Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021


Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Sagen wir mal so: ich "will" nicht dass Deutschland ausscheidet. Aber wenn man ausscheidet weil man sich mal wieder vercoacht und noch schlauer als schlau sein will, hätte ich gewisse Schadenfreude. Es gibt aber mit Sicherheit auch den einen oder anderen in D der Löw noch viel weniger leiden kann, und ne Voodoopuppe bastelt.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Also mir wäre es recht, wenn dieser Graus nun hoffentlich ein schnelles Ende findet und Jogi und seine Saubande endlich mal einsehen, welche Sch...seit 3 Jahren (+ Brainfarts davor) fabrizieren. Dort wird seit einem Jahrzent in einer Bubble agiert und jegliche berechtigte Kritik entweder ignoriert oder beiseite Gewischt (Anlayse nach der WM und Jogi bestimmt einfach selber dass er weiter macht). Dazu der unsägliche Bierhoff und seine Buddybande. Man könnte es einfach Mafiöse Struktur nennen, bei dem jeder nur sich selbst kündigen kann.

Leistungsprinzip gibt es weder im Trainerstab noch sonst wo. Es wird einfach so gewurschtelt wie jeder es für richtig hält. Nochmal auf die Schnauze fallen zum Abschied mit Ansage hätte sich jeder einzelne dieser Bande reglich verdient.

Die Spieler nehme ich davon aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei "vercoacht" oder "ausgecoacht" schön langsam echt das Unwort des Jahres ist. Deutschland verpasst gegen Ungarn 2-3 riesen Chancen, gerät mit der ersten gegnerischen Chance in Rückstand, weil Kroos schlecht anläuft und Ginter/Hummels pennen. "Mann, wurde Löw wieder ausgecoacht!" Ich bin ja bekanntermaßen der Meinung, dass aktuell Personal und Taktik nicht stimmig sind, aber manchmal fallen im Fußball auch Tore, ohne dass sich jemand vercoacht hat oder ausgecoacht wurde. Man muss schon auch mal zugeben, dass es Löw vielen gar nicht mehr recht machen kann. Holt er den Titel, geht es wieder mit "trotz Löw" los.

Ach, stimmt, "Leistungsprinzip" habe ich vergessen :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.928
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimme da LeZ und Braja zu. Der gemeine Deutsche macht sich gerne über UEFA, FIFA und sonstige Bumsbuden lustig, dabei steckt beim DFB jeder mindestens genau so tief im Arsch des anderen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Sagen wir mal so: ich "will" nicht dass Deutschland ausscheidet. Aber wenn man ausscheidet weil man sich mal wieder vercoacht und noch schlauer als schlau sein will, hätte ich gewisse Schadenfreude. Es gibt aber mit Sicherheit auch den einen oder anderen in D der Löw noch viel weniger leiden kann, und ne Voodoopuppe bastelt.

Als bekannt wurde dass Löw noch die EM machen würde hattest du ja hier groß angekündigt dir kein Spiel mehr anzuschauen. Und, hast du dich eigentlich daran gehalten?
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Wobei "vercoacht" oder "ausgecoacht" schön langsam echt das Unwort des Jahres ist. Deutschland verpasst gegen Ungarn 2-3 riesen Chancen, gerät mit der ersten gegnerischen Chance in Rückstand, weil Kroos schlecht anläuft und Ginter/Hummels pennen. "Mann, wurde Löw wieder ausgecoacht!" Ich bin ja bekanntermaßen der Meinung, dass aktuell Personal und Taktik nicht stimmig sind, aber manchmal fallen im Fußball auch Tore, ohne dass sich jemand vercoacht hat oder ausgecoacht wurde. Man muss schon auch mal zugeben, dass es Löw vielen gar nicht mehr recht machen kann. Holt er den Titel, geht es wieder mit "trotz Löw" los.

Ach, stimmt, "Leistungsprinzip" habe ich vergessen :D
Was soll das denn jetzt heißen? Das man mit der Aufstellung ins Verderben gerannt ist, war wohl mehr als offensichtlich. Wenn die Ungarn 2-3 Spieler mehr dabei gehabt hätten, die die Konter technisch umsetzen hätten können, wären das auch nicht nur 2 Buden gewesen. Hat null mit vercoacht zu tun. Einfach Sturheit hoch 9000 im Trainerstab (höho, als ob sich das nicht schon durch Löws ganze Karriere ziehen würde höhö), Anpassungen brauchts ja nicht, auch wenn die Spielanlage gegen die Taktik der Ungarn komplette Grütze war.

Kann man sich diese Seitenhiebe auch sparen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann man sich diese Seitenhiebe auch sparen.
Geil, ich kann mir die Seitenhiebe sparen, aber jede Kritik ist natürlich vollkommen berechtigt. Ja, so kann man es natürlich auch hindrehen :D

Der Vorwurf mit dem vercoacht kam unmittelbar nach dem 0:1 (von Dir?) und da war er einfach lächerlich, zu dem Zeitpunkt.

Die Sache mit dem Leistungsprinzip in der Nationalelf ist der Dauerbrenner und ich gehe jede Wette, dass das auch bei Flick der erste Kritikpunkt sein wird.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Geil, ich kann mir die Seitenhiebe sparen, aber jede Kritik ist natürlich vollkommen berechtigt. Ja, so kann man es natürlich auch hindrehen :D

Der Vorwurf mit dem vercoacht kam unmittelbar nach dem 0:1 (von Dir?) und da war er einfach lächerlich, zu dem Zeitpunkt.

Die Sache mit dem Leistungsprinzip in der Nationalelf ist der Dauerbrenner und ich gehe jede Wette, dass das auch bei Flick der erste Kritikpunkt sein wird.
Sorry, bin bei Löw immer wieder gereizt. (btw. hab mich glaube ich bislang nicht zum Ungarn Spiel geäußert ;))
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sorry, bin bei Löw immer wieder gereizt. (btw. hab mich glaube ich bislang nicht zum Ungarn Spiel geäußert ;))
Das kann ich grundsätzlich verstehen. Löw ist mindestens 3 Jahre zu lange da, ich finde die aktuelle Taktik auch nicht stimmig und bin froh, über den neuen Wind nach der EM. Zumal ich Hansi-Fanboy bin. Und: Löw hätte NIE selber drüber bestimmen dürfen, ob er nach 2018 weiter macht. Es ist gar nicht mal der Misserfolg an sich, aber die lange Amtszeit plus das Abschneiden 2018 plus das Kadermanagement nach Confed Cup Richtung WM hätte allen vor Augen führen müssen, dass er verbraucht und zu sehr mit der 2014er Mannschaft verbunden ist (was keine Schande ist).

Manche Kritik an Löw ist halt komplett überzogen und inzwischen kann er halt wirklich nichts mehr recht machen. Und, wie gesagt, das Thema Leistungsprinzip im Nationalteam (darauf reagiere ich im übrigen allergisch ;) ) ist der Dauerbrenner, aber halt auch der Dauerwitz. Wie soll es denn aussehen? Oft steckt in Wahrheit dahinter "der Bundestrainer MUSS die Leute nominieren, die ich will!" Bei jedem Nationaltrainer wurde über diverse Personalien gemeckert, jeder, der ein paar gute Bulispiele hat, muss nominiert werden (alles andere ist ein Skandal!), es gab auch schon Beschwerden über zu viele Bayernspieler, und Nationalspieler, die in der Nationalelf meistens überzeugt haben, im Verein aber nicht, hätten nie eingeladen werden dürfen! ;) Alles natürlich sehr überspitzt dargestellt, aber das ist meine Erfahrung aus 31 Jahren. Ein Leistungsprinzip, das alle Fans (oder den Großteil) zufrieden stellt, wird es nie geben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
"Kein Leistungsprinzip" ist Quatsch, weil ausser Boateng eigentlich niemand da war den man offensichtlich hätte mitnehmen müssen. Und ob der ein ganzes Turnier ohne Verletzung durchhält wäre auch unklar. Müller und Hummels stehen ja sogar wieder auf dem Feld.

Aber Taktik und Aufstellung entspringen nun mal tatsächlich rein der Fantasie von Löw, und spielten gegen Frankreich und Ungarn dem Gegner extrem in die Karten. Jeder wusste vorher wie die beiden Mauer-Mannschaften spielen, und Löw setzt trotzdem auf sein "System" das die Gegnerchancen maximiert. Dass er nicht mit 6 kassierten Buden ausscheidet war reines Glück, das 2:2 war ja nicht mit seinem "System" herausgespielt sondern ein Flippertor.

Gegen England sehen wir dann vermutlich trotzdem wieder die 3er-Kette, mit einem IV der öfter in der Gegend rumturnt, riesige Löcher im Mittelfeld, vorne meist Unterzahl, und bei Kontern müssen Havertz und Sane den rechten Verteidiger im Sprintduell gegen Sterling geben.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich würde mich nie über ein Ausscheiden Deutschlands freuen, so weit geht die Abneigung gegen Löw nicht. Aber Löw hat definitiv dafür gesorgt, dass meine Leidenschaft und die Euphorie für ein großes Turnier abhanden gekommen ist. Wenn morgen gegen England das Turnier für Deutschland beendet sein sollte, werde ich relativ emotionslos den Fernseher ausschalten und dem lieben Gott danken, dass ich Löw nie wieder an der Seitenlinie bei der Nationalelf ertragen muss. Mehr ist da nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist eben das, was ich mit "nicht stimmig" meine.
-Es ist genug Tempo im Kader, dann muss ich aber auch mal tief stehen und muss den Ball schnell nach vorne bringen, um die Leute ins Tempo zu kriegen
-Spiele ich Dreierkette, habe ich nur einen auf dem Flügel. Der braucht entsprechend offensive Durchschlagskraft und Tempo. Passt auf Gosens, aber nicht auf Kimmich, der zudem die komplette Zeit von 2018-2021 Sechser im Nationalteam gespielt hat
-Dass Kroos/Gündogan keine gute Kombi ist, ist schon lange klar
-Wenn ich keinen echten Stürmer habe, bringt es nichts, viele Halbfeldflanken zu schlagen

Deswegen bleibe ich dabei, bringt England die Flügel dicht und steht tief, wirft man Deutschland raus. Da hilft Goretzka statt Gündogan nicht wirklich (die einzige Änderung, die ich erwarte). Irre ich mich, hab ich nix dagegen.
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Leistungsprinzip war nichtmal wirklich auf den Kader von mir bezogen. Eher dass der Trainer und das Management machen kann was es will, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Aber Taktik und Aufstellung entspringen nun mal tatsächlich rein der Fantasie von Löw, und spielten gegen Frankreich und Ungarn dem Gegner extrem in die Karten. Jeder wusste vorher wie die beiden Mauer-Mannschaften spielen, und Löw setzt trotzdem auf sein "System" das die Gegnerchancen maximiert. Dass er nicht mit 6 kassierten Buden ausscheidet war reines Glück, das 2:2 war ja nicht mit seinem "System" herausgespielt sondern ein Flippertor.

Gegen England sehen wir dann vermutlich trotzdem wieder die 3er-Kette, mit einem IV der öfter in der Gegend rumturnt, riesige Löcher im Mittelfeld, vorne meist Unterzahl, und bei Kontern müssen Havertz und Sane den rechten Verteidiger im Sprintduell gegen Sterling geben.

Gegen Frankreich war man schon in Minute 20 im Rückstand. Logisch, dass man dann mehr Spielanteile hat und selbst aktiv werden muss.

Und du bist ernsthaft der Meinung, dass man in einem Heimspiel gegen Ungarn dem Gegner den Ball überlassen soll um deren Konter zu verhindern? Das ist doch vollkommen abwegig. Außerdem gab es auch in dieser Partie lange den Rückstand.

Deutschland war offensiv unkreativ und hatte wenig Durchschlagskraft. Das kann man kritisieren. Aber man hat gegen Ungarn nicht viel zugelassen. Beide Tore waren gut gemacht. Zwar nicht perfekt verteidigt aber ansonsten hatte Ungarn kaum gefährliche Szenen. Expected Goals war in dieser Partie bei 0,6.
Die Defensivleistung war absolut in Ordnung.


----

Ich stehe wirklich nicht im Verdacht ein Löw Fan zu sein aber ich verstehe die Kritik teilweise nicht.

Ich finde das aktuelle System auch weiterhin "logisch". Es ist nicht perfekt auf die Stärken aller einzelnen Spieler abgestimmt aber einige Schwachpunkte sind unabhängig vom System. Deutschland hätte auch mit Viererkette keinen Mittelstürmer und keine klassischen Außenverteidiger.

Es gibt gute Gründe für das aktuelle System. Das physisch schwache Mittelfeld Duo aus Kroos und Gündogan wurde von 3 Spielern abgesichert. Gosens (Laufwege ohne Ball) und Kimmich (Kreativität beim Passen) können ihren Offensivdrang ausleben und ihre Stärken einbringen. Die 3 Offensiven haben viele Freiheiten und können in den Zwischenräumen rotieren. Hängende Spitze ist sowohl für Müller als auch bei Gnabry und Havertz in der Theorie die beste Position/Rolle.

Das System hat auch Schwächen und die Rollen einzelner Spieler kann man hinterfragen. Hier im Forum wurde ja auch darauf verwiesen, dass Kroos bei diesem System nicht zwischen den Innenverteidigern auftauchen darf. Die Innenverteidiger können kicken und dann muss nicht noch Kroos die Räume zulaufen. (wenn er eine Art Manndecker gegen sich hat ist es wieder ein anderes Thema)

Ein weiteres Beispiel:
Wenn Sane spielt sollte der nicht im Zentrum herumirren. Er hat ein anderes Skillset als Müller oder Havertz. Er muss auf den Flügel. Vor allem gegen Teams mit Fünferkette muss er immer wieder mit Gosens oder aber Kimmich auf der Seite spielen. Entweder das schafft Überzahl gegen den gegnerischen Außenverteidiger oder er zieht einen Innenverteidiger raus und schafft Platz in der Mitte. Wenn Sane auch noch in der Mitte in den Zwischenräumen steht hast du auf der Außenbahn mit Kimmich und Gosens zwei Spieler ohne Eins gegen Eins Skills die aber immer einen direkten Gegenspieler haben. Und der Gegner kann mit einer vielbeinigen Abwehr die Mitte dicht machen und muss überhaupt nicht verschieben oder arbeiten.

Das sind die Kleinigkeiten die ich innerhalb des System nicht so ganz verstehe... Aber grundsätzlich finde ich das System logisch. Mit Viererkette wäre die defensive Anfälligkeit bei Kontern deutlich höher.

Mein Hauptkritikpunkt an Löw (und das nicht nur bei diesem Turnier) bezieht sich auf seine Anpassungen innerhalb der Spiele. Und da finde ich ihn katastrophal. Man kann sich vorher den perfekten Matchplan zurechtlegen aber man sieht erst mit dem Anpfiff was der Gegner vorhat. Und ich finde selbst bei den offensichtlichsten Problemen gibt es hier von deutscher Seite viel zu selten eine Reaktion/Anpassung.

Meistens plätschert das Spiel 60 Minuten vor sich hin. Löw tobt und schimpft an der Seitenlinie aber es gibt keine Veränderung. Erst mit den Auswechslungen gibt es dann einen Impuls von Außen.

Wales hat Dänemark in den ersten 10-15 Minuten an die Wand gespielt. Der dänische Coach hat Christensen ins Mittelfeld gestellt und mit dieser kleinen Maßnahme kontrollierten die Dänen das Zentrum und dadurch auch die Partie. Gestern haben die Tschechen extrem mannorientiert begonnen. Die Niederlande hat mit de Jong oder Depay fantastische Eins gegen Eins Spieler. Wenn du die im Zentrum isolierst können sie mit viel Raum Eins gegen Eins spielen und auf die Abwehr zulaufen. Dann bricht das ganze defensive Kartenhaus der Tschechen zusammen. Stattdessen spielte man den gewohnten Stiefel herunter und die Niederländer standen viel zu eng beeinander wodurch auch immer Verteidiger in der Nähe waren wenn ein Oranje Spieler seinem Bewacher entkommen war. Das war 45 Minuten total offensichtlich aber sie haben es erst in der Halbzeit korrigiert.

Gerade beim Auftaktspiel gegen Frankreich hätte ich mir mehr Mut gewünscht. Es gab keine offensichtliche Antwort auf die fehlende Torgefahr. Dazu sind die Franzosen defensiv zu gut. Aber man spielte bis in die Schlussphase immer wieder in die gleichen Räume und erwartete wohl irgendein Wunder. Da fehlt mir einfach der Impuls von Außen mal eine Seite zu überladen oder mit einer anderen Anweisung die Statik des Spiels zu verändern.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass die Chancen der Deutschen viel zu kritisch gesehen werden.

Lustigerweise sehe ich England ähnlich. Ich halte Southgate nicht für einen tollen Trainer aber die Kritik ist teilweise auch hier total absurd. Die haben natürlich viele junge talentierte Offensivspieler und egal wie er aufstellt ist er der Depp weil das jeweilige Fanlager auf die Barrikaden geht.

Grundsätzlich verstehe ich, dass er seinem defensiven Ansatz vom letzten Turnier treu bleibt. Es ist allerdings wirklich peinlich, dass die Engländer selbst bei eigener Führung bisher überhaupt keine Gefahr beim Kontern ausstrahlen. Unabhängig davon ob Sterling, Rashford, Sancho, Saka, Foden oder Grealish spielen. Die sind alle technisch genial, kreativ und schnell. Aber sie haben bisher kaum vernünftige Umschaltmomente ausspielen können.

Ich glaube Deutschland hat deutlich mehr Qualität im Bezug auf Ballsicherheit und das "Lenken" eines Spiels. England hat mehr individuelle Power in der Offensive. Bin sehr gespannt wie die Trainer aufstellen. Southgate ist ja auch ein kleiner Fan der Dreierkette und hat das beim letzten Turnier spielen lassen. Vielleicht wird er das deutsche System spiegeln und damit die deutschen Schienenspieler ausbremsen.
Wenn er bei der Viererkette bleibt könnte man ein sehr unterhaltsames Spiel sehen weil beide Seite viele Räume kriegen und zu Chancen kommen werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." (Albert E.)

Mit vier Verteidigern hat man einen Mann mehr im Mittelfeld oder Angriff, entweder defensiv so dass Kroos und Gündogan jeweils weiter vorne agieren könnten. Oder offensiv mit einer hängenden Spitze mehr, einem 2. Stürmer, oder einem torgefährlicheren Gestalter am Strafraum. Der Unterschied zwischen einem "passsicheren" IV und einem ZM / OM ist, dass der ZM das gelernt hat, und Ginter nicht. Gosens war ohne Platz am Strafraum komplett abgemeldet, von UNGARN. Dem Defensivgiganten der gerade erst 18 Spiele ohne Gegentor ... ach ne, das waren die ja gar nicht. Also darf Gosens gerne etwas defensiver spielen, und nur gelegentlich an die Grundlinie oder in den Strafraum gehen.

Tuchel hat gerade erst vorgemacht, wie man mit einem Kader der keine Wunderspieler enthält die CL gewinnen kann. Mit sicherer Defensive und effektivem Nutzen weniger Chancen durch schnelles Spiel nach vorne. Sein Messi hiess Havertz, sein Ramos Rüdiger, und sein M'Bappe Werner. Lustigerweise auch mit 3er-Kette, aber intelligenter eingestellter Spielstruktur, und eben einem ganz anderen Ansatz nach vorne.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Deshalb ist Tuchel aber auch ein Top 10 Trainer weltweit.
Aus diesem Regal fallen sie nur selten Trainer in den Schoß der Nationalmannschaft. Flick ist doch die totale Ausnahme.
Andererseits, Tuchel als N11 Coach hätte nicht nur sportlich was. Wahrscheinlich würde die Nation kochen nach der Kadernominierung.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.394
Punkte
113
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." (Albert E.)
das ist schon eine sehr simple Sicht auf den Fußball.
Da gibts ein paar mehr Variablen.
Gegen Portugal hat die Taktik gut funktioniert, gegen Frankreich wars so mittel und gegen Ungarn allgemein schwach.
Weder kannst du behaupten dass man mit ner 4er Kette plötzlich wieder mega Fußball spielt (das hat das Team egal welche Formation seit 6 Jahren nicht mehr gemacht) noch kann man sich hinstellen und behaupten dass die 5er Kette oder die allgemeine Ausrichtung nicht funktioniert hätte, grade defensiv hat sie es nämlich. Keiner unserer Gegner hat ein Offensivfeuerwerk abgebrannt. Was Deutschland fehlt ist ne vernünftige Lösung am gegnerischen Strafraum und nicht noch mehr Vorsicht (die schon gegen Frankreich das Problem war.)

Wenn es DAS Rezept gäbe um zu gewinnen wie du einfach mal behauptest das Tuchel hat, würden das alle nutzen.
So einfach ist es nun mal überhaupt nicht.

Will mir echt nicht in den Kopf wie man als jemand der oft Fußball schaut sich einfach so hinstellt und mal eben 4 Sätze schreibt wie die Nationalmannschaft plötzlich wieder top wäre. Vor allem wenn man sieht wie sich auch alle anderen großen Namen bereits jetzt schon immer gegen mindestens einen anderen Gegner schwergetan haben.
Bei Deutschland hingegen läuft natürlich alles falsch und man muss direkt alles ändern, obwohl man immerhin als Gruppenzweiter vor dem amtierenden Europameister und nach dem Weltmeister durchkam, die sich beide gegen Ungarn btw. auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, weil Ungarn anscheinend einfach echt gut verteidigt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aus meiner Sicht ist es aber klar, dass das deutsche Spiel sehr ausrechenbar ist und dass Löw keinen Plan zu haben scheint, wenn sein System nicht funktioniert (in etwa das, was @le Tissier schreibt). Hast Du nicht auch die Befürchtung, dass man taktisch genau so gegen England aufläuft und ihnen damit ins offene Messer läuft?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Mit vier Verteidigern hat man einen Mann mehr im Mittelfeld oder Angriff, entweder defensiv so dass Kroos und Gündogan jeweils weiter vorne agieren könnten. Oder offensiv mit einer hängenden Spitze mehr, einem 2. Stürmer, oder einem torgefährlicheren Gestalter am Strafraum. Der Unterschied zwischen einem "passsicheren" IV und einem ZM / OM ist, dass der ZM das gelernt hat, und Ginter nicht. Gosens war ohne Platz am Strafraum komplett abgemeldet, von UNGARN. Dem Defensivgiganten der gerade erst 18 Spiele ohne Gegentor ... ach ne, das waren die ja gar nicht. Also darf Gosens gerne etwas defensiver spielen, und nur gelegentlich an die Grundlinie oder in den Strafraum gehen.

Das ist doch nicht durchdacht. Du hast zwei Möglichkeiten für die Viererkette:

Wenn du mit Kimmich und Gosens startest ist das sehr offensiv. Einerseits druckvoll nach vorne und man würde die Gegner wahrscheinlich hinten einschnüren... Andererseits wäre man extrem konteranfällig. Das ist ja der Witz an der Kritik. Viele Leute schimpfen über die Dreierkette/Fünferkette und beklagen die gegnerischen Konter. Dabei wäre die Viererkette in dieser Hinsicht natürlich viel riskanter. Da wäre jeder Ballverlust und jede kleine Unachtsamkeit ein großes Risiko. Die beiden Außenverteidiger sehr defensiv spielen zu lassen wäre komplett sinnlos weil beide ihre Stärken in der Offensive haben. Wenn du Gosens und Kimmich auf der Außenbahn hast, musst du beide angreifen lassen. Sonst macht das überhaupt keinen Sinn. Also wenn man diese Variante fordert... dann bitte mit Mut zum Risiko argumentieren aber nicht gleichzeitig Konteranfälligkeit beklagen.

Die andere Variante mit Viererkette: Man könnte Kimmich ins Mittelfeld packen. Dann hast du dort etwas mehr Zweikampfhärte und Bissigkeit. Gosens ist als Linksverteidiger deutlich schwächer als in einer Rolle als Wingback aber er kann das wohl auch spielen. Jeder Gegner würde das deutsche Spiel sowieso auf die rechte Seite lenken... Da wären entweder Ginter oder Can im Einsatz. Die Statik des Spiels würde sich im Vergleich zur Dreierkette kaum verändern. Denn entweder Ginter (der nur Sicherheitspässe spielt) oder aber Can (der mit seinen unberechenbaren Aktionen für den Gegner und für das eigene Team Chaos verursacht) wären auch in diesem System ständig am Ball. Das würde letztendlich auf dem Papier genauso aussehen wie bei der Dreierkette. Du hättest da auch nicht mehr Offensivpower auf dem Feld.

Tuchel hat gerade erst vorgemacht, wie man mit einem Kader der keine Wunderspieler enthält die CL gewinnen kann. Mit sicherer Defensive und effektivem Nutzen weniger Chancen durch schnelles Spiel nach vorne. Sein Messi hiess Havertz, sein Ramos Rüdiger, und sein M'Bappe Werner. Lustigerweise auch mit 3er-Kette, aber intelligenter eingestellter Spielstruktur, und eben einem ganz anderen Ansatz nach vorne.

Kein Trainer hat oder hatte jemals einen echten Einfluss auf "effektives Nutzen der Chancen". Man kann über die Spielweise beeinflussen welche Art von Torchancen herausgespielt werden aber die Verwertung ist (ein bisschen individuelle Qualität) und aber vor allem Glück.

Wenn eine Mannschaft über einen Zeitraum von einigen Wochen die Chancen effektiv nutzt ist das kein Qualitätsmerkmal für den Trainer sondern ein Zeichen dafür dass die Ergebnisse auf Dauer schlechter werden...

Und was willst du jetzt überhaupt mit Tuchel? Du kritisierst hier die Dreierkette und lobst dann den Trainer der mit dem System erfolgreich war? Du schreibst von "schnellem Spiel nach vorne" obwohl das unter Tuchel überhaupt nicht der Fall war. Der hat gegen einige Topteams kontern und schnell umschalten lassen aber ansonsten war der Stil bei Chelsea geprägt von sehr kontrollierten und langsamen Ballbesitzphasen ohne schnelles Umschalten.

Und was genau soll jetzt der Tuchel Fußball mit der Nationalmannschaft zu tun haben? Soll Deutschland gegen Ungarn spielen wie Chelsea gegen Manchester City? Ich glaube da spielt der Gegner nicht mit.

Zusammengefasst: Ich habe eigentlich keine Ahnung was du mir sagen willst :)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.394
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist es aber klar, dass das deutsche Spiel sehr ausrechenbar ist und dass Löw keinen Plan zu haben scheint, wenn sein System nicht funktioniert (in etwa das, was @le Tissier schreibt). Hast Du nicht auch die Befürchtung, dass man taktisch genau so gegen England aufläuft und ihnen damit ins offene Messer läuft?
In welches offene messer?
Du tust so als wäre deutschlands Abwehr andauernd entblößt. Das stimmt doch gar nicht.
Man ist doch absolut nicht defensiv besser wenn wir mit einer 4er kette spielen. Dafür haben wir keinen einzigen guten außenverteidiger.

Pack goretzka für gündogan rein und müller für sane und die mannschaft hat genau die Durchschlagskraft die gegen ungarn gefehlt hat.
Dann haben wir die spielkontrolle und können die engländer dominieren. Nur die geistigen Patzer in einzelnen situationen müssen dann noch aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben