Aber Taktik und Aufstellung entspringen nun mal tatsächlich rein der Fantasie von Löw, und spielten gegen Frankreich und Ungarn dem Gegner extrem in die Karten. Jeder wusste vorher wie die beiden Mauer-Mannschaften spielen, und Löw setzt trotzdem auf sein "System" das die Gegnerchancen maximiert. Dass er nicht mit 6 kassierten Buden ausscheidet war reines Glück, das 2:2 war ja nicht mit seinem "System" herausgespielt sondern ein Flippertor.
Gegen England sehen wir dann vermutlich trotzdem wieder die 3er-Kette, mit einem IV der öfter in der Gegend rumturnt, riesige Löcher im Mittelfeld, vorne meist Unterzahl, und bei Kontern müssen Havertz und Sane den rechten Verteidiger im Sprintduell gegen Sterling geben.
Gegen Frankreich war man schon in Minute 20 im Rückstand. Logisch, dass man dann mehr Spielanteile hat und selbst aktiv werden muss.
Und du bist ernsthaft der Meinung, dass man in einem Heimspiel gegen Ungarn dem Gegner den Ball überlassen soll um deren Konter zu verhindern? Das ist doch vollkommen abwegig. Außerdem gab es auch in dieser Partie lange den Rückstand.
Deutschland war offensiv unkreativ und hatte wenig Durchschlagskraft. Das kann man kritisieren. Aber man hat gegen Ungarn nicht viel zugelassen. Beide Tore waren gut gemacht. Zwar nicht perfekt verteidigt aber ansonsten hatte Ungarn kaum gefährliche Szenen. Expected Goals war in dieser Partie bei 0,6.
Die Defensivleistung war absolut in Ordnung.
----
Ich stehe wirklich nicht im Verdacht ein Löw Fan zu sein aber ich verstehe die Kritik teilweise nicht.
Ich finde das aktuelle System auch weiterhin "logisch". Es ist nicht perfekt auf die Stärken aller einzelnen Spieler abgestimmt aber einige Schwachpunkte sind unabhängig vom System. Deutschland hätte auch mit Viererkette keinen Mittelstürmer und keine klassischen Außenverteidiger.
Es gibt gute Gründe für das aktuelle System. Das physisch schwache Mittelfeld Duo aus Kroos und Gündogan wurde von 3 Spielern abgesichert. Gosens (Laufwege ohne Ball) und Kimmich (Kreativität beim Passen) können ihren Offensivdrang ausleben und ihre Stärken einbringen. Die 3 Offensiven haben viele Freiheiten und können in den Zwischenräumen rotieren. Hängende Spitze ist sowohl für Müller als auch bei Gnabry und Havertz in der Theorie die beste Position/Rolle.
Das System hat auch Schwächen und die Rollen einzelner Spieler kann man hinterfragen. Hier im Forum wurde ja auch darauf verwiesen, dass Kroos bei diesem System nicht zwischen den Innenverteidigern auftauchen darf. Die Innenverteidiger können kicken und dann muss nicht noch Kroos die Räume zulaufen. (wenn er eine Art Manndecker gegen sich hat ist es wieder ein anderes Thema)
Ein weiteres Beispiel:
Wenn Sane spielt sollte der nicht im Zentrum herumirren. Er hat ein anderes Skillset als Müller oder Havertz. Er muss auf den Flügel. Vor allem gegen Teams mit Fünferkette muss er immer wieder mit Gosens oder aber Kimmich auf der Seite spielen. Entweder das schafft Überzahl gegen den gegnerischen Außenverteidiger oder er zieht einen Innenverteidiger raus und schafft Platz in der Mitte. Wenn Sane auch noch in der Mitte in den Zwischenräumen steht hast du auf der Außenbahn mit Kimmich und Gosens zwei Spieler ohne Eins gegen Eins Skills die aber immer einen direkten Gegenspieler haben. Und der Gegner kann mit einer vielbeinigen Abwehr die Mitte dicht machen und muss überhaupt nicht verschieben oder arbeiten.
Das sind die Kleinigkeiten die ich innerhalb des System nicht so ganz verstehe... Aber grundsätzlich finde ich das System logisch. Mit Viererkette wäre die defensive Anfälligkeit bei Kontern deutlich höher.
Mein Hauptkritikpunkt an Löw (und das nicht nur bei diesem Turnier) bezieht sich auf seine Anpassungen innerhalb der Spiele. Und da finde ich ihn katastrophal. Man kann sich vorher den perfekten Matchplan zurechtlegen aber man sieht erst mit dem Anpfiff was der Gegner vorhat. Und ich finde selbst bei den offensichtlichsten Problemen gibt es hier von deutscher Seite viel zu selten eine Reaktion/Anpassung.
Meistens plätschert das Spiel 60 Minuten vor sich hin. Löw tobt und schimpft an der Seitenlinie aber es gibt keine Veränderung. Erst mit den Auswechslungen gibt es dann einen Impuls von Außen.
Wales hat Dänemark in den ersten 10-15 Minuten an die Wand gespielt. Der dänische Coach hat Christensen ins Mittelfeld gestellt und mit dieser kleinen Maßnahme kontrollierten die Dänen das Zentrum und dadurch auch die Partie. Gestern haben die Tschechen extrem mannorientiert begonnen. Die Niederlande hat mit de Jong oder Depay fantastische Eins gegen Eins Spieler. Wenn du die im Zentrum isolierst können sie mit viel Raum Eins gegen Eins spielen und auf die Abwehr zulaufen. Dann bricht das ganze defensive Kartenhaus der Tschechen zusammen. Stattdessen spielte man den gewohnten Stiefel herunter und die Niederländer standen viel zu eng beeinander wodurch auch immer Verteidiger in der Nähe waren wenn ein Oranje Spieler seinem Bewacher entkommen war. Das war 45 Minuten total offensichtlich aber sie haben es erst in der Halbzeit korrigiert.
Gerade beim Auftaktspiel gegen Frankreich hätte ich mir mehr Mut gewünscht. Es gab keine offensichtliche Antwort auf die fehlende Torgefahr. Dazu sind die Franzosen defensiv zu gut. Aber man spielte bis in die Schlussphase immer wieder in die gleichen Räume und erwartete wohl irgendein Wunder. Da fehlt mir einfach der Impuls von Außen mal eine Seite zu überladen oder mit einer anderen Anweisung die Statik des Spiels zu verändern.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Chancen der Deutschen viel zu kritisch gesehen werden.
Lustigerweise sehe ich England ähnlich. Ich halte Southgate nicht für einen tollen Trainer aber die Kritik ist teilweise auch hier total absurd. Die haben natürlich viele junge talentierte Offensivspieler und egal wie er aufstellt ist er der Depp weil das jeweilige Fanlager auf die Barrikaden geht.
Grundsätzlich verstehe ich, dass er seinem defensiven Ansatz vom letzten Turnier treu bleibt. Es ist allerdings wirklich peinlich, dass die Engländer selbst bei eigener Führung bisher überhaupt keine Gefahr beim Kontern ausstrahlen. Unabhängig davon ob Sterling, Rashford, Sancho, Saka, Foden oder Grealish spielen. Die sind alle technisch genial, kreativ und schnell. Aber sie haben bisher kaum vernünftige Umschaltmomente ausspielen können.
Ich glaube Deutschland hat deutlich mehr Qualität im Bezug auf Ballsicherheit und das "Lenken" eines Spiels. England hat mehr individuelle Power in der Offensive. Bin sehr gespannt wie die Trainer aufstellen. Southgate ist ja auch ein kleiner Fan der Dreierkette und hat das beim letzten Turnier spielen lassen. Vielleicht wird er das deutsche System spiegeln und damit die deutschen Schienenspieler ausbremsen.
Wenn er bei der Viererkette bleibt könnte man ein sehr unterhaltsames Spiel sehen weil beide Seite viele Räume kriegen und zu Chancen kommen werden.