Die Bucks boykottieren Game 5 wegen rassistischer Polizeigewalt


durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@TraveCortex: Woher will James wissen inwieweit Morey educated ist? Bevor ich hier medienwirksam den Bückling der Peking-Regierung gebe, hätte ich ggf. erstmal mit Morey gesprochen.

Das du hier versucht mittels geschichtlichem Diskurs die chinesische Sichtweise plausibel zu erklären, wirkt aus westeuropäischer Sicht schon arg schräg.

Sein „so many people could have been harmed not only financially, physically, emotionally, spiritually“ ist einfach krass eindeutig und spiegelt 1:1 die Linie der chinesischen Führung wieder. Dafür kann es rein logisch nur einen Grund geben: $$$

Allgemein: Die Beweggründe kennen wir alle nicht und man sollte daher vorsichtig sein hier jemandem irgendwas zu unterstellen.

Zu dem LBJ Kommentar über Morey: auch hier kann viel reininterpretiert werden. Hier sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass Morey danach selbst geäußert hat, dass er sich erst nach dem Tweet intensiv mit verschiedenen Blickwinkeln auseinandergesetzt hat. Ob das stimmt oder auf Druck der Rockets kam????? Wenn LBJ das gleiche Thema anspricht wie Morey über sich selbst, dann sollte man DAS James jetzt nicht negativ auslegen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Allgemein: Die Beweggründe kennen wir alle nicht und man sollte daher vorsichtig sein hier jemandem irgendwas zu unterstellen.
Nochmal die Kausalität:

Hongkong: Massenproteste der Bevölkerung, nachdem umstrittene Gesetze verabschiedet werden sollen

Morey: tweetet lediglich sieben Wörter "Fight for freedom, stand with Hong Kong"

Chinesische Regierung: eskaliert im Stil einer despotischen Führung mit Drohungen, Bannung und Zensur

NBA: befürchtet dass Umsatzmarkt wegbricht (Schätzungen gehen von chinesischem Anteil am Gesamtumsatz von etwa 10% aus) und beschwichtigt

James: kritisiert Morey und meint "so many people could have been harmed not only financially, physically, emotionally, spiritually“

Aus der Sicht eines human rights Aktivisten: warum zur Hölle positioniert man sich derart eindeutig und kritisiert aufgrund eines Satzes von Morey, das ganz viele Menschen "finanziell, physisch (!), emotional und spirituell" geschädigt werden könnten.

Wie kommt man auf die Idee, bei der Abfolge von "Aktion" (Tweet Morey) und "Reaktion" (Handeln chinesischer Führung) ausschließlich Morey zu kritisieren und gegenüber der chinesischen Führung seine Klappe zu halten. Warum macht man so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Hier wird aufgelistet, dass etliche NBA-Eigentümer erzkonservativ sind:



Da gibt es schon einiges, was die Spieler erreichen können... man könnte etwa auch öffentlich kundtun, dass Spenden an Politiker oder Organisationen, die sich für so ziemlich das Gegenteil von Reformen im Sinne der Spieler einsetzen, durchaus einen negativen Einfluss haben können auf Entscheidungen, wo man unterschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Ich finde das auch nicht toll was LeBron zu China gesagt hat. Wir haben aber "Politiker" die blanken Rassismus und US-Nazis hofieren, jede Schweinerei inklusive offensichtlichster Rechtsbrüche abfeiern, und vorne dran einen absolut - im Sinne von ICD-10 - seelisch und geistig kranken Mann. Und da sollen die Sportler die dagegen was versuchen mit Heiligenschein unterwegs sein, während die deren Aufgabe das eigentlich ist sich nur die Taschen voll machen wollen, und es sich mit dem Herrn jener Taschen nicht verderben wollen ?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Sehr wohlwollende Interpretation. James zu Morey:

"And so many people could have been harmed not only financially, physically, emotionally, spiritually. So just be careful what we tweet and say and we do, even though, yes, we do have freedom of speech, but there can be a lot of negative that comes with that, too."


Klingt weniger, als wäre es James um die Komplexität der Situation gegangen. Ich glaube ihm, dass ihm BLM am Herzen liegt. Ich vermute aber ebenfalls, dass ihm BLM im Stillen am Herzen liegen würde, wenn er durch sein Engagement an Geld und Ruf verlieren würde.



Was hat das denn mit seinen Aussagen gegenüber Morey zu tun? Und was soll er bewegen, wenn die Spiele der Lakers im chinesischen Fernsehen gezeigt werden?
@TraveCortex: Woher will James wissen inwieweit Morey educated ist? Bevor ich hier medienwirksam den Bückling der Peking-Regierung gebe, hätte ich ggf. erstmal mit Morey gesprochen.

Das du hier versucht mittels geschichtlichem Diskurs die chinesische Sichtweise plausibel zu erklären, wirkt aus westeuropäischer Sicht schon arg schräg.

Sein „so many people could have been harmed not only financially, physically, emotionally, spiritually“ ist einfach krass eindeutig und spiegelt 1:1 die Linie der chinesischen Führung wieder. Dafür kann es rein logisch nur einen Grund geben: $$$

M. E. nicht richtig, dass die einzige Erklärung dieser Aussage monetäre Sorgen sind, vor allem aufgrund des "not only financially" . Damals waren einige NBA Teams gerade in China, als Morey ein Regime provoziert hat, dass gerne mal zur Reaktion als Strafe etwas überreagiert. So many people could have been harmed not only financially, d.h. die mögliche Reaktion Chinas ginge über bloße finanzielle Sanktionen hinaus, das ist das, was James kritisierte. Es waren Spieler in China, die um ernstere Konsequenzen fürchten mussten, als ein kurzfristiges Embargo.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Da gibt es schon einiges, was die Spieler erreichen können... man könnte etwa auch öffentlich kundtun, dass Spenden an Politiker oder Organisationen, die sich für so ziemlich das Gegenteil von Reformen im Sinne der Spieler einsetzen, durchaus einen negativen Einfluss haben können auf Entscheidungen, wo man unterschreibt.
Daran glaube ich nicht. Und um ehrlich zu sein: wenn ich Spieler wäre und ein relativ kurzes Zeitfenster hätte um mein sportliches Talent zu Geld zu machen, wäre mir es herzlich egal ob mein Owner republikanische Super-PACs unterstützt. Nochmal: Doc Rivers, der gerne als Vorreiter in Sachen BLM agiert, hat für Sterling gearbeitet. Stephen Jackson ebenso.

@ocelot: was hätten die Behörden in Shanghai machen sollen, James verhaften wenn er sich nicht pro-chinesisch äußert?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Daran glaube ich nicht. Und um ehrlich zu sein: wenn ich Spieler wäre und ein relativ kurzes Zeitfenster hätte um mein sportliches Talent zu Geld zu machen, wäre mir es herzlich egal ob mein Owner republikanische Super-PACs unterstützt. Nochmal: Doc Rivers, der gerne als Vorreiter in Sachen BLM agiert, hat für Sterling gearbeitet. Stephen Jackson ebenso.

@ocelot: was hätten die Behörden in Shanghai machen sollen, James verhaften wenn er sich nicht pro-chinesisch äußert?
Das wäre eine Möglichkeit, Spieler, die zum Zeitpunkt von Moreys Äußerungen in China waren, verhaften genau.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Daran glaube ich nicht. Und um ehrlich zu sein: wenn ich Spieler wäre und ein relativ kurzes Zeitfenster hätte um mein sportliches Talent zu Geld zu machen, wäre mir es herzlich egal ob mein Owner republikanische Super-PACs unterstützt. Nochmal: Doc Rivers, der gerne als Vorreiter in Sachen BLM agiert, hat für Sterling gearbeitet. Stephen Jackson ebenso.


Klar, irgendwer wird das Geld immer nehmen, ist auch nur menschlich. Aber wenn etwa mal ein Superstar-FA, der etliche Möglichkeiten hat und sowieso überall das maximal mögliche Gehalt bekäme, öffentlich sagen würde, er geht auch deshalb nicht zur Franchise X, weil dessen Eigentümer ein right winger ist und entsprechende Spenden gemacht hat... ich denke das hätte schon einen gewissen Effekt. Der Wert der Franchises sowie der sportliche Erfolg hängt doch schon stark daran, ob sie Superstars unter Vertrag haben oder nicht... überbezahlte Mitläufer sind dagegen doch eher ein Negativfaktor.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.472
Punkte
113
M. E. nicht richtig, dass die einzige Erklärung dieser Aussage monetäre Sorgen sind, vor allem aufgrund des "not only financially" . Damals waren einige NBA Teams gerade in China, als Morey ein Regime provoziert hat, dass gerne mal zur Reaktion als Strafe etwas überreagiert. So many people could have been harmed not only financially, d.h. die mögliche Reaktion Chinas ginge über bloße finanzielle Sanktionen hinaus, das ist das, was James kritisierte. Es waren Spieler in China, die um ernstere Konsequenzen fürchten mussten, als ein kurzfristiges Embargo.

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Als ob China ein US-Profiteam anrühren würde. Das geht doch komplett an der Realität vorbei.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Sorry, aber das ist doch lächerlich. Als ob China ein US-Profiteam anrühren würde. Das geht doch komplett an der Realität vorbei.

Solche Retourkutschen sind ganz normal im Playbook autoritärer Regime. Ein Chinese wird in Kanada wegen Spionage angeklagt, kurz darauf wird willkürlich ein kanadischer Ex-Diplomat ebenfalls verhaftet wegen Spionage. Regierungkritiker sind auch nicht lang auf freiem Fuß, ab und zu stößt wahrscheinlich jemanden auch mal etwas zu... Wenn ich als NBA Spieler in China bin, wenn ein Funktionär meiner Liga die Freiheit Hong Kongs von China fordert, würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich nicht ein paar Tage festgehalten werde, weil die Chinesische Regierung ein Zeichen setzen möchte. Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen unternommen wurde, um die Wogen zu glätten. Wie kleinlaut der Großteil der Spieler, Trainer und auch der NBA reagiert haben, lässt einiges erahnen. Und wenn sich Silver usw. stärker hinter Morey gestellt hätten, fände ich das Szenario ganz und gar nicht unrealistisch, geschweige denn lächerlich.
 

Brand

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
63
Solche Retourkutschen sind ganz normal im Playbook autoritärer Regime. Ein Chinese wird in Kanada wegen Spionage angeklagt, kurz darauf wird willkürlich ein kanadischer Ex-Diplomat ebenfalls verhaftet wegen Spionage. Regierungkritiker sind auch nicht lang auf freiem Fuß, ab und zu stößt wahrscheinlich jemanden auch mal etwas zu... Wenn ich als NBA Spieler in China bin, wenn ein Funktionär meiner Liga die Freiheit Hong Kongs von China fordert, würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich nicht ein paar Tage festgehalten werde, weil die Chinesische Regierung ein Zeichen setzen möchte. Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen unternommen wurde, um die Wogen zu glätten. Wie kleinlaut der Großteil der Spieler, Trainer und auch der NBA reagiert haben, lässt einiges erahnen. Und wenn sich Silver usw. stärker hinter Morey gestellt hätten, fände ich das Szenario ganz und gar nicht unrealistisch, geschweige denn lächerlich.

Wenn die hinter den Kulissen Angst hatten, dann ist es umso unverständlicher, wenn nach der Rückkehr in die USA, alle dazu geschwiegen haben. Dann hätte man doch erst Recht auf die 10% Marktanteil pfeifen müssen, wenn man meint von China geht tatsächlich eine Gefahr aus. Weil man es selbst atmosphärisch vernommen zu haben meint.
Anderseits würde ich gerne mal wissen wie viele der NBA-Akteure Donald Trump gewählt haben (ein paar verirrte werden schon dabei sein), so dass es natürlich merkwürdig ist über ein anderes Land herzuziehen, und dabei selbst solch einen Regierungschef in der Macht zu befördern/zu halten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.472
Punkte
113
Solche Retourkutschen sind ganz normal im Playbook autoritärer Regime. Ein Chinese wird in Kanada wegen Spionage angeklagt, kurz darauf wird willkürlich ein kanadischer Ex-Diplomat ebenfalls verhaftet wegen Spionage. Regierungkritiker sind auch nicht lang auf freiem Fuß, ab und zu stößt wahrscheinlich jemanden auch mal etwas zu... Wenn ich als NBA Spieler in China bin, wenn ein Funktionär meiner Liga die Freiheit Hong Kongs von China fordert, würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich nicht ein paar Tage festgehalten werde, weil die Chinesische Regierung ein Zeichen setzen möchte. Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen unternommen wurde, um die Wogen zu glätten. Wie kleinlaut der Großteil der Spieler, Trainer und auch der NBA reagiert haben, lässt einiges erahnen. Und wenn sich Silver usw. stärker hinter Morey gestellt hätten, fände ich das Szenario ganz und gar nicht unrealistisch, geschweige denn lächerlich.

Ne, sorry, das ist komplett unrealistisch. Es geht um NBA-Spieler mit dem entsprechenden öffentlichen Interesse, nicht um irgendwelche kanadischen Ex-Diplomaten, und selbst da halte ich dein Szenario bzgl China für extrem weit hergeholt. Die kleinlaute Reaktion der Spieler und Verantwortlichen beruht eindeutig auf monetären Interessen. Das Leben von Profisportlern, noch dazu aus den USA, ist kein Agententhriller.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ne, sorry, das ist komplett unrealistisch. Es geht um NBA-Spieler mit dem entsprechenden öffentlichen Interesse, nicht um irgendwelche kanadischen Ex-Diplomaten, und selbst da halte ich dein Szenario bzgl China für extrem weit hergeholt. Die kleinlaute Reaktion der Spieler und Verantwortlichen beruht eindeutig auf monetären Interessen. Das Leben von Profisportlern, noch dazu aus den USA, ist kein Agententhriller.

Alles gut, du brauchst dich nicht immer dafür entschuldigen, eine andere Einschätzung der Lage zu haben.

Es geht ja auch nicht darum, wie naiv wir sind in Bezug zu dem, was die Chinesen bereit wären zu tun, wenn nicht nur Morey, sondern die gesamte NBA das große China öffentlich demütigen, sondern was Lebron sich für ein Worst Case Scenario ausgemalt hatte in der Situation. Und das hatte vielleicht weniger mit Agententhrillern zu tun, sondern mit Bauern auf einem Schachbrett.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.472
Punkte
113
Alles gut, du brauchst dich nicht immer dafür entschuldigen, eine andere Einschätzung der Lage zu haben.

Es geht ja auch nicht darum, wie naiv wir sind in Bezug zu dem, was die Chinesen bereit wären zu tun, wenn nicht nur Morey, sondern die gesamte NBA das große China öffentlich demütigen, sondern was Lebron sich für ein Worst Case Scenario ausgemalt hatte in der Situation. Und das hatte vielleicht weniger mit Agententhrillern zu tun, sondern mit Bauern auf einem Schachbrett.

OK, dann ohne sorry: das glaubst du doch selbst nicht. Mach dich nicht lächerlich und schau weniger James Bond Filme. Und James mag nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, so viel Realitätsbewusstsein traue ich ihm aber schon zu. Das Schlimmste für die NBA und ihre Repräsentanten war und ist, dass man in China kein oder weniger Geld verdienen könnte. Das ist der einzige Punkt. James ist Geschäftsmann, als ob der auch nur eine Sekunde an solche komplett abwegigen Räuberpistolen denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Verhaftungsszenarien der Spieler halte ich ebenfalls für völlig unrealistisch.

Es gab jedoch zahlreiche Kritik von beteiligten Journalisten, Spielern und Treamangehörigen der Lakers UND Nets (die ja ebenfalls drüben waren) an Moreys Tweet. Und dabei ging es meist nicht um den Inhalt, sondern den Zeitpunkt. Hab damals Podscast gehört, in dem beteiligte Journalisten erzählt haben, wie unvorbereitet dies sie selbst und die Teams getroffen hat. Plötzlich wurden Spieler, Coaches etc. mit Fragen konfrontiert, auf die kaum jemand vorbereitet war. Und es gab dementsprechend auch mehr fragwürdige Statements wie die von LBJ. Nur interessiert das halt nicht annähernd jemand so, wie die Aussagen von LBJ.

Ich hätte mir gewünscht, dass er zu dem Thema einfach geschwiegen hätte. Daher darf man gern kritisch sein. Aber aus den Aussagen jetzt übertriebene und unbewiesene Rückschlüsse zu ziehen???? Wer würde sich denn hinstellen und einfach mal den Staat, bei dem man gerade zu Gast ist, hart kritisieren. Und das womöglich ohne fundierte Kenntnisse zu der Situation, über die er Ausgefragt wird. Ist auch etwas viel verlangt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Wer würde sich denn hinstellen und einfach mal den Staat, bei dem man gerade zu Gast ist, hart kritisieren. Und das womöglich ohne fundierte Kenntnisse zu der Situation, über die er Ausgefragt wird. Ist auch etwas viel verlangt.
Die Aussagen „so many people ...“ traf er als er wieder in den USA war! Da musste er nicht um Leib und Leben fürchten. Allerdings stand im Raum, dass seine Geschäftsbeziehungen in China leiden würden. Die letzten 15 (!) Jahre ist er jeden Sommer nach China geflogen. Natürlich, um seine Brand zu stärken und finanziell zu profitieren. Das ist prinzipiell auch okay.

Jetzt hier so zu tun als ob er Angst um sein Leben hätte und deshalb Morey kritisiert (obwohl er da bereits auf US-Boden war) und seine nachweislichen finanziellen Interessen als „unbelegte Vermutungen“ abzutun, geht an der Wirklichkeit hart vorbei.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Die Aussagen „so many people ...“ traf er als er wieder in den USA war! Da musste er nicht um Leib und Leben fürchten. Allerdings stand im Raum, dass seine Geschäftsbeziehungen in China leiden würden. Die letzten 15 (!) Jahre ist er jeden Sommer nach China geflogen. Natürlich, um seine Brand zu stärken und finanziell zu profitieren. Das ist prinzipiell auch okay.

Jetzt hier so zu tun als ob er Angst um sein Leben hätte und deshalb Morey kritisiert (obwohl er da bereits auf US-Boden war) und seine nachweislichen finanziellen Interessen als „unbelegte Vermutungen“ abzutun, geht an der Wirklichkeit hart vorbei.

Ich habe nie geschrieben, dass er Angst um sein Leben hatte.
Und warum kritisierst du nicht, dass Morey später seine Aussage relativiert?

Wie geschrieben mag ich die Aussage auch nicht. Finde nur, dass er hier viel kritischer gesehen wird andere bzw. ihm hier Dinge unterstellt werden, die sehr spekulativ sind.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Und warum kritisierst du nicht, dass Morey später seine Aussage relativiert?
Siehe Beitrag #117

Finde nur, dass er hier viel kritischer gesehen wird andere bzw. ihm hier Dinge unterstellt werden, die sehr spekulativ sind.
Ich habe mich bzgl. James nur geäußert nachdem @TraveCortex verteidigend meinte James würde sich bzgl. China womöglich nur zurückhalten weil er hier weniger weiß. Diese Vorstellung finde ich (wohlwollend) kindlich-naiv.

Wenn ich seit 15 Jahren jedes Jahr nach China fliege um meine Brand zu vermarkten und Umsatz zu generieren, dann habe ich an dem Land und dem Absatzmarkt (genau wie die gesamte NBA) ein finanzielles Interesse. Das überwiegt augenscheinlich andere Interessen / Wertvorstellungen.

Deshalb kritisiert James Morey. Deshalb löscht Morey sein Tweet. Das ist nicht Respekt vor dem Gastland. Das ist nicht Angst vor chinesischem Folterkeller. Das ist nicht mangelndes Wissen. Das ist von den Beteiligten Akteueren Entscheidung pro Umsatz / Geld in der eigenen Tasche.

Kann man als Wirtschaftsimperium so machen. Darf man dann aber auch ansprechen.

Edit: und natürlich ist James hier grundsätzlich nicht alleine. Ein Nowitzki lässt sich von der NBA auch nach Shanghai fliegen und winkt in alle Kameras.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Daran glaube ich nicht. Und um ehrlich zu sein: wenn ich Spieler wäre und ein relativ kurzes Zeitfenster hätte um mein sportliches Talent zu Geld zu machen, wäre mir es herzlich egal ob mein Owner republikanische Super-PACs unterstützt. Nochmal: Doc Rivers, der gerne als Vorreiter in Sachen BLM agiert, hat für Sterling gearbeitet. Stephen Jackson ebenso.

Mit dem Zeitfenster kannst du natürlich recht haben, aber gerade seit diesem Jahr ist es zum Glück meiner Meinung nach nicht mehr so, dass es genau ein Überteam gibt. Somit hat da ein Spieler auch Optionen.
Allerdings Doc Rivers und Stephen Jackson jetzt "vorhalten", für Donald Sterling gearbeitet zu haben ist schon absurd. Beide haben einen Vertrag unterschrieben, BEVOR die rassistischen Äußerungen Sterlings an die Öffentlichkeit kamen. Klar, dass er jetzt ein schlechter Owner war im Sinne von auf möglichen Erfolg verzichten wenn es für ihn zu teuer wird und somit immer wieder potenzielle gute Teams aufgelöst wurden muss man nicht drüber diskutieren, und dass er wohl ein A****** ist wenn es einige Klagen gab auch, die aber entweder gesettled wurde oder zugunsten von ihm/Clippers gestimmt wurde (Baylor vs. Clippers/Sterling), aber in die Zukunft blicken oder Hellsehen bzw. Gedanken lesen wie ein Mensch hinter den Fassaden wirklich tickt muss man von niemandem verlangen.
EDIT: Oder machst du Hintergrundchecks du deinen zukünftigen Chefs, ob die jemals Vorstrafen hatten, geklagt wurden oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben