwergewichtskampf auf. Ein Contender ist aber keiner der beiden. Ich kenne Moore gar nicht. Hat aber neu bei Top Rank unterschrieben. Das bedeutet, er kommt bei der Riege dort direkt als kommender Gegner in Frage. Da werde ich mal ein kleines Scouting betreiben. Simms ist schon einer der besseren - wenn auch fetten - Journeymen. Da wird man schon ein wenig sehen, ob der Moore ein Rohrkrepier ist oder eben nicht.
William Foster III (16-0-0) vs. Henry Lebron (18-0-0) im Halbweltergewicht
Vielleicht die beste Ansetzung der Card. Foster hat es bislang nicht zu einem großen Promoter geschafft. Hab auch noch nicht viel von ihm gesehen, das sah aber grundsolide - vielleicht nicht wie ein kommender Weltmeister - aus. Lebron hat den Promoter auf seiner Seite. Leider steht da aber auch die absolute Langeweile. Weiß nicht, ob Top Rank damit zufrieden ist. Kein schlechter Mann, boxt aber weitgehend höhepunktlos. Das dürfte hier der härteste Test seiner Karriere sei und wahrscheinlich auch ein do or die Kampf. Spannend. Ob es auch im Ring unterhaltsam wird, steht leider auf einem anderen Blatt.