Samstag, den 14.10.2023
Das ist die Crossover-Veranstaltung aus Oberhausen. Im Main-Event wird der Influencer "Ringlife" einen Kampf bestreiten, der möglicherweise sogar ein Profikampf werden wird. Leider wurde bei seinem Gegner Michael Smolik ein Gehirntumor entdeckt, wodurch das nun ausfällt. Gute Besserung an dieser Stelle!
Mit Rafael Bejaran ist kurzfristig für Ersatz gesorgt worden. Meine Erwartungen sind sehr gering, vermutlich hat das nun eher etwas von einer besseren Sparring-Runde.
Interessanter erscheint hingegen das sportliche Main-Event mit Prat vs. Spomer. Beide Boxer sind noch ungeschlagen. Prat gilt als ein kommender Topmann und ist auch amtierender Europameister. Ein Kampf gegen Baraou musste leider verletzungsbedingt abgesagt werden, auch im weiteren Verlauf konnten sich beide Parteien nicht einigen. Nun wird es also Spomer sein, der ungeschlagen als ein topplatzierter WBO-Boxer in den Kampf gehen wird. Der Blanko-Schützling hat zuletzt schon einige Hauptkämpfe bestritten und gilt als ein Hoffnungsträger. Das ist rein sportlich betrachtet ein echter Topkampf zweier stark einzuschätzender Männer, sehr schön.
Leider ist die Undercard auf Boxrec verschwunden bzw. verändert worden. Ursprünglich sollte Austin Trout gegen Andranik Hakobyan kämpfen. Das wäre eine ordentliche Paarung geworden, aber vielleicht fällt das nun aus? Ansonsten sah ich auch die Paarung zwischen Brian Agustin Arregui und Nabil Messaoudi, was ein echter Topkampf hätte werden können. Auch das wurde wieder runtergenommen, kommt das noch?
Da kann man durchaus gespannt sein, was am Samstag wirklich geboten wird. Ich hoffe, dass das einiges ist, denn ich werde live vor Ort sein. Wer nicht vor Ort ist, kann den Livestream im PPV auf Bild+ anschauen. Die genauen Kosten-Details werden am Mittwoch veröffentlicht. Was man so liest, braucht man neben dem Abo noch einen Fightpass. Das könnte bedeuten, dass man entsprechend 2 Käufe tätigen muss, was eventuell die Zahlungsbereitschaft der Zuschauer überstrapazieren könnte.
Hierbei handelt es sich um eine mexikanische Golden Boy-Card. In der Vergangenheit wurden die Cards neben DAZN auch noch kostenlos auf YouTube gestreamt. Das könnte entsprechend nun auch wieder der Fall sein. Es wäre sehr wünschenswert, wenn dem so ist, denn die Card hält einiges parat. Mit Miguel Berchelt steht ein ehemaliger Weltklasse-Mann im Hauptkampf. Der Puncher ist zuletzt aus 2 harten Niederlagen gekommen, wodurch seine Karriere zum Erliegen kam. Vermutlich ist sein Kinn inzwischen einfach nicht mehr vorhanden. Er will es aber nun noch einmal wissen und wagt sich an ein Comeback. Mit Ruiz wartet nun auch ein Mann, der schlagbar erscheint. Wenn Berchelt hier ebenfalls noch krachend KO geht, dann sollte er zwingend seine Boxhandschuhe an den Nagel hängen.
Ansonsten ist noch ein richtig toller Kampf in den Königsklassen dabei, mit Ayala vs. Alvarado. Auch die weitere Undercard bietet einige ungeschlagene Kämpfer. Das dürfte qualitativ sowie quantitativ richtig stark werden. Im Vergleich dazu wirkt die Top Rank-Card ziemlich blass.
Tim Tszyu ist in dieser Woche auch im Einsatz. Der Australier entpuppt sich immer mehr als kommender Mann in seiner Gewichtsklasse. Sein US-Debüt war ja nicht gerade überzeugend, im Nachgang bewies er aber einiges an Punch und stoppte jeweils seine Gegner. Mit Mendoza kommt nun ein Mann, der sicherlich sein Karriere-Momentum hat. Ein lustiger Actionfighter, der aber eigentlich nicht das Niveau für Höheres mitbringt. Das sah man auch gegen Sebastian Fundora, wo er jede Runde bis zum Lucky Punch abgab. Das war am Ende natürlich ein gewaltiger Sieg für Mendoza, aber in den meisten Fällen hätte er diesen Kampf klar verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gegen Tszyu ausreichen wird. Vermutlich wird er ganz böse verhauen. Sollte aber, solange es eben geht, ein actiongeladener Kampf auf beiden Seiten werden.
Die Undercard bietet nicht viel Relevantes. Sam Goodman soll gegen Miguel Flores kämpfen, was sehr langweilig erscheint. Es stehen 2 IBF-Kämpfe auf dem Programm, die Boxer sagen mir aber nicht viel. Erwähnenswert ist die Anwesenheit von Shanell Dargan, die immer für einen harten Brawl zu haben ist. Mit Julius Lloyd Long steht noch ein 2,16m großer Schwergewicht auf der Card, der Leutele 2x am Boden hatte.
Hier haben wir natürlich den Kampf der Woche. Ein Vereinigungskampf der Weltmeisterschaften im Mittelgewicht. Mehr geht eigentlich nicht, da müsste schon ein undisputed-Kampf angesetzt werden. Weltmeister gegen Weltmeister. Für einen Vereinigungskampf sind beide Boxer vom Namen her ziemlich unbeschrieben, aber das ändert an der Ausgangssituation erstmal nichts. Gualtieri wird als klarer Außenseiter in Texas kämpfen, die Rollen sind klar verteilt. Allerdings muss man erwähnen, dass auch Falcao schon als Favorit galt, das Resultat ist entsprechend bekannt. Gualtieri darf man nicht unterschätzen als Weltmeister, er verfügt über starke Reflexe, ein gutes Auge und ist explosiv - gegen Falcao bewies er sogar Punch, was eine völlig neue Seite darstellte. Nun ist Alimkhanuly nochmal stärker einzuschätzen als Falcao, aber der Kasache hat bislang auch noch nicht die ganz große Gegnerqualität vor den Fäusten bekommen. Rob Brant und Denzel Bentley waren wohl seine besten Gegner, da ist Gualtieri als IBF-Champ wohl sein bester Gegner bislang. Wirklich merkt man das auf Twitter nicht, wo der Kasache schon vom nächsten und sogar übernächsten Gegner spricht. Carlos Adames wird dort genannt - oder neulich auch Chris Eubank Jr, den er angeblich in der ersten Runde sofort ausknocken würde. Eine gewisse Erdung täte ihm vermutlich echt gut. Es wäre schon fast zu köstlich, wenn Gualtieri seine Pläne mit einem Upset durchkreuzen könnte.
Ich bin echt gespannt auf diesen großen Kampf, der auch eine enge Kiste werden könnte. Ich glaube an die Stärke des Teams von Agon, die in sämtlichen Bereichen starke Resultate und Fortschritte erzielen. Ihre Boxer schaffen es im Kollektiv zu überzeugen, Gualtieri ist da sicherlich ein Paradebeispiel. Man hat sich eine Strategie überlegt, wer weiß, was das in den USA bringen wird. Leider wird es auf den Scorecards dort sehr schwer werden, in Deutschland hätte man sich da schon realistischere Hoffnungen machen können.
Große Hoffnungen sollte man hingegen nicht auf die Qualität der Undercard setzen, die ist nämlich ziemlich bescheiden. Davis vs. Albright ist sicherlich noch in Ordnung, der Rest liest sich aber wirklich unbedeutend. Es sind natürlich noch 3 Schwergewichtskracher dabei, was die Card absolut nicht aufwertet. Mit Richard Torrez Jr. ist immerhin ein hochgehandeltes Prospect dabei.
Schade, Agon hätte in Deutschland wahrscheinlich eine bessere Card auf die Beine gestellt. Schade ist auch die Übertragungslage. Ich weiß tatsächlich nicht, wo der Kampf laufen wird. Ich las davon, dass der Kampf Bestandteil der Sportschau am Sonntag sein wird. Meine Vermutung lautet also, dass die ARD im Livestream den Kampf übertragen wird. Hoffentlich tun sie das, denn wir haben hier einen der größten Kämpfe der deutschen Boxgeschichte. So ein Titelvereinigungskampf gab es selbst in den fetten Jahren nahezu nicht. Am Samstag wird echte Geschichte geschrieben.
Nun seid ihr dran. Wie schätzt ihr die Woche ein, was wollt ihr davon Euch anschauen? Könnt ihr zudem mit dem Oberhausen-Event was anfangen? Teilt mir Eure Sichtweise auf die aktuelle Woche bitte mit