Eine großartige Woche steht uns bevor. Sie beginnt schon verheißungsvoll am Dienstag. Eines der absoluten Highlights in der T-Mobile Arena in Las Vegas findet dann am Donnerstag statt. Ebenfalls am Wochenende erfolgen tolle Events, das kann man so machen. Im Detail habe ich Folgendes herausgesucht:
- Wir starten die Woche am Dienstag, wo die Kanadier von EOTT einen großartigen Hauptkampf liefern werden.
- Auch ProBox ist am Mittwoch wieder dabei, die Card schaut sehr vielversprechend aus.
- Am Donnerstag haben wir die große Top Rank-Doppelweltmeisterschaft mit P4P-Stevenson und Actionfighter Navarrete.
- Der Freitag bietet einen sehr interessanten italienischen Hauptkampf auf RAI Sport sowie das große WBC-Event in Usbekistan mit einigen absoluten Topkämpfen.
- Der Samstag steht im Zeichen der Engländer. Boxxer meldet sich mit einer britischen EU-Card zurück. Frank Warren liefert eine fette XXL-Titelkampfveranstaltung, und in der Nacht ist auch Matchroom mit einer USA-Card vertreten.
Let´s go!
Dienstag, den 14.11.2023
Wir beginnen die aktuelle Woche mit einem EOTT-Event aus Kanada. Die haben einen eigenständigen Abodienst mit Punchinggraden, der allerdings ziemlich kostspielig daherkommt. Im Hauptkampf wartet mit Claggett ein Mann der Stunde. Ich mag ihn persönlich sehr gerne. Er ist ein starker Boxer, der zuletzt reihenweise gute Siege einfuhr. Mit Madueno wartet nun ein Puncher aus Mexiko. Ich sah ihn zuletzt auf ProBox kämpfen gegen den ehemaligen Olympiateilnehmer Huertas, den er zur Aufgabe mühelos brachte. Starke Leistung von Madueno, der hier sicherlich zum Gewinnen kommen wird. Beide Boxer sind imho stark einzuschätzen, das ist ein richtig toller Hauptkampf!
Die Undercard kann da nicht so mithalten. Steven Butler wird erneut in den Ring steigen, sein Gegner Ivan Alvarez hat viele knappe Niederlagen im Rekord stehen und dürfte ein guter Gegner werden. Ansonsten ist nicht mehr viel drauf. Mit Mehmet Ünal ist noch eine spannende türkische Personalie enthalten, aber die B-Sides lassen zu wünschen übrig. Der Hauptkampf in Kanada ist aber wirklich top.
Mittwoch, den 15.11.2023
Zwei Wochen sind um, ProBox meldet sich kostenlos zurück. Im anstehenden Hauptkampf erwartet uns der Argentinier Guido Emmanuel Schramm, der zuletzt 2 Kämpfe bei ShoBox auf Showtime bestritten hat. Das waren jeweils starke Leistungen. Mit Gonzalez wartet nun ein schlagstarker Mann, der auch einen tollen Amateurhintergrund vorzuweisen hat. Ich sah seine Niederlage gegen Kurbanov in Russland, die war ziemlich knapp gewesen. Zuletzt hat Gonzalez auch schon bei ProBox einen Kampf bestritten, er scheint der Promotion nahe zu stehen. Sehr spannender Kampf, den beide gewinnen können.
Auf der Undercard boxt Justin Pauldo, der zuletzt auf ProBox überraschend eindeutig Eduardo Estela bezwang. Nun soll gegen Jerry Perez diesbezüglich weitergemacht werden, was aber nicht zwingend einfach wird. Perez hat zwar einige Niederlagen zuletzt hinnehmen müssen, das waren aber auch schwere Kämpfe bei der PBC und Golden Boy. Das ist ein guter Boxer, der bereits auf hohem Niveau herausgefordert wurde. Der Kampf ist nicht schlecht.
Jimmy Kelly trifft zudem auf Juan Jose Velasco, was auch interessant ist. Im Superleichtgewicht haben wir noch ein Duell zweier ungeschlagener Boxer. Insgesamt ist dies also eine wirklich solide bis gute Undercard, ein sehr guter Hauptkampf und unter dem Strich einfach eine sehr empfehlenswerte Card.
Donnerstag, den 16.11.2023
Top Rank veranstaltet sogar am Donnerstag eine Doppelweltmeisterschaft. Die eigenwillige Verschiebung hat jedoch keinen Einfluss auf die Qualität der Card, denn diese kann sich wirklich sehen lassen. Der Rahmen ist ebenfalls groß gewählt, mit der T-Mobile Arena in Las Vegas.
Im Hauptkampf steht mit Shakur Stevenson ein P4P-Kandidat. Bislang hat er jeden seiner Kämpfe mühelos dominiert, selbst gegen richtig starke Männer. Im Leichtgewicht zeigte er plötzlich sogar Punch – der Junge ist etwas ganz Besonderes. Ursprünglich sollte er gegen Frank Martin kämpfen, der jedoch schnell zurückzog. Nun wartet der PBC-Mann Edwin De Los Santos, ein lustiger und energischer Puncher, der sich jedoch in der Weltspitze noch nicht bewiesen hat. Beispielsweise blickt er auf eine Niederlage gegen William Foster III zurück, wo er auf ShoBox konditionelle Einbrüche zeigte. Es wird natürlich sehr schwer gegen Stevenson auf technischer Ebene. Grundsätzlich ist Los Santos jedoch eine gute Personalie.
Mit Navarette ist ebenfalls ein attraktiver Kämpfer dabei. Ich fand ihn immer etwas offen, langsam und technisch mäßig. Gegen Oscar Valdez bewies er jedoch seine Karrierebestleistung, das war schon ein grandioser Sieg. Nun wartet mit Robson Conceicao ein Brasilianer, der zumindest Olympiasieger wurde. Gegen Oscar Valdez sah ich ihn auch vorne, gegen Stevenson war er jedoch chancenlos. An sich kein schlechter Kampf, weil technisch Conceicao sich hier nicht verstecken muss. Zuletzt hat er jedoch kaum Runden gesehen, ob das nun reicht? Vermutlich eher nicht.
Ansonsten ist die Undercard wirklich gut. Es gibt reihenweise spannende Duelle. Beispielsweise Troy Isley gegen den Volumepuncher Vladimir Hernandez. Man kann praktisch jeden Kampf verfolgen, das liest sich alles sehr stimmig und rund. Eine sehr starke Card von Top Rank, die ich nur empfehlen kann – zumindest auf dem Papier. Ob die Kämpfe dann funktionieren, ist wieder eine andere Frage. Neben ESPN werden auch die Polen von TVP-Sport kostenlos auf Sendung sein.
Freitag, den 17.11.2023
Das ist eine RAI-Sport Veranstaltung aus Italien. Den Sender empfängt man kostenlos im italienischen VPN. Im Hauptkampf geht es um einen WBC-Titel im Federgewicht. Beide Boxer sind dort in den Top 40 gerankt. Das scheint mir ein gutes und ausgeglichenes Duell zu sein. Rigoldi ist renommierter, dafür aber auch bedeutend kleiner wohl. Ein sehr gutes nationales Duell, das man sich ruhig anschauen kann.
Die Undercard ist leer, aber RAI Sport überträgt ohnehin nur den Hauptkampf.
Hier haben wir noch eine Veranstaltung aus Usbekistan von der WBC. Die WBC hat dort einen riesigen Kongress abgehalten und rundet die Woche mit dieser Profiveranstaltung ab. Kosten und Mühen wurden nicht gescheut, hier wird wirklich etwas aufgeboten. Im Hauptkampf wartet die Schwergewichtshoffnung Jalolov, der gegen den Südafrikaner Thompson kämpft. Ein Kampf, der ziemlich eindeutig aussieht.
Interessanter ist die Undercard mit Guevara vs. Cuadras um die Interimsweltmeisterschaft im Superfliegengewicht. Guevara hat man neulich auf ProBox kämpfen sehen. Cuadras ist ein starker Mann, der zuletzt viel verloren hat. Sicherlich ein sehr spannender Kampf.
Nursultanov wird ebenfalls dabei sein im Eliminator gegen Julio Alamos, nicht gegen Vincent Feigenbutz. Alamos mag ich sehr, er wird es technisch aber hier schwer haben. Auf dem Papier also ein richtig guter und attraktiver Kampf. Insgesamt also ein Highlight der Woche, sehr schön.