Weil ein Fan seine sportliche Liebe....
...warum das jetzt so ist.
Stimme ich doch komplett zu, fällt alles unter "Grundsympathie". Die ist es nunmal, die bspw. viele Bayernanhänger die menschlichen Fehler Riberys vergessen lässt, eben weil er erfolgreich ist.
Allerdings kann ich doch als Gladbachfan beim Spiel Dortmund-Bayern bspw. doch pro Dortmund sein (was ich nicht unbedingt bin, nur ein Beispiel!), weil bei Dortmund ein Hummels rumturnt und bei Bayern eben Ribery. Dann liegen meine Sympathien bei Dortmund, das könnte aber ohne Ribery auch andersrum sein. Wieso ich hierr so sprunghaft bin? Na, weil keine der Mannschaften meine Lieblingsmannschaft ist, also entscheiden da "variable" Sympathien.
Und wenn die "variablen" Unsympathien (die bei mir nichts mit Erfolg zu tun haben, wie du unten in dem Post lesen kannst) halt die Grundsympathie übersteigt, bin ich auch gegen (bzw. eigentlich gegen bin ich ja nicht, eher neutral) mein Team.
Doch über die Jahre habe ich mich "verliebt". Ohne Nachdenken.
MMn eben nicht "ohne Nachdenken", sondern aufgrund des positiven Auftretens.
Weil der Erfolg (=Titel) weniger wahrscheinlich ist. Würde die DFB Elf alles in Grund und Boden spielen, gäbe es hier keinen, der plötzlich sagt: "Ach, über das 8:0 gegen Algerien habe ich mich nicht gefreut"
Sehe ich wirklich nicht so. Die Chance dieses Jahr WM zu werden, ist doch so groß wie nie. Nicht, weil wir die beste Mannschaft seit Jahren auf dem Platz haben (was wir angesichts der Verletzten auch nicht haben) sondern weil die anderen einfach schlechter sind als Spanien die letzten Jahre.
Wenn wir 8:0 gegen Algerien gewonnen hätten mit Lahm auf der 6 und Höwedes als LV hätte ich persönlich mich sicher nicht hierhin gestellt und von "taktischen" Fehlern geredet. Demzufolge hätte ich also auch keine Grundlage, um die Ursache der taktischen Fehler auf menschliche Eigenschaften zu schieben. (Im Übrigen habe ich im Live-Kommentarethread bereits
vor dem Algerienspiel meine Unsympathie gegenüber Löw/Lahm ausgedrückt.)
Es ist aber nunmal nicht eingetreten. Lahm auf der 6 und Höwedes/Mustafi als RV haben nachweislich in zwei Spielen (Ghana, USA) nicht funktioniert und gegen Portugal waren dies sicher auch keine entscheidenden Maßnahmen. Ergo gibt es für mich keinen Anhaltspunkt, diese Maßnahmen als taktisch richtig zu bewerten. Daher müssen doch andere Erklärungen (eben die Überzeugung von Löw/Lahm, dass sie es besser sehen als die meisten der Fans/Experten/Trainer/whatever) herangezogen werden und diese machen die beiden und damit die NM als ganzes (da die beiden nunmal die Hauptprotagonisten sind) für mich unsympathisch.
Sollte wie gesagt Löw seine taktischen Fehler heute einsehen und Lahm entgegen seinem von mir unterstellten Geltungsdrang wieder auf eine weniger "wichtige" Position zurückgehen, haben sich diese Ursachen für mich als falsch erwiesen. Dann habe ich auch kein Problem damit, der Mannschaft wieder zuzujubeln.