Da sich bei mir neue Aufgabenfelder ergeben haben, um das Thema Boxen im Internet, werde ich leider die Boxvorschau nicht mehr in der Form weiterführen können, wie zuvor. Das tut mir durchaus auch selbst leid, da ich trotz sämtlicher massiver Beanspruchung es am Ende immer gerne getan habe. Leider ist die Weiterführung vom Aufwand nicht mehr vereinbar mit den anderen Projekten, wodurch dieser Schritt unumgänglich erscheint.
Erfreulicherweise bin ich zur Übereinkunft gekommen, dass es eine staaaark abgespeckte Variante der Boxvorschau geben wird. Damit wird die Woche im Groben skizziert, und jeder User darf sich frei fühlen, noch einmal gesondert und detailliert auf einzelne Events oder Kämpfe einzugehen. So kann man hoffentlich im Kollektiv die Lücke schließen.
Der Startschuss des neuen Formats wird inkl. 9 Events erfolgen. Im Detail sieht es wie folgt aus:
- Die Woche beginnt am Dienstag mit einem FOD-Event in Japan, bei dem im Minimumgewicht ein herausragendes Nachwuchstalent seinen ersten Test erfährt.
- Am Mittwoch melden sich die Australier von No Limit Boxing zurück, um den neuen Gegner von Nikita Tszyu zu bestimmen.
- Der Freitag bietet in der Nacht eine Fülle an Veranstaltungen. Showtime schickt eine ShoBox-Card ins Rennen. Matchroom bietet zur Unabhängigkeitswoche eine Mexiko-Card an, und Top Rank hat einen Weltmeisterschaftskampf im Federgewicht als Hauptkampf.
- Europa schwächelt in dieser Woche. Es gibt eine ORF-Card am Samstag aus Österreich sowie eine Liverpool-Card, die kostenlos auf YouTube übertragen wird.
- In der Nacht zum Sonntag gibt es noch eine Kanada-Card sowie eine Golden Boy-Card mit dem unfassbaren Volume-Puncher William Zepeda, jeweils auf DAZN.
Let´s go!
Dienstag, den 12.09.2023
Die neue Woche beginnt in Japan, das ist eine FOD-Veranstaltung. Ihr könnt im VPN ein Abo für unter 7 € abschließen. Im Hauptkampf geht es um einen WBO-Titel. Der Südkoreaner Jung kommt aus einem starken Upset, aber dort profitierte er vom Kampfverlauf (Abbruch durch einen Cut). Ich sehe hier ehrlich gesagt keine wirkliche Siegeschance für ihn.
Spannend ist jedoch das Co-Mainevent mit Ishii im Minimumgewicht. Ich habe ihn im letzten Jahr bei den Rookie of the Year verfolgt, wo er einen überforderten Gegner nach dem anderen KO schlug. Beeindruckend! Der Junge ist ein echtes Monster, hat unfassbare Power für die Gewichtsklasse. Man sollte sich zurückhaltend äußern, aber ich drücke es mal so aus: Er könnte vielleicht in der Zukunft ein prägendes Gesicht der tieferen Gewichtsklassen werden. Mit Dante steht nun ein erfahrener Gegner gegenüber, der zudem auch noch nie gestoppt wurde. Das erscheint mir ein toller Test zu sein!
Mittwoch, den 13.09.2023
No Limit meldet sich mit einer Nicht-PPV-Card zurück. Das Thema darin soll sein, dass der Sieger aus dem Duell Viggs vs. Mitchem gegen Nikita Tszyu im PPV treffen wird. Biggs ist aktuell der jüngste Titelträger in Australien. Mir gefiel er bisweilen ziemlich gut. Mitchem habe ich mal auf einer PPV-Veranstaltung gesehen, er ist mir dort aber nicht groß im Gedächtnis geblieben. Ich finde den Kampf fürchterlich. Hier geht es lediglich darum, Biggs dem Publikum auf Fox zu präsentieren, damit sich das PPV gegen Tszyu besser vermarkten lässt.
Die Undercard finde ich auch nicht sonderlich toll. Da macht es schon fast nichts aus, dass man Fox Sports 503 Australia kaum als Stream empfangen kann.
Freitag, den 15.09.2023
Showtime meldet sich mit einer neuen ShoBox-Runde zurück, sehr schön! Das ist eine der tollsten Boxserien aller Zeiten. Auch in der kommenden Veranstaltung wird es eine tolle Maincard mit 3 Kämpfen geben. Man sieht es, da sind enorm viele Siege in den Rekorden.
Im Hauptkampf geht es um einen WBA-Titel, Pedroza ist aktuell in den Top 5 gerankt. Ich sah seinen letzten Kampf, da hat er wenig überzeugend und knapp gewonnen. Er wird sich steigern müssen. Cardenas hat vor einigen Jahren die einzige Niederlage hinnehmen müssen, seitdem sieht es gut für ihn aus. Auf den Showtime-Prelims hat er den sehr guten Michell Banquez bezwungen. Das dürfte ein guter Kampf werden.
Ebenfalls gefällt mir die Anwesenheit des argentinischen Punchers Cuello, der sich in den USA präsentieren darf. Leider ist die Konkurrenz am Freitag sehr stark.
Matchroom war in der vergangenen Zeit recht inaktiv, nun soll im Herbst wieder angegriffen werden. Startschuss in die Unabhängigkeitswoche in Mexiko.
Mit Fierro hat man einen tollen Actionfighter im Hauptkampf stehen. Allgemein ist die Card mit beeindruckenden Rekorden bestückt, was gefällt. Erinnert entsprechend an ShoBox.
Neben dem Fierro-Kampf stehen noch 2 Damenkämpfe im Fokus. Skye Nicolson erhält auch ihren ersten großen Kampf. Das könnte insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung werden.
@kk17 wollte dazu ja noch etwas schreiben.
Top Rank veranstaltet ebenfalls am Freitag und hat einen Weltmeisterschaftskampf im Hauptkampf auf ESPN anzubieten. Lopez hat man zuletzt häufiger in UK kämpfen sehen, dort hat er jeweils seine Kämpfe überzeugend gewonnen. Der Junge schwimmt gerade auf einer Erfolgswelle, nun wartet also ein Kampf auf ESPN. Gonzalez wird hier seinen dritten Versuch unternehmen, Weltmeister zu werden. Gegen Stevenson war er chancenlos, gegen Navarette sah es schon besser aus. Zuletzt verlor er knapp einen Eliminator gegen Dogboe, das war aber ein absolut 50/50 Fight. Der Kampf nun könnte auch enger verlaufen. Gonzalez muss man als a-side betrachten, wenn er den Kampf eng gestalten kann, dann sollte er gute Chancen auf den Scorecards haben.
Die Undercard beinhaltet durchaus einige Stars, aber am Ende sollten die Kämpfe eigentlich alle ziemlich eindeutig verlaufen. Mit Moran steht der Probox-Turniersieger drauf; vielleicht kann er Ortiz noch gut beschäftigen. Das Duell im Weltergewicht ist wohl das vielversprechendste.
Am Freitag habt ihr also die Qual der Wahl. Ich kann übrigens immer nur 10 Bilder posten, weshalb ich nach 5 Events einen neuen Beitrag erstellen muss.