Wenn eine Sportart Populär werden soll, dann muss sie zugänglich sein.
Darum geht es ja eben. Um auch Gelegenheitszuschauer anzusprechen, die vielleicht 2-3 im Jahr noch Boxen schauen, sind legale Möglichkeiten essentiell. Der Klaus, 54, möchte nicht seinen Computer nicht mit schädlichen Dateien aus Internatpiraterie umgeben sehen, sondern gegebenenfalls mal 10 € für sein Interesse ausgeben. Wenn er dann sieht, dass in Deutschland die 2-3 Events, die ihn noch ansprechen, nicht legal angeboten werden, dann denkt der sich: Oha, das Boxen ist ja völlig tot inzwischen, traurig.
Bei Filmen ist es doch ebenfalls so. Interessiert mich ein Film, dann gehe ich ins Kino, hole mir ein Streamingdienst, kaufe gegebenenfalls den Film einzeln usw.
Kein Mensch würde ins Kino gehen und an der Kasse sagen: Wenn die Filme bei Euch populärer wieder werden sollen, dann muss das hier frei zugänglich sein - für Popcorn könnt ihr von mir aus noch Geld verlangen.
Wir haben in der aktuellen Phase so viel Content wie nur möglich. Ich weiß nicht wie es früher war, da hat man vermutlich aber nur Boxen im TV gesehen und den Rest irgendwie über VHS-Kassetten sich leihen müssen. Ich glaube nicht, dass vor 25-30 Jahren man einfach irgendwelche Top Rank-Events sich problemlos anschauen konnte. Heute ist alles normal. Russische Events, thailändische Events, rund um die Uhr, zumeist sogar noch kostenlos. Dennoch meckert man, weil nicht jedes Event der Welt kostenlos angeboten wird.
Es liegt am eigenen Nutzungsverhalten. Wenn ich jedes Event der Welt sehen möchte in einer breitgefächerten Sportart, dann verlange ich einfach extrem viel.