Weiterhin
Samstag, den 30.09.2023
Auch Universum meldet sich zurück. Diese Veranstaltung wird komplett kostenlos auf YouTube zu sehen sein. Ursprünglich sollte Senad Gashi im Hauptkampf gegen den ehemaligen Kickboxer Mo Abdallah antreten. Gashi hat jedoch die Möglichkeit erhalten, im November gegen Kevin Lerena im Bridgerweight zu kämpfen, weshalb er die Universum-Veranstaltung abgesagt hat. Nun wird also das Co-Mainevent in den Hauptkampf aufrücken, was das Duell zwischen Ibrahim und Güler bedeutet. Ich finde, dass dies eine sehr interessante Paarung ist. Güler hat für Furore gesorgt, als er Leon Bunn, einen erfahrenen Profiboxer, im dritten Profikampf spektakulär gestoppt hat. Nun tritt er gegen den ungeschlagenen Ibrahim an, der ein Schützling von Universum ist. Ich denke, dass man Ibrahim durchaus als die favorisierte Seite betrachten muss, was den Kampf umso interessanter macht. Güler hat jedoch das Potenzial, in die absolute Weltspitze vorzudringen, weshalb er für mich als Favorit in den Kampf gehen wird. Mit Öner an seiner Seite wird der türkische Ausnahmeboxer sicherlich gute Chancen haben, in der WBC baldig sehr relevant zu sein, vorausgesetzt, er gewinnt den Kampf am Samstag.
Die Undercard besteht hauptsächlich aus Schwergewichtsduellen. Aliev trifft auf Lazarridis, was das Duell der Schwergewichte bedeutet. Auch Larduet wird im Einsatz sein. Es ist irgendwie interessant zu sehen, dass Oliver James, ein recht bekannter Boxer in Großbritannien, teilnimmt. Er genießt eine treue Fanbase in den sozialen Medien, obwohl er nicht so bekannt ist wie andere Boxer. Insgesamt werden 4 Schwergewichtskämpfe auf dem Programm stehen, sowie ein Influencer-Kampf im Schwergewicht mit Kevin Wolter. Dazu kommt der Halbschwergewichtshauptkampf. Es handelt sich also um eine Veranstaltung, die primär auf die höheren Gewichtsklassen ausgerichtet ist, was sicherlich den Geschmack einiger Boxsport-Fans treffen wird.
Am Ende muss man diese Veranstaltung jedoch als b-card von Universum betrachten. Aber bei einem Veranstaltungsort wie Ilsenburg kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten
Neben der schwergewichtigen Veranstaltung haben wir noch diesen Hauptkampf für die Schwergewichtsfraktion im Forum. Gassiev und Wallin, das sind zwei richtig starke Boxer, die in den vergangenen Jahren aber kaum starke Kämpfe erhalten haben. Gassievs Karriere verlief sich etwas im Sande nach der WBSS, insbesondere wenn man den Vergleich zu Usyk zieht. Bei Wallin folgte nach dem starken Kampf gegen Fury auch eher weniger. Beide haben ihr Karrieremomentum etwas verloren, wodurch dieser Kampf gegeneinander durchaus stimmig erscheint. Der Gewinner wird nochmal ein richtiger Faktor werden im Schwergewicht, beim Verlierer schaut es hingegen durchaus schlecht aus. Ein wichtiger Kampf für beide Boxer, hier geht es wirklich um viel. Schöner Hauptkampf zweier Männer der zweiten Reihe, davon gibt es leider viel zu wenige im Schwergewicht.
Die Undercard hat auch was zu bieten. Insbesondere der Name Fatih Keles sticht ins Auge, den man auch aus Deutschland ziemlich gut kennt.
Bei der Übertragung wird man sehen müssen. In Russland kenne ich sie, aber die IBA scheint auch involviert zu sein, wodurch die Chancen günstig stehen könnten, dass das auf YouTube dann kostenlos übertragen wird.
Saul Alvarez (59-2-2) #1 vs. Jermell Charlo (35-1-1) Supermittelgewicht: Das Event der Woche findet selbstverständlich in Las Vegas statt. Showtime wird das Spektakel für 85 $ in den USA übertragen. Bei uns kostet das PPV 20 $ auf Fite. Das ist viel Geld, aber die Card hat einiges zu bieten. Deshalb möchte ich mir nicht nehmen lassen, die komplette Maincard des PPV-Events etwas genauer zu beleuchten.
Der letzte Kampf von Canelo gegen Ryder in Mexiko ging etwas unter, zumindest für seine Verhältnisse. Am Ende war der Gegner, trotz seiner Qualität, nicht sexy genug – so ehrlich muss man sein. Gegen Charlo wird das nun anders aussehen, denn er ist der amtierende Undisputed-Champion im Superweltergewicht. Allerdings war er in den letzten Jahren kaum aktiv, wodurch er seinen Undisputed-Status umgehend verlieren sollte, es sei denn, er gewinnt den Kampf. Agon Sports hat bereits eine Pressemitteilung herausgegeben, in der sie ankündigten, dass sie mit Culcay bald rechnen, der um den IBF-Titel von Charlo kämpfen wird. Es wird also in naher Zukunft viel Bewegung im Superweltergewicht geben.
Jetzt aber zum Supermittelgewicht. Canelo wird immer noch als klare Nummer 1 in dieser Gewichtsklasse angesehen, aber die Anwärter, insbesondere Benavidez, rücken näher. Was kann Charlo also in dieser Gewichtsklasse erreichen? Das ist die große Frage. Physisch wird es sicherlich eine enorme Herausforderung sein. Er lebt hauptsächlich von seinen Konterfähigkeiten, was gegen Canelo nicht einfach umzusetzen ist. Zwar war Canelo zuletzt gegen Ryder gut zu treffen, aber normalerweise hat er eine stabile Doppeldeckung. Außerdem gewinnt man auf den Scorecards in Las Vegas praktisch nicht gegen Canelo. Ich glaube, auch wenn der Kampf nicht gänzlich uninteressant ist, dass Canelo hier stilistisch im Vorteil sein sollte.
Jesus Alejandro Ramos Jr (20-0) #9 vs. Erickson Lubin (25-2) #15 Superweltergewicht: Apropos Superweltergewicht, im Co-Mainevent erwartet uns ein Duell in dieser Gewichtsklasse. Ramos war bereits auf einigen PBC-Cards zu sehen und gilt als vielversprechendes Talent, das vor allem durch seine Physis überzeugt. Zuletzt konnte er den ungeschlagenen Joseph Spencer stoppen, und dabei schien Ramos mindestens zwei Gewichtsklassen über Spencer zu liegen. Das war wirklich beeindruckend. Nun steht ihm mit Lubin ein weiterer physisch starker Gegner gegenüber, und deshalb halte ich dieses Duell für Ramos nicht uninteressant.
Lubin war zuvor ein Top-Fighter, erlitt dann aber eine harte Niederlage gegen Fundora, die ihm viel Substanz gekostet hat. Sein Comeback gegen Arias konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Deshalb stellt sich die Frage, wie viel Lubin noch im Tank hat. Persönlich glaube ich, dass es inzwischen deutlich weniger ist, aber vielleicht überschätze ich das auch. Am Samstag werden wir es herausfinden
Yordenis Ugas (27-5) vs. Mario Barrios (27-2) #27 Weltergewicht: Hier geht es sogar um die Interims-WM bei der WBC. Ugas hatte zuletzt sehr gute Jahre, mit zahlreichen beeindruckenden Siegen, darunter auch der große Kampf gegen Spence, in dem er zeitweise richtig stark aussah. Am Ende hat er jedoch den Kampf verloren, und es ist jetzt schon 1,5 Jahre her, seitdem war er inaktiv.
Barrios hingegen hatte seine größten Kämpfe im Superleichtgewicht, wo er hauptsächlich von seiner Physis lebte. Gegen Thurman war offensichtlich, dass er technisch überfordert wirkte. Die Frage ist nun, ob er gegen Ugas den Kampf auf physische Art gestalten kann oder ob der flinke Kubaner ihn über seinen Jab auf Distanz halten kann. Ich vermute, dass das letztere Szenario eintreten wird.
Elijah Garcia (15-0) #10 vs. Jose Armando Resendiz (14-1) #18 Mittelgewicht: Die beiden Boxer haben vielleicht die geringsten Namen auf der Maincard, aber diese Paarung reizt mich am meisten. Beide Boxer sind äußerst offensiv ausgerichtet und setzen gerne harte Powerpunches ein. Garcia ist erst 20 Jahre jung und hat im Prospect-Duell gegen Vidal Jr. eine exzellente Leistung gezeigt. In seinem letzten Kampf hatte er jedoch einige Schwierigkeiten gegen Kevin Salgado Zambrano. Nun wird es gegen Resendiz nicht wesentlich einfacher, da dieser bereits beeindruckende Leistungen gegen den ehemaligen Dreifach-Weltmeister Jarrett Hurd gezeigt hat. Das war ebenfalls ein großartiger und harter Kampf. Der Mexikaner war mir zuvor völlig unbekannt, das hat sich schlagartig geändert, und nun bekommt er auch diesen wichtigen Kampf auf einer PPV-Maincard. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein wirklich guter und harter Kampf wird, ein großartiger Opener für diese PPV-Maincard.
Selbstverständlich wird es auch Prelims auf YouTube geben, mit Kämpfen von Namen wie Oleksandr Gvozdyk, Frank Sanchez, Gabriel Gollaz Valenzuela und Terrell Gausha. Auch die Kämpfe ohne Übertragung sehen vielversprechend aus. Persönlich denke ich, dass es sich lohnen könnte, schon beim ersten Kampf in der Halle dabei zu sein, auch wenn in Las Vegas die Veranstaltungen früh beginnen. Wir müssen uns nichts vormachen: Canelo vs. Charlo ist der Kampf der Woche und zweifellos das Event der Woche.
Sonntag, den 01.10.2023
Hier haben wir noch ein Event in Südafrika auf SuperSport, bei dem ich derzeit ein Abo habe. Leider gibt es mal wieder keine Einträge, wodurch dieses Event etwas unter dem Radar fallen könnte. Landi Ngxeke wird hier seinen WBO-Global Titel verteidigen. Den Titel hat er im August gewonnen, und ich habe den Kampf gesehen. Dort zeigte er ein gutes Auge und auch Durchschlagskraft. Allerdings gibt es Fragezeichen hinsichtlich seines Kinn, da er in der Vergangenheit bereits schwer von Jayr Raquinel KO geschlagen wurde. Nun wartet ein Landsmann von Raquinel auf ihn. Ich habe ihn bei einer ESPN-Veranstaltung in Südafrika kämpfen sehen, wo er ziemlich entspannt nach Punkten geschlagen wurde. Wir können nur hoffen, dass dieser Kampf spannender verläuft.
Zur Undercard kann ich leider keine Angaben machen, aber wenn SuperSport beteiligt ist, wird sicherlich auch hier adäquater Boxsport geboten.
TMBoxing etabliert sich derzeit sonntags als feste Größe. In den vergangenen Wochen gab es stets eine kostenlose Veranstaltung auf ImagenTV zu sehen, und das wird auch in dieser Woche der Fall sein. Normalerweise findet die Übertragung eher montags früh um 6 Uhr bei uns statt. Der Hauptkampf wird voraussichtlich im Bantamgewicht ausgetragen, also in einer der Königsklassen des Boxsports. Beide Boxer sind noch sehr jung, 21 und 18 Jahre alt. Dennoch sind sie bereits ziemlich gut gerankt. Leyva hat zwei knappe Niederlagen gegen denselben Boxer hinnehmen müssen, während Garcia aus seinem bislang besten Karriereerfolg hervorgeht und bereits auf Platz 20 in der Boxrec-Rangliste steht. Beide Boxer haben eine sehr hohe KO-Quote, daher könnte der Kampf äußerst unterhaltsam werden. Wenn ihr also noch etwas kostenlose Action zum morgendlichen Kaffee erleben möchtet, seid ihr hier genau richtig.
Das war es von meiner Seite für diese Woche. Nun seid ihr dran. Bitte teilt eure Sichtweise auf die Woche mit. Was spricht euch an, welches Event möchtet ihr unbedingt sehen? Ist Universum am Samstag eine Option für euch? Plant ihr, das PPV für das große Canelo vs. Charlo-Event bei Fite zu erwerben? Oder habt ihr ein Event im Blick, das ich nicht erwähnt habe? Lasst mich an euren Gedanken teilhaben, denn dieser Thread lebt von euren Beiträgen.