- Beiträge
- 55.948
- Punkte
- 113
Eine großartige Woche im Boxen steht uns bevor. Wir haben auf vier Events Kämpfe um die Weltmeisterschaft, die sogar auf drei Tage verteilt sind. Der absolute Höhepunkt ist natürlich die erste Weltmeisterschaft in Deutschland seit 2017. Der letzte Titelträger hierzulande war Felix Sturm, der im Februar 2016 gedopt und durch einen Robbery noch die WM gewinnen konnte. Sieben Jahre später ist also die nächste Gelegenheit dafür vorhanden. Im Detail schaut es wie folgt aus:
Mittwoch, den 28.06.2023
Austragungsort: Rayong, Thailand
Ausrichter: Petpiya Fight
Übertragung: YouTube
Panya Pradabsri (39-1) #1 vs. Norihito Tanaka (20-9) #30 Minimumgewicht: Wir starten die Woche direkt mit einer Weltmeisterschaft in der Version WBC. Hierbei handelt es sich um ein Rematch, Ende August gab es den ersten Kampf. Das konnte man kostenlos auf True4U verfolgen, dies wird wohl nun erneut der Fall sein. Wir haben beim ersten Aufeinandertreffen einen sehr attraktiven Kampf erlebt. Das spiegeln die Scores absolut nicht wider, denn die waren teilweise völlig daneben. Beispielsweise gab es 119 und 118 für Pradabsri, schlechter ging es eigentlich nicht mehr. Der Kampf war völlig ausgeglichen, was auch überraschend daherkam. Pradabsri kam aus starken Siegen über Chayaphon Moonsri, da erschien der alte Tanaka nur wie eine Zwischenstation – stattdessen war der Japaner am Ende eine härtere Nuss als Moonsri. Ursprünglich hätte Pradabsri im April gegen Shigeoka kämpfen sollen auf Abema, der Kampf wurde abgesagt. Nun also erneut der Kampf gegen Tanaka, das ist sicherlich ein Rückschritt – aber durch den starken Hinkampf kann man das durchaus nochmal ansetzen. Und da darf man sich gespannt zeigen, ob Pradabsri nun im erneuten Aufeinandertreffen seiner Favoritenrolle eher gerecht wird – oder ob Tanaka wieder hier komplett auf Augenhöhe sich befindet. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann kann man sich auf einen extrem attraktiven Kampf freuen.
Zur Undercard ist mir nichts bekannt, da werden wohl 1-2 Kämpfe vorher noch stattfinden, aber das kann man zumeist komplett vernachlässigen. Jedenfalls gibt es die klare Empfehlung von meiner Seite, diesen Kampf kostenlos mitzunehmen. Die niedrigen Gewichtsklassen lohnen sich ja ohnehin immer.
Austragungsort: Culican, Mexiko
Ausrichter: ProBox Promotions
Übertragung: YouTube
Pedro Guevara (39-3-1) #37 vs. Miguel Angel Herrera (22-5-5) Superfliegengewicht: Im Hauptkampf erwartet uns mit Guevara ein sehr prominenter Name auf ProBox. Er war früher Weltmeister im Halbfliegengewicht und galt dort als großer Name. Zuletzt hat er im Jahr 2017 um die Weltmeisterschaft gekämpft, damals in Japan gegen Kenshiro Teraji. Diesen Kampf verlor er hauchzart nach Punkten via MD. Inzwischen bewegt sich Guevara mit 34 Jahren im Superfliegengewicht und hat nicht mehr die bedeutenden Gegner in seiner Heimat herausgefordert. Dennoch ist er aktuell die Nummer 2 bei der WBC. Da dort 2 Mexikaner die Titel halten (die WM + Interims-WM), dürfte Guevara sicherlich noch seinen großen WBC-Kampf erhalten. Herrera verspricht in diesem Zusammenhang eine Zwischenstation zu sein. Der Mexikaner hat sich bereits mit 10 Siegen am Stück nach oben geboxt, dann folgten jedoch 2 Niederlagen hintereinander. Für ganz nach oben reicht es folglich nicht, aber nun bekommt er mit Guevara durchaus einen großen Namen – was zugleich auch eine große Chance bedeutet. Wenn er hier wirklich etwas holen sollte, dann wäre er richtig im Geschäft. Können wir das von ihm erwarten? Das erfahren wir am Mittwoch auf ProBox.
Zur weiteren Undercard ist mir nichts bekannt. Leider ist die Datenlage immer sehr schlecht aus Mexiko, daher lassen wir es so stehen. Da muss ich leider auch ProBox kritisieren. Sie posten rund um die Uhr irgendwelche News auf den Social-Media-Plattformen von Kämpfern und Events, an denen sie überhaupt nicht beteiligt sind – gleichzeitig gibt es überhaupt keine Nachrichten zu den eigenen Events. Meiner Meinung nach sollte es genau andersherum sein.
Donnerstag, den 29.06.2023
Austragungsort: „Sony Hall“ in New York, USA
Ausrichter: BoxingInsider Promotions
Übertragung: YouTube
Kurt Scoby (11-0) #89 vs. Henry Lundy (31-13-1) #358 Superleichtgewicht: Boxinginsider meldet sich mit der sechsten Veranstaltung aus der schönen Sony Hall direkt am Times Square zurück. Die letzte Veranstaltung lief im April auf DAZN, nun soll es wohl wieder kostenlos zu sehen sein. Für die Zuschauer ist das natürlich am Ende besser, da sie es vermutlich kostenlos sehen können. In der bevorstehenden Veranstaltung soll Scoby den Hauptkampf bestreiten. Er ist ein ehemaliger Footballer und versucht sich aktuell ziemlich erfolgreich im Boxen. Zuletzt hat er sogar auf einer ShoBox-Veranstaltung auf Showtime gekämpft und einen überzeugenden Sieg in Runde 2 erzielt. Eine starke Leistung, er macht sich gerade einen guten Namen. Lundy hatte diesen ehemals schon, davon ist jedoch nicht mehr viel übrig. Vor 10 Jahren konnte er noch in der erweiterten Weltspitze mithalten, jetzt wird er zum Verlieren bestellt. Zuletzt gab es eine Erstrundenniederlage gegen das Toptalent Ernesto Mercado. Danach erklärte Lundy seine Karriere für beendet, nun also folglich der Rückzieher. Ein toller Hauptkampf ist das nicht, aber Scoby ist natürlich kein Mercado, daher sollte hier für Lundy etwas mehr möglich sein.
Brian Ceballo (14-1) #93 vs. Mitch Louis-Charles (7-3-2) #179 Superweltergewicht: Ceballo war Hauptkämpfer bei der letzten DAZN-Veranstaltung, den nehmen wir noch auf. Guter Mann, hat jedoch in Puerto Rico auf einer Probox-Veranstaltung völlig verdient gegen Nicklaus Flaz verloren. Für die absolute Weltspitze wird das vermutlich eher nichts mehr werden. Beim letzten Kampf hat er einen lockeren Punktsieg eingefahren, das war kein aufregender Kampf. Louis-Charles ist ein Kanadier, mir sagt der Name überhaupt nichts. Durchschnittlicher Mann, der jedoch aus einem starken Erfolg kommt, wo er einen 9-0 Mann KO geschlagen hat. Mit dem Rückenwind des Erfolges kommt er nun nach New York, im Normalfall sollte sich Ceballo hier jedoch durchsetzen.
Viel mehr scheint dann auch nicht auf dem Programm zu stehen. Die Card ist gewiss kein Hit, auf der anderen Seite kann man kostenlos nun auch nicht zu viel verlangen. Wer Zeit und Muße hat, kann hier mal einen Abstecher wagen.
Freitag, den 30.06.2023
Austragungsort: „Ukumbi wa Mlimani City“ in Dar-Es-Salaam, Tansania
Ausrichter: PAF Sports Promotion
Übertragung: Azam Sports 1
Selemani Kidunda (8-0-1) #114 vs. Eric Kapia Mukadi (22-5-2) #330 Supermittelgewicht: In Tansania fliegen mal wieder die Fäuste, ihr könnt Azam ohne VPN für 9 $ im Monat abonnieren. Die Boxveranstaltungen dauern zumeist 5 Stunden oder länger, also ist der Deal nicht schlecht – zudem kann es noch eine weitere Veranstaltung geben. Hier wird die "Black Mamba" Kidunda voraussichtlich den Hauptkampf bestreiten. Er war ein guter Amateur und nahm an den Olympischen Spielen in London teil. Mit 39 Jahren will er auf der Zielgeraden noch etwas bei den Profis erreichen. Schlecht schlägt er sich nicht, die Top 100 auf Boxrec sind in Reichweite. Als Gegner wird Mukadi reaktiviert, der vor einigen Jahren ein wirklich guter Superweltergewichtler war. Zum Beispiel erreichte er ein Unentschieden gegen den sehr starken Südafrikaner Roarke Knapp. Im Oktober 2020 erlitt er die erste KO-Niederlage in seiner Karriere gegen Jabulani Makhense. Danach folgte eine weitere Niederlage in einem Aufbaukampf. Nun soll er mit 3 Niederlagen in Folge und einer längeren Inaktivität zwei Gewichtsklassen nach oben steigen. Für mich geht diese Rechnung nicht auf. Mukadi holte seinen letzten Sieg im Jahr 2018, und es sieht so aus, als würde das auch so bleiben.
Mfaume Mfaume (17-8-2) #270 vs. Nkululeko Mhlongo (23-11-1) #117 Superweltergewicht: Mfaume ist in Tansania ein gefeierter Star. Warum das so ist? Keine Ahnung, es liegt nicht primär an seiner Boxkunst, aber er hat eine extrem treue Anhängerschaft. Schlecht ist er nicht, aber für große Sprünge reicht es meistens nicht aus. Zuletzt hat er im Dezember einen Hauptkampf auf Azam bestritten, den habe ich gesehen. Dieser wurde nach einem Cut direkt in der ersten Runde beendet, es war ziemlich ernüchternd. Mhlongo stammt aus Südafrika und hat eine lange Karriere hinter sich. Über viele Jahre war er auch ziemlich erfolgreich. Er kommt nun aus zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen, aber davor war sein Niveau immer noch annehmbar. Das könnte ein guter Kampf werden, denn Mfaume ist sicherlich nicht unschlagbar. Primär wird es darauf ankommen, in welcher Verfassung sich Mhlongo mit 41 Jahren befindet.
Auf der weiteren Undercard wird Fadhili Majiha einen Kampf bestreiten. Er ist die Nummer 26 im Superfliegengewicht und somit ein ziemlich starker Mann. Sein Gegner hat eine Niederlage in 9 Kämpfen aufzuweisen. Es werden wohl noch mindestens 7 weitere Kämpfe stattfinden, es mangelt also nicht an Quantität. Die Card ist sicherlich kein Highlight, aber Tansania ist ein ganz besonderer Ort für das Boxen. Wer also Lust auf einen wilden und exotischen Ritt hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Wem 9 $ jedoch zu viel erscheinen, kann die Kämpfe am nächsten Morgen auf YouTube im relive ansehen.
Austragungsort: „Auditorio Fausto Gutiérrez“ in Tijuana, Mexiko
Ausrichter: Promociones Zanfer
Übertragung: ESPN-KnockOut
Gustavo Perez Alvarez (10-1) #92 vs. Carlos Zaleta (11-1) #134 Fliegengewicht: Hier haben wir eine weitere ESPN-Latino Veranstaltung. Ich muss sagen, dass ich diese mexikanischen ESPN-Shows am Freitag echt gerne schaue, das lohnt sich eigentlich immer. Wer also knackige Actionkämpfe sehen mag, ist hier richtig aufgehoben. Das soll wohl der Hauptkampf sein. Perez trägt den Kampfnamen "Smiley", weil er angeblich viel lächelt. Im Ring selbst ist er jedoch deutlich ernster unterwegs. In den sozialen Medien hat er eine größere Anhängerschaft, vermutlich ist er also ein beliebter Kämpfer in Mexiko, wodurch er diesen Hauptkampf bestreiten darf. Rein sportlich gesehen bringt er nicht so viel mit, aber seine Karriere befindet sich noch am Anfang. Er musste bereits eine Niederlage hinnehmen, die ich sogar vor einem Jahr auf ESPN-KnockOut gegen den Weltklassemann Anthony Olascuaga gesehen habe. Er hielt tapfer mit, gab aber in Runde 7 auf. Rückblickend war das keine Schande. Zaleta sagt mir nichts, er scheint jedoch etwas mehr Schlagkraft mitzubringen. Beide Boxer haben einen ähnlichen Rekord, das kann man wohl so ansetzen. Zaleta boxt normalerweise in einer Gewichtsklasse höher, wo genau sie sich jetzt treffen, weiß ich nicht.
Miguel Angel Torres Nunez (11-1) #87 vs. Andre Rene Rodriguez (9-0) #171 Superfedergewicht: Torres letzten Kampf sah ich im Dezember gegen "El Aleman" Garcia, wo er in einem actiongeladenen Kampf in Runde 5 gestoppt wurde. Nun entpuppte sich Aleman als extrem talentiertes Nachwuchstalent, wodurch diese Niederlage relativiert wurde. Torres ist ein guter Mann, der sicherlich das Potenzial für die erweiterte Weltspitze mitbringen kann. Nun wartet mit Rodriguez ein ungeschlagener Mann, der in den USA lebt. Sein Rekord ist größtenteils unbeschrieben, aber im letzten Kampf erzielte er einen etwas besseren Sieg. Eine ziemliche Überraschungstüte, aber immerhin ungeschlagen. Ich denke, dass es eine gute Paarung ist.
Auf der weiteren Undercard wird im Federgewicht Juan Flores Aceves (8-0) #690 gegen Adolfo Perez Lopez (5-0-1) #557 antreten. Im Bantamgewicht haben wir noch das Duell zwischen Fernando Quiroz Perez (5-0) #416 und Andrik Melendez (2-0) #393. Zwei Duelle ungeschlagener Nachwuchstalente, das liest sich alles sehr vielversprechend. Leider gibt es keine Einträge auf Boxrec zur Veranstaltung oder ähnliches. In Mexiko ist es immer schwierig, Informationen zu recherchieren. Ich habe diese 4 Paarungen auf einem Fightposter gefunden. Ob da noch mehr auf der Card sein wird? Ich weiß es nicht. Unabhängig davon verspricht es eine wirklich gute Card zu werden.
- Am Mittwoch gibt es das Rematch in Thailand um die Weltmeisterschaft im Minimumgewicht zwischen Pradabsri und Tanaka. In der Nacht veranstaltet ProBox noch eine Show in Mexiko, bei der der ehemalige Weltmeister Pedro Guevara den Hauptkampf bestreiten wird.
- Am Donnerstag gibt es eine kostenlose Boxinginsider-Veranstaltung vom Times Square zu sehen.
- Tansania begrüßt am Freitag das boxhungrige Volk mit einer sehr speziellen Veranstaltung. In der Nacht haben wir noch eine ESPN-KnockOut Veranstaltung aus Mexiko.
- Der Samstag bietet enorm viel. Wir beginnen mit einer japanischen U-Next Veranstaltung, bei der es zwei Titelkämpfe gibt. In UK haben wir eine Matchroom-Veranstaltung auf nationalem bzw. EU-Niveau. Bei Boxxer gibt es einen Damenkampf um sämtliche Gürtel im Supermittelgewicht zu bestaunen. Das wird natürlich alles in den Schatten gestellt durch die zeitgleiche Weltmeisterschaft in Wuppertal, bei der im Co-Mainevent sogar noch ein IBO-Titelkampf stattfinden wird. Der tolle Samstag wird dann durch den Doubleheader im Schwergewicht bei Top Rank komplettiert.
- Und am Sonntag soll wohl eine südafrikanische Veranstaltung stattfinden, bei der wir im Hauptkampf ebenfalls einen Weltmeisterschaftskampf im Halbfliegengewicht bestaunen dürfen.
Mittwoch, den 28.06.2023
Austragungsort: Rayong, Thailand
Ausrichter: Petpiya Fight
Übertragung: YouTube
Panya Pradabsri (39-1) #1 vs. Norihito Tanaka (20-9) #30 Minimumgewicht: Wir starten die Woche direkt mit einer Weltmeisterschaft in der Version WBC. Hierbei handelt es sich um ein Rematch, Ende August gab es den ersten Kampf. Das konnte man kostenlos auf True4U verfolgen, dies wird wohl nun erneut der Fall sein. Wir haben beim ersten Aufeinandertreffen einen sehr attraktiven Kampf erlebt. Das spiegeln die Scores absolut nicht wider, denn die waren teilweise völlig daneben. Beispielsweise gab es 119 und 118 für Pradabsri, schlechter ging es eigentlich nicht mehr. Der Kampf war völlig ausgeglichen, was auch überraschend daherkam. Pradabsri kam aus starken Siegen über Chayaphon Moonsri, da erschien der alte Tanaka nur wie eine Zwischenstation – stattdessen war der Japaner am Ende eine härtere Nuss als Moonsri. Ursprünglich hätte Pradabsri im April gegen Shigeoka kämpfen sollen auf Abema, der Kampf wurde abgesagt. Nun also erneut der Kampf gegen Tanaka, das ist sicherlich ein Rückschritt – aber durch den starken Hinkampf kann man das durchaus nochmal ansetzen. Und da darf man sich gespannt zeigen, ob Pradabsri nun im erneuten Aufeinandertreffen seiner Favoritenrolle eher gerecht wird – oder ob Tanaka wieder hier komplett auf Augenhöhe sich befindet. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann kann man sich auf einen extrem attraktiven Kampf freuen.
Zur Undercard ist mir nichts bekannt, da werden wohl 1-2 Kämpfe vorher noch stattfinden, aber das kann man zumeist komplett vernachlässigen. Jedenfalls gibt es die klare Empfehlung von meiner Seite, diesen Kampf kostenlos mitzunehmen. Die niedrigen Gewichtsklassen lohnen sich ja ohnehin immer.
Austragungsort: Culican, Mexiko
Ausrichter: ProBox Promotions
Übertragung: YouTube
Pedro Guevara (39-3-1) #37 vs. Miguel Angel Herrera (22-5-5) Superfliegengewicht: Im Hauptkampf erwartet uns mit Guevara ein sehr prominenter Name auf ProBox. Er war früher Weltmeister im Halbfliegengewicht und galt dort als großer Name. Zuletzt hat er im Jahr 2017 um die Weltmeisterschaft gekämpft, damals in Japan gegen Kenshiro Teraji. Diesen Kampf verlor er hauchzart nach Punkten via MD. Inzwischen bewegt sich Guevara mit 34 Jahren im Superfliegengewicht und hat nicht mehr die bedeutenden Gegner in seiner Heimat herausgefordert. Dennoch ist er aktuell die Nummer 2 bei der WBC. Da dort 2 Mexikaner die Titel halten (die WM + Interims-WM), dürfte Guevara sicherlich noch seinen großen WBC-Kampf erhalten. Herrera verspricht in diesem Zusammenhang eine Zwischenstation zu sein. Der Mexikaner hat sich bereits mit 10 Siegen am Stück nach oben geboxt, dann folgten jedoch 2 Niederlagen hintereinander. Für ganz nach oben reicht es folglich nicht, aber nun bekommt er mit Guevara durchaus einen großen Namen – was zugleich auch eine große Chance bedeutet. Wenn er hier wirklich etwas holen sollte, dann wäre er richtig im Geschäft. Können wir das von ihm erwarten? Das erfahren wir am Mittwoch auf ProBox.
Zur weiteren Undercard ist mir nichts bekannt. Leider ist die Datenlage immer sehr schlecht aus Mexiko, daher lassen wir es so stehen. Da muss ich leider auch ProBox kritisieren. Sie posten rund um die Uhr irgendwelche News auf den Social-Media-Plattformen von Kämpfern und Events, an denen sie überhaupt nicht beteiligt sind – gleichzeitig gibt es überhaupt keine Nachrichten zu den eigenen Events. Meiner Meinung nach sollte es genau andersherum sein.
Donnerstag, den 29.06.2023
Austragungsort: „Sony Hall“ in New York, USA
Ausrichter: BoxingInsider Promotions
Übertragung: YouTube
Kurt Scoby (11-0) #89 vs. Henry Lundy (31-13-1) #358 Superleichtgewicht: Boxinginsider meldet sich mit der sechsten Veranstaltung aus der schönen Sony Hall direkt am Times Square zurück. Die letzte Veranstaltung lief im April auf DAZN, nun soll es wohl wieder kostenlos zu sehen sein. Für die Zuschauer ist das natürlich am Ende besser, da sie es vermutlich kostenlos sehen können. In der bevorstehenden Veranstaltung soll Scoby den Hauptkampf bestreiten. Er ist ein ehemaliger Footballer und versucht sich aktuell ziemlich erfolgreich im Boxen. Zuletzt hat er sogar auf einer ShoBox-Veranstaltung auf Showtime gekämpft und einen überzeugenden Sieg in Runde 2 erzielt. Eine starke Leistung, er macht sich gerade einen guten Namen. Lundy hatte diesen ehemals schon, davon ist jedoch nicht mehr viel übrig. Vor 10 Jahren konnte er noch in der erweiterten Weltspitze mithalten, jetzt wird er zum Verlieren bestellt. Zuletzt gab es eine Erstrundenniederlage gegen das Toptalent Ernesto Mercado. Danach erklärte Lundy seine Karriere für beendet, nun also folglich der Rückzieher. Ein toller Hauptkampf ist das nicht, aber Scoby ist natürlich kein Mercado, daher sollte hier für Lundy etwas mehr möglich sein.
Brian Ceballo (14-1) #93 vs. Mitch Louis-Charles (7-3-2) #179 Superweltergewicht: Ceballo war Hauptkämpfer bei der letzten DAZN-Veranstaltung, den nehmen wir noch auf. Guter Mann, hat jedoch in Puerto Rico auf einer Probox-Veranstaltung völlig verdient gegen Nicklaus Flaz verloren. Für die absolute Weltspitze wird das vermutlich eher nichts mehr werden. Beim letzten Kampf hat er einen lockeren Punktsieg eingefahren, das war kein aufregender Kampf. Louis-Charles ist ein Kanadier, mir sagt der Name überhaupt nichts. Durchschnittlicher Mann, der jedoch aus einem starken Erfolg kommt, wo er einen 9-0 Mann KO geschlagen hat. Mit dem Rückenwind des Erfolges kommt er nun nach New York, im Normalfall sollte sich Ceballo hier jedoch durchsetzen.
Viel mehr scheint dann auch nicht auf dem Programm zu stehen. Die Card ist gewiss kein Hit, auf der anderen Seite kann man kostenlos nun auch nicht zu viel verlangen. Wer Zeit und Muße hat, kann hier mal einen Abstecher wagen.
Freitag, den 30.06.2023
Austragungsort: „Ukumbi wa Mlimani City“ in Dar-Es-Salaam, Tansania
Ausrichter: PAF Sports Promotion
Übertragung: Azam Sports 1
Selemani Kidunda (8-0-1) #114 vs. Eric Kapia Mukadi (22-5-2) #330 Supermittelgewicht: In Tansania fliegen mal wieder die Fäuste, ihr könnt Azam ohne VPN für 9 $ im Monat abonnieren. Die Boxveranstaltungen dauern zumeist 5 Stunden oder länger, also ist der Deal nicht schlecht – zudem kann es noch eine weitere Veranstaltung geben. Hier wird die "Black Mamba" Kidunda voraussichtlich den Hauptkampf bestreiten. Er war ein guter Amateur und nahm an den Olympischen Spielen in London teil. Mit 39 Jahren will er auf der Zielgeraden noch etwas bei den Profis erreichen. Schlecht schlägt er sich nicht, die Top 100 auf Boxrec sind in Reichweite. Als Gegner wird Mukadi reaktiviert, der vor einigen Jahren ein wirklich guter Superweltergewichtler war. Zum Beispiel erreichte er ein Unentschieden gegen den sehr starken Südafrikaner Roarke Knapp. Im Oktober 2020 erlitt er die erste KO-Niederlage in seiner Karriere gegen Jabulani Makhense. Danach folgte eine weitere Niederlage in einem Aufbaukampf. Nun soll er mit 3 Niederlagen in Folge und einer längeren Inaktivität zwei Gewichtsklassen nach oben steigen. Für mich geht diese Rechnung nicht auf. Mukadi holte seinen letzten Sieg im Jahr 2018, und es sieht so aus, als würde das auch so bleiben.
Mfaume Mfaume (17-8-2) #270 vs. Nkululeko Mhlongo (23-11-1) #117 Superweltergewicht: Mfaume ist in Tansania ein gefeierter Star. Warum das so ist? Keine Ahnung, es liegt nicht primär an seiner Boxkunst, aber er hat eine extrem treue Anhängerschaft. Schlecht ist er nicht, aber für große Sprünge reicht es meistens nicht aus. Zuletzt hat er im Dezember einen Hauptkampf auf Azam bestritten, den habe ich gesehen. Dieser wurde nach einem Cut direkt in der ersten Runde beendet, es war ziemlich ernüchternd. Mhlongo stammt aus Südafrika und hat eine lange Karriere hinter sich. Über viele Jahre war er auch ziemlich erfolgreich. Er kommt nun aus zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen, aber davor war sein Niveau immer noch annehmbar. Das könnte ein guter Kampf werden, denn Mfaume ist sicherlich nicht unschlagbar. Primär wird es darauf ankommen, in welcher Verfassung sich Mhlongo mit 41 Jahren befindet.
Auf der weiteren Undercard wird Fadhili Majiha einen Kampf bestreiten. Er ist die Nummer 26 im Superfliegengewicht und somit ein ziemlich starker Mann. Sein Gegner hat eine Niederlage in 9 Kämpfen aufzuweisen. Es werden wohl noch mindestens 7 weitere Kämpfe stattfinden, es mangelt also nicht an Quantität. Die Card ist sicherlich kein Highlight, aber Tansania ist ein ganz besonderer Ort für das Boxen. Wer also Lust auf einen wilden und exotischen Ritt hat, wird hier auf seine Kosten kommen. Wem 9 $ jedoch zu viel erscheinen, kann die Kämpfe am nächsten Morgen auf YouTube im relive ansehen.
Austragungsort: „Auditorio Fausto Gutiérrez“ in Tijuana, Mexiko
Ausrichter: Promociones Zanfer
Übertragung: ESPN-KnockOut
Gustavo Perez Alvarez (10-1) #92 vs. Carlos Zaleta (11-1) #134 Fliegengewicht: Hier haben wir eine weitere ESPN-Latino Veranstaltung. Ich muss sagen, dass ich diese mexikanischen ESPN-Shows am Freitag echt gerne schaue, das lohnt sich eigentlich immer. Wer also knackige Actionkämpfe sehen mag, ist hier richtig aufgehoben. Das soll wohl der Hauptkampf sein. Perez trägt den Kampfnamen "Smiley", weil er angeblich viel lächelt. Im Ring selbst ist er jedoch deutlich ernster unterwegs. In den sozialen Medien hat er eine größere Anhängerschaft, vermutlich ist er also ein beliebter Kämpfer in Mexiko, wodurch er diesen Hauptkampf bestreiten darf. Rein sportlich gesehen bringt er nicht so viel mit, aber seine Karriere befindet sich noch am Anfang. Er musste bereits eine Niederlage hinnehmen, die ich sogar vor einem Jahr auf ESPN-KnockOut gegen den Weltklassemann Anthony Olascuaga gesehen habe. Er hielt tapfer mit, gab aber in Runde 7 auf. Rückblickend war das keine Schande. Zaleta sagt mir nichts, er scheint jedoch etwas mehr Schlagkraft mitzubringen. Beide Boxer haben einen ähnlichen Rekord, das kann man wohl so ansetzen. Zaleta boxt normalerweise in einer Gewichtsklasse höher, wo genau sie sich jetzt treffen, weiß ich nicht.
Miguel Angel Torres Nunez (11-1) #87 vs. Andre Rene Rodriguez (9-0) #171 Superfedergewicht: Torres letzten Kampf sah ich im Dezember gegen "El Aleman" Garcia, wo er in einem actiongeladenen Kampf in Runde 5 gestoppt wurde. Nun entpuppte sich Aleman als extrem talentiertes Nachwuchstalent, wodurch diese Niederlage relativiert wurde. Torres ist ein guter Mann, der sicherlich das Potenzial für die erweiterte Weltspitze mitbringen kann. Nun wartet mit Rodriguez ein ungeschlagener Mann, der in den USA lebt. Sein Rekord ist größtenteils unbeschrieben, aber im letzten Kampf erzielte er einen etwas besseren Sieg. Eine ziemliche Überraschungstüte, aber immerhin ungeschlagen. Ich denke, dass es eine gute Paarung ist.
Auf der weiteren Undercard wird im Federgewicht Juan Flores Aceves (8-0) #690 gegen Adolfo Perez Lopez (5-0-1) #557 antreten. Im Bantamgewicht haben wir noch das Duell zwischen Fernando Quiroz Perez (5-0) #416 und Andrik Melendez (2-0) #393. Zwei Duelle ungeschlagener Nachwuchstalente, das liest sich alles sehr vielversprechend. Leider gibt es keine Einträge auf Boxrec zur Veranstaltung oder ähnliches. In Mexiko ist es immer schwierig, Informationen zu recherchieren. Ich habe diese 4 Paarungen auf einem Fightposter gefunden. Ob da noch mehr auf der Card sein wird? Ich weiß es nicht. Unabhängig davon verspricht es eine wirklich gute Card zu werden.