Ich habe 5 Events für euch herausgesucht. Meine Geduld für Extraarbeit ist in dieser Woche eher gering, daher beschränke ich mich wirklich auf das Relevante. Wenn jemand unbedingt etwas zu anderen Events sehen möchte, soll er es entsprechend selbst anfertigen. Ich habe herausgesucht:
- eine starke ProBox-Card am Mittwoch mit Leo vs. Plania, kostenlos auf YouTube.
- am Freitag eine gute DAZN-Card aus Houston mit dem Schwerpunkt des interessanten Matchmakings.
- ebenfalls am Freitag wird MVP sich zurückmelden mit dem spannenden Prospect Sylve. Zudem wird ein Schwergewichtsprospect auf der Undercard vertreten sein.
- am Samstag gibt es eine UK-Card in Las Vegas zu bestaunen, wo Conor Benn den Hauptkampf bestreiten wird.
- zur selben Zeit wird Boxxer in UK ein Event mit Buatsi und Azeez veranstalten, was sicherlich den größten Kampf der Woche bedeutet.
Mittwoch, den 31.01.2024
Zwei Wochen sind wieder um, ProBox meldet sich zurück. Tolles Format, das brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen, die kommenden Cards werden auch richtig gut.
In dieser Woche lautet Leo vs. Plania der Hauptkampf. Leo ist ja ein Ex-Weltmeister gewesen, musste im Superbantamgewicht sich aber Fulton geschlagen geben. Kann passieren, war bislang auch seine einzige Niederlage. Guter Techniker, aber kein großer Puncher.
Plania sah man neulich bei dieser Overtime-DAZN Veranstaltung, wo er nach beherzten 3 Runden gegen Elijah Pierce KO gegangen ist. Das war dennoch keine schlechte Leistung, weil Plania bis zum KO wirklich am Drücker war. Ich finde den Kampf auch deshalb spannend, weil Leo tendenziell nicht über die KO-Power verfügt, um Plania hier mit einer Hand zu stoppen. Und wenn das nicht stattfindet, dann kann Plania mit seinem Druck sehr gefährlich werden. Schöner Hauptkampf.
Pearson vs. McCumby könnte das Co-Mainevent bedeuten. Pearson ist ein guter Mann, der aber vermutlich den Sprung in die absolute Weltspitze nicht mehr vollziehen wird. McCumby hat trotz 27 Siegen keinen wirklichen Gegner mit Qualität herausgefordert, das ist nun sein erster größerer Kampf. Beide Boxer sind physisch passend, könnte entsprechend ein spannender Kampf werden.
Dann gibt es noch das tolle Duell zwischen Duno und Moran. Beide Boxer vereint wohl, dass sie gegen die Weltspitze jeweils kaum Chancen hatten - gegen die restlichen Männer aber immer stark performen. Moran ist der erste ProBox-Turniersieger gewesen, von daher kennt man ihn bestens auf der Plattform. Duno war eine längere Zeit inaktiv nun, was hat er im Jahr 2024 drauf? Das ist so die Frage, wenn er an sein altes Leistungsniveau herankommt, dann könnte das hier richtig knallen.
Der Opener zwischen Gamble und Alcala fällt dann qualitativ schon etwas ab, was aber nicht schlimm ist. Alcala kann enorm viel einstecken, aber das war's dann auch schon. Hier sollte sich Gamble durchsetzen. Die Duelle mit Leo und Moran gefallen mir aber wirklich sehr, dürfte ein toller Start in die neue Woche bedeuten. Wie immer komplett kostenfrei auf YouTube zu sehen.
Freitag, den 02.02.2024
Hier haben wir eine DAZN-Veranstaltung von El Tigre Promotions. Dahinter stecken wohl diese Kanadier von Red Owl.
Ich muss sagen, dass mir die Card wirklich sehr gefällt. Wenn man sich so die Kampfrekorde anschaut, enorm viel Grün - die Boxer haben nahezu nur Siege im Rekord.
Im Hauptkampf steht Toler, der wohl die a-side ist? Panin ist jedoch ein guter Mann, der auch enorme Reichweitenvorteile genießt. Da würde ich Panin schon favorisieren wollen.
Gorham ist ein junges Prospect, das auf eine starke Juniorenkarriere bei den Amateuren zurückblickt. Bei den Profis hat er aber nur unterdurchschnittliche Gegner bezwungen, überwiegend in Mexiko. Mit Flores wartet nun ein erster richtiger Test, der mal gegen Gary Cully KO ging. Das war zwar nichts, nun gegen Gorham könnte aber deutlich mehr drin sein.
Dann steht mit dem Kubaner Zaldivar noch ein ehemaliges Amateurversprechen im Ring. Dieser hatte auch Kämpfe bei Universum und Legacy bestritten, ist dort wohl aber nicht unter Vertrag stehend. Er trifft auf einen 19-0 Nigerianer mit Amateurerfahrung. Das ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Man kann also beim Matchmaking hier viel Gefallen daran finden - und entsprechend ist das hier eine echt flotte Card.
Doof nur, dass es direkt eine Konkurrenzveranstaltung am Freitag auf DAZN geben wird. Jake Pauls MVP und Boxlab Promotions kehren zurück. Im Hauptkampf steht das tolle Prospect Sylve, dem eine große Zukunft nachgesagt wird. Er trifft auf Estivan Falcao, der ein Bruder von Esquiva Falcao ist, den wir in Deutschland bestens kennen durch seine WM-Niederlage gegen Gualtieri.
Falcao sah bei den Profis nicht immer gut aus, konnte zuletzt aber 2 gute Siege einfahren. Der Hauptkampf ist sicherlich ganz in Ordnung.
Danach wird es aber sehr dünn. Velazquez vs. Smith gefällt mir nicht. Cornejo vs. Wyatt ist hingegen sicherlich in Ordnung.
Es sind zwei Duelle ungeschlagener Männer vertreten, dazu mit Dainier Pero ein spannender Schwergewichtsprospect. Insgesamt überzeugt mich das aber tendenziell eher nicht.
Samstag, den 03.02.2024
Matchroom veranstaltet live aus Las Vegas. Besonderheit hier: Weil Benn in UK keine Boxlizenz erhält, muss er beispielsweise in den Staaten kämpfen, was dort keinen juckt. Also wird das Event in Las Vegas zur Primetime in UK stattfinden, und in Las Vegas schon um 11 Uhr vormittags beginnen.
Von Peter Dobson habe ich noch nie etwas gehört. War mittlerweile auch seit Juni 2022 inaktiv. Ich kann dazu nichts schreiben, ich kenne den nicht. Vermutlich sollte das Benn irgendwie schon gewinnen.
Williams steht im Co-Mainevent, dort gab es einen Gegnerwechsel.
Ich habe es entsprechend schon alles aufgeführt für Boxen1.
Schön, dass Mbumba eine Gelegenheit in Las Vegas erhält, aber eine frühzeitige KO-Niederlage ist hier mehr als denkbar. Johnny Fisher ist noch mit an Bord, er bekommt es sogar mal nicht gegen einen Journeyman zu tun. Aber ganz ehrlich, was soll der eigentlich in Las Vegas kämpfen? In UK als Zuschauermagnet, alles klar - aber in Las Vegas? Die Card ist leider wieder der nächste ganz schlimme Rohrkrepierer von Matchroom.
Boxxer hat sicherlich den Kampf der Woche mit Azeez vs. Buatsi. Es geht zwar nur um die britische Meisterschaft hier, aber zugleich ist es noch ein finaler Eliminator bei der WBA, was natürlich viel wichtiger erscheint. Fite+ sollte wie immer der Übertragungspartner für uns sein.
Azeez ist trotz eines überschaubaren Rekords die Nummer 5 auf Boxrec. Das liegt vermutlich am Fielding-Sieg, den man aber nicht überbewerten sollte. Für mich ist Azeez schon deutlich mehr britisches Niveau - anstatt wirkliche Weltklasse. Bei Buatsi sieht es anders aus, dieser hatte seit seinem Matchroom-Wechsel aber nur einen Rohrkrepiererkampf gegen Pawel Stepien bestritten. Stepien bot so wenig an, dass es langweilige 10 Runden wurden. Buatsi war zuvor bei Hearn noch ein echtes Gesicht, irgendwie versanden viele britische Personalien bei Boxxer. Für Okolie hat sich der Wechsel ja auch absolut nicht gelohnt. Und für Buatsi? Eigentlich muss er das hier gewinnen, aber der Trend ist so eigenartig, dass man sich schon nicht mehr sicher sein kann.
Mit Azim steht noch ein Shootingstar, der sehr stark von Boxxer gepusht wird. So richtig schlägt das aber nicht an. Neulich gab er irgendwo auf YouTube ein Interview mit wenigen Tausend Aufrufen. Die Leute scheinen sich absolut nicht für seine Personalie zu interessieren. Ich sah auch nicht mehr konstant seine letzten Kämpfe, waren überwiegend wohl etwas zäh auch.
Mit Poulsen wartet ein ehemaliger Europameister auf Azim, der in Dänemark für Palle kämpft. Gegen Franck Petitjean hat er so kontrovers gewonnen, dass die EBU ein Rematch angesetzt hat. Poulsen war wohl verletzt, und dann bekam er direkt den Titel entzogen - nun also seine erneute Chance, um den Titel zu kämpfen. Wenn man sich um den Quervergleich bemüht, dann hat Poulsen gegen Franck Petitjean verloren - oder zumindest nicht gewonnen. Azim hingegen hat den Franzosen gestoppt. Aber Quervergleiche sind im Boxen nicht immer schlüssig.
Caroline Dubois wird einen Kampf noch bestreiten, die Gegnerin schaut ordentlich aus. Whittaker steht im Mismatch des Monats gegen Gaidia, was soll das?
Die Card ist leider auch kein Burner, immerhin rettet die ukrainische Schwergewichtslegende Kostiantyn Dovbyshchenko sie!
Sein Gegner kommt aus der ersten Niederlage, das war aber wohl ein Cut-Abbruch. Also schauen wir mal.
Es gibt sicherlich noch weitere Veranstaltungen, aber für mich soll es das hier erst einmal gewesen sein. Was haltet ihr von der Woche? Und welche Events/Kämpfe möchtet ihr euch unbedingt anschauen?