Hier haben wir die Premiere von "The Boxshow" in München. Die wollen, wie so viele andere zuvor auch, das nationale Boxen wiederbeleben. Ambitioniert sind sie, die Präsentationen schauen wirklich gut aus. Die Fightcard ist es übrigens auch, da sehe ich 4-5 gute Kämpfe, mehr kann man in Deutschland nicht erwarten.
Das ist alles sehr lokal geprägt, so kämpft beispielsweise der Münchener Alexander Rigas. Sein Gegner Gibadlo sah ich schon häufiger in Polen kämpfen. Ein unglaublich fleißiger Mann, leider mit wenig Punch. Das dürfte ein sehr schwerer Kampf für Rigas werden. Der ehemalige Petkovic-Schützling Bebraham bekommt es mit dem spanischen Ex-Europameister Gago zu tun. Auch dieser Kampf ist komplett offen, ich würde den Spanier vorne sehen. Man merkt, das ist wirklich ambitioniertes und tolles Matchmaking!
Mit Garmaoui und Morina treffen zwei nationale und ungeschlagene Männer aufeinander. Auch das liest sich einfach perfekt. Avci gegen Morio soll dort ein starkes regionales Duell noch sein. Morio hat zuletzt zwar 2x gegen Zachenhuber verloren, gegen Avci sind die Karten aber neu gemischt. Dazu folgt noch ein ungeschlagenes Damenduell im Superbantamgewicht mit Melina Maibaum.
Die Card macht auf dem Papier einfach Spaß. Da sind viele ausgeglichene Paarungen dabei, wo man absolut nicht weiß, wer das am Ende gewinnen wird. So müssen Cards in Deutschland ausschauen. Der Promoter steht vor seiner ersten Show, da ist man natürlich auch maximal gewillt, etwas Starkes auf die Beine zu stellen. Hoffentlich hält man das Niveau – und hoffentlich wird das vom Zuschauer auch angenommen. Von einer Übertragung weiß ich leider noch nichts, da wird sicherlich kurzfristig etwas erfolgen.
Agon schickt einen IBO-Titelkampf in das Rennen am Samstag. Olihas Sieg sah ich live am Ring im Juli in Wuppertal. Dort konnte er in einem hochklassigen und ausgeglichenen Kampf sich knapp gegen Julio Alamos durchsetzen. Das war wirklich eine überragende Veranstaltung – und vermutlich der beste Kampf des Jahres in Deutschland. Im Vorfeld gab es Nachrichten über eine mögliche Verteidigung gegen Sergio Martinez, doch daraus wurde nichts. Nun steht mit Vukshinaj ein ungeschlagener Schweizer vor der Brust. Er hat zwar schon 2 Unentschieden im Rekord, danach gab es aber nur noch gute Siege. Darunter gegen Alexander Rigas und zuletzt auch vorzeitige Erfolge gegen Yaniel Evander Rivera und Roberto Arriaza. Den Kampf gegen Rivera sah ich auf Fight24, da ging dieser früh zu Boden und gab auf. Arriaza zu stoppen ist schon eine Ansage, weil er für harte Kämpfe steht.
Das ist sicherlich ein sportlich toller Hauptkampf. Die Undercard ist aber völlig leer, ohje. Agon stand eigentlich immer für sportlich gute Events, das hier ist aber richtig schlimm. Shala gegen Arias ist sicherlich ein ordentliches Duell im Co-Mainevent noch, der Rest kann man aber komplett vergessen. Das ist dann am Ende schlichtweg zu wenig. Wenn man schaut, was in Berlin und München angeboten wird, dann gibt es einfach keinen Grund sich das hier anzuschauen bei der Card. Man kann nur hoffen, dass noch etwas drauf landet.
Hier haben wir ein absolutes Highlight der Woche mit der Interimsweltmeisterschaft im Bridgerweight zwischen Kevin Lerena und Senad Gashi in Südafrika. Ich sprach im Vorfeld ausgiebig mit Senad, und wir haben ein Interview geführt. Das Ergebnis wird nun am Dienstag veröffentlicht, da könnt ihr gerne mal reinschauen. Wir haben viel über die Erwartungen des Kampfes gesprochen. Senad geht von einem stilistisch großartigen Kampf aus, weil beide Boxer den Paradeschlag für den jeweils anderen im Repertoire haben. Ich möchte hier nicht alles aufschreiben, man kann es sich entsprechend im Interview nachlesen.
Ganz nüchtern betrachtet ist Senad natürlich nicht der Favorit in Südafrika. Lerena hat zwar gegen Dubois nichts nehmen können, blickt jedoch auf starke vorzeitige Siege im Cruisergewicht über Leute wie Firat Arslan oder Arthur Mann zurück. Der Junge kann schon boxen und hat einen gewissen Punch. Bei Senad kann man dasselbe schildern. Boxerisch top ausgebildet, ist sehr dynamisch, explosiv und schlagstark mit seinen Haken. Beide Boxer sehen sich von der Auslage sehr ähnlich. Das könnte ein echtes Feuerwerk im Ring geben oder ein zähes Gefecht, wenn beide abwartend agieren und sich belauern. Hier ist jedenfalls auf beiden Seiten alles drin.
Die Undercard ist auch nicht schlecht. Das Leichtgewichtsduell zwischen Fourie und Komanisi liest sich gut. Komanisi war vor einigen Jahren ein echt starkes Federgewicht sowie IBO-Titelträger. Es gab dann eine längere Pause, und nun versucht er an alte Tage anzuknüpfen. Gelingt ihm das? Das wird man am Samstag sehen können. Das Duell zwischen Koopman und Ndombassy ist jedoch der absolute Geheimtipp. Koopman hat zuletzt Brandon Thysse gestoppt und ist im Begriff nun ein großer Name zu werden. Ndombassy scheint auf dem Papier zwar der klare Underdog zu sein, ich sah jedoch seinen letzten Kampf gegen Thysse, dort hat er diesen durch den Ring geprügelt, am Ende gab es dennoch die Punktniederlage. Der Mann aus Angola ist ein echter Actionfighter, das dürfte richtig knallen am Samstag.
Insgesamt also ein toller Hauptkampf und richtig gute Undercard-Kämpfe. Sehr interessante Card! ESPN KnockOut und SuperSport werden es übertragen.
Bei Matchroom gibt es das Rematch um sämtliche Gürtel im Superleichtgewicht der Damen zwischen Cameron und Taylor. Beim ersten Aufeinandertreffen hat Taylor erstmalig in ihrer Heimat kämpfen dürfen, die Party fiel dann durch die erste Niederlage ins Wasser. Kann sie im Rematch den großen Triumph doch noch erringen? Spannende Frage, es wird jedenfalls eine gewaltige Aufgabe werden.
Die Undercard bietet einige solide Kämpfe, aber auch nichts, was man zwingend nicht verpassen darf. 0-Punch Skye Nicholson verteidigt ihren Interimsgürtel gegen Lucy Wildheart, die aus einer klaren Punktniederlage kommt. Gary Cully wird nach seiner überraschenden vorzeitigen Niederlage wieder in den Ring steigen. Sein Gegner Mould ist nicht schlecht, großen Punch bringt er jedoch nicht mit. Ist vermutlich noch so das Spannendste auf der weiteren Card.
Hier haben wir natürlich das Event der Woche. Die Card sollte eines der Highlights des Boxjahres 2023 bedeuten und wird auf Fite im PPV für 20 $ angeboten. Zudem handelt es sich um das letzte Showtime PPV der Geschichte. Grund genug also die Maincard genauer zu beleuchten.
David Benavidez (27-0) #2 vs. Demetrius Andrade (32-0) #4 Supermittelgewicht: Beide Boxer wurden mit Canelo in der Vergangenheit gehandelt. Insbesondere bei Benavidez gibt es eine starke Erwartungshaltung, dass er zukünftig einen Kampf mit Canelo bestreitet. Um dies zu realisieren, benötigt er diesen Sieg hier. Andrade ist kein ungefährlicher Boxer, er verfügt durchaus über Dynamit in den Fäusten, bringt dies aber zu selten an. Benavidez ist der klassische physische Pressurefighter, Andrades Defensivskills könnten jedoch ein starkes Hindernis für Benavidez bedeuten. Sehr schöner Kampf, wo ich beide Seiten durchaus Siegeschancen einräumen würde.
Subriel Matias (19-1) #6 vs. Shohjahon Ergashev (23-0) Superleichtgewicht: Hier verteidigt erstmalig Matias seine IBF-Weltmeisterschaft. Matias ist vielleicht der härteste Boxer aktuell in der Szene. Zuletzt hat der Universumschützling Ponce einen harten Kampf geliefert, gab dann aber doch ziemlich schnell auf. Einmal verlor Matias überraschend nach Punkten gegen Petros Ananyan, im Rückkampf gab es dann die volle Demontage. Nun soll sich Ergashev gegen Matias ran wagen, er bringt zumindest eine starke KO-Quote mit. Ich selbst sah ihn wohl noch nie, im Forum findet sich nicht ein einziges Scoring zu seiner Personalie. Tja, könnte auf dem Papier ziemlich knallen, aber Ergashev kann ich nicht einschätzen. Mit Matias ist jedenfalls immer ein Spektakel zu rechnen.
Jermall Charlo (32-0) vs. Jose Benavidez Jr (28-2-1) #26 Mittelgewicht: Ich glaube, dass Charlo noch seinen WBC-Titel hält, obschon er 2,5 Jahre inaktiv verblieb und seit September 2020 lediglich einen lockeren Kampf bestritten hat. Ziemliche Lachnummer mal wieder. Sportlich ist er schon gut, obschon er mir gegen Montiel nicht gefiel. Montiel ist dann wenig später von Carlos Adames brutal gestoppt worden, solch eine Leistung hätte man von Charlo erwarten dürfen. Tja, er war nun über einen längeren Zeitraum praktisch nicht aktiv, wie stark ist er Ende 2023 einzuschätzen? So richtig weiß das niemand. Benavidez hatte so seine starken Jahre um 2014-2016 herum. Zuletzt gab es wenig Kämpfe und noch weniger Siege. Er müsste um seine weitere Karriere kämpfen, ob er das auch erfolgreich schafft? Vermutlich nicht.
Hector Luis Garcia (16-1) #16 vs. Lamont Roach (23-1-1) Superfedergewicht: Hier verteidigt Garcia seinen WBA-Titel. Zwar ist er in diesem Jahr von Gervonta Davies gestoppt worden, dies war jedoch ein Leichtgewichtskampf. Mir gefiel Garcia ganz gut im Kampf, doch dann erfolgte irgendwann der KO. Roach habe ich nicht auf dem Schirm, zuletzt sah ich ihn mal im Jahr 2021 gegen Felix Alvarado. Das war durchaus ein enger Kampf. Vermutlich wird dies auch ein ziemlich enger Kampf werden, aber von einem Spektakel sollte man nicht ausgehen.
Die weitere Undercard ist von Boxrec verschwunden. Da waren noch so Duelle drauf wie Sergei Lipinets vs. Michel Rivera, Pablo Vicente vs. Muhammadkhuja Yaqubov oder auch der Blockbuster Andre Berto vs. Robert Guerrero. Liest sich jedenfalls alles so vielversprechend, dass man ruhig auf YouTube ab 0 Uhr dabei sein kann.
Damit sind wir auch schon durch. Nun seid ihr gefragt. Was haltet ihr von der aktuellen Woche? Welche Events möchtet ihr davon unbedingt sehen? Teilt mir Eure Gedankengänge bitte mit.