ocelot
Bankspieler
OK, dann ohne sorry: das glaubst du doch selbst nicht. Mach dich nicht lächerlich und schau weniger James Bond Filme. Und James mag nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, so viel Realitätsbewusstsein traue ich ihm aber schon zu. Das Schlimmste für die NBA und ihre Repräsentanten war und ist, dass man in China kein oder weniger Geld verdienen könnte. Das ist der einzige Punkt. James ist Geschäftsmann, als ob der auch nur eine Sekunde an solche komplett abwegigen Räuberpistolen denken würde.
Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass China die NBA dort trifft, wo es am meisten weh tut und es den geringsten Druck für China selbst gibt, vor allem in dem Szenario, wo alle sich schnell um Schadensbegrenzung bemühen und zurückrudern, statt standhaft zu bleiben und die Lage womöglich eskalieren zu lassen. Aber statt mich ständig lächerlich zu nennen und festzustelle, was ich glaube und was nicht (was soll dieses Verhalten bezwecken?) und dich mit James Bond zu beschäftigen, könntest du es auch mit Argumenten versuchen, um meine Aussage zu widerlegen, dass James mit seinem Zitat eben auch auf Reaktionen Chinas über finanzielle Sanktionen hinaus angespielt haben könnte. Darum ging es nämlich ursprünglich in meinem Ausgangapost. Und das auszuschließen dürfte schwer sein, da er wortwörtlich gesagt hat "not only financially, but physically,...".
James hat es später sogar nochmal in einem Tweet erläutert, worum es ihm auch ging: ""My team and this league just went through a difficult week. I think people need to understand what a tweet or statement can do to others. And I believe nobody stopped and considered what would happen. Could have waited a week to send it."
Die Aussagen „so many people ...“ traf er als er wieder in den USA war! Da musste er nicht um Leib und Leben fürchten. Allerdings stand im Raum, dass seine Geschäftsbeziehungen in China leiden würden. Die letzten 15 (!) Jahre ist er jeden Sommer nach China geflogen. Natürlich, um seine Brand zu stärken und finanziell zu profitieren. Das ist prinzipiell auch okay.
Jetzt hier so zu tun als ob er Angst um sein Leben hätte und deshalb Morey kritisiert (obwohl er da bereits auf US-Boden war) und seine nachweislichen finanziellen Interessen als „unbelegte Vermutungen“ abzutun, geht an der Wirklichkeit hart vorbei.
Es ist nicht maßgeblich, wo James und die anderen Spieler waren, als er seinen Kommentar abgegeben hat, sondern, wo sie waren, als Morey seinen Tweet abgegeben hat.