Patrick
Nachwuchsspieler
Özil traut sich im letzten Drittel so gut wie nicht, den Risikopass in die Schnittstellen zu spielen, sondern dreht lieber ab, um den Querpass zu spielen, bzw. bleibt der Steilpass in die Schnittstelle oftmals am Gegner hängen. Ihm fehlt da derzeit das Selbstvertrauen. Zudem hatte Özil heute wieder kaum den Zug zum Tor und im Eins gegen Eins wirkt er öfters einfach gehemmt. Das wirkt in weiten teilen mit halb angezogener Handbremse und verschüchtert. Özil tut die PL ganz schlecht, weil das ganz und gar nicht seiner Spielweise entgegenkommt und das merkt man ihm einfach an. Der ist psychisch einfach nicht in Spiellaune.
Nur weil Özil heute bei einem erinnerlich 4 gegen 2 Überzahlspiel völlig unbedrängt es schaffte, einen Querpass an Müller zu bringen, den der verstolperte und dann Schürrle vergeigte, heißt das noch nicht, dass man Özil deshalb jetzt in den Himmel heben muss. Mit Verlaub, in dieser Situation durfte man von jedem Spieler auf dem Platz erwarten, dass er da den Ball zum Mann bekommt. Özil macht krass Kilometer, das ist absolut lobenswert, aber das ist auch weitestgehend alles. Für einen Offensivleader mit dem Talent und der Qualität, die man 2010 sehen durfte, ist Özil im Moment leider doch ein gutes Stück von dieser Form entfernt. Deswegen weise ich "Gebashe"-Vorwürfe zurück. Finde die Verwendung dieses Wortes sowieso nervend inflationär und argumentativ auf Totschlagargumentniveau.
Im Übrigen, der Kicker hat Özil als schlechtesten Spieler auf dem Feld gesehen und ihm die Note 5,0 gegeben. Da schließ ich mich an. Trotz der Gefahr mich einem "Bashing"-Vorwurf ausgesetzt zu sehen.
Risikopass auf wen? Kroos, Schweinsteiger und Khedira sind alle Dauerläufer, keine Sprinter. Klose ist 36. Höwedes darf/will nicht nach vorne. Bleibt nur noch Müller. Die Gegner sind auch nicht blöd. Bisserl verteidigen können die auch. Wer soll stattdessen starten? War Götze besser? War Podolski besser? 2010 hatte Özil den Vorteil des Unbekannten und zusätzlich ging man sowohl gegen Argentinien als auch England früh in Führung und mit etwas Platz ist Özil einfach am Stärksten, siehe auch Algerien und gestern wieder. Diese WM hat imho nur gezeigt, dass Deutschland in Wahrheit nur zwei Weltklasse Mittelfeldspieler/Stürmer besitzt: Müller und Reus, vielleicht noch Gündogan. Der Rest ist einfach nur sehr gut.
Zu den Kickernoten. Özil war sicher gestern nicht zwei Noten schlechter als Schweinsteiger und Khedira. Die beiden sicher nicht so stark wie Boateng. Und Kroos nie im Leben auf dem Niveau von Müller. Kriegt Klose einen Rentnerbonus bei der Note? Wenigstens sind sie nicht noch Lahm in den A*sch gekrochen wie die Bild. Der konnte in seiner alten Rolle defensiv auch nicht 100% überzeugen.