Natürlich ist das Küchenpsychologie. Für mich erklärt sich damit aber, warum Löw ständig ein taktisches Kaninchen aus dem Hut zaubert, dass dann elendlange diskutiert werden muss. Beim EM-Aus war das ja nur besonders krass, weil es gleich mehrere „Geniestreiche“ (Kroos – Pirlo, Podolski für Reus, möglicherweise auch Gomez für Klose) waren. Möglicherweise sind das einfach nur Fehler, aber ich glaub eben, dass er einfach den Skeptikern beweisen will/muss, dass er‘s drauf hat. Das führt dann zu einer bizarren Mischung aus Sturheit und konfusem Aktionismus.
Das ist genau der Punkt, was zur Hölle ist "ständig". Löw hat bislang vor oder während der Turniere seine Taktik dreimal deutlicher geändert:
2008 gegen Portugal und Spanien, als er zum erstenmal ein klassisches 4-2-3-1 spielte. Gegen Portugal ist es jedenfalls nicht schief gegangen. Gleiche Änderung dann (die ist in den drei nicht inbegriffen) als er im damals wichtigsten Qualispiel zur WM 2010 gegen Russland Özil aufstellte und seitdem das mittlerweile gewohnte 4-2-3-1 wählte.
Danach war bis zur EM 2012 im HF Ruhe. Und jetzt mal ohne "egopsychologischen Hintergrund von Löw". Er wollte mit der Hereinnahme von Kroos die Defensive, die nach dem Spiel gegen Griechenland zu recht kritisiert wurde, stabilisieren. Ist mächtig in die Hose gegangen, weil die Italiener frecherweise nicht mehr durchs Zentrum gekommen sind, sondern die entblößte rechte Seite der Deutschen gewählt haben, weil Löw fälschlicherweise kein 4-3-3 hat spielen lassen, sondern etwas völlig Neues. Das war ein Fehler, aber bislang der Einzige "taktische Kniff" der Deutschland eine Niederlage einbrachte.
Jetzt hat er ein neues 4-3-3 gewählt, was zunächst mal die Schwäche der deutschen Defensive im Zentrum ausmerzen sollte. Im Gegensatz zu 2012 hat er Özil auch auf Außen gezogen und Kroos hat als Achter nicht noch einen Zehner vor sich. festhalten wollen wir einmal, dass das Zentrum nicht das Problem der deutschen ist, von den bislang 3 Gegentoren, sind 2 nach Flanken und nur eines durchs Zentrum, nach dem Fehlpass von Lahm, gefallen.
Diskutierbar sind weiterhin die 4 IV, aber wir sollten berücksichtigen, dass Löw regelmäßig 3 IVs aufgestellt hat. So besonders sind 4 dann auch nicht. Und wenn wir einen zweiten Boateng hätten, dann würden wir die Diskussion vielleicht gar nicht führen. Haben wir nicht und Mustafi, der bei Genua vorletzte Saison RV gespielt hat, wird wohl auch nie einer.
Auch das war ein Fehler, vielleicht eher ein personeller Fehler als ein taktischer.
Und jetzt möchte ich mal die "ständigen" Kaninchen wissen, die ja ach so viel Rückschlüsse auf Jogis Psyche zulassen.
Und wegen "Erfolg im Beruf". Ich habe nicht einen der
begehrtesten ~ 20 Berufe weltweit in meinem Bereich. Wenn einer der anderen user dies für sich in Anspruch nimmt, bitte, dann entschuldige ich mich bei dem betreffenden user.
Aber das ist für mich schon "Erfolg im Beruf". Mögen andere für sich anders definieren. Für meinen Bereich würde ich es auch nicht wollen, aber ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ein David Drummond von google erfolgreicher im Beruf ist als ich.
Das heißt nicht, dass Löw zu den 20 besten Trainern weltweit zählen muss, aber er hat den Job auch nicht wegen seiner Familie erhalten, sondern weil der DFB ihm dies zugetraut hat. deswegen tue ich mich schwer zu glauben, dass er ein so großer Idiot ist, wie die Internetgemeinde überzeugt zu wissen scheint.