Zudem ist das Bantam nicht meine Gewichtsklasse, auch wenn sie zu 100% zur süßen Wissenschaft dazugehört.
Das sind nun überwiegend allgemeine Gedanken, die schon länger in mir keimen.
Ich glaube persönlich, dass das keine Frage des Geschmacks ist, sondern es ist das Verweigern der Realität. Man legt sich diese Ketten selbst auf von wegen: umso höher die Gewichtsklasse, umso besser die Kämpfe. Ergo, das Schwergewicht ist die beste Gewichtsklasse.
Und ich glaube zudem, dass diejenigen, die sich abfällig über die kleinen Gewichtsklassen äußern, in Wahrheit niemals Kämpfe davon gesehen haben.
Anders kann man es sich auch nicht erklären.
Geht man die aktuellen FOTY-Kandidaten durch... da käme man auf:
Moloney vs. Sanchez: Bantam
Teraji vs. Canizales: Halbfliegen
Curiel vs. Nontshinga ll: Halbfliegen
Kholmatov vs. Ford: Feder
Man könnte Baraou vs. Eggington noch nennen (obwohl das eher kein FOTY-Kandidat war) + Kelly vs. Lutic. Dann hätte man zumindest das Superwelter + Mittelgewicht.
Und was kam darüber Gutes? Tja. Romanov vs. Zhang im Bridgerweight war sehr lustig, ging aber auch keine 2 Runden.
Man kann mich ja gerne berichtigen, aber ich kenne keine Kämpfe in den höheren Gewichtsklassen, die beeindruckt haben bislang. Und in den tiefen Gewichtsklassen sind es nahezu alle Kandidaten. Vielleicht habe ich ja die zahlreichen Schwergewichtskracher schlichtweg nicht gesehen, dann soll man es bitte ergänzen.
Beim MMA ist es so, dass es solche Diskussionen überhaupt nicht gibt. Dort schaut man entsprechend immer eine gesamte Maincard mindestens.
Und so sehen auch alle MMA-Fans, dass es keine Unterschiede gibt, nur gute und schlechte Paarungen. Wenn ich eine gute Paarung im Minimumgewicht habe, dann liefert das genauso ab, als wenn sie im Schwergewicht zu finden ist. Das ist beneidenswert, dass im MMA jeder das versteht - und im Boxen hingegen kaum einer.
Wenn man sich sogar die UFC PPV-Cards anschaut, beispielsweise die von der letzten Woche, dann gab es PPV-Kämpfe in den Gewichtsklassen 2x Bantamgewicht, 2x Weltergewicht und Leichtgewicht. Dafür haben die Leute eine Stange Geld bezahlt. Und wenn man im Boxen eine PPV-Card mit 3 Schwergewichtskämpfen + 2 Federgewichtskämpfen hinstellt, dann meckern die Leute sogar noch, dass es nur 3 interessante Kämpfe sind.
Diese Fehlentwicklung ist glaube ich nicht wegen dem eigenen Geschmack geschuldet, sondern wegen des Irrglaubens, dass höhere Gewichtsklassen interessanter seien. Und diesen Irrglauben unterliegt man dann für immer, weil man nicht konfrontiert wird mit anderen Gewichtsklassen - und ohnehin nur 1-2 Kämpfe sich anschaut, die entsprechend in den höheren Gewichtsklassen stattfinden. Der Rest wird ignoriert, weil es schon immer so gewesen ist.