Die Bucks boykottieren Game 5 wegen rassistischer Polizeigewalt


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
OK, dann ohne sorry: das glaubst du doch selbst nicht. Mach dich nicht lächerlich und schau weniger James Bond Filme. Und James mag nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, so viel Realitätsbewusstsein traue ich ihm aber schon zu. Das Schlimmste für die NBA und ihre Repräsentanten war und ist, dass man in China kein oder weniger Geld verdienen könnte. Das ist der einzige Punkt. James ist Geschäftsmann, als ob der auch nur eine Sekunde an solche komplett abwegigen Räuberpistolen denken würde.

Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass China die NBA dort trifft, wo es am meisten weh tut und es den geringsten Druck für China selbst gibt, vor allem in dem Szenario, wo alle sich schnell um Schadensbegrenzung bemühen und zurückrudern, statt standhaft zu bleiben und die Lage womöglich eskalieren zu lassen. Aber statt mich ständig lächerlich zu nennen und festzustelle, was ich glaube und was nicht (was soll dieses Verhalten bezwecken?) und dich mit James Bond zu beschäftigen, könntest du es auch mit Argumenten versuchen, um meine Aussage zu widerlegen, dass James mit seinem Zitat eben auch auf Reaktionen Chinas über finanzielle Sanktionen hinaus angespielt haben könnte. Darum ging es nämlich ursprünglich in meinem Ausgangapost. Und das auszuschließen dürfte schwer sein, da er wortwörtlich gesagt hat "not only financially, but physically,...".
James hat es später sogar nochmal in einem Tweet erläutert, worum es ihm auch ging: ""My team and this league just went through a difficult week. I think people need to understand what a tweet or statement can do to others. And I believe nobody stopped and considered what would happen. Could have waited a week to send it."

Die Aussagen „so many people ...“ traf er als er wieder in den USA war! Da musste er nicht um Leib und Leben fürchten. Allerdings stand im Raum, dass seine Geschäftsbeziehungen in China leiden würden. Die letzten 15 (!) Jahre ist er jeden Sommer nach China geflogen. Natürlich, um seine Brand zu stärken und finanziell zu profitieren. Das ist prinzipiell auch okay.

Jetzt hier so zu tun als ob er Angst um sein Leben hätte und deshalb Morey kritisiert (obwohl er da bereits auf US-Boden war) und seine nachweislichen finanziellen Interessen als „unbelegte Vermutungen“ abzutun, geht an der Wirklichkeit hart vorbei.

Es ist nicht maßgeblich, wo James und die anderen Spieler waren, als er seinen Kommentar abgegeben hat, sondern, wo sie waren, als Morey seinen Tweet abgegeben hat.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Allerdings Doc Rivers und Stephen Jackson jetzt "vorhalten", für Donald Sterling gearbeitet zu haben ist schon absurd. Beide haben einen Vertrag unterschrieben, BEVOR die rassistischen Äußerungen Sterlings an die Öffentlichkeit kamen.
Die Äußerungen im Zuge der HRC-Klage waren ligaweit bekannt. Über das Sozialverhalten von Sterling gab es selbst in deutschen B-ball-Magazinen (Five oder XXL) Berichte.

Es ist nicht maßgeblich, wo James und die anderen Spieler waren, als er seinen Kommentar abgegeben hat, sondern, wo sie waren, als Morey seinen Tweet abgegeben hat.
Ich habe nicht damit angefangen, James fragwürdige Aussagen über den nicht ausreichend informierten Morey damit zu verteidigen, dass ich sage, er hätte sich aus Angst vor Verhaftungen so äußern müssen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich habe mich bzgl. James nur geäußert nachdem @TraveCortex verteidigend meinte James würde sich bzgl. China womöglich nur zurückhalten weil er hier weniger weiß. Diese Vorstellung finde ich (wohlwollend) kindlich-naiv.

Immer schön von oben herab, obwohl man selbst genau so wenig weiß wie die Gegenseite. Niemand hat gesagt, dass es James überhaupt nicht um Geld geht, aber bei der China-Geschichte könnte es trotzdem mehrere Gründe für seine Antwort geben, es muss nicht so sein, dass es immer nur eine Möglichkeit zu einer Zeit gibt. Wie ich bereits sagte, passen seine Äußerungen zu Morey und dass er sich anfangs gar nicht zu dem Thema geäußert hat, perfekt zu dem was ich schrieb, nämlich dass ein Grund für seine Antwort auch sein könnte, dass er sich bei China im Vergleich zu BLM nicht weit aus dem Fenster lehnen möchte.

Wir könnten alle kaum weiter von dem Thema weg sein, daher ist vieles spekulativ. Es wurde von mehreren Usern andere plausible Erklärungen dargestellt und von der Gegenseite kommt nur "Nein, so kann es nicht sein." Ich versuche Kontext zu China zu liefern, warum man der Meinung sein könnte, dass die Lage komplexer ist um sie in einem 6-Wort-Tweet darzustellen und dann kommt als Antwort, dass die Sätze dazu aus "westeuropäischer Sicht arg schräg seien", nur weil man versucht die chinesische Perspektive darzustellen. Morey selbst bestätigt dann, dass er sich nicht mit allen Blickwinkeln auseinander gesetzt hat - war da Druck von der NBA und Rockets dahinter? Sicherlich. Ist es trotzdem so, dass er vielleicht nicht educated genug bei dem Thema war? Auch ja, denn sonst hätte er seine Entschuldigung anders formulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Äußerungen im Zuge der HRC-Klage waren ligaweit bekannt. Über das Sozialverhalten von Sterling gab es selbst in deutschen B-ball-Magazinen (Five oder XXL) Berichte.

Ich habe nicht damit angefangen, James fragwürdige Aussagen über den nicht ausreichend informierten Morey damit zu verteidigen, dass ich sage, er hätte sich aus Angst vor Verhaftungen so äußern müssen.

Ich auch nicht. Er war ja nicht mehr in China. Die Sache ist die, das es für James in dem Moment nicht darum ging, ob er China kritisiert oder nicht, sondern wie er sich gefühlt hat damit, dass Morey China kritisiert, während ein Haufen NBA Spieler sich gerade in dem Land aufhalten. Er sagt ja nicht, a lot of people have been harmed financially, obwohl das zu diesem Zeitpunkt bereits der Fall war, sondern a lot of people could have been harmed not only financially. Also darüber hinaus. Damit kritisiert er übrigens auch China. Obwohl er dort finanzielle Interessen hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass China die NBA dort trifft, wo es am meisten weh tut und es den geringsten Druck für China selbst gibt, vor allem in dem Szenario, wo alle sich schnell um Schadensbegrenzung bemühen und zurückrudern, statt standhaft zu bleiben und die Lage womöglich eskalieren zu lassen. Aber statt mich ständig lächerlich zu nennen und festzustelle, was ich glaube und was nicht (was soll dieses Verhalten bezwecken?) und dich mit James Bond zu beschäftigen, könntest du es auch mit Argumenten versuchen, um meine Aussage zu widerlegen, dass James mit seinem Zitat eben auch auf Reaktionen Chinas über finanzielle Sanktionen hinaus angespielt haben könnte. Darum ging es nämlich ursprünglich in meinem Ausgangapost. Und das auszuschließen dürfte schwer sein, da er wortwörtlich gesagt hat "not only financially, but physically,...".
James hat es später sogar nochmal in einem Tweet erläutert, worum es ihm auch ging: ""My team and this league just went through a difficult week. I think people need to understand what a tweet or statement can do to others. And I believe nobody stopped and considered what would happen. Could have waited a week to send it."

Äh, du hast doch damit angefangen, dass die unberechenbaren Chinesen wegen Moreys Tweet willkürlich NBA-Spieler verhaften lassen könnten? Und du hast dich dabei auch nicht nur auf James Aussagen bezogen, sondern dies als mögliches Szenario dargestellt. Wenn ich das lächerlich und die Interpretation, dass James ernsthaft an ein solches Szenario geglaubt hat völlig unrealistisch finde, dann schreibe ich das. Hat ja nichts mit dir als Person zu tun.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Vorweg:
Wir könnten alle kaum weiter von dem Thema weg sein, daher ist vieles spekulativ
Dann ist aus deutscher Sicht für uns die amerikanische BLM auch weit weg oder die Polizeigewalt in den Staaten.

Immer schön von oben herab, obwohl man selbst genau so wenig weiß wie die Gegenseite.
Ich weiß dass er seit 15 Jahren jeden Sommer nach China fliegt. Ich weiß dass die NBA mindestens 10% des Umsatzes in China macht. Und daher aus Angst vor Umsatzeinbrüchen so reagierte wie sie reagierte. Und obwohl ich die NBA wohlgesonnen verfolge, mache ich mir hier keine Illusionen dass die Liga aus anderen als wirtschaftlichen Gründen so gehandelt hat. Das hat nichts mit schwarz-weiß-Denken zu tun. Das sind nunmal leider die Fakten. China ist ein riesiger Markt, die NBA möchte den bedienen. Das geht nur, wenn man sich an die Spielregeln des dortigen Machtapparates hält.

Ich versuche Kontext zu China zu liefern, warum man der Meinung sein könnte, dass die Lage komplexer ist um sie in einem 6-Wort-Tweet darzustellen und dann kommt als Antwort, dass die Sätze dazu aus "westeuropäischer Sicht arg schräg seien", nur weil man versucht die Perspektive der Gegenseite darzustellen.
Weil die Perspektive aus europäischer Sicht schlichtweg arg schräg ist. Wenn Morey tweetet er unterstütz die Freiheitsbestrebungen der Katalanen dann würde die spanische Regierung nie mit einem NBA-Bann drohen.

Es ist krass anmaßend von den Behörden in China, als staatliche Institutionen (!) die Entlassung von Morey zu fordern, weil er einen Tweet mit sechs Wörtern veröffentlichte. Ich kann diese repressive Politik und das gesamte politische System mit 6 Wörtern plakativ darstellen. So komplex sind Menschenrechte nicht. Wenn eine Millionen Menschen nach UN-Schätzungen in Internierungslager eingesperrt werden, versimplifiziere ich nicht mit sechs Wörtern. Meine sechs Wörter: In China gelten Menschenrechte einen schei*ß (https://cdn.www.spiegel.de/producing/wirtschaft/2019/china/v2/china_1.html)


Nochmal, was ist passiert:

1. Morey hat etwas getan, was in einer westlichen Zivilgesellschaft selbstverständlich möglich sein sollte. Erst recht in den USA, die Freedom of speech nochmal deutlich weiter auslegen.
2. Daraufhin dreht China am Rad und droht mit massiven wirtschaftlichen Konsequenzen.
3. Morey knickt ein. Die NBA knickt ein. Weil Marktanteile wichtiger sind als chinesische Menschenrechte. Hongkong und Uiguren sind da weit weg.
4. James knickt (genau wie das gesamte Wirtschaftssystem NBA) auch ein.

Niemand hat gesagt, dass es James überhaupt nicht um Geld geht, aber bei der China-Geschichte könnte es trotzdem mehrere Gründe für seine Antwort geben, es muss nicht so sein, dass es immer nur eine Möglichkeit zu einer Zeit gibt.

"I just think that when you’re misinformed or you’re not educated about something [...] I believe he wasn't educated [...]" “That’s just my belief, I don’t know. That’s my belief, that’s all I can say. I believe he was misinformed and not educated on the situation, and if he was then so be it. But I have no idea, that’s just my belief.”


Welche anderen Beweggrründe gäbe es, Moreys Tweet derart zu kritisieren? Aber auf Nachfrage einzugestehen, dass er überhaupt keine Ahnung hat, was Moreys Beweggründe sein könnten. Wenn ich selber anscheinend keine Meinung zu dem Thema habe und nicht mit der Person gesprochen habe, die eine (vermeintlich kontroverse) Meinung vertritt, warum nehme ich es mir dann heraus dessen Meinung als "missinformed" und "not educated" herabzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Welche anderen Beweggrründe gäbe es, Moreys Tweet derart zu kritisieren?

Das wurde hier doch schon ausführlich erläutert.

@Barea

Ich habe nichts gegen Deine Sichtweise und akzeptiere sie auch, teile auch einiges. Ich habe das, was ich sagen wollte, aus meiner Sicht präzise genug erläutert und bin nur nochmal eingestiegen, weil Dein Rückschluss mit naiv-kindlich mich dabei getriggert hat, weil ich das ehrlich gesagt anmaßend fand, denn Du darfst anderen gern auch zutrauen, dass sie mehrere Aspekte berücksichtigen, auch wenn Dir das in dem Moment vielleicht nicht klar ist (keine Ahnung).

Klarstellen will ich aber noch, dass ich die Haltung Chinas nicht unterstütze, sondern nur die Perspektive darstellen wollte, das ist mir schon noch wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Äh, du hast doch damit angefangen, dass die unberechenbaren Chinesen wegen Moreys Tweet willkürlich NBA-Spieler verhaften lassen könnten? Und du hast dich dabei auch nicht nur auf James Aussagen bezogen, sondern dies als mögliches Szenario dargestellt. Wenn ich das lächerlich und die Interpretation, dass James ernsthaft an ein solches Szenario geglaubt hat völlig unrealistisch finde, dann schreibe ich das. Hat ja nichts mit dir als Person zu tun.
Ich habe ursprünglich damit angefangen, darzulegen, dass es nicht nur eine logische Erklärung für bzw. Auslegung von James Tweets gibt. Die von mir dargestellten Szenarien habe ich nur auf Nachfrage "entworfen" und anhand typischer Beispiele gezeigt, dass es eben nicht komplett an der Realität vorbei geht. Mal den Pressesprecher oder ähnliche Teammitglieder ein Weilchen festhalten, oder, wenn man es dramatischer will, während des Trainings mit Ordnungskräften die Teams geschlossenen abführen ohne zu sagen, wohin es geht und dann zum Flughafen fahren, fiel mir da auch ein zB, hab ich dann aber gelassen, da Lebrons Tweet ja das Thema war und dieser für sich selbst spricht. Ich meine, es steht dort wortwörtlich, was er meinte, wieso sollte man da so selbstverständlich ausschließen können, das er nicht meint, was er schreibt?

Klar, darfst du mitteilen, was du lächerlich findest. Zu schreiben, ich solle mich nicht lächerlich machen ist jedoch schon ein kleiner Unterschied, da es sehr wohl persönlich wird. Was mich an solchen Floskeln ärgert ist nur, dass es nicht der Diskussionskultur förderlich ist und oft dazu dient, die Unterhaltung aus dem sachlichen hin zum emotionalen zu führen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
@TraveCortex: hätte mir das kindlich-naiv sparen sollen, sorry! Ich wollte Dich nicht herabsetzen oder triggern.

Das wurde hier doch schon ausführlich erläutert.
Ich bin nochmal durchgegangen und finde als potenzielle Beweggründe für seine komischen Äußerungen:

#105 weil er zu wenig wusste
Dann werfe ich anderen aber nicht "missinformed" / "not educated" vor. Wenn ich nicht für vermeintliche Menschenrechte eintrete, weil ich nicht informiert bin, delegitimiere ich nicht andere Meinungen, ohne zu wissen wie diese sich informiert haben.

#112 weil er ein größeren Einfluss hat wenn er noch im chinesischen TV gezeigt wird
Diesen Einfluss hat er nur wenn er sich entsprechend für chinesische Menschenrechte & Meinungsfreihit einsetzen würde. Hat er bisher nicht, obwohl es zumindest eine sehr grandiose Gelegenheit gegeben hätte. Die hat er leider wie die gesamte NBA verpasst.

#128 weil er hätte verhaftet werden können
Stimmt so nicht, er war bereits wieder in den USA.

Habe ich etwas übersehen?

---

Ich kann James Ärger grundsätzlich nachvollziehen. Du fliegst vom LAX los, hast kein WiFi und als Du landest, ist bereits die Hölle los. Termine werden abgesagt. Millionen-Deals zwischen Sponsoren und Spielern wurden während des Flugs gestrichen. Deine Poster werden von Hochhäusern entfernt. Du darfst nicht öffentlich auftreten. Du wirst beim Training vorzeitig aus der Halle geschmissen da Logos vom Parkett entfernt werden sollen. Und letztlich spielst Du vor Zuschauern, wo jeder vor dem Eintritt in die Arena eine chinesische Fahne in der Hand gedrückt bekommt. Das ist alles ziemlich beschissen gelaufen. Und ausgelöst wurde es letztlich durch den Tweet von Morey.

Aber Morey hat NICHT die Termine und Deals gecancelt, Poster abgehangen und jedem Zuschauer eine Landesflagge in die Hand gedrückt. James weiß das. Zu dieser völlig bizarren Situation hat er sich nie geäußert, der chinesischen "Perspektive" nicht mal im Nebensatz einen Vorwurf gemacht. Aber er wirft Morey im einzigen echten Statement vor, "missinformed" und "not educated" zu sein. Das passt aus "human rights" Perspektive vorne und hinten nicht.

Chinesische Handlungen / Repressalien gegenüber ihm und seinem Team: komplette Stille. Morey und sein Tweet: missinformed, not educated. Damit mache ich mich der chinesischen Position gemein. Und ein nachvollziehbaren Grund bis auf Geld erkenne ich leider nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113

SVG mal wieder mit einem guten Punkt, super Twitter Follow btw. Die ganzen "whatabout China" Kommentare kommen grundsätzlich von Leuten die sich einen Dreck für China & die Menschenrechte dort interessieren.

Ist ein separates Thema für das man die NBA & die Spieler aber natürlich trotzdem kritisieren darf.

Zum Thema zurück: Das jetzt alle 30 NBA Arenen zu Voting & Registrierungsstationen für die Wahl umgenutzt werden würde ich als direkten Erfolg des Streiks werten. Im letzten Ringer Podcast mit J.B. Bickerstaff hat er angemerkt wie er jetzt jede Woche mit dem Polizei Chef von Cleveland und anderen Polizeichefs in der Gegend telefoniert um auf den Umgang mit Bürgern & Polizei und etwaigen Reformen direkt einzuwirken. Dazu mehr soziale Programme für Kids aus der Gegend. Alles keine großen Würfe aber für 2 Tage Streik und Landesweite Aufmerksamkeit & Solidarität kein schlechter Start.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Ich habe ursprünglich damit angefangen, darzulegen, dass es nicht nur eine logische Erklärung für bzw. Auslegung von James Tweets gibt. Die von mir dargestellten Szenarien habe ich nur auf Nachfrage "entworfen" und anhand typischer Beispiele gezeigt, dass es eben nicht komplett an der Realität vorbei geht. Mal den Pressesprecher oder ähnliche Teammitglieder ein Weilchen festhalten, oder, wenn man es dramatischer will, während des Trainings mit Ordnungskräften die Teams geschlossenen abführen ohne zu sagen, wohin es geht und dann zum Flughafen fahren, fiel mir da auch ein zB, hab ich dann aber gelassen, da Lebrons Tweet ja das Thema war und dieser für sich selbst spricht. Ich meine, es steht dort wortwörtlich, was er meinte, wieso sollte man da so selbstverständlich ausschließen können, das er nicht meint, was er schreibt?

Klar, darfst du mitteilen, was du lächerlich findest. Zu schreiben, ich solle mich nicht lächerlich machen ist jedoch schon ein kleiner Unterschied, da es sehr wohl persönlich wird. Was mich an solchen Floskeln ärgert ist nur, dass es nicht der Diskussionskultur förderlich ist und oft dazu dient, die Unterhaltung aus dem sachlichen hin zum emotionalen zu führen.

Die entsprechende Redewendung war wie gesagt nicht persönlich gemeint. Ich denke wir können uns darauf einigen uns bei dem Thema nicht einig zu sein. ;)

Was ich bzgl der Auslegung von James Aussagen nicht verstehe ist aber noch folgendes: man kann doch nicht auf der einen Seite herausheben, dass James mit seiner Aussage, Morey sei nicht "educated" über die Situation gewesen, weil die Lage ja deutlich differenzierter sei und die chinesische Position nicht ausreichend gewürdigt werde (was natürlich China gegenüber positiv ist) und auf der anderen Seite behaupten, dass James Angst um die Teams vor Ort gehabt habe und es ihm auch entscheidend um diese gegangen sei, weil China so ein völlig unberechenbares Unrechtsregime sei. Das beißt sich inhaltlich. Ist aber auch eigentlich egal, es geht hier um BLM und den Playoff-Boycott. Nicht um James und China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben