Die deutsche Nationalmannschaft bei der EURO 2021

Wie weit kommt das DFB-Team bei der EURO?

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Ich glaube die Leistungsstärke wird aktuell unterschätzt. Auch die anderen Nationen haben ihre Schwachstellen und Baustellen. Löw ist kein fehlerfreier Trainer. Er war nie so gut wie er nach dem WM Titel gemacht wurde aber er ist auch garnatiert nicht so katastrophal schlecht wie es die aktuelle Stimmung vermuten lässt. Und welche Nation hat einen "echten" Toptrainer? Am Ehesten wohl Enrique. Aber sonst ist doch fast überall nur die zweite oder dritte Reihe der Trainer engagiert.

Deutschland ist gegen keinen Gegner krasser Außenseiter und wird wahrscheinlich als eines der 5 stärksten Teams ins Turnier gehen. Damit hat man natürlich dann auch Titelchancen. Wie auch bei allen anderen Mannschaften wird man von der Form und Fitness der wichtigen Spieler und vom Spielglück abhängig sein.

Der Modus erlaubt in der Vorrunde eher eine Schwächephase. Ab der KO Runde ist wieder viel Zufall dabei. Der letzte Sieger war Portugal. Die haben sich durch das Turnier gestümpert und waren sicher keines der 3 besten Teams. Aber man hatte in den entscheidenden Momenten das nötige Glück.

Deutschland hat einen talentierten aber eher unausgewogenen Kader. Bin gespannt wie das auf dem Feld aussehen wird. Aber die anderen Nationen haben ähnliche Lücken.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
@le Tissier

Zustimmung in fast allem. Aber siehst du Deschamps wirklich auch als zweite oder dritte Reihe, oder hast du ihn nur vergessen?

le Tissier

Bankspieler
@le Tissier

Zustimmung in fast allem. Aber siehst du Deschamps wirklich auch als zweite oder dritte Reihe, oder hast du ihn nur vergessen?

Er hat mit Sicherheit eine mehr als nur ordentliche Karriere als Vereinstrainer und einige Titel. Insofern ist dein Nachhaken richtig und ich hatte den Namen auch im Kopf. Aber ich bin einfach kein sehr großer Fan seiner Arbeit als Nationaltrainer. Ich weiß, dass ich da wieder gegen einen Weltmeister und gegen gute Ergebnisse argumentiere. ich weiß, dass vorsichtiger Konterfußball bei den Nationalteams eindeutig dominiert. Ich könnte die Ausrichtung in Duellen mit anderen Topteams nachvollziehen.... Aber er hat ja auch gegen schwächere Teams kein Offensivkonzept.

Als Verantwortlicher eines Top Clubs würde ich ihn nicht verpflichten.

le freaque

Bankspieler
Er hat mit Sicherheit eine mehr als nur ordentliche Karriere als Vereinstrainer und einige Titel.
Eigentlich auch nur einen, die Meisterschaft mit Marseille 2010, Ligapokal oder nationaler Supercup sind für mich keine "richtigen" Titel. Da haben de Boer (4 x Meister mit Ajax) oder Mancini (3 x mit Inter) eigentlich mehr vorzuweisen. Deschamps Vereinskarriere finde ich ganz gut (er war ja auch mit Monaco im CL-Finale), aber nun auch nicht überragend.
Aber in Frankreich war er sicher kein Trainer der zweiten oder dritten Reihe, ebensowenig wie eben de Boer in Holland oder Mancini in Italien. Santos hat in Portugal auch alle drei großen Clubs trainiert. Günes war in der Türkei Meister mit Besiktas und Pokalsieger mit Trabzon, Wales hat mit Giggs die nationale Legende überhaupt, die Ukraine Shevchenko, Foda war sehr erfolgreich in Graz, Silhavy war in Tschechien Meister mit Slavia und Liberec, Andersson in Schweden mit Norköpping, Rossi mit Honved in Ungarn...
Wenn man berücksichtigt, dass Verbände sich ja fast ausschließlich vom nationalen Trainermarkt verpflichten, setzt doch schon die Mehrheit auf Trainer, die im jeweiligen Land Titel geholt und richtig was vorzuweisen haben. Wird hier in D ja demnächst wahrscheinlich auch so sein.

le freaque

Bankspieler
Könnte zwar sein dass sich das team im trainingslager vor der em findet und dann plötzlich funktioniert, wie das ja manchmal so ist. Könnte aber auch sein dass wir wieder wie in den letzten 4 jahren uninspirierte Leistungen sehen die durch abwehrpatzer gekrönt werden.
Im prinzip ist alles drin.
Das wird mMn der entscheidende Faktor. Bis einschließlich 2017 (Confed Cup) gelang es eigentlich immer, mit der Vorbereitung richtig zu punkten (außer vielleicht 2012, als Bayern und BVBler sich nicht wirklich grün waren). Das Team war immer auf den Punkt so fit wie möglich, der Teamgeist war gut, die Rahmenbedingungen mit Quartier etc sehr gut gestaltet - da passte immer sehr viel und das war gegenüber anderen Nationalteams ein echtes Plus.
2018 dann ging alles komplett in die Hose, man hatte ja schon nach der Vorbereitung kein gutes Gefühl. Es wird sich zeigen, ob Löw diesen Touch wiederfindet, dann kann was drin sein, oder eben nicht. Dann ist auch ein Vorrundenaus absolut möglich.

Chancho

Bankspieler
Löw dürfte in allen Belangen, vor allem taktisch, von einem Großteil der Mannschaft nicht mehr ernst genommen werden. Da ist einfach zu viel kaputt gegangen in den letzten Jahren. Die Mannschaft hat vermutlich auch nicht mehr Respekt vor ihm als der gemeine Fan.
Vor diesem Hintergrund ist die Frage wieder mal: Was kann die Mannschaft trotz Löw erreichen? Ich persönlich erwarte nichts, würde mich aber freuen, wenn ich falsch liege.

Eric

Maximo Lider
Ich bin mal gespannt, wie das Produkt aussieht, wenn eine Mannschaft mit nem uncharismatischen Lame-Duck-Trainer spielt. Dazu die Rückkehr von Müller und Hummels, die beide keinen Grund haben, viel von Löw zu halten. Ich stelle mir das ein wenig vor, wie die Bayern unter Ribbeck oder Rehhagel. Die Alpha-Tiere in der Mannschaft entscheiden einfach selber, wie gespielt wird. Ich vermute mal, dass man sich ein wenig durchwurschteln wird und dann kommts auch auf das Glück an.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich würde ja so feiern, wenn Jogi am Montag den Monster-Troll-Move auspackt und Flick vorzeitig zurück ins Boot holt. :devilish:

le Tissier

Bankspieler
Eigentlich auch nur einen, die Meisterschaft mit Marseille 2010, Ligapokal oder nationaler Supercup sind für mich keine "richtigen" Titel. Da haben de Boer (4 x Meister mit Ajax) oder Mancini (3 x mit Inter) eigentlich mehr vorzuweisen. Deschamps Vereinskarriere finde ich ganz gut (er war ja auch mit Monaco im CL-Finale), aber nun auch nicht überragend.
Aber in Frankreich war er sicher kein Trainer der zweiten oder dritten Reihe, ebensowenig wie eben de Boer in Holland oder Mancini in Italien. Santos hat in Portugal auch alle drei großen Clubs trainiert. Günes war in der Türkei Meister mit Besiktas und Pokalsieger mit Trabzon, Wales hat mit Giggs die nationale Legende überhaupt, die Ukraine Shevchenko, Foda war sehr erfolgreich in Graz, Silhavy war in Tschechien Meister mit Slavia und Liberec, Andersson in Schweden mit Norköpping, Rossi mit Honved in Ungarn...
Wenn man berücksichtigt, dass Verbände sich ja fast ausschließlich vom nationalen Trainermarkt verpflichten, setzt doch schon die Mehrheit auf Trainer, die im jeweiligen Land Titel geholt und richtig was vorzuweisen haben. Wird hier in D ja demnächst wahrscheinlich auch so sein.

So ganz verstehe ich deine Perspektive nicht.... Warum ist die Spielerkarriere von Shevchenko oder Giggs interessant? Und die Beschränkung auf den nationalen Trainermarkt ist doch eine freiwillige Geschichte.

Die Frage ist für mich: Wenn du die 10, 15 oder 20 besten Trainer der Welt aufzählen musst. Wieviele davon trainieren aktuell einen Club und wieviele sind bei einem Nationalteam?

Luis Enrique und Mancini (an den habe ich nicht gedacht) sind die wohl prominentesten Namen und könnten auf der Liste stehen. Deschamps vielleicht. Am Ehesten ist dann wahrscheinlich Löw ein weiterer Kandidat obwohl er auf Club Ebene nicht sehr erfolgreich war. Aber grundsätzlich sind doch die Top Coaches überwiegend bei den Clubs angestellt.

Tuco

Bankspieler
Er hat mit Sicherheit eine mehr als nur ordentliche Karriere als Vereinstrainer und einige Titel. Insofern ist dein Nachhaken richtig und ich hatte den Namen auch im Kopf. Aber ich bin einfach kein sehr großer Fan seiner Arbeit als Nationaltrainer. Ich weiß, dass ich da wieder gegen einen Weltmeister und gegen gute Ergebnisse argumentiere. ich weiß, dass vorsichtiger Konterfußball bei den Nationalteams eindeutig dominiert. Ich könnte die Ausrichtung in Duellen mit anderen Topteams nachvollziehen.... Aber er hat ja auch gegen schwächere Teams kein Offensivkonzept.

Als Verantwortlicher eines Top Clubs würde ich ihn nicht verpflichten.

Seit der WM 2018 habe ich die Franzosen glaube ich nicht mehr gesehen, aber das Turnier war schon über weite Strecken eine Zumutung von Frankreich, trotz des Titels - vor allem in der Vorrunde. Wie man mit einem derart talentierten Team (das war doch wahrscheinlich der beste Kader der WM) so defensiv spielen lassen kann, war mir wirklich nicht klar - das wirkte das so, als würde Deschamps denken, er hätte den Kader von Griechenland bei der EM 2004. Als Außenseiter macht so ein Ansatz natürlich auch Sinn, aber als Topfavorit?

Immerhin wurde Frankreich in der KO-Runde von den Gegnern teilweise zu einem "offenen Schlagabtausch" gezwungen "gerade von Argentinien - sonst hätte man wohl während des gesamten Turniers nie gesehen, was in der Mannschaft steckt, wenn sie "von der Leine" gelassen wird. Mal sehen, wie das jetzt bei der EM aussehen wird.

Savi

Co-Schädling
Favoriten sind für mich Frankreich und England
Deutschland müsste mit dem Kader locker Anwärter aufs HF sein.
Italien hoffentlich langsam wieder ein bisschen im Aufwind

Tuco

Bankspieler
heute ist ja ein Testspiel vs Dänemark :eek:

In der Tagesschau haben sie Dänemark gestern als "Geheimfavoriten" bezeichnet. Das ist wahrscheinlich derart geheim, dass die Dänen das nicht mal selbst wissen. Übermäßig beeindruckend sieht der Kader jedenfalls nicht aus, finde ich:

Das Spiel wird auf RTL übertragen - es beginnt um 21 Uhr, Hummels und Müller werden wohl spielen:

Vega

Bankspieler
In der Tagesschau haben sie Dänemark gestern als "Geheimfavoriten" bezeichnet. Das ist wahrscheinlich derart geheim, dass die Dänen das nicht mal selbst wissen. Übermäßig beeindruckend sieht der Kader jedenfalls nicht aus, finde ich:

Das Spiel wird auf RTL übertragen - es beginnt um 21 Uhr, Hummels und Müller werden wohl spielen:

Naja, in Dänemark ist man der felsenfesten Überzeugung, dass man den stärksten Kader seit dem Titel 1992 hat. Aber Geheimfavorit wäre mir auch too much.

Tuco

Bankspieler
Naja, in Dänemark ist man der felsenfesten Überzeugung, dass man den stärksten Kader seit dem Titel 1992 hat. Aber Geheimfavorit wäre mir auch too much.

Für ein kleines Land ist das sicher sehr ordentlich. "Geheimfavorit" heißt für mich nur "echte Chance auf Titel". Und klar - unmöglich ist das bei einem Turnier mit K.O.-Modus sicher nicht, wenn man etwa sieht, dass Griechenland 2004 gewonnen hat. Aber es wäre wohl schon ziemlich sensationell.

henningoth

Bankspieler
was soll denn so toll am dänischen Kader sein ?
Liest sich für mich ziemlich 0815.
Die Gruppe ist zwar recht schwach und Dänemark dürfte dann wohl im AF stehen aber mehr ist doch eher nicht drin.

Allgemein grad mal die Gruppen überfolgen. Ist schon krass wie die deutsche Gruppe wirklich mit großen Abstand die schwierigste ist.

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Die Dänen haben halt ne ziemlich souveräne Quali gespielt und in der Nations League auch nicht schlecht abgeschnitten. Zudem sind sie als Team stärker als die einzelnen Spieler. Sowas ist ja auch nicht unwichtig. Traue denen am ehesten eine Überraschung bei der EM zu.

Vega

Bankspieler
Die Dänen haben seit dem 11. Oktober 2016 nur zwei (!) Länderspiele in der normalen Spielzeit verloren - beide waren in der abgelaufenen Nations League gegen Belgien. Bei der WM 2018 kam das Aus im Achtelfinale im Elfmeterschießen gegen Kroatien (in der Gruppenphase gab es ein Remis gegen Frankreich). Es gab zwar noch eine 0:3-Pleite gegen die Slowakei im September 2018, aber damals trat Dänemark mit Halbprofis und Futsal-Spielern an, weil es diese Differenzen zwischen Verband und Spielern aufgrund von Werbeverträgen gegeben hatte (diese großartige Nummer hatte ich bis gerade komplett vergessen :D). Das ist schon eine bemerkenswerte Bilanz.

Oben