Ich schaue mir das Wochenende auch kurz an.
Freitag, den 12.04.2024
Wasserman veranstaltet in der York Hall in London. Kleiner Rahmen für eine kleine Card. Leider ist das Co-Mainevent abgesagt, wodurch kaum mehr etwas auf der Card zu finden ist. Sehr schwaches Niveau, muss man so sehen. Den Hauptkampf kann man aber mitnehmen, das läuft bei uns auf DAZN ab 20:15 Uhr.
Charlie Edwards (18-1) #17 vs. Georges Ory (17-3-1) #31 Bantamgewicht: Das ist ein WBC-Titelkampf. Edwards war Weltmeister der WBC im Fliegengewicht. Dann kam Julio Cesar Martinez und zerstörte Edwards in unter 3 Runden, das wurde rückblickend aber als No Contest gewertet. Seitdem habe ich von Edwards nichts mehr gehört, er tritt nun im Bantamgewicht an. Welches Niveau hat er dort im Jahr 2024, ich weiß es nicht. Ory war zuletzt auch eine Gewichtsklasse darunter aktiv. Der Franzose scheint ein ordentliches EU-Level zu haben. Ist Linksausleger, gewann im Superfliegengewicht den IBO-Titel gegen den giftigen Mexikaner Rosendo Hugo Guarneros, starker Sieg! Zuvor war er französischer Meister und Europameister im Bantamgewicht. Der Franzose scheint mir eher ein flinker Techniker zu sein. Beide Boxer haben nicht gerade die höchste KO-Quote, daher erwarte ich einen engen Kampf über die Punkte. Ist sicherlich ein solider Kampf auf EU-Level.
Dann bin ich leider auch schon durch. Lerrone Richards, der ehemalige IBO-Titelträger im Supermittelgewicht, wird leider nicht kämpfen. Es gibt noch einen BBBofC Southern Area-Titelkampf, der sich ganz solide liest - aber das war's auch schon. Brutal schwache Card von Wasserman.
Samstag, den 13.04.2024
Das ist eine japanische Lemino-Veranstaltung. Die gibt es tendenziell kostenlos - sofern man einen japanischen VPN auftreiben kann, der auch durchkommt. Alternativ wird das noch etwas privat gestreamt. Die Card ist sehr leer, die beiden Hauptkämpfe versprechen allerdings schon Qualität.
Toshiki Shimomachi (17-1-3) #14 vs. Tulio Dekanarudo (7-1-2) #112 Superbantamgewicht: Hier geht es um den tollen japanischen Meistertitel. Immer wieder schön zu sehen, wie so eine Veranstaltung mit einem nationalen Meistertitelkampf geheadlined wird, in Deutschland ist das undenkbar. Selbst bei einer Weltmeisterschaft schaltet dort kaum einer ein, was wäre dann ein Titelkampf um die deutsche Meisterschaft im Jahr 2024?
In Japan kennt man diese Probleme nicht. Ich kenne beide Boxer nicht, was wohl auch daran liegt, dass sie aus Osaka stammen. Ich schaue zu 90 % nur Events in Tokio, wo entsprechend die Boxer aus der Region stammen, Osaka bleibt dagegen eher unberührt. Shimomachi ist Titelverteidiger und dazu sicherlich großer Favorit. Er misst an die 1,80m, was enorm ist und dürfte entsprechend auch deutlich größer als Dekanarudo sein. Zudem ist Shimomachi noch Southpaw, das wird ganz schwer für den Herausforderer werden.
Miel Fajardo (11-1-2) #6 vs. Thanongsak Simsri (32-1) #25 Halbfliegengewicht: Das ist der eigentliche Hauptkampf der Card. Ein Königsklassenduell um den Pazifik und Oriental-Titel, was ich gerne als die Asienmeisterschaft betitele. Fajardo ist einer meiner Lieblinge, ein absoluter Actionfighter mit einigem an Punch. Zuletzt hat er John Paul Gabunilas direkt in der ersten Runde gestoppt, das war richtig beeindruckend! Vom Thai-Gegner habe ich noch nie zuvor etwas gehört. Sehr leerer Rekord steht dort zu Buche, 30 seiner 32 Siege kamen immerhin vorzeitig zustande. Ich bin da sehr skeptisch immer, aber das ist nun auch seine Chance. Simsri ist mit 23 Jahren zudem noch recht jung, eine absolute Wundertüte für mich. Ich lege mich mal fest, der Kampf sollte richtig viel Action bieten und eine KO-Garantie!
SES ist zurück im MDR. Im Hauptkampf geht es um die Juniorenweltmeisterschaft, zudem wird nach dem Hauptkampf noch das Co-Mainevent im Relive übertragen. Entsprechend konzentriere ich mich auf beide Hauptkämpfe.
Julian Vogel (13-0-1) #235 vs. Jan Helin (13-3-1) #298 Superweltergewicht: Das ist der Hauptkampf im öffentlichen Rundfunk. Vogel bekam von SES schon einen kleineren Hauptkampf gegen Mykyta Alistratov gestellt, dort tat er sich enorm schwer. Der Gegner war ziemlich gut und hat Vogel dominiert, die Punktrichter retteten den Deutschen mit einem Unentschieden. Tja, wie ein kommender Mann sah Vogel nicht in dem Kampf aus, man versucht ihn jedoch weiterhin zu pushen.
Jetzt steht die WBO-Juniorenweltmeisterschaft an, durchaus eine feine Gelegenheit für beide Boxer. Helin ist ein 23 Jahre junger Belgier, der zuletzt auch gute Resultate einfahren konnte. Seit Juli 2022 ungeschlagen, kommt auch aus einem guten Resultat usw. Das dürfte für Vogel nicht leicht werden, ein spannender Hauptkampf durchaus.
Roman Fress (19-1) #35 vs. Enes Yardimci (8-0) #263 Cruisergewicht: Fress verlor seinen ersten Profikampf gegen Armend Xhoxhaj vor 2 Jahren, seitdem gab es nur noch lockere Aufbaukämpfe. Leider ändert sich das hier wohl kaum, denn Yardimci hat einen brutal leeren Rekord. Fast kein Gegner hat überhaupt dort Siege im Rekord stehen, da ist absolut nichts vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit diesem leeren Rekord gegen Fress bestehen kann, der zumindest ein internationales Niveau verfügt. Klar lesen sich 8 Siege in 8 Kämpfen mit 8 KO´s irgendwo ganz reizvoll, aber bei solchen Gegnern hätte jeder exakt denselben Kampfrekord vorzuweisen. Ich bin da mehr als skeptisch.
Den Hauptkampf mag ich, ansonsten ist nicht viel drauf in Aschersleben. Dennoch, wer möchte, kann sich entsprechend auch in dieser Woche wieder einen guten Hauptkampf im öffentlichen Rundfunk anschauen. So häufig kommt das ja nicht mehr vor - aber ich empfehle dann doch lieber die folgende Agon-Veranstaltung anzuschauen.
Agon war in der letzten Woche schon aktiv mit dem Weltmeister-Event in Falkensee, doch zum Verschnaufen keine Zeit, es wartet direkt das nächste große Highlight in Deutschland. Der Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht wird in Berlin folgen. Das dürfte natürlich dem Geschmack des Forums maximal entsprechen, zudem läuft das komplett kostenlos auf YouTube. Es gibt keine Ausreden, schaut euch das Event ab 19 Uhr kostenlos an.
Granit Shala (15-0) #71 vs. Oleksandr Zakhozhyi (18-0) Schwergewicht: Das ist er, der große Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht. Beide Boxer riskieren ihre Null im Rekord für diese tolle Titelgelegenheit. Es genügt einfach mal, sich die letzten 5 Titelhalter anzuschauen, da haben wir Kabayel, Joyce, Pulev, Helenius und Fury. Das sagt schon alles, das ist Weltklasse. Und der Sieger aus Shala gegen Zakhozhyi wird ebenfalls ungeschlagen in die Weltspitze als Europameister im Schwergewicht hineinstoßen. Brutal wichtiger Kampf, total ausgeglichen und spannend. Top-Paarung.
Shala war ein echt guter Amateur, u.a. deutscher Meister geworden, bezwang Peter Kadiru usw. Sein Problem war stets die Unförmigkeit, er wechselte ins Profilager teilweise mit 160 KG. Aktuell bewegt er sich in Richtung 110 KG, das ist ein enormer Unterschied, den Shala sicherlich auch positiv nutzen kann. Nun wartet mit Zakhozhyi ein 2,06m großer Ukrainer auf den ungeschlagenen Deutschen. Er war mal Sparringpartner von Klitschko, wurde seitdem auch immer wieder für das Sparring gebucht. Er kommt eigentlich aus anderen Kampfsportarten, hat sich dann spät für das Boxen entschieden. Lazaridis knockte er in Runde 1 schon aus, was sein bester Sieg soweit gewesen ist.
Toller Kampf für beide Seiten. Shala hat die boxerische Klasse und den Speed, um sich unter Umständen durchzusetzen, aber Zakhozhyi ist ein echter Riese und dürfte im wahren Sinne des Wortes auch eine riesige Hürde werden.
Thomas Piccirillo (13-0-4) #63 vs. Alexander Pavlov (19-3) #132 Mittelgewicht: Hier geht es um den IBF InterConti-Titel, ebenfalls also ziemlich relevant. Pavlov war die Nummer 14 bei der IBF gewesen, galt auch als Kandidat für einen WM-Kampf gegen Gualtieri, daraus wurde nichts. Er schlug Marcos Nader in Österreich KO, was so ziemlich sein bester Erfolg seitdem darstellt. Nun wartet mit Thomas Piccirillo ein ziemlicher Arbeiter. Thomas geht immer nach vorn, arbeitet gerne am Mann. Zuletzt konnte er den Arthur Abraham-Cousin Marten Arsumanjan bezwingen. Das war ein starker Kampf, wo Piccirillo wirklich überzeugen konnte. Nun also ein weiterer IBF-Kampf. Gegen Pavlov wird ebenfalls nicht leicht werden, aber schauen wir mal. Das ist sicherlich ein tolles nationales Duell, was man sich häufiger wünschen würde.
Auf der weiteren Undercard wird der Exweltmeister Gualtieri seinen ersten Kampf nach dem Titelverlust bestreiten. Er kämpft gegen einen Italiener, das ist entsprechend ein Aufbaukampf. Interessanter dürfte dagegen das Duell mit Lelito Lopez werden. Ein neues Signing bei Agon, welches direkt auch einen guten Gegner bekommt mit Graich, leicht sollte das nicht werden. Zudem wird der deutsche Olympiateilnehmer von Tokio, Hamsat Shadalov, sein Agon-Debüt feiern.
Gute Card also, seid kostenlos auf YouTube dabei.
Top Rank veranstaltet einen Double-Header im Schwergewicht zudem auf ESPN. Im Grunde ein interessantes Event auch für das Forum. Das Problem ist natürlich, dass UFC 300 zur selben Zeit veranstaltet. Da es sich um eine PPV-Card handelt, ist der reguläre ESPN-Slot mal für das Boxen am Samstag frei geblieben - aber ob so viele Leute sich das dann auch anschauen? Fraglich.
Jared Anderson (16-0) #21 vs. Ryad Merhy (32-2) #30 Schwergewicht: Anderson hatte so einen kleinen Dämpfer gegen Charles Martin drin, weil er den Exweltmeister nicht KO geschlagen hat. Spricht für seinen Talentstatus, wenn das schon angekreidet wird. Er bleibt weiterhin ein sehr aufregendes Prospect, aber seine Aussagen in der letzten Zeit geben Grund zur Besorgnis. So klar im Oberstübchen scheint er mir nicht zu sein, was problematisch für die kommenden Jahre sein könnte. Merhy kommt ursprünglich aus dem Cruisergewicht und war dort WBA-Regular-Titelträger. Zudem versuchte er sich vergeblich im Bridgerweight gegen Kevin Lerena. Merhy hat allerdings Rückenwind mit dem Sieg über den Olympiasieger Tony Yoka. Ich denke, dass das ein guter Test für Anderson werden sollte, zudem auch ein attraktiver Kampf für die Zuschauer.
Efe Ajagba (19-1) #20 vs. Guido Vianello (12-1-1) #79 Schwergewicht: Ajagba hat die Karriere nach der Niederlage gegen Frank Sanchez sehr stark revitalisieren können. Aktuell befindet er sich in der Rolle des potenziellen Contenders, das schaut soweit echt gut aus. Mit Vianello wartet nun ein Stallduell auf Ajagba. Den Italiener habe ich schon häufiger kämpfen sehen. Seine einzige Niederlage war gegen Rice, wo er diesen komplett dominierte und ein doofer Cut zur TKO-Niederlage führte. Das war richtig bitter für Vianello, weil er alles im Griff hatte. Er war ein toller Amateur, für mich bringt er aber zu wenig Punch mit für das oberste Regal. Er hat zwar eine gute KO-Quote, aber gegen Gegner, die nicht sofort aufgeben, entfaltet er viel zu wenig Punch.
Das Momentum hat zwar Ajagba auf seiner Seite, aber Vianello darf man natürlich nicht unterschätzen. Einige dürften überrascht sein, wie eng der Kampf verlaufen könnte. Zumindest ist das meine Prognose.
Charly Suarez hätte noch einen guten Kampf auf der Undercard bestreiten sollen, leider gab es dort einen Gegnerwechsel. Ansonsten ist da nicht mehr so viel Relevantes auf der Undercard enthalten.
Sonntag, den 14.04.2024
Für Interessenten am Sonntag, es gibt noch eine IBA-Veranstaltung.
Sind tolle Kämpfe. Jalolov gegen Smakici ist leider off, Smakici bekommt es nun mit einem hochklassigen usbekischen Amateurboxer zu tun. Zudem wird Michael Hunter Jr. auf den ungeschlagenen Russen Suslenkov treffen. Wer Interesse hat, der kann sich die Veranstaltung kostenlos im IBA Streaming anschauen.